ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Großflächige Lackschäden durch Waschstrasse? Oder Vorschaden? Opel Astra H 1,6 schwarz

Großflächige Lackschäden durch Waschstrasse? Oder Vorschaden? Opel Astra H 1,6 schwarz

Opel Astra H
Themenstarteram 18. September 2012 um 15:50

Hallo zusammen,

gestern dachte ich, tue ich meinem Auto was Gutes (Besitzer seit 1 Monat, bei Gebrauchtwagenkauf wurde die Karre von Aufbereiter fit gemacht, da leichte Gebrauchsspuren an den Türpfalzen).

Aufgrund von Zeitmangel entschied ich mich für eine automatische Waschstrasse. Kurz Vorwäsche aller Teile mit dem Hochdruckreiniger, Antenne ab und in den Kofferraum, Spiegel angeklappt, dann Schaumwäsche+Trocknen. Nach dem Waschen habe ich mehrere Schäden entdeckt, die teilweise bis auf den Grundlack durchgehen. Die eindeutig bei der Vorwäsche und dem damit zusammenhängendem rundum Besichtigen des Auto eindeutig nicht da waren, zudem war der Spiegel auf der Fahrerseite nach vorn hin aufgeklappt, was für mich schon eindeutige Indieze auf eine rabiate Maschine sind, die ggf. nicht richtig funktionierte.

 

Auf die Benachrichtugung des Verkaufspersonals, kamen direkt die Inhaberin und mutmaßlich Ihr Mann (man hat sich mir nicht vorgestellt) zu meinem Auto gestürmt und behaupteten anhand des ersten Schadens mittig der Motorhaube direkt, die Schäden können nicht von uns kommen unsere Walze dreht in die und die Richtung... bla. bla.. alles wurde von vorherein abgestritten.

(Waschstrasse mit Gummiartigen lange Fetzen auf der Rolle)

Nun sind dies Schäden, die mir mit Sicherheit aufgefallen wären, wenn sie vorher dagewesen wären, da weiß auf schwarz doch sehr ins Auge sticht.

Der Besitzer verweigerte ein Schadprotokoll aufzunehmen, da er ja aus seiner Sicht nichts verschuldet hat. Auch die zuständige Versicherung des Inhabers wurde mir nicht genannt.

Postwendent habe ich heute bei der (blau gelben) Hamburger Konzerzentrale angerufen und mich über die Verhaltensweise und die weiter Vorgehensweise beschwert/erkundigt, dieser hat in der Filiale angerufen und etwas angestossen.

Immerhin habe ich morgen einen Termin, bei dem Tankstelleninhaber, an dem die Schäden protokolliert werden, laut Auskunft des Mitarbeiters der Schadensregulierung würden diese Protokolle, dann mutmasslich mit zusätzlichen Handyfotos des Mitarbeiters in der Zentrale ausgewertet und entschieden, ob der Schaden über die Zentrale erstattet werden würde oder nicht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ist es evtl. möglich, dass der Schaden ggf. vom Vorbesitzer stammt und professionell verschleiert wurde? Grade die Spuren mittig der Haube haben sehr stark unterschiedliche Richtungen, die von mir nur schwer vorstellbar von rotierenden Gummilappen kommen können, es sei den dort schlackert irgendetwas stark hin und her. Ist es möglich, solche Kratzspuren derart zu bearbeiten, das Sie bei Sonnenschein und grade bei einem schwarzen Auto nicht auffallen?

 

Gruß

Josupei

 

 

Beste Antwort im Thema

Das frage ich mich beim Lesen vom deinem Fred auch. ;)

Stellen wir mal fest:

Auto aufbereitet gekauft, in der Waschanlage den Wachs runtergeschrubbt.

Im Forum nachgefragt, ob das sein kann, dass Schadensbild auf Waschanlage deutet. Antwort: NEIN, es wird Wachs/Politurschicht sein, die durch die Waschanlage entfernt worden ist.

Nicht den Verkäufer kontaktiert, weil "bringt nichts". Der Vorbesitzer nicht bekannt, Verkäufer keine Angaben, scheinbar ist das Fahrzeug vom Himmel gefallen.

Stattdessen weiterhin auf dem Schadensprotokoll der Waschkette beharrt, weil ja "dazu verpflichtet".

