1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Großes Problem!!

Großes Problem!!

Themenstarteram 10. November 2002 um 13:36

Habe gestern abend mit meiner Endstufe ein wenig zu lange musik gehört bis dann die Batterie fast leer war. Also ich habe ein Verzerren gehört, sobald ich lauter gemacht habe! Ok, hab die Batterie dann schnell weggemacht und heut nacht aufgeldaen, heut morgen wieder rein und plötzlich, nix geht mehr! Die rote Diagnostics Lampe leuchtet auf!! Jetzt hab ich alle Verkabelungen nochmal abgemacht und wieder dran. >Alles geht eigentlich wieder, bis auf, dass die Diagnostics Lampe immer etwas mit flakkert! Was kann das sein?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fehlermeldung im Steuergerät! Musste glaub ich mal zur Werkstatt! Oder was meinst du mit dieser Lampe?

Themenstarteram 10. November 2002 um 17:35

Mit der Lampe meine ich die rote LED am Verstärker, da steht diagnostic dran! Is aber egal, geht alles wieder! Habe nochmal am Radio alle Verbindungen abgemacht und wieder neu, jetzt gehts ohne Probleme. Da is nur noch ein was: ich hab ein ganz leises Pfeifen in den vorderen Mitteltönern (hört man nur wenn die Lautstärker ganz gering ist), kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die Lautsprecherkabel (vom Verstärker nach vorne zu den Mitteltönern) zusammen mit dem Stromkabel für den Verstärker gelegt habe? Ich denke schon, oder!?

am 11. November 2002 um 1:48

könnte.

versuchs mal, nimm das kabel raus, und legs "frei" durchs auto.

wenns dann weg ist hast du gewonnen, sonst musst du dich woanders umsehen...

achja: hast du das pfeiffen immer?

checks mal wenn zündung aus, zündung an aber motor aus, licht ein/aus etc.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 11. November 2002 um 12:45

Komischerweise habe ich das Pfeifen jetzt nichtmehr, garnicht mehr, wer weiss, was das war!

Hab aber mal noch ne Frage! Ich höre zeimlich viele Musikrichtungen, das geht von Metal über Hip-Hop bis Techno. Und es ist ziemlich schwer, da eine passende Einstellung für den AMP und das Radio zu finden. Meine Frage ist, wie höre ich ob mein Bass übersteuert, oder schaut man da lieber auf den Bass und kann es sehen? Habe keine Ahnung. Wenn er total übersteuert wäre, würde ich es vielleicht sogar hören, aber wenn er nur leicht übersteuert, gibt es da irgendwelche Tips?

@MAD_Rockmonsta:

Was meinstn mit Übersteuern?

Da gibts viele Auslegungen von Übersteuern.

Achja: im folgenden sei angenommen dass der Verstärker mitmacht (d.h. nicht clippt und keine strombegrenzung auftritt) UND der woofer nicht schmort und keine power-kompression auftritt :D

Ein woofer hat z.B. und untern anderem folgende Bereiche

(in denen er spielen kann, bzw. die er verlassen kann :) )

der Bereich...

1) in dem die Zentrierung linear ist (max. 1-2mm)

2) in dem der Antrieb Linear ist (xMax bzw. (Wickelhöhe-Polplattenhöhe)/2)

3) in dem die Zentrierkraft noch keinen "Knick nach oben" macht (auch mechanische Begrenzung genannt)

4) in dem die Spule noch nicht an die Polplatte knallt (die endgültige Grenze)

Bereich 1 hast du verlassen sobald du bei 50km/h noch was vom woofer hörst

Bereich 4 hörst du als Knacksen bzw. lautes drohendes Prasseln = ganz schlecht!

Bereich 3 kann man noch hören - der Bass wird "knackiger" und "kickiger" etc. - die meisten empfinden das aber nicht unbedingt als schlecht.

Bereich 2 zu hören ist schwer, aber auch nicht notwendig :)

Im allgemeinen:

Wenn der Bass im Vergleich zur Musik leiser wird, ist er "am Ende".

Wenn ein weicher Bass (tiefer Bass) auf einmal "knackig" wird verzerrt der Bass zumindest schonmal - das macht aber noch nicht unbedingt was - URPS Woofer arbeiten genau nach dem Prinzip.

Wenn du das "total übersteuert" hörst, was du erwähnt hast, dann ist das wahrscheinlich die Spule, und du solltest zusehen dass es nichtmehr vorkommt.

Wenns zum "blasen" und fauchen und hecheln anfängt (Wind- bzw. Strömungsgeräusche), dann ist es wahrscheinlich das Bassreflex-Rohr das zu klein ist.

