- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Großes Panoramadach am T3 nachrüsten !
Großes Panoramadach am T3 nachrüsten !
Hallo Leute.
Ich habe mal im Netz nach Bussen mit extravaganter Austattung gesucht,und dabei ist mir aufgefallen..das manche T3 Fahrzeuge relativ große E.Schiebedächer bis hin zu Panoramadächer haben.
Könnte man sich einfach ein Panoramadach von einem anderen Auto kaufen,und dieses dann ins Dach vom T3 einplatzen.? Ich weiß mal eben so...ist mit einem aufwendigen Zeit und Arbeitsschritt verbunden,das ist mir wohl bewusst.
Von welchen Fahrzeugtypen kann man den Panoramadächer verwenden die nach oben hin sich öffen? Karosserieform beachten ? Laut hören sagen,sind die Faltdächer vom Renault Twingo einfach zum nachrüsten.
Ich würde dagegen schon gerne eine Elekrisches P.dach haben wollen..sofern möglich. !!
Habe bei Ebay ein Dach z.B von einem Peugeot 307SW Bj.2003 gefunden,und das wäre ziemlich günstig zu bekommen,aber dann müssten man die Gummidichtung noch dazu haben.
Und ein Regenablauf Kanal müsste auch ran..ist ja alles mit Ruhe und Geduld machbar oder ?
Vom Prinzip her meine ich sowas hier :Panoramadach
Danke für Tipps und Infos.
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
hallo,
also ich habe mir ja auch so ein Twingo Glaschiebedach verbaut.... ist schon viel Arbeit, Stunden zähl ich bei meinem Umbau eh schon lange keine mehr aber auch für das Dach gingen einige Stunden drauf.
Zuerst hatte ich mir auch ein Faltdach besorgt... dann gesehen das es das auch in Glas gibt und da war die Endscheidung auch schon gefallen. Allerdings waren die mir bei ebay auch viel zu Teuer... dann bei einem Verwerter nen echten >Schnapper gemacht mit Innenrahmen und Motor.
Den Rahmen vom Dach am Auto hab ich mir auch noch mit rausgeschnitten somit hatte ich auch ne super Schablone
Erstmal mußte die eine Störende Strebe raus,die hab ich dann nach hinten Versetzt.
Aufzeichnen war ja kein Problem ausschneiden auch nicht dann die Dachverstärkungen aussen auf dem Dach anpassen war schon etwas Spaßiger.
Aber als es dann drinn war umso schöner ....
Hab ihn mal ein paar Tage bei dem wirklich permanent Anhaltenen Regen draußen stehen gelassen, alles dicht. Wie er sich beim Fahren im Regen schlägt konnte ich leider noch nicht Testen.
Habe in meinem Blog beim Lila Bus ein paar Bilder eingestellt.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo Michael,
also wenn es Dir nur um das E-Dach geht kannst Du auch vom Twingo das Faltdach nehmen !
Das gibt es auch elektrisch !
Oder Du nimmst vom Twingo das elektrische GLAS-Panorama-Dach !
Hat die gleiche Grösse wie das Faltdach !
Hab ich mir auch gerade gekauft, muß ich nur noch einbauen !
Ich hoffe das Dir meine Antwort was bringt !?
Gruß Calle
Hallo Calle
Ja das hilft schon weiter..danke schon dafür Hast du Maße von dem Twingo Dach ? Im Netz sind leider nie Maße angeben,dann hätte ich mal ne Grobe Vorstellung vor dem Einbau.
P.s was hast du den für das Dach bezahlt ?
Grüße Michael
Mahlzeit! Schreibste mal hier audikurty an. Frank kann dir da helfen.Und bei Fratzenbuch siehste auch nen schönen bebilderten Bericht von Ihm.
Gibt mehrere in den busforen.zB im com.
Gruß Frank!
Hallo Frank.
Ja gut..das werde ich mal machen.
Grüße Michael
Habe mich mal nach dem Faltdach vom Twingo umgesehen,..das Manuelle sowie das Elektrische sind von den Kosten her ja noch verträglich.
Toll das es auch so viele andere User gibt die es sich getraut haben,sich sowas ein zu bauen..das stachelt mich an..
Mit dem Gedanke ein Riesiges Panoramadach zu bekommen..ist zwar möglich,aber die Auswahl ist doch gering und ist Schweine teuer.
Daher habe ich den Gedanke ..mir 2 Faltdächer einzubauen !! Hintereinander weg. Aber da werde ich lieber erst den TÜV mal fragen,ob man sowas überhaupt darf.
2 E.Glasdächer wären schon ne feine Sache. Werde mal die Örtlichen Verwertungshofe abgrasen gehen und mir ein paar Twingos suchen. Evtl Nissan Micra sollen auch gut gehen. Was da preislich so geht.
T3 Busse mit dem Faltdach sind begehrt geworden habe ich gehört.
Grüße Michael
hier siehste mein doka mit loch fürn twingo faltdach........
ist mittlerweile fertig eingebaut und vom tüv abgenommen
Zitat:
Original geschrieben von Michael100889
Hallo Calle
Ja das hilft schon weiter..danke schon dafür Hast du Maße von dem Twingo Dach ? Im Netz sind leider nie Maße angeben,dann hätte ich mal ne Grobe Vorstellung vor dem Einbau.
