ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gründe für schleichenden Leistungsverlust ?

Gründe für schleichenden Leistungsverlust ?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 23:23

hi,

hab mal eine Frage und zwar woran kann es liegen, dass mir meine Karre so lasch vorkommt ???

Anfangs ging der irgendwie viel besser.

Um ein paar Fälle zu beseitigen, ich habe keinerlei Tuning betrieben (Reifen, Fahrwerk,...) oder sonst irgendwelche Sachen veranstaltet.

Hab meine Karre mit 19500 km gekauft und da lief er super. Nun hat er knapp 56000 km drauf und wird irgendwie immer lascher.

Woran könnte das liegen ?? Hab jetzt dann bald Longlife Inspektion und da wird ja Kraftstofffilter, Luftfilter gewechselt. Können die Teile dafür verantwortlich sein ??? Kann es auch der LMM sein ?? Oder vielleicht liegts ja auch an meiner Fahrweise, da ich ihn wesentlich schonender fahre, als am Anfang. Ich drehe in weniger (schalten so gut wie immer unter 2000 umin) und außerdem fahre ich wesentlich mehr Stadt.

Wesentliche Kritikpunkte: VMAX is um knappe 10 km/h gesunken, vom Anzug her ist er auch nicht mehr so toll, nur der Durchzug geht immer noch ganz gut. Bin für jegliche Ratschläge sehr dankbar. Sollte das Thema in dieser Form schon behandelt worden sein, bitte ich jetzt schon mal aufrichtig um Entschuldigung :).

 

mfg und schönen Abend

Bab

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

welchen Motor hast Du?

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 23:28

Mein Motor is BJ 10/2001, ein 101 PS PD TDI, Motorkennbuchstabe ATD.

 

mfg

Ich würde mal das einfachste und billigste versuchen.

Fahr mal auf die Autobahn nicht nur 20 Km, aber nicht sofort Vollgas. Schön langsam steigern.

Sollte es nicht besser werden der Service ist ja sowieso fällig. Der Mechaniker könnte Dir den LMM ja freundlicher weise bei der Probefahrt mit prüfen.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 23:42

danke.

Das auf der Autobahn fahren hab ich schon mal getestet, hatte aber leider keinen Erfolg.

LMM-Messer hab ich im März/2004 mittesten lassen, da waren die Ist-Werte allerdings korrekt. Ich habe allerdings hier gelesen, dass ein defekter LMM nicht immer im Fehlerspeicher steht. Außerdem kann es sein, dass sich der Leistungsverlust, wie in der Überschrift schon steht, schleichend bemerkbar macht.

 

mfg

Bab

Hallo,

deshalb habe ich geschrieben bei der Probefahrt prüfen.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

deshalb habe ich geschrieben bei der Probefahrt prüfen.

Gruß

oh dass hab ich glatt übersehen. Is ja auch nicht mehr ganz früh. Glaub meine Augen sind heute etwas überbelastet.

 

gn8

Bab

Denke auch das es der LMM ist und nen zündkabel !

War bei mir genauso. Das merkste im durchzug und auch in der endgeschwindigkeit.

Lass es mal nachprüfen.

am 2. Februar 2005 um 8:53

Kann es denn sein, daß sich das Auto dem Fahrer anpasst? Wenn ich etwas schonender fahre (mehrere Hundert Kilometer) kommt es mir dann bei Vollast auch träger vor. Nach sportlicher Fahrweise läuft er dann wieder besser.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Kann es denn sein, daß sich das Auto dem Fahrer anpasst? Wenn ich etwas schonender Fahrer (mehrere Hundert Kilometer) kommt es mir dann bei Vollast auch träger vor. Nach sportlicher Fahrweise läuft er dann wieder besser.

MfG

Hab das Gefühl auch schon gehabt...!!

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 10:15

Guten Morgen allerseits. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Werd das alles mal durchchecken lassen und dann sehen wir weiter.

 

mfg

Bab

Also ich denke auch nicht, daß Du Haluzinationen hast.

