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Großes Problem mit mein Motor geht einfach aus oder drehzahl spinnt rum, helft mir bitte

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 9:20

Hallo

ich brauche dringend eure Hilfe ich hab ein ganz großés problem mit mein kleinen Golf,

ich verliere schon langsam die lust an dieses Auto.

Also erst mal die Daten

Motor:AEA 1.6l 55kw bj. 1995 139000km

also ich fang mal an das problem so gut wie es geht zu schildern:

Am Freitag fuhr ich mit mein Freund ca 6 km zu Kaufland, der motor war warm lief alles super, da stand ich dann an der ampel und der Motor ging einfach aus und der witz ich habs nicht mal gemerkt erst wo ich losfahren wollte naja hab dann versucht halt den motor wieder zu starten nicht also anlasser sprang an ganz normale geräunsche beim anmachen (die ganzen leuchten gingen auch an also batterie und was da noch so war hab ich jetzt net so im kopf das einzige was ich komisch fand war auch das die öllampe blinkte weiß jetzt zwar nicht ob das immer ist aber vieleicht ihr) aber er sprang einfach nicht an :-/. Naja wir schoben ihn dann von der straße und entschlossen uns den wargen zur nächsten werkstatt zu schieben ca 2 km auf der 2 spurigen Straße, war geil kann ich euch sagen kann ich nur weiter empfehlen *G*. nagut wir sind halt gut angekommen total fertig hab den tüpen das erklärt alles der setzt sich rein und sprangan , ich hab gedacht ich bin im falschen film. die schlossen den dann anschließen an den fehlerspeicher und leider oder auch zum glück stand nix drin haben auch nichts weiter fest gestellt bis auf das vieleicht der tempgeber kaputt wäre weil der zeigt auf dem monitor 75 grad an und in mein auto 95 grad, die haben mir dann gesagt es könnte daran liegen, okey hab ich mir gedacht wechselst du den mal morgen auch wenn ich es persönlich nicht glaubte, am abend dann musste ich ja noch einkaufen mit meiner freundin da kamm das problem wieder bin ca 7 km gefahren und auf einmal sprang die drehzahl nur hin und her von 1000 bis 3000 ca, bin dann an die seite gefahren und hab geguckt ob ich irgendwas im motor sehe aber was will man da auch sehen naja ich entschloss mich hlt den tempgeber abzuklemmen auf einmla lief er wieder normal, fuhr dann auch wieder los aber dann hab ich mir gesagt ne mach den lieber wieder dran der motor weiß ja garnicht wie warm der motor ist, da suchte ich ein parkplatzt wollte gerade den stecker wieder drauf machen was war er stotterte wieder also die drehzal srang um sich und war aus und sprang auch wieder nicht an kotz erst nach 20 min ca naja dann war erst mal nix hab dann auch am nächsten tag den tempgeber getauscht war auch sehr optimistisch, war dann auch sehr zufrieden weil ich an den tag einigen an km gelassen hab und nix mehr passiert hab auch vile wenniger verbraucht der motor war schneller warm also recht positiv. fuhr dann am abend auch zu mein vater ca 17 km weg einwandfrei ( hatte auch das gefühl der zeiht besser (bitte keine sprüche wie kann ein 75 psler ziehen das geht)) bin dann auch angekommen hab kurz mit mein vater gelabert und so nach ner stunde bin ich dann weiter gefahren oder wollte es dann sprang der motor wieder nicht an war das gleiche wie vor kaufland alle lampen leuchteten bei der zündung bis auf löleuchte die blinkte normal? das komische war dann ich hab ihn dann ne sms geschrieben ich komme zu fuß und nach dieser sms entschloß ich mich es noch einmal zu versuchen den motor zu starten und auf einmal funkte es lol ich fühle mich immer mehr von mein eigenen Auto verarscht zu werden naja an was kann das liegen. achja bevor ich es vergesse der drehzal zeiger zitter wenn der motor an ich ich sag mal er schwankt immer so um die 50 umdrehungen ist net viel dachte mir da auch nix ind nur ganz wenig so ca 1mm hoch und runter oder auch 2 mm.

PS:

1. zündkerzen neu

2. Thermostat neu

3. Tempgeber neu

4. Batterie neu

5. motorläuft so super kein fleck öl oder so

6. ölpumbe ging auch also hab ich testen lassen mal max druck war 4 bar

so und der zündverteiler sieht neu aus glaube auch nicht das es daran liegen soll.

ich glaube es liegt entweder an der zündspule oder an der drosselklappe oder auch der benzin filter.

edit: kann es ein das es auch an der benzin pumpe liegt?

