ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. GROßES Problem Lambdasonde

GROßES Problem Lambdasonde

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:44

Hi erstmal.

Ich fahre einen Polo 9N 1.2 55ps 3 zylinder und bei meinem Auto leuchtet die Abgaswarnleuchte. Ok Ich ja ganz clever und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen bei VW. Da hieß es die Lambdasonde sei kaputt oder defekt. Bei VW wollten die über 400euro haben für die Teile+ Einbau.

Nun habe ich mir die Originalteile günstiger besorgt und einbauen lassen von einer anderen Werkstatt. Hat mich dann auch nur 180euro gekostet:-) Bloß nun nach ca 100Kilometer leuchtet wieder die Abgaswarnleuchte. Kann mir einer von euch sagen was mein Auto vielleicht hat? Denn VW ist echt nicht in der Lage den fehler zu finden. Sie meinten: Vielleicht könnte auch der KAT kaputt sein.

Aber jetzt mal ehrlich.Soll ich bei meinem Auto nun gleich alles neu machen? Wenn das so ist dann kaufe ich mir einen neuen.

Dabei der Wagen läuft soweit ohne probleme.Ruckelt nicht und verbrauchen tut er auch nicht zu viel. Könnte mir jemand helfen? das wäre sehr nett. MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Mai 2007 um 16:13

Fehlerspeicher auslesen ist keine Fehlersuche !

Fehlersuche ist aufwändiger !

Nicht immer ist das Bauteil, welches Im Fehlerspeicher auftaucht auch der Fehlerauslöser.

Bitte mal GENAUE Motorkennung (Motorkennbuchstabe)

und

GENAUE Fehlerspeichereinträge (Komplette Fehlercodes und Fehlertext) posten

bei unserem Polo 1,2 war´s das Gleiche.

Lambdasonde defekt (auf Garantie getauscht), Wagen abgeholt und 2 Tage später wieder die Gleiche Warnleuchte.

Wagen in die Werkstatt-ANDERE Lambdasonde defekt-also hat er 2 Lambdasonden! (Laut VW-Werkstatt)

am 4. Juni 2007 um 18:32

Ja BANK 1 Sonde 1 ist vor dem Kat, BANK 1 Sonde 2 nach dem Kat

Bei mir war die Bank 1 Sonde 1 defekt hab ich selber gewechselt 140 Euro kostet das Teil.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:19

Ich habe beide Sonden gewechselt und keine war defekt.....

Warscheinlich hängt der Fehler bei mir mit dem Sportluftfilter zusammen. Auf jedenfall ist es mittlerweile so das der Fehler nur manchmal erscheint. Fehlerspeicher sagt: LambdaSonde 1 und 2 bekommen zu geringen wert. Vielleicht ist der Luftanteil zu groß und deshalb zu geringen wert.??!!

Auf jedenfall fährt mein Auto ohne probleme und sehr sparsam.

mfg

am 5. Juni 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Salat0_6

Ich habe beide Sonden gewechselt und keine war defekt.....

Warscheinlich hängt der Fehler bei mir mit dem Sportluftfilter zusammen. Auf jedenfall ist es mittlerweile so das der Fehler nur manchmal erscheint. Fehlerspeicher sagt: LambdaSonde 1 und 2 bekommen zu geringen wert. Vielleicht ist der Luftanteil zu groß und deshalb zu geringen wert.??!!

Auf jedenfall fährt mein Auto ohne probleme und sehr sparsam.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Fehlerspeicher auslesen ist keine Fehlersuche !

Fehlersuche ist aufwändiger !

Nicht immer ist das Bauteil, welches Im Fehlerspeicher auftaucht auch der Fehlerauslöser.

Bitte mal GENAUE Motorkennung (Motorkennbuchstabe)

und

GENAUE Fehlerspeichereinträge (Komplette Fehlercodes und Fehlertext) posten

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:16

ich weiß das das keine Fehlersuche ist. Habe die Sonden nur gewechselt weil man die bei 100.000Kilometer mal wechseln sollte. Das hat sich dann ja gerade angeboten. :-)

Fehlersuche ist viel aufwändiger. Ich würde dir gerne jetzt alles sagen können bloß im moment ist der Fehler weg.

Sobald er wieder auftreten sollte schreibe ich dir alles auf und setze es hier bei MotorTalk rein.

Vielen Dank im Vorraus.

MFG

am 5. Juni 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Salat0_6

ich weiß das das keine Fehlersuche ist. Habe die Sonden nur gewechselt weil man die bei 100.000Kilometer mal wechseln sollte. Das hat sich dann ja gerade angeboten. :-)

Fehlersuche ist viel aufwändiger. Ich würde dir gerne jetzt alles sagen können bloß im moment ist der Fehler weg.