:rolleyes:

Na ja, weitere Ausführungen spare ich mir. Menschen ohne Hirn können es eben nicht verstehen. ;)

 

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ui ui... ich hab auch schon das Spielchen Waschstraße hinter mir... als meine Haifischantenne abgebrochen wurde. Aussage des Personals "Ich solle diese doch einklappen oder abbauen" ja neeeee is klar :rolleyes:

Zu deinen Schäden: Sicher, dass manche Stellen bis auf die Grundierung gehen? Oder ist nicht vlt doch nur der Klarlack zerkratzt worden? Wenn nur der Klarlack ein paar Kratzer hat, kann man das mit 3M Schleif- und 3M Feinschleifpolitur problemlos wieder raus bekommen.

Zum Verhalten der Angestellten muss man nix weiter sagen. Abartig solche Pisser..

a) Schadensprotokoll aufnehmen

b) wenn die sich weigern -> Polizei -> Sachbeschädigung

c) wie du getan hast, die Kette der Tankstelle kontaktieren und Terror machen

d) Schadensprotokoll aufnehmen

e) dran bleiben! - Bei mir haben se zwar nen Protokoll erstellt, aber von ner Versicherung oder sonstiges hab ich nie was gehört.

hallo erstmal,...

es könnte aber auch sein, das der Verkaufer diese Vorschäden sehr gut mit so schwarzen Autowachs weggemacht hatte und du durch die grobe Waschanlage den Wachs wieder runter geholt hast und jetzt sieht es so aus als ob die Waschanlage Schuld ist...

nur mal so zur Überlegung.

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:51

Danke für die schnellen Reaktionen

Es wäre also techisch möglich, diese Schäden wegzuschminken? Bezüglich Grundlack oder Klarlack... ich bin kein Fachmann wenn man vorsichtig mit dem Fingernagel in die Spuren fährt kann man aber schon mit diesem "hängenbleiben".

 

 

Polizei habe ich angerufen, die sagten, sie seinen dafür nicht zuständig, wenn es sich nicht um einen Verkehrsunfall handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Stonecutter73

hallo erstmal,...

es könnte aber auch sein, das der Verkaufer diese Vorschäden sehr gut mit so schwarzen Autowachs weggemacht hatte und du durch die grobe Waschanlage den Wachs wieder runter geholt hast und jetzt sieht es so aus als ob die Waschanlage Schuld ist...

nur mal so zur Überlegung.

Das denke ich auch. So ein Aufbereiter kann viel "wegschminken" das dann nach einigen Wochen wieder durchkommt. Zumal der Lack am Astra H auch recht anfällig zu sein scheint.

Das hat mit der anfälligkeit vom Lack rein gar nicht's zu tun. Durch die Waschstraßen Aktion wirst du dir die komplette versieglung vom Aufbereiter runter geholt haben.

Dort wird mit Chemischen Mitteln nämlich definitiv nicht gespart. Hauptsache der Dreck ist schnellstmöglich unten. Das erreicht man meistens nur mit ordentlich Chemie.

Und die Lacke bzw. Versieglungen mögen diese Chemie nicht.

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:02

Warum schließt Ihr auf "weggeschminkt"?

Sind das Bauchgefühle oder kennt ihr Schadbilder von Waschanlagen und seid Ihr der Meinung dass das so nicht aussehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von SteinmetzJosupei

Polizei habe ich angerufen, die sagten, sie seinen dafür nicht zuständig, wenn es sich nicht um einen Verkehrsunfall handelt.

Die Eierköppe. Sofort Name und Dienstnummer o.ä. Identifikationsnummer geben lassen und sagen, dass man sich über ihr Verhalten beschweren wird. Entweder die werden auf einmal ganz freundlich oder du hast ne kleine Hausaufgabe, um solchen Typen mal auf die Finger klopfen zu lassen.

 

Zum Thema Lack aufbereiten:

Ich hab ausversehen mal ne Mülltonne rückwärts angefahren...

und davon nen paar blöde Kratzer in der Schürze gehabt. 3M Schleifpolitur drauf, verreiben und Tada -> wieder sauber :)

Geht natürlich nicht unbegrenzt oft, irgendwann ist der Klarlack auch mal weg ^^

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:15

Na klasse,

wenn der Schaden wirklich nicht von der Waschanlage kommt, wird es wohl sehr schwierig werden, dem Verkäufer Täuschung/Betrug anzukreiden.... Also Vollkasko + 500€ SB :(

am 18. September 2012 um 17:24

Die Schäden sehen für mich auch nicht nach Waschanlage aus.

