1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Großes Problem mit Elektrik 4,4i

Großes Problem mit Elektrik 4,4i

BMW
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:15

Hallo zusammen,

mein Name ist Achim, ich habe mir vor 1 3/4 Jahren den Wunsch nach einem V8 erfüllt und mir einen E53 X5 4,4i gekauft.

Der hat mir bis auf eine defekte Standheizung bisher auch null Probleme bereitet.

Bis ich ihn zu meinem Urlaub für 14 Tage abstellte. Als ich zurückkam, war die Batterie komplett entladen. Ich dachte ich könnte sie mit meinem Ladegerät wieder zum Leben erwecken, aber Pustekuchen. Also neue Batterie gekauft, eingebaut, alles schön, für 5 Tage. Da wurde ich nachts um halb drei durch die Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen, das gleiche Problem, Batterie komplett leer.

Also ab zum BMW Schrauber, der misst alles durch, findet nix. Wechselt auf Verdacht den Widerstand des Gebläsemotors.

Nach 9 Tagen, diesmal um halb eins, Alarmanlage!!:eek: Batterie komplett leer, Schrauber angerufen, der hat nochmals durchgemessen, sagt die neue Batterie wäre auch kaputt.

Ich also die Batterie reklamiert, neue eingebaut. Nach 7 Tagen Batterie leer, nachmittags auf dem Parkplatz nach der Arbeit.

Meine Frau kam mit dem Smart vorbei, überbrückt, läuft, ohne Fehlermeldung o.ä.

Diesmal habe ich das Auto zum Boschdienst gebracht, der hat jetzt 14 Tage daran rumgedoktert, rief mich heute an, er findet nichts, das Auto hat nen Verbraucher, der bis zu 5 A schluckt, aber er findet ihn nicht.

Im Fehlerspeicher ist natürlich nichts.

Also gibt er auf, ich stehe jetzt da wie ein Häppchen Dösig!!:(:confused:

Keine Ahnung wo ich das Auto noch hinbringen soll??? Fällt jemandem von Euch etwas ein?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Passat, da war es ein Marderbiss.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
68 Antworten

Das ist hart. Dann frag mal deinen Bosch Dienst auf welcher Sicherung die 5A fließen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Tipp zur Eingrenzung:

1.Amperemeter zwischen Batteriekabel und Batterie.

2.Die 5A sollten auf dem Messgerät zu lesen sein.

3.Nun alle Sicherungen nach einander ziehen, bis die 5A nicht mehr fließen.

4.Den gefundenen Stromkreis nun auf die angeschlossen Verbraucher überprüfen,

z.B. Scheibenwischer + Heckscheibenheizung... oder ähnlich.

5.Nun die Verbraucher direkt einzeln direkt am Anschluss abklemmen.

6.Defekten Verbraucher tauschen oder reparieren.

Die Liste der angeschlossenen Verbraucher steht in den Sicherungskästen im Handschuhfach oder hinten im Kofferraum.

Viel Erfolg

Oliver

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:40

Hallo Oliver,

danke Dir, werde mal danach vorgehen.

Gruß

Achim

Das ziehen der Sicherungen hätte ich auch als erste Methode angewendet um den Fehler zu finden. Die zweite möglichkeit ist, das defekte Steuergerät anhand der Wärmeentwicklung zu identifizieren. Denn wenn ein Verbraucher 5A zieht, dann sind das ca. 60Watt die in Wärme umgewandelt werden. Das sollte schnell zu finden sein. Der Ruhestrom sollte im mA-Bereich liegen.

Der Verdacht mit Maderbiss ist gut. Hängen im Motorraum irgendwo Kabel lose rum die ggf. einen Kurzschluss verursachen?

Eine andere Möglichkeit ist das TV Steuergerät dass gern mal den Geist aufgibt und sehr warm wird oder der HiFi Verstärker. Das sind aber nur Vermutungen die ich aus diversen Berichten als erstes analysieren würde.

Ich sag mal so. Da wo der Bosch Dienst aufhört, wird es erst spannend :D

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:59

Die Kiste geht überhaupt kaum in den Ruhemodus. Die Verbrauchermessung sah aus wie ein EKG von einem der am Starkstromkabel hängt.:eek:

Meiner hat einen relativ hohen Ruhestromverbrauch und zwar durch die Alarmanlage. Versuch mal, den Dicken nur mit dem Schlüssel zu versperren (Alarm deaktiviert).

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:41

Danke, werde alles durchchecken, der Verbrauch ist allerdings exorbitant hoch, in 3-9 Tagen ist die Batterie tiefentladen, sodass gar nichts mehr geht.:rolleyes:

Die P-Leuchte an der Automatik bleibt beim Verschließen noch stundenlang an.

Wenn die Batterie abbaut, startet die Alarmanlage, teilweise geht das linke Standlicht an und die Airbagkontrolleuchte im Armaturenbrett leuchtet.:confused::confused::confused:

Gruß

Achim

Hallo Achim,

also hat der Test mit den Sicherungen dich nicht weiter gebracht. Ich könnte mir vorstellen das vielleicht es am Zündanlassschalter (Zündschloss) liegen könnte, weil nach dem Abschließen ja noch gewisse Sachen leuchten die eigentlich aus sein müssten.

Gruß

Oliver

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 5:04

Der ist es definitiv nicht und das ist auch nur manchmal so, das ist ja das Mysteriöse.