Sobald er wieder auftreten sollte schreibe ich dir alles auf und setze es hier bei MotorTalk rein.

Vielen Dank im Vorraus.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Salat0_6

Ich habe beide Sonden gewechselt und keine war defekt.....

.....

Zwei Lambdasonden à gute 100,- Euro, wenn preiswerte Neuteilezu guten Konditionen,eher teurer, macht schonmal gute 200,-Euro bis 300,-Euro !!!

 

Also für gute 200,- bis fast 300Euro kann man schon recht nett Fehlersuche betreiben.

Und je nach genauem Fehlercode ist die Lösung u.U. ein Softwareupdate.

Aber so, wie Du´s gemacht hast, kann mans natürlich auch machen.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 14:28

Ein Versuch war es ja erstmals wert. Ich musste mich ja erstmal bischen schlau machen über das Thema.. und da ich gelesen habe das die bei 100.000kilometer mal gewechselt werden sollten habe ich es einfach mal getan.

Zur Zeit ist der Fehler leider nicht mehr vorhanden, aber ich denke nächste Woche wird er wohl mal wieder auftauchen. Auf jedenfall wenn es so sein sollte schreibe ich alles hier rein...

MFG

am 28. Januar 2008 um 12:26

Mal ne ganz dumme Frage, aber wenn ich bei ATU die Lambdasonde bestellen möchte zeigt er mir beim 55PS Motor gar keine an, und beim 64PS nur 1 Lambdasonde, es gibt aber definitiv 2 Stück beim 55PS Model?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:26

Ja es gibt defenitiv 2 und eine kostet gute 80euro. Wenn man original Teile wieder verbaut. Habe natürlich auch die originalen verbaut. Bis mir hinterher gesagt wurde Noname Sonden die genauso gut sind hätte ich das stück für 40euro bekommen. Naja auf jedenfall ist mein Problem noch immer nicht so richtig behoben. Aber ich denke mal das es der Kat sein wird da die Abgasuntersuchung richtig schlecht war.

Warum willst denn bei dir tauschen?

am 28. Januar 2008 um 16:51

Der Polo ner Freundin hat nun 50.000km runter, ist knapp 4 Jahre alt und es leuchtet die besagte Lampe... wo gibt es denn diese Billig Sonden?

Hallo!

Würd da nicht sofort die Lamba-Sonda tauschen.

Bei meinem, 55kw EZ 05/2003, leuchtet die auch manchmal sporadisch, einmal sogar ein halbes Jahr lang. Fehlerauslese brachte damals Fehler im Abgasrückführventil. Hab dann erst mal nix gemacht und nach nem halben Jahr wars wieder aus. ASU hat auch geklappt und manchmal leuchtet sie wieder. (nach 4 mal Abstellen und neu anmachen geht die dann wieder aus).

Da brauchts bloß mal eine holprige Anfahrt, unverbrannter Sprit kommt durch, und das Ding geht an

Also koan Streß, solang das Auto fährt, wurscht!

Servus

moin,

habe beim auto von nem bekanten das selbe. eine lambdasonde wurde schon getauscht für den tüv dann war es weg. jetzt leuchtet die lampe aber schon wieder ne ganze zeit.

meine eigendliche frage ist, wie kriege ich den stecker ab? habe alles versucht, aber der will nicht auseinander :(

am 14. Oktober 2016 um 4:49

Zitat:

@Salat0_6 schrieb am 4. Mai 2007 um 15:44:51 Uhr:

Hi erstmal.

Ich fahre einen Polo 9N 1.2 55ps 3 zylinder und bei meinem Auto leuchtet die Abgaswarnleuchte. Ok Ich ja ganz clever und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen bei VW. Da hieß es die Lambdasonde sei kaputt oder defekt. Bei VW wollten die über 400euro haben für die Teile+ Einbau.

Nun habe ich mir die Originalteile88 günstiger besorgt und einbauen lassen von einer anderen Werkstatt. Hat mich dann auch nur 180euro gekostet:-) Bloß nun nach ca 100Kilometer leuchtet wieder die Abgaswarnleuchte. Kann mir einer von euch sagen was mein Auto vielleicht hat? Denn VW ist echt nicht in der Lage den fehler zu finden. Sie meinten: Vielleicht könnte auch der KAT kaputt sein.

Aber jetzt mal ehrlich.Soll ich bei meinem Auto nun gleich alles neu machen? Wenn das so ist dann kaufe ich mir einen neuen.

Dabei der Wagen läuft soweit ohne probleme.Ruckelt nicht und verbrauchen tut er auch nicht zu viel. Könnte mir jemand helfen? das wäre sehr nett. MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. GROßES Problem Lambdasonde