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Großes Schiebedach

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:28

moin,

hab da noch n multivan rumstehen, den ich mal gefahren hab,

leider ein blender, unter den plastikverkleidungen marode, so daß ein aufbau nicht mehr lohnt...(hab ich selbst gesehen, daß bj 81 oft besser im blech ist als bj. 90...)

der hat das große mittlere schiebedach, das noch ganz gut funzt,...

hab überlegt, das dach rauszutrennen und in einen anderen t3 transplantieren...wär doch sonst schade drum...

was sagen die experten...machbar?

gruß, paul

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14 Antworten
am 25. März 2009 um 16:12

Auf jeden Fall machbar...hab ich in meinem DoKa auch gemacht...ist auch ne ganz heiße Rarität, diese Schiebedächer...ist aber ne Fummelei. Aber probieren kostet nichts.....

am 25. März 2009 um 16:40

Die Nähte des Daches ganz vorsichtig mit dem Dremel oder der Flex öffnen, Schweisspunkte aufbohren, beim Spenderfahrzeug genau das selbe.

Das Blech abnehmen, keine Sorge, der T3 verzieht sich nicht ohne Dachhaut, dann lässt sich das Schiebedachdach :D punktgenau einschweissen. das Dach ist dann aussen dicht und in der Mitte undicht, falls man vor dem Regen das Schliessen des Schiebedaches vergessen hat :D

[Edit]

Die Methode, Fenster raus, und die Holme genau in den Ecken zu trennen, um das das Dach auf die Pfeiler des Empfängers zu setzen, ist nicht ganz so einfach, da die Schnitte gleich sein müssen, wenn da was nicht passt, kann es erhebliche Probleme geben.

Die Sicherung in der Richtbank dazu ist das kleinere Übel.

Ein wackliger Stuhl mit nur 4 Beinen ist, wenn man endlich alle 4 fest am Boden hat, nur wenige cm hoch. in dem Falle sind es aber 8 Beine und die Scheiben wollen auch da rein :D

am 25. März 2009 um 17:54

Das Faltschiebedach vom Twingo soll ja auch gut auf den t3 passen...

Wär schon n geiles Feature, aber mit H-Kennzeichen geht dann wohl nix mehr :(

Gruß,

Thibaut

am 25. März 2009 um 18:44

Hi Vinreeb

Kein Problem mit dem H. Das Faltschiebedach Dach :D kann durchaus vom Twingo sein, denn das Dach braucht nicht eingetragen zu werden, und es gibt es schon fast 20 Jahre, seit 1993, das kann der Prüfer ab 2013 nicht beanstanden, denn der Einbau kann durchaus schon 20 Jahre her sein. Kann nicht nur so lange her sein, er ist natürlich und selbstverfreilich !!! 1993 erfolgt :D

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:54

moin,

besten dank für die tipps,...

die methode mit den schweißpunkten scheint mir die beste,...ist zwar mühsam, käme dem original aber am nächsten...

mit H-kennzeichen seh ich auch kein problem, weil is ja original von vw,...und...machmal wird da aber auch schlampig gearbeitet, so kann es passieren, daß der eintrag "mit schiebedach" in den Papieren "vergessen" wurde...

ja isn ne echte rarität, stehhöhe, und als mobiles klappdach n sonnenschirm aufspannen...

.....komischerweise konnte man kaum mit offenem dach schnell autobahn fahren...da kamen geräusche von hinten...als ob n hubschrauber über dir wäre...(da fehlt son schiebedachspoiler...zu starke turbulenzen...und das dach ist riesig...)

die absolute top-version serie war: vorn kleines schiebedach, und hinten großes...absolut selten...

gruß, paul

am 25. März 2009 um 21:31

Das Brabbeln im Inneren beim Fahren mit offenem Dach, trifft auf jedes Auto zu, das im Heck zur Pressluftansammlung neigt, nimm dazu einfach 2 Haubenaufsteller, um die Heckklappe beim Fahren mit offenem Dach unten 2,5-3cm zu öffnen, dann ist der Heli raus aus dem Auto und es ist nur ein leises Rauschen zu hören, ohne den Insassen unnötig Pressluft auf die Ohren zu geben.

Solange das Dach offen ist, können keine Abgase können ins Innere eindringen.

[Edit]

Ein Twingo mit Faltdach ist, wie der Polo Open Air mit el. Faltdach, laut Zulassung, ein PKW Geschlossen.

