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Großes Problem mit Mercedes Service

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. August 2018 um 11:12

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir auch hierbei weiterhelfen, da ich einfach mit meinem Latein am Ende bin...

Auto wurde vor 1 Jahr bei MB gekauft. Vorbesitzer war Europcar.

KM - Stand: 90.000

E220 Diesel

Nach zahlreichen berichteten Problemen bei Mercedes stehe ich nun vor dem nächsten Problem.

Zuletzt war mein Motorlager gebrochen und auf Garantie erneuert. Nun bin ich aus der Garantie gut 1 Woche raus aber alle Probleme die ich vorher bei MB anerkannt habe tauchen nun sporadisch immer wieder auf ohne das Mercedes eine Lösung da findet und mich immer vertröstet, dass die den Fehler nicht reproduzieren können!

Das Fahrzeug ist im Allgemeinzustand sehr unruhig und ich habe das Gefühl das er sehr unruhig läuft.

Das wars erstmal zu diesem Thema...

Nachdem Motorlager gewechselt wurde, zeigte mir plötzlich nach dem Werkstattbesuch der Boardcomputer folgende Anzeige an in gelb "Bremsbeläge verschleiß". Vor dem Wechsel des Motorlagers war nichts bekannt. Nun wird mir zu glauben gegeben, dass beide Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten getauscht werden müssen da noch 20% verfügbar... Ich dachte mir das kann ja jetzt nicht wahr sein. Davor hatte ich nie Probleme gehabt und jetzt aufeinmal sind die Bremsen fällig mit einem Kostenfaktor von 700-800 € !!!

Ich weiß nicht wie ich fortführen soll. Ich will die Bremsen nicht wechseln ohne eine 100%ige Sicherheit zu haben das sie auch wirklich zu wechseln sind. Es ist schon bisschen suspekt das nach so einer Reparatur aufeinmal die Verschleißanzeige angezeigt wird oder?

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Was empfiehlt ihr mir?

Danke schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ähm, was bitte hat denn das Motorlager mit den Bremsen zu tun bzw. wieso sollte das in Zusammenhang mit der Reparatur stehen? Ich mein hallo, der Wagen hat 90.000 Kilometer abgerockt, war vorher ein Mietwagen, was für mich schon ein nicht kaufen-Argument ist, da sind dann irgendwann auch mal die Bremsen fratze.

Immer doof, wenn ein Auto nicht das macht, wofür es eigentlich da ist, nämlich fahren, aber jedem sollte klar sein, dass ein Auto auch einem Verschleiß unterliegt bzw. laufende Kosten verursacht. Deswegen jetzt zu "heulen" erschließt sich mir immer nicht.

Was ich dir empfehle? Wenn dir dein Leben lieb und teuer ist, dann neue Bremsen. Wenn nicht: dann hoffe ich, dass du niemals in meiner Nähe unterwegs bist und das du einen ganz großen Schutzengel an Bord hast.

Btw: vielleicht kann man mal die Threadtitel ändern, denn große Probleme mit dem Mercedes Service sind das für mich nicht und führt total in die Irre.

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Ähm, was bitte hat denn das Motorlager mit den Bremsen zu tun bzw. wieso sollte das in Zusammenhang mit der Reparatur stehen? Ich mein hallo, der Wagen hat 90.000 Kilometer abgerockt, war vorher ein Mietwagen, was für mich schon ein nicht kaufen-Argument ist, da sind dann irgendwann auch mal die Bremsen fratze.

Immer doof, wenn ein Auto nicht das macht, wofür es eigentlich da ist, nämlich fahren, aber jedem sollte klar sein, dass ein Auto auch einem Verschleiß unterliegt bzw. laufende Kosten verursacht. Deswegen jetzt zu "heulen" erschließt sich mir immer nicht.

Was ich dir empfehle? Wenn dir dein Leben lieb und teuer ist, dann neue Bremsen. Wenn nicht: dann hoffe ich, dass du niemals in meiner Nähe unterwegs bist und das du einen ganz großen Schutzengel an Bord hast.

Btw: vielleicht kann man mal die Threadtitel ändern, denn große Probleme mit dem Mercedes Service sind das für mich nicht und führt total in die Irre.

Themenstarteram 30. August 2018 um 11:41

So und findet man das nicht etwas komisch das plötzlich nach so einem Werkstattbesuch wo der Reifen und die Bremsen abmontiert werden muss die Meldung auftaucht und vorher niemals überhaupt die Bremsen in Ansprache kamen? Service war 2500km her und da wurde gesagt die Bremsen sind noch top...

Wie kann ich denn begutachten lassen das die Bremsen wirklich fällig sind? Sichtprüfung ohne Reifen abzumontieren können die doch nicht oder?

In dem du einfach in eine andere Werkstatt fährst...und natürlich ist das ersichtlich ohne die Reifen zu demontieren...

Zitat:

@wannabeboy schrieb am 30. August 2018 um 13:12:58 Uhr:

... Auto wurde vor 1 Jahr bei MB gekauft. Vorbesitzer war Europcar. ...

Wenn diese Angaben stimmen, hat das Fahrzeug die Junge-Sterne-Garantie für 2 Jahre. Inwiefern Verschleißteile wie Bremsen dazu gehören, weiß ich nicht. Ich habe mein erstes T-Modell auch als Sixt-Rückläufer gekauft und hatte keine Probleme, die nicht über die Junge-Sterne- und Mobilitätsgarantie gelöst werden konnten.

