1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Zuverlässiges und Günstiges auto gesucht

Großes Zuverlässiges und Günstiges auto gesucht

Themenstarteram 5. September 2018 um 10:02

Gude,

ich bin Tim, bin 19 Jahre alt und auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Budget so 2500€.

 

Was es können sollte:

1. Zuverlässig sein. Mir wurden Japaner Empfohlen, aber ich bin da ganz offen.

2. Gutes Platzangebot. Ich werde mit dem Wagen meistens entweder in den Baumart oder in den Urlaub fahren (Surfen/klettern/ski). Da ich vorhab in dem auto zu schlafen, sollte decken höhe auf jedenfall so sein, dass man im kofferaum sitzen kann und er einigermaßen eben zu bekommen ist. Schön wär auch, falls man Mitfahrer mitnehmen könnte trotz gepäck.

3. Grüne plakette.

4. Aussehen komplett egal. Sogar Fiat multipla wenn der was taugen würde.

Ich fahre meistens sehr gemächlich (100 auf der autobahn). kann also auch gern wenig ps haben. Schön wäre wenn das Auto relativ schlechtwege tauglich ist.

 

Nach meinen Recherchen bin ich bei benziner Vans von Toyota gelandet: picnic, avensis verso, previa.

Anfangs hatte ich mit einem Opel sintra geliebeugelt, da mir das mit den sitzen gut gefiel: die vorderen umdrehbar, hinten alle einzeln wechselbar usw. Dort könnte man rechts Surfbretter reinlegen und trotzdem 5 leuzte ins auto packen. Mir wurde aber von verschiedenen seiten vom sintra abgeraten. vom Espace megane alhambra galaxy hab ich gehört das die viele Probleme machen.

Bei den Toyota ist das mit den hinteren sitzen ja teils auch so. Ich bin begeistert von der Mutifunktionalität. Da die sitze wenn man sie zusammenklapt die eben sind war der plan einfach ein Brett drauf legen und bett ist fertig.

Jetzt sind die aber meistens leicht überm budget.

Wenn so riesen wagen wie der Previa zu teuer sind, nehm ich auch gern ne nummer kleiner.

Was meint Ihr?

macht das Sinn was ich da zusammengesucht habe oder ist das utopisch?

Welche modelle gibt es noch?

Haut alles raus was euch durch den kopf geht :D

Vielen dank schonmal!

Grüße Tim

Beste Antwort im Thema

Von einem Diesel in der Preisklasse würde ich abraten, da kannst du dich auf teure Reparaturen einstellen. Lieber nach einem Saugbenziner suchen (viel weniger dran was kaputtgehen kann), und dann kein bestimmtes Modell sondern wirklich nach Zustand kaufen. Alles andere macht bei dem Budget nicht wirklich Sinn.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

Nun Groß und günstig ist zuerst mal relativ und zwar in alle Richtungen.

Wieviel Platz du zum schlafen brauchst kommt auf deine Körpergröße und die dicke deines Fells an. Manchen reicht dazu ein Fiat Panda, andere kommen mit nem Maybach nicht klar.

Das Hauptproblem ist bei dem Budget - jedes Auto kann gut sein, jedes kann Müll sein. Bei manchen Fahrzeugen, die dunso nanntest bist du etwas pauschal. Nehmen wir den Megane - No. 1 ist Ok, aber mittlerweile einfach alt, No.2 taugt nix und No.3 ist eigentlich wirklich gut- aber du bekommst ihn nicht für dein Geld.

Entscheidend bei günstig ist jetzt auch - was kannst du danach so zahlen für Steuern, Versicherung, Reifen, Wartung usw. wenn du da nicht absolut knausern musst könnte ein Volvo V70 in Frage kommen - aber sie kosten eben bei Teilen, beim Verbrauch und der Versicherung Recht ordentlich, dafür schaffen sie auch eher mal 450.000 km als viele andere. Ein wahrer Platzhammer wäre der alte Camry als Kombi - aber wenn da mal mehr als 5 in DE verkauft werden, sind es viele.

