- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Großes Problem mit TID!!!
Großes Problem mit TID!!!
Hi Ihr!!!
Habe 2 Tage lang Freude an meinem blauen TID gehabt und jetzt das.Erst verreckt eine LED und dann wollte ich die Original-Osram-Birnen wieder reinmachen damit das TID wenigstens wieder gleichmäßig ausgeleuchtet wird und jetzt geht gar nichts mehr ...hab die Birnen alle durchgeprüft die funktionieren alle ,außer eben die eine ,die durchgebrannt ist,warum auch immer...hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekommen könnte ...wäre für jede Idee/Antwort dankbar...
Das TID selbst geht noch,aber es ist nicht mehr hinterleuchtet man erkennt nichts...
Danke im voraus für die Antworten...
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du für die LED´s Widerstände eingebaut.
Sind die Spannungen an den Fassungen noch da?
Du schreibst, dass Du die Birnen alle durchgeprüft hast. Wie denn? Hast Du die im TID geprüft oder durchgemessen?
Ich weiss ja nicht genau, wie die Birnen geschaltet sind, jedoch sollte da eine Reihenscxhaltung vorliegen, gehen die Birnen ja NUR, wenn alle intakt sind.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht helfen
@Hankofer: Weiß net ,ob da ein Widerstand drinne ist ,hab die in einem Laden gekauft...wie kann ich das mit den SPannungen an den Fassungen feststellen!?!?
@Birdy77: Mit einer Batterie hab ich die geprüft...und die gingen ...naja mit der Reihenschaltung...erst ging ja nur eine und die hab ich bis auf dem weg nach hause auch drinne gelassen ,so dass nur eine brannte...
Miss mal ob du Spannung an den Fassungen hast.
Besorg dir mal zwei funktionierende Lampen.
ja die Spannung geh ich mal messen...2 funktionsfähige Birnen hab ich ja....die originalen die drinne waren...
Hast du die Batterie wärend des Umbaus abgeklemmt. NIcht das einen Kurzschluß verursacht hast.
Schau mal wie korridiert die Kontakte sind, weil wenn man öfters sein amaturenbrett säubert, und der Bereich hinterm TID ein bischen naß wird, fangen die Kontakte zu korridieren an, so wars bei mir, dann kannst du die sauber machen, und das sollte wieder gehen.
Und zum Thema spannung an der Fassungmessen:
ich würd einfach die rücseitenverkleidung vom TID abhnehmen, dann kanste die Hauptplatine rausnehem, aber vorsicht: nicht das Leiterband zum LCD abreißen, das bekommste nie wieder dran!!
Aber die Platine kann man dann dann umdrehen, dann siehst du sowohl wie die Kontakte aussehen, und kannst da dein Meßgerät dranhängen!
@Birdy 77: Die Birnchen sind parallel geschaltet, wie wohl die ganze Beleuchtung imAuto...
Wär ja doof, wenn eine Lampe im Tacho hops geht, und man sieht gar nix mehr!! ;-)
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann:
Ich hab mir damals auch 2 LEDs in Osramfassungen mit Vorwiderständen gekauft, und eine davon mußt ich nochmal zerlegen und wieder neu zusammenlöten, weil se nen Kurzschluß hatte...
Greetz Tyron.
Nein ,aber wie kann es denn da zu einem kurzschluß kommen ,da hätten ja die birnen gleich nicht gehen dürfen und nicht erst 2 tage gut leuchten und dann nicht mehr...außerdem sind da ja keine losen Kabeln drin ,die einen kurzschluß verursachen könnten ...
@tyron: naja korridiert können die net sein ,sonst wären die doch gleich net gegangen ...vielleicht war aber die eine Lampe am a**** und deshalb ist die dann kaputtgegangen ,wie bekommt man denn das wieder hin!?!?
Schraub doch mal zwei funktioniern Birnen rein.
Wenns nicht geht dann mies mal die Spannung. Sonst mußt auf weiter Fehlersuche gehen.
Denke mal das wichtigste ist festzustellen, ob an den Kontakten noch saft drauf ist, oder nicht...
Wenn ja dann solltest Du dir die Lampen bzw. LEDs anschauen...
Wenn nicht geht der Spaß richtig los, hab mal gehört, das der Pfostenstecker vom TID nicht so toll sein soll....
Vielleicht solltest Du als erstes mal an dem ding was rumdoktern, weil ich schätze mal, das die Lampen da drinnen nicht mehr gehen kann an so viel liegen!!
Greetz Tyron.
Ach ja, wie alt waren die Birnchen?!?
Ich hatte beim Tacho vor LED Umrüstung das Problem, das als ich mich erdreistet habe die Dinger raus zu nehemen, das mir direkt 2 von 3 kaputt gegangen sind...
Glaube, wenn die älter werden, sind die ultra anfällig, und die im TID leuchten eh immer wenn Zündung an ist!
Greetz Tyron.
Also ich hab schon mit 2 funktionierenden Birnchen probiert geht nicht ,egal wie rum ,hab schon alles probiert ,das mit dem messen probier ich morgen mal...
@Tyron:Naja die Original-Birnchen sind schon älter aber wenn ich die an eine Batterie klemme leuchten die noch ...und die blauen sind nagelneu...ich hab keine beim rein- oder rausmachen beschädigt ...es ist nur die eine kaputt ,die durchgebrannt ist...
Klingt ja toll ,was du da schreibst da steht mir ja was bevor...
;-(( trotzdem vielen Dank euch ALLEN!!!
Achso was wäre denn ,wenn keine Spannung mehr da wäöre an den fassungen kann man das so einfach beheben!?!?
Nur kurz vor weg, bei den Birnchen ist's egal, wie rum Du die reindrehst! Nur bei den LEDs (Halbleitern) ist das mit der Polung wichtig.
Wenn wirklich kein Saft mehr am TID ankommt, wird's interessant, ob noch was von der beleuchtung im Auto nicht geht (Mittelkonsole, Amaturen,...) weil das TID kann ja über den Dimmer am lichtschalter genauso wie der Tacho gedimmt werden.
Hab zwar den Schaltplan nicht im Kopf, aber das ist wohl der gleiche Stromkreis, d.h. wenn die lampen vom Tacho noch gehen ist's wohl irgendwas danach!
Wenn Du dann schon am TID nachmißt, schau gleich mal, ob am Stecker vom TID der Saft für die beleuchtung ankommt...
TID Steckerbelegung findest du bestimmt auf cosa-tigra.de, oder ich kann sie dir auch schicken!
Greetz, Tyron.
Glaube das eher an der Platine oder an den Übergang zu Platine der Hund begraben ist. Da diese Teile sehr empfindlich sind.