Die P-Leuchte leuchtet am Schalthebel, bleibt stundenlang an und geht dann irgendwann aus.

Da ist zuviel Zufälliges um ein konkreter Defekt zu sein, finde ich.

Gruß

Achim

Das wird ja immer mysteriöser? Dann müsstest du eine Rückwärtssuche machen.

1.Beleuchtung P-Hebel (Geht doch eigentlich nur ab Lichtschalter Stellung Standlicht?)

2.Dito Standlicht

3.Airbag Lampe (mit Schlüssel Stellung Zündung)

Teste doch mal was funktioniert, was ohne Zündung nicht gehen dürfte. Bleiben die Symptome immer gleich und funktioniert sonst alles?

Geht die Airbag Lampe beim Fahren wieder aus? Müsste ja auch im Fehlerspeicher zu finden sein.

Hast du alle Sicherungen auf Funktion geprüft?

Hast du Zubehör, Nachrüstungen am Fahrzeug die in Frage kommen?

Bei einem alten Mercedes habe ich mal einen defekten Sicherungskasten gesehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:23

Moin,

das Mysteriöse ist nur Standlicht links, nicht beide.

Es bleibt immer gleich, P-Lampe, Airbag Beifahrersitz, Standlicht links, komischerweise immer dann, kurz bevor die Batterie die Grätsche macht.

Läuft der Wagen gibt`s keinen Alarm, keine Fehlfunktion, nichts. Läuft wie`n Döppken!!

Ich flipp noch aus!!! Marderspuren waren ganz klar auszumachen, Pfotenabdrücke auf der Motorabdeckung.

Aber ich finde keinen Biss!!:confused:

Sicherungen sind alle o.k.

Gruß

Achim

Hi,

Kann leider leider nicht helfen, aber hab bei meinem 4.4l auch ähnliche Probleme !

Nach ein paar Tagen standzeit geht er auch fast ins notlaufprogramm ( ertönender Warnton)...

Bis jetzt hat er sich aber noch berappeln können und sprang an, nur vor paar Tagen nach einer langen Fahrt, war nach 10min. Standzeit auf Zündung die Batterie platt bzw. Im notlaufprogramm, sodass ich den servicewagen bestellen musste!!!

Das schlimmste ist das er mittlerweile Elektro Aussetzer hat oder div. Fehler anzeigt , wie z.b.

DSC 4x4 inaktiv

ABS leuchte geht an

Navigation display flackert oder geht schon mal Tage in einen Gelbton über

Bedienung und Musik ist kurzzeitig nicht möglich

Was kann das mit der Elektrik sein???

Also, die Ruhestrommessung bringt nichts, wenn diese direkt nach abstellen des Motors gemacht wird. Zwischne abstellen des Motors und der Messung sollten in etwas 10-15min. vergangen sein, denn ansonsten machst du im ungünstigsten Fall eine Messung in dem Moment wenn die Steuergeräte in den Schlafmodus wechseln. Das würde das EKG erklären und das ist völlig normal.

Neben der Ruhestrommessung kannst du zeitgleich auch eine Spannungsmessung machen. Das könnte bei der Analyse ggf. helfen.

Sofern Nachrüstungen am Fahrzeug gemacht wurden, die nicht von BMW stammen, würde ich dir raten diese abzustecken.

Für eine exakte Fehleranalyse via Forum wird es jedoch langsam schwierig, da wir bis dato noch keine Ergebnisse deiner Ruhestrommessung vorliegen habe. Eine Messung am realen Fahrzeug würde vermutlich relativ schnell den Übeltäter ans Tageslicht bringen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:36

Der Boschdienst hat eine Ruhestrommessung über 18h gemacht, der Wagen schaltet so gut wie nie in den "Ruhemodus".

Manchmal ist ne Stunde ohne Verbrauch dazwischen, aber in der Regel weckt irgendetwas die Steuergeräte ständig auf.

Aber was das ist hat weder BMW noch Bosch rausgefunden und ich bin im Moment auch noch ziemlich ratlos!!:confused::(

Wie gesagt, sobald er läuft, ist alles fein.

Gruß

Achim

Also dauert es bei voller Batterie erst Tage bis die Lampen brennen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast du denn jetzt irgendwelche Nachrüstungen?

Scheinbar zieht etwas im Auto nur soviel Strom, dass keine Sicherung auslöst oder ist gar nicht abgesichert oder hat einen leichten Massefehler.

Ich würde auch mal wirklich alles was Strom benötigt auf Funktion prüfen, Sitze, alle Leuchten, einfach alles. Möglich das wenn du wirklich alles benutzt, dass dann eine Sicherung aufgibt. Vielleicht findest du doch noch was.

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

das Mysteriöse ist nur Standlicht links, nicht beide.

Es bleibt immer gleich, P-Lampe, Airbag Beifahrersitz, Standlicht links, komischerweise immer dann, kurz bevor die Batterie die Grätsche macht.

Läuft der Wagen gibt`s keinen Alarm, keine Fehlfunktion, nichts. Läuft wie`n Döppken!!

Ich flipp noch aus!!! Marderspuren waren ganz klar auszumachen, Pfotenabdrücke auf der Motorabdeckung.

Aber ich finde keinen Biss!!:confused:

Sicherungen sind alle o.k.

Gruß

Achim

Deine Antwort