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Grrr!! - Spurrillen - wegen den Reifen oder...??

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:48

Hallo Zusammen,

kann mir jemand nen Tipp geben warum mein E 91 auf Spurrillen sehr empfindlich reagiert? Normales Fahrwerk, Conti 225/45/17 Runflat ca. 3 Jahre alt (glaube so zimmlich die ersten Generation der Runflats), sind mittlerweile recht abgefahren. Kann es an den Reifen liegen oder stimmt was mit der Spur / Achse / Aufhängung usw. nicht?

Grüße

krt125

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 18:26

Richtig gut geholfen hat bei meinem der RDW (Reifendienst West) in Köln. Wurde auch schon oft hier dikutiert, nutze einfach die SuFu! Deshalb hier nur kurz die Zusammenfassung:

Die haben die Reifen (Bridgestone Mischbereifung) in einem speziellen Verfahren neu aufgezogen und das Fahrwerk richtig eingestellt. Jetzt ist es ein Traum den Wagen zu bewegen. In jeder Situation ist es kontolliert und entspannt, selbst bei Vollgas in huppeligen und kurvigen Strecken. Genial! Einziger Wermutstropfen, du musst das halt selbst bezahlen. Kostet je nach AUfwand so um die 500 € und du musst nach Köln fahren.

Mir war es das Wert, denn dass der Wagen gut fährt ist doch ganz essentiell, was bringt mir sonst ein noch so schickes Auto? Wenn ich lese, was andere allein für ein paar Felgen zahlen... aber das muss jeder selbst wissen.

Also, auch mit Runflats kann´s gut laufen... so wie´s sein soll.

Ob´s neuerdings Alternativen wonaders in der Republik gibt, weiß ich nicht.

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Moin.

Zitat:

Original geschrieben von krt125

Kann es an den Reifen liegen oder stimmt was mit der Spur / Achse / Aufhängung usw. nicht?

Du kannst um auf Nummer Sicher zu gehen die Spur beim :) neu einmessen lassen, manchmal hilft auch das. Allerdings sind die ersten Generationen der RunFlats in der Tat Spurrillen empfindlicher.

Das merke ich bei meinem E90 auch. Hingegen waren sie bei einer E91 Probefahrt mit neuen RFs nur ganz leicht bis gar nicht zu merken.

Btw, wieviel km haben die Reifen denn runter wenn Du sags sie sind abgefahren?

Gruß

Phil.

Hatte auch die 225/45R17-Contis auf Serienfahrwerk - ziehen wie Sau, beide Hände am Lenkrad lassen, runterfahren und neue Reifen holen. :D

Mit neuen Bridgestone-Non-RFTs hat sich das Ganze etwas entschärft, breite Reifen ziehen eben tendenziell lieber in Spurrillen rein - aber neue und aktuelle RFT-Gummis (zur Sicherheit keine SSR2 :D) werden bei dir wohl auch Besserung bringen...

Nichtsdestotrotz, schlechte Straßen werden wohl nie das Revier eines 3ers werden, schlechte Straßen sind auch ohne M-Fahrwerk und 18-Zöller ne ziemlich Rumpelpiste.... ;)

am 19. Mai 2009 um 7:04

Also ich habe für mich eine Verbesserung gespürt als ich von den alten 2005er RunFlat auf die 2008er umgestiegen bin.

Würde dir vorschlagen vielleicht holst du dir einen neuen Satz Reifen, wenn das möglich ist.

MfG Ray

Ich habe neue RFT + SFW (E90) und ärgere mich unheimlich über die mieße Straßenlage (siehe div. Threads hier). Nur mit Spurrillen habe ich noch keine Probleme gehabt. Da scheinen neue RFT (Bridgestone Potenza) besser geworden zu sein.

