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großes TÜV-Problem - Dringend
hallo,
es geht um die querlenker/-buchsen und deren einbau von meinem fiesta 1.1i bj.94.
ich bin beim tüv aus folgendem grund durchgefallen: "vorderachsaufhängung: nicht fachgerecht repariert - hintere buchsen gerissen". konkret wurden laut prüfer die querlenkerbuchsen schief in die querlenker eingepresst und infolge dessen sind querlenker eingerissen.
bei anschließender vorstellung in der ford-werkstatt, wo die buchsen letzten herbst gewechselt wurden, wurde von 2 mechanikern der einwandfreie zustand der querlenker bestätigt. die risse wurden durch den einbau der buchsen erklärt. damit diese eingesetzt werden können, müsse man die querlenker etwas anfräsen. eine tüv-nachprüfung in dieser werkstatt soll das problem klären.
die nachfrage in einer zweiten ford-werkstatt des gleichen händlers bestätigte dagegen die tüv-einschätzung. es sind sichtbare risse vorhanden - ein wechsel ist notwendig. von anfräsen weiß man hier nichts.
zwei kompetente stellen liefern zwei verschiedene ausagen.
sind die querlenker eurer meinung nach defekt? ein austausch würde gut 300 € kosten.
was sagt ihr zu der ganzen sache?
danke.
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14 Antworten
Ich würde sagen das deine Mechaniker gepfuscht haben und das jetzt mit Hilfe eines ihnen zugeneigten Prüfers vertuschen wollen.Der Tüv verdient an der Folgereparatur nichts,kann das also neutral beurteilen,die Zweitmeinung der anderen Mechaniker bestätigt das ja.Ich würde die Sache mit dem Eigentümer der Werkstätten abklären,bzw mit dem Geschäftsführer der 2.Werkstatt.Mit ihm dürfte der Fall leichter zu klären sein als mit dem der Pfuscherwerkstatt.Ansonsten kann es dir egal sein was die Querlenker kosten,die Werkstatt hat sie beim einpressen kaputtgemacht also geht das auf ihre Kappe.
300 Euro für das Wechseln der Querlenker? Die Hälfte wäre kein schlechter Preis. So ein Querlenker kostet gerade mal 60 Euro, wenn man Qualitätsware nimmt. Ich würde die fachgerecht in einer freien Werkstatt wechseln lassen und die erstgenannte Ford-Werkstatt nie wieder ansteuern.
hallo,
denke auch, das die erste werkstatt mist gebaut hat. würde mir von der zweiten werkstatt die bestätigung holen das beim einbau mist gebaut wurde und damit zur ersten werkstatt und sie freundlich auffordern dir das fachgerecht zu reparieren oder die werkstattkosten zu erstatten.
meld dich auf alle fälle nochmal, würde gern wissen wies weiterging.
gruß tlo
Fräsen ist totaler murks.Lass dich nich von der ersten Wekstatt verarsc...!
Fräsen?
Bin Heute (endlich mal) dazu gekommen den rechten Querlenker die Gummiteile Auszutauschen, das schwierigste war die alten Gummis rauszukriegen, dann habe ich die Bohrung wo die Gummis sitzen mit Schleifpapier den Rost weggemacht und den rest hat die Einarmpresse mit 5 Tonnen Druckkraft Baujahr 1955 gemacht. Also nix mit fräsen und anderen Zeugs. Die Arbeit war zwar Zeitaufwändig aber einfach...
Nur an die Traggelenke hab ich mich nicht getraut....
N´ 8er Bohrer Gummi aufbohren(schmoren),danach mit der stichsäge das ganze gummizeug wegraspeln.
Das Gummi ist weg;Querlenker in schraubstock einspannen und der metallbuchse ein paar feste schläge mit hammer und meißel vepassen.Wenn der metallring kein ring mehr ist kriegst du das ding spielend raus.Einpressen ist normal kein Problem wenn du das ganze ein bisschen einölst.
Gruß....
Geiz ist geil
Sorry, aber ich lach mich immer wieder kaputt bei den Um-alles-in-der-Welt-Buchsen-erneuern-müssen-Sturköpfen.
Komplette Querlenker gibt´s in einwandfreier Qualität ab rund 50 € im Zubehör oder teilweise noch preiswerter übers Internet. Ich käme am Ende des Jahres 2005 nie, nie und nie mehr auf die Idee, die Buchsen separat erneuern zu wollen.
Tja, wieder mal am falschen Ende gespart...
Ich tausch die Querlenker auch nur noch komplett, ist schneller gemacht und im endeffekt billiger.
Also erste Merkregel: Nicht am Falschen Ende sparen!
Nur die Gummis für beide Seiten Kosten so 20 Euro, ein Querlenker (inclusive besagten Gummis) aus Ebay sagen wir mal 30 Euro...
Da kann doch was nicht stimmen.....
Also bevor ich mein Auto dank billigteilen die Wegbrechen können oder so im Graben setze nehm ich mir leiber nen halben Tag Urlaub und mach mir das.
Außerdem hab jetzt 90 000 Km drauf, kommt mir so vor als wären das noch die ersten Gummis gewesen, und einmal im Autoleben kann man die Dinger schon wechseln....
Aber meist sind die Traggelenke auch am Ende und im Zubehör kosten die Querlenker nur ca. 50€.
20€ für die Buchsen + ca. 30€ fürs Traggelenk
Womit kommst du dann wohl einfacher und günstiger weg?
Ja, du hast schon recht, nur ich bin nicht vom Fach, kann also nicht richtig zwischen Preiswerten Ersatzteilen und billigramsch unterscheiden, deswegen meine Wahl.
Aber wenn du mal die Bilder von Querlenkern in Ebay anschaust, da sieht es so aus als wenn das Traggelenk nur mit 2 Nieten festgemacht ist, bei meinen ist es mit 3 Nieten festgemacht.
Und grad bei so wichtigen Teilen will ich nicht sparen, weil ich fahre manchmal wie ein irrer und man weiß nie ob die billigen die belastungen aushalten.
Such mal nach der Artikelnummer 8021041380 und sag mir deine Meinung!
Ja, da hast du wohl net recht.
Wenn man einen Querlenker mit 3 Nieten verbaut hat, dann sollte man auch einen neuen mit 3 Nieten nehmen.
Bei eBay sollte man solche Sicherheitsrelevanten-Teile meiner Meinung nach nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von schiever
...Aber wenn du mal die Bilder von Querlenkern in Ebay anschaust, da sieht es so aus als wenn das Traggelenk nur mit 2 Nieten festgemacht ist, bei meinen ist es mit 3 Nieten festgemacht...
Wenn ich nicht ganz falsch liege ist aber abhängig vom Baujahr und wurde während der Produktion des MK3 wohl mal geändert.
Beim MK4 sind die Serientraggelenke auch mit nur zwei Nieten fest.
jaja Werkstatt deines Vertrauens :-D
So einen Blödsinn mit einfräsen. Habe meine an einem normalen Schraubstock gewechselt ohne irgendetwas einzufräsen. Du solltest dir von denen die neuen bezahlen lassen.