Oder ein undichtes geschlossenes Gehäuse - das sollte man auf jeden fall abdichten, klingt dann auch besser.

Achja, die Kurzform hätte ich fast vergessen:

:) Das hört man einfach :)

mfg.

--hustbaer

p.S.: Wenn du guckst, dann guckst du ab wann der Ausschlag nichtmehr zunimmt wenn du lauter drehst.

Dann wieder zurückdrehen, und aufhören wenns wieder weniger wird -> das ist dann die maximale Lautstärke mit "vernünftigen" Verzerrungen.

Kommt aber natürlich stark auf die gespielten Frequenzen an.

Bei Rock wirst du keine Probleme haben, bei HipHop relativ schnell...

Themenstarteram 12. November 2002 um 13:36

Hi,

ich meinte nicht, dass mein Bass übersteuert, ich wollte nur wissen, wann er es vieleicht machen würde. Ich habe das Problem, dass ich ziemlich viele Musikrichtungen höre, wenn nicht zu sagen alle! Deshalb ist es mit der Einstellung ziemlich schwer. Am besten ist das Beispiel, wenn man eine Original-CD und eine gebrannte vergleicht. Bei der Original-CD drückt der Bass ordentlich und sauber, ich muss auch das Radio nicht soweit aufdrehen, dass ich was höre. Aber wenn ich dann ne cdr einleg und da sind schlechtaufgenommene mp3s drauf, kommt kein richtiger Bass und ich muss mal das Radio lauter und mal leiser drehen. Dann kommen noch die unterschiedlichen Musikrichtungen dazu und dann wirds blöd. Derzeit habe ich den Bass eher auf Hiphop eingestellt, also er kickt etwas mehr, also eher für lautere schnellere Bässe geeignet. Höre ich jetzt z.B. Pink, dann dröhnt er in ziemlich vielen Liedern einfach viel zu lange nach und es hört sich manchmal irgendwie ein bischen unsauber an, weil er dann auch ziemlich laut wird. Stell ich ihn dann aber wieder leiser, dann ist er beim Hip-Hop wiederum viel zu leise. Es ist schon scheisse mit dem Einstellerei. Dann nochwas, ich habe keine Kiste(hab kein Bock meinen ganzen Kofferraum zuzumüllen), sondern 2 free-air Bässe. Ich habe einen 190er und da bietet sich das an unter der Hutablage. Mein bass läuft zur Zeit auf ca. 0,4V Eingangsempfindlichkeit (also ca. 1/5 Gain) und ohne BassBoost und er drückt ordentlich und auch sauber. Also ich denke schon das er in Ordnung ist, ich habe mir die zwei Bässe nämlich nicht selber gekauft, die waren schon im Auto. Wollte eigentlich nur wissen, ob man vielleicht pauschal irgendwie sagen kann, dass der Bass jetzt übersteuert oder nicht.

naja, ich sag ja das hört man oder eben nicht :)

was du schilderst klingt nach einer "on-note" response vom bass, soll heissen er spielt überhaupt nicht linear.

was wiederum nicht verwunderlich ist bei einbau in die hutablage von nem 190er.

entweder nen bass-eq besorgen, oder ein radio mit nem guten eq, oder weiter damit leben wie dus jetzt hast.

besorg dir vielleicht mal ne cd mit nem schönen "sweep" drauf.

so von 30-100 hz oder so.

der sweep sollte mit konstantem pegel "aufgenommen" sein, und wenn abgespielt natürlich wieder mit konstantem pegel rüberkommen.

wenn er das tut ist gut,

wenn nicht weisst du wieso du immer rumschrauben musst.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 12. November 2002 um 19:41

Gut, woher bekomm ich sone CD :-))

sel-bär brennen.

ich kann dir ein .wav (gezippt) schicken, wenn du mir email schickst (mittels PN oder wie das hier heisst).

wo man sowas sonst herbekommen könnte weiss ich leider nicht, ich hab mir ein proggi getippselt dass selbiges macht (das .wav file erstellt).

ich könnte dir auch das proggi schicken wenn du willst.

das sollte sogar kleiner sein als das .wav :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 12. November 2002 um 20:14

Um nochmal aufs Thema zu kommen, ein gutes Radio habe ich, neues Clarion, hat alle EQ Einstellungen, Q-Wete und so weiter. Es geht schon einzustellen aber es ist halt ein scheiss Geschäft. Ich höre schon täglich andere CDs und ändere immer wieder ein ganz klein wenig meine Einstellungen. Aber das wird noch dauern :-)

ho!

wie issn jetzt, hast du ergebnisse?

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen