ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gründe für häufigen Ausfall der Hauptscheinwerferbirnen

Gründe für häufigen Ausfall der Hauptscheinwerferbirnen

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 13:47

Hi,

beim Golf III Cabrio einer Freundin gehen die Birnen der Hauptscheinwerfer überproportional oft kaputt.

Welche Gründe außer erventuell Feuchtigkeit oder Anfassen der Glühbirnen am Glas beim Einbau kann es dafür geben.

Gruß,

Der Schill

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Mai 2005 um 13:54

Kleiner TIP beim nächstem wecksele beide Birnen und nicht immer nur eine hatte bei mir das gleiche Problem danach war es weg ;)

Versuch es könnte ja klappen !

Mach die Kontake mal sauber, auch masseband prüfen.

Oftmals passiert es das man das Licht beim Anlassen an hat. Die Spannung fällt zusammen, der Strom steigt. Birne ist kaputt.

Sind zur Zeit wirklich haufenweise G3 unterwegs mit defekter Beleuchtung. Bei mir in der Region sind das mit Sicherheit 7 von 10.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 14:43

@ Jubi GTI freak :

Birnen wurden beide bei einer Inspektion beide vor etwa 2-3 Monaten gewechselt.

Daran kann es also nicht liegen

ich denke mal, dass es ne golf krankheit sein wird, denn bei mir sehe ich da momentan auch viele von. Immer wenn mir einer entgegen kommt und auf einem "Auge" blind ist, dann ist es zu 80% ein Golf.

Mein Dad fährt nen Opel und da geht die linke seite sehr oft kaputt. man hat zu ihm in der werkstatt gesagt, dass es daran liegt, dass die servo elektrisch unterstütz wird und somit die bordspannung auch etwas höher ist. ergo geben die birnen schneller auf.

ich weiß aber nicht, ob man diesen zusammenhang auch mit nem golf teilen kann.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 14:56

Ihr wurde wohl auch schon der Tipp gegeben, dass es an der Lima liegen könnte, aber das kontn ich mir nicht vorstellen, oder ist das vielleicht doch was dran.

am 23. Mai 2005 um 15:14

Die Lebensdauer ist sogar stark von der Spannung abhängig.

Schwingungen können aber auch der Tod jeder Glühwendel sein. (Bei Motorrädern las ich mal etwas von verstärkten Ausführungen für stark vibrierende Einzylindermaschinen)

am 23. Mai 2005 um 15:41

Mal die batterie überprüfen, ist sie schon älter?

Wenn ja, eine nummer grösser einbauen. Das sind meist spannungsspitzen von der Lima, wenn sie z.B. eine halbvolle batt. lädt mit vollen 14,8 Volt leistung, sind dies spannungen die unterschiedlicher nicht sein können und die lampen um die ecke bringen.

Bei mir hab ich ewig gesucht. Sogar bei den bekannten H7 im Golf 4 hat es bei nem freund geholfen, jetzt halten die H7 schon seit 6 monaten. ;)

am 23. Mai 2005 um 16:08

Re: Gründe für häufigen Ausfall der Hauptscheinwerferbirnen

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Schill

Hi,

beim Golf III Cabrio einer Freundin gehen die Birnen der Hauptscheinwerfer überproportional oft kaputt.

Welche Grüde außer erventuell Feutchtigkeit oder Anfassen der Glühbirnen am Glas beim Einbau kann es dafür geben.

Gruß,

Der Schill

-neue birnen nicht mit den bloßen fingern einstecken.

-generatorspannung prüfen leerlauf 2500 4000UpM

-kontakte säubern und in polfett stellen

-es gibt noch weitere tricks ,die ich hier nicht weiter erläutern möchte, da sie von kfz'lern und vom TÜV nicht gerne gesehen sind.....

Ich hatte es, dass der Gußring, in dem die Birne eingesteckt wird und in dem auch der Klemmdraht befestigt ist sich verbogen hat (wahrsch. Hitze, trotz normaler Birnen).

Dadurch hatte die Birne einfach nciht mehr gescheiten Massekontakt.

Re: Re: Gründe für häufigen Ausfall der Hauptscheinwerferbirnen

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

-neue birnen nicht mit den bloßen fingern einstecken.

-generatorspannung prüfen leerlauf 2500 4000UpM

-kontakte säubern und in polfett stellen

-es gibt noch weitere tricks ,die ich hier nicht weiter erläutern möchte, da sie von kfz'lern und vom TÜV nicht gerne gesehen sind.....

vielleicht pn? interessiert mich nämlich

am 23. Mai 2005 um 16:30

Hallo,

MICH AUCH, MICH AUCH

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 16:43

Die Lösung des Problems war jetzt doch recht simpel.

Scheinbar hatte die Birne nur einen Wackelkontakt.

Hab die Birnen jetzt mal durchgetauscht und nun tuts auch wieder.

Gruß,

Der Schill

P.S.: Würd mich auch für die anderen Lösungen des Problems interessieren ;)

Re: Re: Gründe für häufigen Ausfall der Hauptscheinwerferbirnen

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

-es gibt noch weitere tricks ,die ich hier nicht weiter erläutern möchte, da sie von kfz'lern und vom TÜV nicht gerne gesehen sind.....

bin zwar ein kfz'ler, würde die tricks aber auch gerne sehen. :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gründe für häufigen Ausfall der Hauptscheinwerferbirnen