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Großroller schlechte Beschleunigung niedrige Geschwindigkeit

Suzuki Motorrad Motorroller Burgman
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:15

Habe die Ehre!

Habe mir vor kurzem ein burgman 400 au Bj 2000 gekauft.

Km 28.000, 2te Hand

Hab ne neue Batterie rein gemacht weil die alte platt war.

Kurze Probefahrt, lief unruhig anfangs, dann ging es.

Bin auf 80-90 gekommen, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.

Hab ihn geliefert bekommen und nach einer Woche angemeldet. Erste Fahrt dann die Ernüchterung, der Roller fährt nur 80-90kmh. Laut Handbuch sollte er auf jeden Fall 140knh laufen.

Hab mit einem Freund angefangen den Roller zu zerlegen und erst mal ein Kundendienst gemacht. (bremsen inkl Flüssigkeit getauscht, radlager vorn weil diese "gesungen" haben, ölwechsel mit Filter, und ein neuen Riemen für die variomatik, weil ich die Vermutung hatte daß der verbaute zu lang war.)

Genau, die variomatik habe ich gereinigt und die Rollen sauber gemacht. (26x13/21g) alles original.

Probefahrt hat dann ergeben, daß der Roller bis 60 beschleunigt und dann ganz langsam auf ca 80-90kmh hoch geht. Dafür braucht er knapp 3km. Drehzahl ist dabei auf ca 5000u/min, halbes gas, mehr zeigt keine Reaktion.

Hab heute den LuFi und den vergaser ausgebaut keine Risse oder undichtigkeiten gefunden. Vergaser ist sauber.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann helfen?

Gruß aus Niederbayern

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16 Antworten

Und wie sehen die Steigscheiben aus, waren die Rollen auch rund?

Neuer Riemen verbaut, hoffentlich den richtigen. Die Rollen sollten auch auf Verschleiß überprüft werden und sind gegebenenfalls zu ersetzen. Sollte am Antrieb alles ok beim Motor weiterschauen. Bei Suzuki ist alle 24 000 km Ventilspielkontrolle angesagt, denke bei den Rollern auch. Kompression könnte auch geprüft werden.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 10:47

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Juli 2021 um 20:36:43 Uhr:

Und wie sehen die Steigscheiben aus, waren die Rollen auch rund?

Danke für deine Antwort.

Die Rollen haben teilweise einen Grat

Was mich aber beunruhigt, die Rollen selbst sind asymmetrisch, bedarf es da einer speziellen Anordnung?

Ich kann ja schlecht alles durch probieren.

Der Käfig hinter der variomatik, an dem sind 4 Laschen, davon sind 3 abgebrochen und die letzte macht es auch nicht mehr lange.

Riemen hab ich aus dem suzuki teile Katalog nach Fahrgestell Nummer bestellt.

Da solltest du Bilder einstellen, nicht jeder kennt die Suzukivariomatik, ich habe nur mal an einem Piaggio MP3 rumgeschraubt. Was bedeutet bei dir asymetrisch? Rund und einen gewissen Durchmesser und Gewicht sollten sie haben. Inwieweit die nicht vorhandenen Laschen notwendig sind kann man nur beurteilen wenn man Bilder hätte. Aber mal so gesagt und angenommen, umsont werden sie nicht dort gewesen sein wo sie jetzt nicht mehr sind.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:17

Ich hoffe man kann es erkennen was ich meine

16267006352807787601943996124585

Nicht wirklich, wenn Zweifel an der Rundheit der Rollen diese besser ersetzen.

Das Arretierwerkzeug hast du sicherlich oder bekommst die anders festgesetzt die Variomatik, bei dem Piaggio waren es 175 NM mit dem die Mutter festgezogen werden musste.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:46

Nehmen wir die als Beispiel, nur dass auf der "offenen" Seite der innere Ring gut 1,5mm nach innen versetzt ist. Daher asymmetrisch.

Screenshot-20210719-154525-com-android-chrome

Das ist dann sicherlich richtig und so gewollt. Aber über die gesamte Länge sollten sie rund sein, wenn irgendwo eine Abflachung erkennbar sind sie verschlissen und sind zu ersetzen. Kann man mit Messschieber auch ermitteln.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:07

Das ist sicherlich so gewollt, aber wie rum gehören die dann in die variomatik? Da gibt es mit Sicherheit eine bestimmte Anordnung

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:51

Zitat:

@Daciageha schrieb am 19. Juli 2021 um 16:42:48 Uhr:

Das ist dann sicherlich richtig und so gewollt. Aber über die gesamte Länge sollten sie rund sein, wenn irgendwo eine Abflachung erkennbar sind sie verschlissen und sind zu ersetzen. Kann man mit Messschieber auch ermitteln.

Gemessen hab ich sie, die Maße sind alle fast gleich, und das Gewicht maximal um 0,02 unterschiedlich. Das sollte vernachlässigbar sein

Hilft nur aufbocken, vario Deckel runter und fas geben, und schauen warum der seine Übersetzung nicht bringt. Vll liegt es ja an der kupplungs feder (die große hinten)

Wie die Rollen nun da rein müssen kann ich dir auch nicht sagen, könnte mir aber vorstellen das dies egal ist solange alle in eine Richtung zeigen. Wenn der allerdings nicht auf Leistung kommt würde ich fast dei Variomatik ausschließen und eher Richtung Motor weitersuchen, d.h. wie schon erwähnt Ventiele und Kompression prüfen. Denke nicht das die Feder in dem hinteren Teil da unbedingt schuld dran ist. Ausschließen kann ich es aber natürlich auch nicht.

Verlink doch Mal ein neues Produkt aus einem Shop. Fotos deiner Vario auf jeden Fall auch.

 

Bei "abgebrochen" und das letzte auch bald dürften dir dich die Konsequenzen klar sein. Einmal alles neu ...

neu später

so jetzt.

An welchem Teil im verlinkten Bild fehlen denn die abgebrochenen Laschen. Teil 3 oder 6

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