Geh zu einem Aufbereiter, der auch was von seinem Werk versteht, der wird dann beurteilen können ob es noch zu retten ist.

Moin,

 

solche und andere Sachen, die durch den Betrieb einer Waschanlage entstehen können, hindern mich grundsätzlich eine Waschanlage anzufahren.

 

Grober Dreck wird in der SB Box mit Hochdruckpistole und Schaumwaschbürste schonend vom Lack entfernt.

 

Die anderen Verunreinigungen werden mit Magic Wonder von Caramba entfernt und nach dem auspolieren gleichzeitig versiegelt.

Sehr gut auch für Teerflecke, die sich damit leicht und schonend entfernen lassen.

Allerdings ist die Dose nicht ganz billig.

 

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

solche und andere Sachen, die durch den Betrieb einer Waschanlage entstehen können, hindern mich grundsätzlich eine Waschanlage anzufahren.

OT on

Qualifizierte Aussage! Hut ab!

Meiner Einer kommt aus der Automatisierungstechnik und war auch schon im Bereich Sensorik, Antriebstechnik (konventionelle und magnetgelagerte Motoren) unterwegs.

Daher wage ich nun den Schritt und behaupte hier einfach mal kackendreist, dass die heutige Technik, sofern Sie richtig gewartet ist, durchaus in der Lage ist, ein Auto ohne Beschädigungen zu waschen, sonst wären diese Waschanlagen auch gar nicht mehr gegen Schäden versicherbar und damit längst vom Markt genommen.

OT off

Also bitte nur Posts die sich auf den Anfangsthread und die dortige Fragestellung beziehen und keine Geschmackssachendiskussion in meinem Post.

Ich möchte hier keine Diskussion a' la ich wasche mein Auto nur so und so weil alles andere eh Mist ist.

Herzlichen Dank und Hochachtungsvoll

Josupei

Sehe ich genauso.

Eine gut gewartete Anlage muss das können.

Aber zum Thema: Für mich sieht es auch so aus, als ob die Kratzer vorher schon drin waren.

Die Bürsten der Waschanlage waschen nicht in diagolaler Richtung, wie die Kratzer verlaufen - jedenfalls kenne ich keine Anlage, die so wäscht. Also kann es allenfalls der (Hand-)Vorwäscher in der Anlage gewesen sein.

Die seitlichen Kratzer in der Tür scheinen ganz normal zu sein, da hat mal einer beim Aussteigen nicht aufgepasst.

Die Kratzer auf der Haube und Kotflügel sehen soi aus, als ob da jemand irgendwas - vielleicht Aufkleber oder ähnlich hartnäckiges - weggemacht hat.

Und es gibt ja entsprechende Wachse, mit denen man einiges kaschieren kann - nur halten die nicht lange.

Ich würde dem Händler, bei dem Du die Kiste gekauft hast mal gehörig auf die Füsse treten.

Oder vielleicht rufst Du mal den Vorbesitzer mal an.

Ich stimme olli27721 völlig zu, vorallem die Kratzer auf der Haube können technisch nicht auf der Waschanlage kommen, da sie kreuz und quer gehen. Bei solchen Kratzern kann ich die Anlagenbetreiber schon verstehen, dass sie erbost sind, da sie dich für einen Betrüger halten.Ab zum Verkäufer mit dem Thema "verschwiegener Schaden" und das steht über "gekauft wie gesehen". Hast du evtl Bilder von der Verkaufsanzeige?

Vorbesitzer zu Kontaktieren ist ne gute Idee!

Ich hab auch erst von dem erfahren, dass ich nen Unfallwagen gekauft habe. Aber damals ohne Rechtsschutz... chancenlos! Und das nötige Kleingeld für nen Anwalt, hatte ich kurz nachm Autokauf natürlich nicht mehr. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Großflächige Lackschäden durch Waschstrasse? Oder Vorschaden? Opel Astra H 1,6 schwarz