1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Großes Problem mit den Frontscheinwerfern. Dringend!!

Großes Problem mit den Frontscheinwerfern. Dringend!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. September 2006 um 19:38

Hallo,

ich bin im Moment tierisch genervt. Bin seid heute morgen um 9 an meinem Auto zugange (Tempomat einauen). So gegen sieben habe ich es nun endlich geschaft, denf ehler des Tempomaten zu finden (defektes Bauteil). Dann wollte ich los ne Probefahrt machen, siehe da Ablendlicht vorne links geht nicht mehr. Also Sicherung geprüft, Birne geprüft und links rechts getauscht, geht alles. Nun habe ich ein Multimeter genommen und gemessen. Angezeigt wurden mir links 0,3V und rechts 10,68V. Ab da bin ich mit meinem Latein total am Ende und kurz vor dem Wahnsinn!! Beim einbau des Tempomaten bin ich an folgende Leitungen gegangen: Dauerplus (Zigarettenanzünder), Drehzahlsignal (Zündspule Klemme 1), Masse (Masseblock bei der ZE), Bremslichtschalter direkt), Zündungsplus ( lag schon orginal in der Mittelkonsole). Die ZE wurde nur ausgehängt, habe auch alle relais nochmal reingedrückt, bringt nix. Mein Jetzt mache ich es selbst hat mir auch nicht helfen können...

Nun seid ihr gefragt. Was kann ich noch Prüfen? Wo gehen die Kabel des linken Scheinwerfers in die ZE?

USW: alle tipps her zu mir...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Als erstes solltest du die Stecker am Lenkstockschalter prüfen.

Eventuell ist auch der Lenkstockschalter selbst hin (geht das Fernlicht?).

also neue ze

A1, A2,C sind scheinwerfer laut meinen selbsthilfebuch

R Lichtschalter

alte ZE

C Leitungsstrang Motorraum links

M Lichtschalter

Wenn du den Etzold hast schau dir mal die Stromlaufpläne genau an, dann solltest du finden, wo das Licht an der ZE angeschlossen wird. Ich vermute mal eine Kontaktunterbrechung.

Übrigens was willst du denn mit dem Drehzahlsignal der Zündspule für den Tempomaten? Der braucht Zündungsplus, Geschwindigkeitsignal (vom Hallgeber am Tacho), Bremslichtsignal und Masse. Das alles greift man direkt an der ZE ab.

Themenstarteram 16. September 2006 um 20:09

Also Fernlicht geht, am Lenkstock habe ich nix gemacht. Neue ZE. An der Sicherung liegt Strom an. Habe jetzt ertmal bis morgen eine dickes Kabel von links nach rechts gezogen.

Die Ze muss ich dann leider auch morgen prüfen :( Am stellmotor kommt übrigens auch nix an, es sei den man überbrückt es.

Drehzahl signal benutze ich deswegen, da ich weder MFA noch diese Radioanpassung habe...

Themenstarteram 16. September 2006 um 20:10

Leider habe ich keinen Etzold!?

@ Himeno kannst du mir genau beschreiben wo ich da A1, A2 usw. finde?

am 16. September 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Leider habe ich keinen Etzold!?

Du solltest mal das HIER in Deine Linkliste aufnehmen. :D :D

Zitat:

in Deine Linksammlung aufnehmen, wäre für deinen Fall nicht schlecht. :d

@ Himeno kannst du mir genau beschreiben wo ich da A1, A2 usw. finde?

Kann sein, dass vielleicht die Stecker A1 oder A2 nicht mehr ganz eingerastet sind. Da würde ich Dir empfehlen, morgen früh, gleich nach deinem Kirchgang :D, das mal überprüfen.

Wo die sind? Siehe Bild

Grüße

Am besten erstmal an den sicherungen für das licht messen ob überhauot spannung anliegt und dann würde ich mich schritt für schritt aus der ze rausmessen richtung scheinwerfer.

Aber ich würde auch sagen das du dir hinten nen Stecker abgezogen hast.

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. September 2006 um 14:54

Also Dank an Eddi für das Bild und den Link!!

An der Sicherung liegt Strom an, und da ich ja nun weiss wo ich hinten weiter machen muss, kann ich mich ja nun weiter durchmessen. Wie gross ist den das Risiko eines Kabelbrandes, muss ja nun leider bis ich den fehler gefunden habe weiter überbrückt weitermachen :(

wenn du nicht suchen willst bau doch auf relais schaltung um.

Anleitung hier im forum.

Zurzeit wirst du ein wesentlich schlechteres Licht haben, da der Strom für beide Lampen über ein Kabel kommen muss.

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:11

Das mit dem Licht reicht noch, bin ja gestern abend so gefahren. Habe halt nur die Sorge das sich das Kabel des rechten Scheinwerfers auflöst. Es wird ja nun doppelt belastet und auf einen Kabelbrand habe ich nicht so richtig lust...

Zitat:

Wie gross ist den das Risiko eines Kabelbrandes, muss ja nun leider bis ich den fehler gefunden habe weiter überbrückt weitermachen :(

Da das andere Kabel abgesichert sein sollte besteht eher das Risiko dass die Sicherung abbrennt und du komplett im Dunklen fährst.

Solange du da keine stärkere sicherung als 15A drin machst, wird auch nichts passieren. Die Leitungen sind gut genug dafür ausgelegt.

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:19

nene, ersatzsicherung liegt griffbereit (sowie eine mit 15A), fahre nur Landstrasse die im Dunkeln nicht wirklich viel befahren ist. Aber klar wohl fühle ich mich dabei nicht!!!! Werde mir auch gleich die Prüflampe schnappen und mal loslegen, werde dann nachher berichten ;) Hoffe das ist wirklich nur ne kleinigkeit...

Wegen der Relaisschaltung, versuche ich schon seid gestern DJ Acme anzurufen... leider bisher ohne Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Da das andere Kabel abgesichert sein sollte besteht eher das Risiko dass die Sicherung abbrennt und du komplett im Dunklen fährst.

Keine Panik, im großen tread zum Licht über relais schalten, hat auch einer beide Lampen über eine Sicherung geschaltet. er hatte damit noch keine Porbs. Mir wäre es aber auch zu unsicher.

MFG Sebastian

Deine Antwort