P.s was hast du den für das Dach bezahlt ?
Grüße Michael
Hallo Michael,
hab mal gemessen :
Aussenmaße vom Glasdach sind 1,36 x 0,85 Meter
Das Faltdach hat die gleiche Länge ist aber 3 cm breiter !
Zum Preis, ich hab es günstig (80€ inkl. Motor) bei einem Verwerter in Berlin bekommen.
Das war aber eine ganz schöne Aktion überhaupt eins zu bekommen da die meisten Verwerter immer nur die Faltdächer haben !
Mußt Du einfach mal schauen !
In´ner Bucht handelt die sich Dumm und Dusslig wegen den Glasdächern !
Ich drück Dir die Daumen das Du was günstiges bekommst !
Gruß Calle
Moin, hatte das auch schonmal überlegt.
Wollte das dann aber in mein Aufstelldach einbauen das wird aber keiner wegen Stabilität und so.
Habe aber ein interissantes Gespräch mit nem Kunden an der TAnkstelle gehabt
wo ich nebenbei arbeite.
Er hat sich so ein Twingo Dach in seinen Ford Transit eingebaut ( ja ich weiß andere Karre und so) aber der hat trotzdem damit iwie nur schelchte erfahrungen gemacht.
Weil das Dach bei dem auch ein wenig abgerundet ist läuft bei dem iwo immer Wasser rein.
Deswegen hat er mir dringends davon abgeraten.
Mit jemanden der es im Bulli eingebaut hat hab ich noch nich gesprochen.
Aber ich dachte nur vlt ist das ja noch iwi relevant?
Sonst viel Erfolg!
Hallo.
In den anderen Nachbar-Bulliforen sind viele vertreten die ein Twingo Dach in den Bulli eingebaut haben,manche machen daraus sogar eine kleine Wissenschaft draus..wegen dem Regenablaufkanal !. Dann gibt es wieder diejenigen die es einfach fein säuberlich in Dach einarbeiten,und ohne Ablaufkanal.. sprich sie dichten von außen schon sehr gut ab und fertig.
Aber bevor es überhaupt soweit ist,muss man erstmal ein vernünftiges Dach bekommen..wenn das schon mit löchern übersät ist,habe ich ganz schnell ein rollendes Aquarium . Lieber wäre mir da die Glas-Variante mit Motor.
Grüße Michael
hallo,
also ich habe mir ja auch so ein Twingo Glaschiebedach verbaut.... ist schon viel Arbeit, Stunden zähl ich bei meinem Umbau eh schon lange keine mehr aber auch für das Dach gingen einige Stunden drauf.
Zuerst hatte ich mir auch ein Faltdach besorgt... dann gesehen das es das auch in Glas gibt und da war die Endscheidung auch schon gefallen. Allerdings waren die mir bei ebay auch viel zu Teuer... dann bei einem Verwerter nen echten >Schnapper gemacht mit Innenrahmen und Motor.
Den Rahmen vom Dach am Auto hab ich mir auch noch mit rausgeschnitten somit hatte ich auch ne super Schablone
Erstmal mußte die eine Störende Strebe raus,die hab ich dann nach hinten Versetzt.
Aufzeichnen war ja kein Problem ausschneiden auch nicht dann die Dachverstärkungen aussen auf dem Dach anpassen war schon etwas Spaßiger.
Aber als es dann drinn war umso schöner ....
Hab ihn mal ein paar Tage bei dem wirklich permanent Anhaltenen Regen draußen stehen gelassen, alles dicht. Wie er sich beim Fahren im Regen schlägt konnte ich leider noch nicht Testen.
Habe in meinem Blog beim Lila Bus ein paar Bilder eingestellt.
Hallo Frank.
Hey das sieht einfach nur genial aus.. Genauso habe ich mir das vorgestellt.!! Ist das Glas vom Dach eigentlich getönt ?.
Du hast das Dach auch einfach nur fein säuberlich an die Karosserie des Busses angeschmiegt oder ?? Ohne einen Regenablauf durch eine der Säulen gelegt.!!
Auf jedenfall ist ein weiterer Punkt mit auf die Einkaufsliste gekommen.. Nummer 100 = Elektrisches Panoramadach.
Danke fürs Anschauliche Material.
Grüße Michael
Habe gerade erst herausgefunden,dass es sogar Originale Stahlschiebedächer zum nachrüsten gab !! Ich habe es bemerkt..als ich im Bus Shop nach einer neuen Dichtung für die Frontscheibe suchte.. und dabei ist mir eine Dichtung für ein Stahlschiebedach ins Auge gefallen. Und ich dachte mir nur noch .. Ööö wie wo was ?
Mal bei Google geschaut,aber nichts direktes gefunden. Scheinen ziemlich RAR zu sein.
Grüße Michael
Jau ich hab ein so nen Rahmen bei mir eingebaut..
bzw der Vorbesitzer hats eingebaut als durchgang zum aufstelldach
Mahlzeit! Ich frag mich gerade wie du auf die Idee kommst das es von VW das große Stahlschiebedach zum nachrüsten gab?
Weil es ne Dichtung dafür zum kaufen gibt???
Gruß Frank!