Kein Vermerk über die Bauart des Daches verzeichnet. Das Faltdach ist einzeln TYP geprüft, daher ist keine Eintragung erforderlich.

am 25. März 2009 um 21:42

Hi,

Polo :

> Kann nicht nur so lange her sein, er ist natürlich und selbstverfreilich !!! 1993 erfolgt :D

Jaa^^

Nur will ich dich dabei haben wenn ich denen argumentier, das ein Funkbus von der Bundeswehr welcher bis 2008 im dienst war genau 1993 mit einem Faltschiebedach aus einem Auto vom Erbfeind aufgerüstet wurde^^

Gegen dien Hubschraubereffekt helfen eventuell schon die selbstentlüftenden Heckscheiben vom Multivan...

Gruß

Thibaut

am 25. März 2009 um 22:24

Hi Vinreeb,

dann soll der soll der TüV mal beweisen, das der Bund keine Faltdächer verbaut hat und Du das Fahrzeug ohne FD bekommen hast :D :D

Frankreich ist ebenfalls NATO - Mitgliedsland, kein Problem, Raketen aus USA auf deutschen Trägern, ital. Test. und Übungsmunition in deutschen Waffen, Franz. Dächer in deutschen Bulis, im Waffen und Fahrzeugtransfer, da soll mal einer kommen :D :D

Denn das wird und wurde nie eingetragen :D :D :D

Komm her, wenn er die 30Jahre hat :D die Adresse wird sich in Kürze ändern, die neue Anschrift gebe ich dann Dir und noch einigen bekannt ...

am 26. März 2009 um 0:21

@Polo :

Jawoll :)

Danke für die Unterstützung :)

Naja bis zum 30ten hatt er noch ne weile, ist ja bj 88 .... wollen ihn mal nicht älter machen als er ist.

Wie schaut das eigentlich mit fremdmotoren aus?

So lange der Motor älter ist als 20Jahre sollte das auch gehen oder? wenn er zudem vom selben Hersteller ist?

Also ein umbau auf 2E oder sowas...

Ich scheue nämlich die verdammt hohe KFZ-steuer von 650 euro...

Ist halt die frage ob sich das dann lohnt.

gruß,

Thibaut

am 26. März 2009 um 0:50

Hi Thibaut,

kein Problem, Fremdmotore bis Bj '98 lassen sich ohne grossen Aufwand beim TÜV verbauen, Brief vom Spenderfahrzeug, in einfacher Kopieform, reicht zur Vorlage beim TÜV völlig aus.

Lohnen tut es sich jetzt schon, um von der Dieselabzocke des Bundes runter zu kommen, bis 31.12.2017 hast Du alle Kosten längst wieder drin und hast dann ab 2.1 2018 noch die Narrenfreiheit des H dazu :D

Der 2E hat zwar reichlich PS, aber für den Bulli ein recht niedriges Drehmoment, dH er wird auf Drehzahl hin gefordert.

Wenn ich sowas machen würde, um auch Kraft und Leistung angemessen zur Verfügung zu haben, würde ich den 5Zyl. Audimotor, mit Kennbuchstaben, NF , mit 136 PS einpassen, der hat auch unten rum richtig Kraft, der wird im Bulli nicht so gequält, denn er kann mit 190Nm an der KW angreifen.

am 26. März 2009 um 15:41

Hi Polo,

Klar, umso dicker der hubraum (und langhubiger der Motor), umso mehr Drehmoment von Keller aus.

Aber leider mag eben das getriebe vom T3 diese Drehmomentgeschichten garnicht, 190 geht noch, ist aber auch schon grenzwertig

und die 167 vom 2E sind immer noch deutlich mehr als die 100 oder was vom KY...

Aber wenn, dann lohnt sich der Umbau eh nur mit längerem Getriebe und einer Autogasanlage.

Es gibt ja auch leute im Forum, die den 16V verbaut haben, der hat ja auch 136ps oder sogar 150?

Passt der eigentlich ohne Motorraumerhöhung rein?

Gruß,

Thibaut

am 26. März 2009 um 21:17

Hi Thibaut,

guckst Du hier...

Golf 3 16V in VW T3

am 26. März 2009 um 22:36

Jau, vielen Dank :)

Gibts für den eigentlich auch ein Abgasgutachten?

Beim 2E gibts ja eines...

Gruß,

Thibaut

am 26. März 2009 um 23:08

Hi Thibaut,

frag dazu mal bei der Hauptstelle des TÜV an, ob bereits eines dieser Art erstellt wurde.

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