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von krt125

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand nen Tipp geben warum mein E 91 auf Spurrillen sehr empfindlich reagiert? Normales Fahrwerk, Conti 225/45/17 Runflat ca. 3 Jahre alt (glaube so zimmlich die ersten Generation der Runflats), sind mittlerweile recht abgefahren. Kann es an den Reifen liegen oder stimmt was mit der Spur / Achse / Aufhängung usw. nicht?

 

Grüße

krt125

Hallo zusammen,

habe meinen E91 330i Touring,  EZ 7/2007 mit Serienfahrwerk und- Bereifung seit 2 Monaten. Vor ca. 4 Wochen von non RFT-Winterreifen 225/45/17 auf RFT 225/45/17 umgestellt.

Ergebnis: Spurrillen nachlaufen, Fahrwerkskomfort verschlechtert,  fast Bretthart, stärkere Abrollgeräusche als vorher.

Werde mir wohl keine RFT mehr kaufen, wenn die jetzigen abgefahren sind.

 

Grüsse

yaesu7

Das mit der Spurrillenempfindlichkeit kam bei mir erst, als sich die RFTs abgefahren haben(so ab km 10000). Dann aber ganz massiv.

Bin mitlerweile bei SR und WR auf Non RFTs umgestiegen, und konnte keine Spurrillenempfindlichkeit mehr feststellen.

Reifen laufen sich auch sichtbar gleichmäßiger ab.

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Das mit der Spurrillenempfindlichkeit kam bei mir erst, als sich die RFTs abgefahren haben(so ab km 10000). Dann aber ganz massiv.

Das ist genau das Problem, mit dem ich auch gerade Kämpfe. Letztes Jahr mit den Werks Conti RFT's (225er 17") lag der Wagen perfekt auf der Straße, Spurrillen waren nicht bemerkbar und die Straßenlage war wirklich super. Gleiches gilt auch für die älteren LM22-RFT-Winterreifen (225er 17") von Bridgestone, ebenfalls keinerlei Probleme. Mit dem Wechseln von Winter auf Sommer in diesem Jahr fingen die Probleme an. Letzte Woche habe ich bei BMW das Fahrwerk neu einstellen lassen, bei 3 Rädern war die Aufhängung massiv verstellt. (BMW hat dies im übrigen bei mir auf Gewährleistung gemacht, nach knapp 18 Monaten und 60.000 km, das fand ich schon sehr kulant!)

Ob es besser geworden ist kann ich momentan noch nicht beurteilen, diese Woche ist eine ruhige Woche ohne viele Kilometer. Nächste Woche werde ich es aber erfahren ...

Es gibt noch einen anderen Grund:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=214244

am 19. Mai 2009 um 18:26

Richtig gut geholfen hat bei meinem der RDW (Reifendienst West) in Köln. Wurde auch schon oft hier dikutiert, nutze einfach die SuFu! Deshalb hier nur kurz die Zusammenfassung:

Die haben die Reifen (Bridgestone Mischbereifung) in einem speziellen Verfahren neu aufgezogen und das Fahrwerk richtig eingestellt. Jetzt ist es ein Traum den Wagen zu bewegen. In jeder Situation ist es kontolliert und entspannt, selbst bei Vollgas in huppeligen und kurvigen Strecken. Genial! Einziger Wermutstropfen, du musst das halt selbst bezahlen. Kostet je nach AUfwand so um die 500 € und du musst nach Köln fahren.

Mir war es das Wert, denn dass der Wagen gut fährt ist doch ganz essentiell, was bringt mir sonst ein noch so schickes Auto? Wenn ich lese, was andere allein für ein paar Felgen zahlen... aber das muss jeder selbst wissen.

Also, auch mit Runflats kann´s gut laufen... so wie´s sein soll.

Ob´s neuerdings Alternativen wonaders in der Republik gibt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:07

Hallo Phil.

die Reifen haben ca. 70´drauf. Haben noch etwas an Profil dran. ca. 2,5 mm

Danke für dein Tip.

Grüße

krt125

Zitat:

Original geschrieben von Phil_K

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von Phil_K

Zitat:

Original geschrieben von krt125

Kann es an den Reifen liegen oder stimmt was mit der Spur / Achse / Aufhängung usw. nicht?