So ein schleichender Leistungsverlust beim TDI kann an vielen Dingen liegen. Am wahrscheinlichsten ist wohl ein langsam verendender LMM oder Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, welches für die Regelung des Ladedrucks benötigt wird.

Ich schildere Dir 'mal meine Erfahrungen in den ersten 4 Monaten, die der Golf (siehe Signatur) jetzt bei uns "zu Hause" ist:

Wie gesagt, der LMM verendet langsam, d. h. daß nicht unbedingt ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein muß. Bei mir war es z. B. so - aber der Motor hatte eindeutige Beschleunigungslöcher bei 1.900 - 2.200 Upm. Das allerdings auch nicht immer. Hauptsächlich merkte man es in den großen Gängen auf der BAB. Außerdem erreichte der Wagen nicht 'mal annähernd die Soll-Endgeschwindigkeit von 195 km/h. Nach dem Austausch des LMM in Eigenregie (Kosten nach Verhandlung: 76 € beim Bosch-Dienst) waren nicht nur die Beschleunigungslöcher verschwunden, er zog im Bereich um 2.000 Upm auch viel besser.

Undichtigkeiten im Unterdrucksystem können leider an vielen Stellen auftreten. Am gemeinsten ist ein Haarriß in der Membran der Unterdruckdose am Lader (ich weiß aber nicht, ob Du auch so einen VTG-Lader hast). Darauf muß man erst 'mal kommen. Bei solchen Fällen befürchte ich ja immer, daß geldschneiderischen Autohäuser 'mal schnell den ganzen Lader auswechseln, weil der "defekt" ist!

Ich selbst habe eine solche Undichtigkeit nur in Form eines durchgescheuerten Schlauches erlebt. Plötzlich war die Leistung weg und er drehte während der Fahrt auf der BAB nur noch höchstens 2.200 Upm - mehr ging nicht. Nach Anhalten und Abstellen des Motors (zwecks Check im Motorraum) lief er nach dem Anlassen wieder, als wäre nichts gewesen. Das kleine Leck in der Leitung hatte also nur kurzzeitig einmal den Minimalwert unterschritten und das Steuergerät in das Notprogramm geschickt. Das wäre in Zukunft aber sicherlich häufiger aufgetreten. Diesen Fehler konnte allerdings die VW-Werkstatt mit Hilfe ihrer Diagnosegeräte schnell finden. Kostenpunkt: ca. 70 €.

Lustig war noch, daß der Meister als Erstes sagte: "Ja, kennen wir. Wahrscheinlich der LMM.", worauf ich mit einem klaren "Nein!" antwortete, da der erst vor ca. 10.000 km erneuert worden war. Der schaute ja verdutzt und fügte noch schnell hinzu: "...oder fehlender Ladedruck."

Und als ich den Wagen dann abholte, meinte er: "Wie ich schon gesagt hatte: Der Lader baute wegen einer Undichtigkeit keinen Druck mehr auf." ;) Ja, ja, okay, Du hast Recht gehabt (im zweiten Versuch) und ich meine Ruhe.

Nun fährt er wieder, wie er sollte (fragt sich nur, wie lange).

Viel Glück bei der Fehlersuche und einen schönen Gruß

tippe auf lmm war bei unserem t4 und golf4 auch so...

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 22:13

nochmals danke.

Kann man eigentlich einfach sagen die sollen mal nen neuen LMM reinbauen und dann ne Runde fahren. Oder das man evtl. mal selber ne Runde drehen kann mit nem anderen LMM ??? Muss man ihn dann abnehmen auch wenns nicht an dem lag ??? Nicht das ich, 75€ glaube ich warens, in den Sand setze. Ach ja mein Auto is jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Ich erinnere mich wage, dass man da noch 50% Kulanz bekommt ?!

 

mfg

Bab

Wenn du an einen netten Freundlichen geräts und ihm das erklärst, kannst du den auch einbauen lassen oder selber einbauen dann damit fahren, und wenn es der nicht ist, nehmen die den in der Regel auch wieder zurück!!

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gründe für schleichenden Leistungsverlust ?