LG Kester

Um noch ein Modell in die Waagschale zu schmeißen, sei der Nissan Serena erwähnt.

Mit 97 PS sollte man im Strassenverkehr mitschwimmen können. Allerdings ist er durch seine Höhe windempfindlich und der Rost mag ihn auch sehr gern. Der Motor ist im Innenraum sehr präsent und die Wartung ist aufgrund der Bauweise komplizierter als bei konventionellen Kombis.auch der Fahrkomfort ist, Dank Blattfedern hinten, nicht mit einem Kombi vergleichbar. Dafür bietet er Platz, je nach Baujahr 2 Schiebetüren und eine ausgefeifte Technik. Der Verbrauch hält sich in Grenzen und im Unterhalt ist er im Vergleich zu seiner Konkurrenz günstig. Aber bitte nur den 1,6 wählen, da der 2 Liter relativ viel verbraucht und nicht aus Euro 2 umgeschlüsselt werden kann.

Gruß, Mario

Mein Vorschlag:

Mitsubishi Lancer Kombi 90 Ps ev. mit Automatik.

Bj: ca 2003.

Müßte um 2-3000 zu haben sein.

Hatte selbst so ein FZ bis 270.000km und war seeehr zufrieden

Themenstarteram 5. September 2018 um 12:10

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

bin 185 groß, und habe eher wenig ansprüche an komfort. schön wäre wenn die decke etwas höher als bei einem normalen kombi ist dass man das bett auf 2. Ebene einrichten kann und unten gepäck verstaut.

Auch Folgekosten wärs gut wenn die recht wenig sind. Vor allem Reperaturen. Sprit kann ich meist teilen und Versicherung ist als Fahranfänger meist eh teuer. Aber das will ja eigentlich jeder. Also irgendwas in der Mitte.

Was haltet ihr vom Zafira?

den gibts ja scchon ab ganz günstig. und auch als diesel mit grüner plakette

LG Tim

Von einem Diesel in der Preisklasse würde ich abraten, da kannst du dich auf teure Reparaturen einstellen. Lieber nach einem Saugbenziner suchen (viel weniger dran was kaputtgehen kann), und dann kein bestimmtes Modell sondern wirklich nach Zustand kaufen. Alles andere macht bei dem Budget nicht wirklich Sinn.

Moin,

Das Problem mit Vans in der Preisklasse ist - sie sind zu 90% einfach durch. Die sind ja nicht zum Eierschaukeln gekauft worden - sondern entweder als Nutzfahrzeug oder als Familienschüssel - entsprechend gebraucht und genutzt sind die dann auch, wenn sie dann um die 5-6000€ gekostet haben, auch gerne von der ersten Stufe der Verbraucher auf Kante gefahren und dann jetzt, bevor es ans Verschrotten gehen wird oder die richtig teuren Dinge kommen - noch schnell wieder weg. Meistens kaufst du da kein gutes Auto mehr.

Bei 185 - glaube ich kaum, dass du in einem Zafira wirst wirklich schlafen können. Dafür dürfte er etwas zu kurz sein. Hat mit Komfort nicht viel zu tun - ein wenig Platz braucht man dazu nunmal, sei es Länge oder Breite ;)

LG Kester

Themenstarteram 6. September 2018 um 12:18

Ihr seid Super! vielen dank für die ganzen Tips!

Okay also kein Diesel.

Ich hab ehrlich gesagt schon befürchtet dass die alle eher weniger taugen...

Sind kombis tendeziell weniger abgerockt als Vans?

Wegen Reperaturen: ich kann zwar nicht schrauben, bin aber handwerklich geschickt und motiviert was zu lernen. Deswegen wäre wahrscheinlich ein etwas älteres auto gut.