Du kannst um auf Nummer Sicher zu gehen die Spur beim :) neu einmessen lassen, manchmal hilft auch das. Allerdings sind die ersten Generationen der RunFlats in der Tat Spurrillen empfindlicher.

Das merke ich bei meinem E90 auch. Hingegen waren sie bei einer E91 Probefahrt mit neuen RFs nur ganz leicht bis gar nicht zu merken.

Btw, wieviel km haben die Reifen denn runter wenn Du sags sie sind abgefahren?

Gruß

Phil.

Hallo,

Bei mir wars so:

Erste Generation Bridgestone RFT ab Werk, 2005: massive Spurrillenempfindlichkeit

Michelin Primacy HP RFT, 2009: keine Spurrillenempfindlichkeit

Dimension ist 225/45 17 rundum.

Gruss,

Chris

am 20. Mai 2009 um 17:43

Hallo zusammen,

 

meine Erfahrung und das nicht nur mit dem E90, sondern auch mit vielen anderen BMWs (fahre öfter mal Mietwagen) liegt hauptsächlich an der Reifenbreits 225. Diese passt "optimal" zur etwas breiteren LKW Spur und das Auto Hüpft quasi von einer Rille zur anderen....

Mit 205er oder 255er reagieren die Autos weit weniger kritisch.

Habe das mit meinem alten 5er selbst erlebt. Hatte 205er drauf, alles kein Problem, dann aus optischen Gründen 225er mit neuen Felgen und Spurvermessung drauf, und die Kiste sprang wie ein junges Fohlen.

Gleiches war beim E46 mit 225er....hüpf hüpf....

Mag sein, dass die RFTs etwas härter sind, und den Effekt ein wenig verstärken (aber wirklich nur wenig).

Lösung ist hier eine Mischbereifung 225/255.... Das war der E9x wirklich unempfindlich...

 

Ich weiss, dass jetzt wieder NON-RFT Glaubenskrieger zum Kreuzzug gegen mich aufrufen....

aber wie gesagt es ist "meine" Erfahrung.

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von juergen1966

Hallo zusammen,

 

meine Erfahrung und das nicht nur mit dem E90, sondern auch mit vielen anderen BMWs (fahre öfter mal Mietwagen) liegt hauptsächlich an der Reifenbreits 225. Diese passt "optimal" zur etwas breiteren LKW Spur und das Auto Hüpft quasi von einer Rille zur anderen....

Mit 205er oder 255er reagieren die Autos weit weniger kritisch.

Habe das mit meinem alten 5er selbst erlebt. Hatte 205er drauf, alles kein Problem, dann aus optischen Gründen 225er mit neuen Felgen und Spurvermessung drauf, und die Kiste sprang wie ein junges Fohlen.

Gleiches war beim E46 mit 225er....hüpf hüpf....

Mag sein, dass die RFTs etwas härter sind, und den Effekt ein wenig verstärken (aber wirklich nur wenig).

Lösung ist hier eine Mischbereifung 225/255.... Das war der E9x wirklich unempfindlich...

 

Ich weiss, dass jetzt wieder NON-RFT Glaubenskrieger zum Kreuzzug gegen mich aufrufen....

aber wie gesagt es ist "meine" Erfahrung.

 

Jürgen

Und was ist mit den Autos, die 225 haben und nicht hinterherlaufen? Die fahren dann nicht in lkw spuren oder wie??? ;-)

 

Und viele behaupten hier auch das das hüpfen grad an der Mischbereifung liegt... *gg*

 

10 Leute 11 Meinungen *gg*

 

E90 ab 40 tkm hats angefangen nachtzulaufen 225/16

E91 - 1 keine Probleme 225/17

E91 - 2 keine Probleme 225/255 18

 

gretz

am 20. Mai 2009 um 18:11

Wie gesagt: MEINE Erfahrung....

;) 

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