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14 Antworten
am 13. Januar 2008 um 9:39

hallo

ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Nicht die gleiche Maschiene aber mein Motor ging auch ohne ersichtlichen Grund einfach aus . Auch keinen Fehler beim auslesen!!! Bei mir war es das Relais für die Benzinpumpe. Kann aber auch Relais für den computer sein oder wenn du hast Wackelkontakt in der Alarmanlage (ist linke Seite Amaturenbrett hinter Airbaglampe)

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 9:42

ah danke kann ich den das irgenwei prüfen ob es die Relais sind für die pumpe oder einfach ein neuen hollen?

am 13. Januar 2008 um 10:08

Ich bin zum Autoverwerter meines Vertrauens gefahren und habe die Relais beide zusammen fürn 5er bekommen.So konnte ich testen für schmales Geld.

bei meinem 1.6er war es der drosselklappensteller.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:50

das wär ja oberkacke wenn das der drosselklappensteller ist aber kann ich das vieleicht selber sehen ob der kaputt ist ? weil diese drossel die immer auf und zu geht wie nachdem man gas gibt die geht einwandfrei würde ich sagen habe vorhin da mal nachgeguckt die hängt nicht geht einwandfrei oder ist das was anderes

Hallo!

Hatte auch das problem aber bei mir stand im fehlerspeicher der Drosselklappenansteller auch drin!

Könnte daher aber auch der Hallgeber sein der steht nähmlich nicht im Fehlerspeicher!

Hoffe konnte dir helfen.;)

mfg Patrick

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:16

langsam verlier ich echt die lust mich kotz es total an kann ich den wenigstens den hallgeber prüfen ob der heile ist oder kann ich den ohne problem mal ausbauen und wieder einbauen ohne den was anzulernen oder auf posi 1 oder 0 zu bringen ich hoffe ja weil da hab ich gar kein plan von

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Hercules

das wär ja oberkacke wenn das der drosselklappensteller ist aber kann ich das vieleicht selber sehen ob der kaputt ist ? weil diese drossel die immer auf und zu geht wie nachdem man gas gibt die geht einwandfrei würde ich sagen habe vorhin da mal nachgeguckt die hängt nicht geht einwandfrei oder ist das was anderes

Die hängt dann auch nicht, sondern wird einfach im leerlauf falsch angesteurt. stand bei mir im fehlerspeicher. hab das teil gekauft, eingebaut und dann war ruhe.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 14:10

achso okey aber bei mir stand ja nix im fehlerspeicher und wenn es das sit wie teuer war das bei dir?

komplette dk einheit ca. 250 eu meine ich. ich würd mal eine vom schrott gegen pfand ausprobieren.es gibt zig möglichkeiten für sowas. kalte lötstellen im MSTG event.du solltes versuchen sachen erstmal wirklich aus zu schliessen wie die droselklappe.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 14:27

ja das habe ich mir auch so gedacht will morgen erst mal den benzin filter tauschen weil hab da auch einiges von gelesen dann die pumpe irgendwie testen weiß zwar noch nicht wie aber veieleicht weiß ja jemand von euch wie und dann die zündspule irgendwie testen so aber der witz ist ja man kann es nicht wirklich feststellen ob es klappt weil das kommt nur manchmal ich wüsste jetzt nicht wenn ich zum auto gehe ob alles geht

ps: wenn ich mir vom schrotti nen DK einbaue kann ich das selber machen oder muss ich da was anlernen

versuch eine zu kriegen von deinem motortyp. da ständ aber auch im fehlerspeicher was von drosselklappe. ich glaub das nicht. tauschen ist nicht schwer. vergaserflansch mal kontrollieren.

am 13. Januar 2008 um 18:46

Ich hab oben das nur kurz alles überflogen

Aber ich hatte auch das Problem:

Mitten unterm fahren 0 -2500 Umdrehung, Motor aus usw.

Werkstatt hatte damals bei mir die Verteilerkappe und den Hallgeber gewechselt bzw erneuert..

Die haben aber auch davor ewig gesucht.... zuvor hatte ich noch die Zündspule erneuert ( 75 € waren das damals )

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 18:59

also war heute in der werkstatt und habe das zündschloß gewechselt weil das kabel was zum radio geht ne wackel kontakt hat und die meinten es könnte auch daran liegen und waren sich zu 80% sicher habe auch das gefühl der springt besser an und so bin mal gespannt ob es noch mal passiert.

werde aber noch den benzin filter mal tauschen.

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