Bei uns im Ort steht ein gut gepflegter Volvo 240. Ich bin mir ziemlich sicher, der soll verkauft werden weiß aber nicht wieviel.

wäre das eine idee?

Zafira schlafen geht locker denk ich! Da ist soviel platz da bau ich sogar noch ne küche mit ein :D

ich hab mit nem kumpel neulich ein Nissan micra k11 so umgebaut dass 2 mann drin schlafen können. und wenn man das schiebedach aufmacht kann man sogar sitzen ;)

Auf jeden fall finde ich Zafiras im Budget die ganz ok aussehen.

z.b. :

https://suchen.mobile.de/.../266969939.html?action=parkItem

Was meint ihr denn zu hochdachkombis wie Caddy kangoo berlingo usw.?

Danke und LG Tim

Moin,

Bei Kombis hast du mehr Angebot v.a. an Fahrzeugen die nicht primär benutzt wurden. Viele Mercedes, Volvo, Toyota werden u.a. so.alt, weil sie sehr lange gut gepflegt und gewartet werden. Die sind mit 250.000 km manchmal in besserem Zustand als manch ein anderes Auto mit 150.000 km auf der Uhr. Soll jetzt nicht heißen - kauf dir so einen, aber ein Teil der Nutzer sind ein anderes Kaliber.

Die Frage bei so nem Umbau ist am Ende - wie legal ist das ;) denn irgendwie muss der Krams ja auch mit ;) und wie erholt bist du am Ende, wenn anschließend 250 oder 400 km auf der Tagesordnung stehen.

Im übrigen - wenn wir von einer schlechten Chance reden - heißt es natürlich nicht, dass sie Null wäre und dass es gar keine ordentlichen Vans für das Geld gäbe - der Aufwand sie zu finden ist aber dann entsprechend hoch.

Bei HDK ist das Spiel ähnlich wie bei Vans, vielleicht ist es sogar schlimmer, da sie auch bei Kleinhandwerkern sehr gefragt sind, was den Preis entweder erhöht oder den Zustand verschlechtert. Aber prinzipiell sind HDK für dein Vorhaben gut geeignet, auch weil es für sie viele Dinge wie fertige Einbaubetten und so gibt. Sprich - man muss nicht soviel selbst basteln, sondern findet schon gute Lösungen.

LG Kester

Ford Mondeo Tournier ... fällt mir sofort bei Preis/Leistung=Top ein ...Wenn ich ein Kombilaster für Hobby und Hof bräuchte würde der ganz oben auf meiner Liste stehen.

Viele andere Fahrzeuge sind mal Glückstreffer ... Skoda, Volvo, VW, Toyota Avensis Kombi, Mazda 6 Kombi, Nissan, Honda Accord ... wie lange soll es halten? Evtl. ist dann der Rostbefall egal, wenn es nur noch 1x HU bekommen soll. Benzen alte E-Klassen sind schon gut, aber leiden unter Rost und haben meist astronomische km Stände ..

Ein älterer BMW 5er Touring kann auch top sein ...

u.s.w.

Zitat:

@freaktim1 schrieb am 6. September 2018 um 14:18:17 Uhr:

Bei uns im Ort steht ein gut gepflegter Volvo 240. Ich bin mir ziemlich sicher, der soll verkauft werden weiß aber nicht wieviel.

wäre das eine idee?

Klares Ja. Die 240er haben zwar nicht die Höhe, aber man kann da als großer Mensch sehr gut drin sitzen und der Kofferraum ist ohne die Sitze umzuklappen schon so groß wie der von unserem Volvo V40 I mit umgeklappten Sitzen. Volvo hatte damals 1200 Liter angegeben, das kommt auch hin, das Ding ist riesig.

Nachteile: Inzwischen nicht mehr so gängig und wenn Du für eine Reparatur auf Originalteile angewiesen bist, wird es teuer. Besonders sprarsam ist er auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen