ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Grosses Problem mit unerwünschten Geräuschen aus dem SUB

Grosses Problem mit unerwünschten Geräuschen aus dem SUB

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:04

Grosses Problem mit unerwünschten Geräuschen aus dem SUB...

Hallo,

ich bin am Ende und weis nicht mehr weiter.

Habe mir heute vorgenommen einen aktiven Subwoofer in meinen e46 Compact einzubauen.

Leider habe ich unerwünschte Geräusche die aus dem Sub kommen, wie z.B.: Lesegeräusche und Lied weiter, beim Zündung einschalten die Benzinpumpe und bei Motor an Lichtmaschinensummen.

Ich habe alles erdenkliche getan und ausprobiert, hier eine aufzählung:

anderes, besseres Chinchkabel geholt

seperates Remotekabel gelegt

Kabel aussen herum gelegt, um die Karosse

anderes Radio ausprobiert

anderen Massepunkt

Chinchkabel am Radiogehäuse auf Masse gelegt

es blieb bei allem, immer unverändert!!!

Für die, die es nicht wissen, meine Batterie liegt hinten.

Ist evtl. der aktive Sub kaputt?

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat oder ne Info dazu?

 

mfg

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches Chinchkabel hast denn? Bei mir hats auch erst geholfen als ich Kabel von Diaboloworld.de genommen habe. Selbst die angeblich besseren (3-fach geschirmt) hatten vorher nix gebracht. Aber jetzt ist Ruhe!

doppelt, sorry

Ich würde experimentellerweise einmal ein Cinchkabel legen, welches nur einseitig an Masse gelegt ist (AMP oder Radio), so dass nur die Innenleiter (Linker und rechter Kanal) Verbindung zwischen Radio und AMP haben. Damit kann man dann ausschließen, dass es eine Masseschleife gibt. Das ganze sollte funktionieren, da ja der AMP als auch das Radio Massekontakt haben.

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:25

es bleibt unverändert, wenn ich auf einer seite (am Amp) die Masse nicht verbinde.

am 31. Oktober 2006 um 20:00

Wie sind deine anderen Lautsprecher angeschlossen, über eine Endstufe (wenn ja die gleiche wie der Sub) oder laufen die über deine HU?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:43

ist nur ein aktiver sub, auch nur aus ihm kommen die geräusche.

die anderen LS sind direkt am Radio angeschlossen!

 

was könnte denn, falls es möglich ist, in dem aktiven sub defekt sein, was diese geräusche verursacht???

am 2. November 2006 um 8:10

Möglicherweise wird das wird weniger der Sub sein, der da muckert, eher dein Radio bzw. dessen Vorverstärkerausgänge. Ev. ist das nichtmal ein Defekt, sondern eine extreme Fehlanpassung. Wenn dein Radio bei voller Lautstärke nur 2V auf dem VV-Ausgang schafft, der Amp des Sub aber 5V für Vollast braucht, musst du den Gain volle Pulle aufdrehen um überhaupt noch was zu hören. Dummerweise wird so auch das kleinste Störgeräusch maximal verstärkt, was man dann leider auch hört..

Ich würde sagen du hast 2 Möglichkeiten: Teste mal ein Radio mit mehr Spannung aus den Vorverstärkerausgängen, oder klemme den Sub provisorisch bei einem Bekannten ans Radio. ODER du probierst es mal mit einer externen Weiche/Prozessor. kann besser werden...müssen muss es aber leider nicht.

Um den Sub auf defekten Eingang zu testen, kannst du ja mal einen Ipod oder sowas anschliessen und probieren wie weit du den aufdrehen musst bis ordentlich Pegel kommt und ob dann auch diese Rumpelgeräusche zu hören sind. Das behebt zwar nicht den Fehler, sagt dir aber was nicht passt.