Und einen Zusammenhang zwischen dem Motorlager und den Bremsen kann ich auch nicht herleiten.

Verschleißteile sind i.d.R. bei jeglicher Garantie außen vor...wäre ja ein Fass ohne Boden... ;)

Es dürfte vergleichsweise einfach zu ermitteln sein, ob die Bremsen tatsächlich runter sind oder nicht. Das kann dir jeder halbwegs qualifizierte Fachbetrieb sagen - egal von welcher Marke.

Einen Zusammenhang mit der vorhergehenden Reparatur kann ich nicht wirklich sehen, verstehe aber deine Verwunderung und deinen Unmut.

Die angekündigten Kosten von 700-800 Eueo lassen vermuten, dass die Beemsscheiben und die Beläge gewechselt werden sollen. Gab es denn zuvor schon einmal neue Beläge oder ist das der erste Tausch? Wenn es der erste ist, sind 90.000 km eine gute und realistische Laufleistung dafür. Ob die Scheiben tatsächlich auch gewechselt werden müssen, kann dir auch jede Werkstatt sagen. Wenn die Garantie rum ist, musst du das auch nicht bei Mercedes machen lassen. Hör dich doch mal in deiner Gegend um, ob es eine gute freie Werkstatt gibt. Bremsen zu erneuern ist kein Hexenwerk und weder die Teile noch die Arbeit müssen wahnsinnig teuer sein.

BTW: Ob vorher Mietwagen oder nicht spielt nur eine untergeordnete Rolle und es nützt denn TO gar nichts, wenn man jetzt schlaue Kommentare dazu hat, ob er damit eine gute oder schlechte Entscheidung getroffen hat. Lässt sich eh nicht mehr ändern. Ich persönlich hab früher auch einen Sixt-Rückläufer gehabt (BMW) und absolut null Probleme.

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 30. August 2018 um 14:52:00 Uhr:

Wenn die Garantie rum ist, musst du das auch nicht bei Mercedes machen lassen.

Selbst wenn er noch Garantie hätte, muss er die Bremsen nicht bei Mercedes machen lassen !!!

Leider passieren solche Dinge aber auch unverhofft und manchmal passiert das dummerweise nachdem man gerade vom Werkstatthof runtergefahren ist. Das ist leider das Los, wenn solche Dinge nur elektronisch überwacht werden. Nach 90000km ist das jetzt nun aber nicht außergewöhnlich und das kann man auch dem Mercedesservice nicht anlasten. Aber wie schon einige Vorredner geschrieben haben, hole Dir in irgendeiner halbwegs brauchbaren Werkstatt eine zweite Meinung ein, dann kannst Du immer noch entscheiden wie Du handeln möchtest.

Das Problem bei den Bremsen ist,das MB auf die Scheiben ein Patent hat und Du somit die Scheiben bei MB kaufen mußt. Die einzige Firma vom Zubehörhandel die eine eigene zweigeteilte Bremsscheibe entwickelt hat ist ATE. Diese sind meines Wissens aber noch nicht für den 213 freigegeben.Wenn die Bremsen schon runter waren,kann der Kontakt auch bei der Probefahrt ausgelöst haben.

Hallo ins Forum,

richtig, diese neuen Verbundteile gibt's nur bei MB. 90.000 ist für eine Bremse durchaus realistisch, da der 213er durchaus Bremse frisst, wenn man nicht sehr vorrausschauend fährt, was bei Mietwagen nicht unwahrscheinlich ist.

Bei Gebrauchtwagen muss man solchen Reparaturen rechnen; eine Garantie kommt dafür wegen Verschleissteil nicht auf. Der Betrag ist für Scheibe/Beläge durchaus in einem üblichen Rahmen.

Viele Grüße

Peter

am 1. September 2018 um 5:09

bremsen wechseln macht dir jeder hobby schrauber mit einem weißen hemd an ohne sich dreckig zu machen. da ist man schenkl dirch. Ich verstehe nicbt wie man sich für diese pasr pfennig beträge so aufregen kann

Wenn der TS im Geld schwimmen würde hätte er sich bestimmt einen Neuwagen gekauft und somit hätte er das Problem nicht. Als Privatkäufer von solch teueren Autos muss man schon mal ein wenig rechnen bevor man die Kohle ausgibt. Ich bin auch Privatbesitzer, über Bremsenwechsel rege ich mich jetzt nicht auf, habe bis jetzt immer selbst gemacht. Aber bis jetzt noch nicht am meinem S213. Also wannabeboy, las es woanders prüfen und wenn’s dann sein muss, dann muss es halt sein und du musst zahlen. Gruß.

Zitat:

@upjet schrieb am 1. September 2018 um 11:02:33 Uhr:

habe bis jetzt immer selbst gemacht. Aber bis jetzt noch nicht am meinem S213.

.

Vorne wird es kein Problem sein. Hinten muss die (elektrische)-Bremse zurückgestellt werden auf "Service-Position". Erst dann kann gewechselt werden.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. August 2018 um 13:46:36 Uhr:

In dem du einfach in eine andere Werkstatt fährst...und natürlich ist das ersichtlich ohne die Reifen zu demontieren...

Du kannst anhand einer Sichtprpfung das Mindestmaß der Bremsscheiben erkennen?

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