Eine ganz andere Möglichkeit ist die Stromversorgung. Ein leidiges Thema. Am Besten ist es immernoch Radio, AMP´s usw. jedes mit eigenem Kabel direkt an der Batterie anzuschliessen. Wenns dann immernoch pfeift und prasselt, die Cinchkabel von guter Qualität sind, dazu noch ordentlich verlegt, bleibt fast immer der Regler der Lima als Übeltäter. Lass mal einen Kfz Elektriker das Teil richtig prüfen. Vielleicht liegt ja hier das Prob.

bytemasta

bytemasta

was ich auch komisch finde, normal wird doch der sub ab ca 80 hertz getrennt. da dürfte dann doch keine lesegeräusche oder limapfeifen. ist doch um einiges höher, oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Pflunz

was ich auch komisch finde, normal wird doch der sub ab ca 80 hertz getrennt. da dürfte dann doch keine lesegeräusche oder limapfeifen. ist doch um einiges höher, oder irre ich mich da?

mal abgesehen davon das man lesegeräusche mit einem subwoofer nicht hören kann, da er hohe frequenzen fast nicht überträgt. Beschreib mal genau das geräusch, klingt das hell oder eher dumpf?

am 4. November 2006 um 9:07

Zitat:

mal abgesehen davon das man lesegeräusche mit einem subwoofer nicht hören kann, da er hohe frequenzen fast nicht überträgt. Beschreib mal genau das geräusch, klingt das hell oder eher dumpf?

Du irrst dich nicht wirklich, aber so ganz richtig ist das auch nicht. Gerade die Lesegeräusche enthalten auch tiefe Tonanteile, die der Sub dann wiedergibt, wenn sie via cinch ankommen. Liegen die Störgeräusche über die Stromversorgung an, kann es passieren, dass das interne Schaltnetzteil des Sub die nicht rausfiltert.

Die Frequenzbegrenzung des Sub auf unter 200 Hz(oder besser noch viel tiefer) passiert elektronisch in Zusammenhang mit der Bauform/Konstruktion des Woofers. Das heisst nicht, dass er solche Frequenzen gar nicht wiedergeben kann, sondern nur dass höhere Frequenzen stark gedämpft wiedergegeben werden. Da Lautsprecher/Verstärker in aller Regel "dumme" Teile sind, wissen sie nicht was Nutzsignal und was Störsignal ist und geben Beides wieder.

Bleibt ihm also nur durch Austausch/weglassen rauszufinden was nicht zu wem passt, oder wer da in die Suppe spuckt.

bytemasta

hast du schonma einen Entstörfilter probiert, den du zwischen die Chinchleitungen schaltest! Der Entstörfilter hat bei mir auch sämtliche Störgeräusche beseitigt ohne den Klang negativ zu beeinflussen!

mfg

Jaja, die Entstörfilter....

Leider nur zu empfehlen bei Anlagen mit geringem Klangvermögen... ;)

Genau das Problem hab ich auch seitdem ich ne Substufe hab, zur Zeit ne Eton 1502.

Also bitte... Weiter im Thread.

Uns muss geholfen werden.

am 3. Dezember 2007 um 0:17

Hallo,

habe änliches Problem! Hab nen Aktiven Konverter und jedes mal wenn ich mein Auto starte hört man kurz knack geräusche in jedem Lautsprecher, uns muss geholfen werden! Hab einen Astra h mit Original cd 70 navi drinn

MFG

bei meinem clk ist die batterie auch im kofferraum und auch ich hatte mit einem hifonics-verstärker probleme mit pfeifgeräuschen aus dem subwoofer. gleicher einbauort - gleiche kabel, aber sowohl eine alte alpine als auch meine danach gekaufte helix h1000 produzieren diese geräusche nicht.

ich fand die geräusche auch sehr ungewöhnlich, da sie für einen subwoofer viel zu hochfrequent klangen - etwa so wie das rauschen im äther bei langwellenradios...

letztendlich hat bei mir nur der wechsel der endstufe das problem (allerdings komplett) beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Grosses Problem mit unerwünschten Geräuschen aus dem SUB