ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Gründung eines Elektroauto Vereins

Gründung eines Elektroauto Vereins

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 1:50

Wer hat interesse an elektro autos? bruacht händler adressen oder möchte mehr erfahren über die alternative zu kraftstoffen?

Ich würde gerne einen Verein oder eine Interessengemeinschaft zu dem Thema Elektrischemobilität gründen bzw einer beitreten.

Ich habe auch schon eine HP gesichert und werde in nächster Zukunft dort einiges Veröffentlichen, wer mithelfen will ist herzlich willkommen.

Gruß Nico

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ob ich einem Verein beitreten würde, weiß ich noch nicht so. Aber Interesse an der Materie ist bei mir auf jeden Fall vorhanden.

Hallo zusammen,

es gibt schon eine Initiative im Internet, mit "Unterschriftssammlung" etc., um die Hersteller zur Produktion zu bewegen.

Findet sich bestimmt bei einer Google-Suche schnell, oder jemand hier hat den Link..

Es gibt sowas für Flugzeugeigenbauer (OUV.DE). Die betreuen Leute, die ihr eigenes Flugzeug bauen wollen. Man kann dort sogar lernen, wie man ein Flugzeug selbst plant und baut. Anders, als beim Auto, muss hier ein Bauvorhaben beim Luftfahrtbundesamt angemeldet werden und es wird auch dauernd in allen Bauphasen überwacht.

Beim Auto gibt es halt nur den TÜV, der nach Fertigstellung eine Zulassung verhindern könnte. Das Zusammenschrauben ist erst mal jedem selbst überlassen. So ein Vereinskonstrukt könnte Leuten aber immerhin helfen, keine kostspieligen Fehler zu machen, bzw. teilweise exotische Fahrzeuge durch den TÜV schleusen zu können und eine Zulassung zu bekommen. Dazu gehört natürlich auch die Schulung im Bau, oder Umbau zum Elektrofahrzeug.

An Vereinsleben hätte ich auch kein Interesse, aber Vereine bekommen staatliche Zuschüsse und können steuerliche Vorteile geltend machen, sie dürfen aber keine Gewinne erzielen. Beim Einkauf von Teilen könnte man aber leichter Rabatte bei den Lieferanten aushandeln.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 0:03

Ich rede davon endlich mal was zu tun und nicht nur zu reden.

Es gibt die solare mobilität, die halten auch treffen ab.

Mir geht es darum leute zu finden die möglichst in der näheren umgebung sind und sich gegenseitig helfen. Am besten mehrere Gruppen im gesamten bundes gebiet.

Meine HP ist endlich für mich zugänglich, wobei ich noch etwas brauche bis ich was hochladen kann.

Es ist doch so einer muß den grundstein legen, so wie in den USA, wo es schon dutzende lieferanten und gruppen gibt, die sich elektro autos verschrieben haben.

In deutschland gibt es ein paar einzelne, die nen City EL fahren und damit auch auf treffen gehen, aber ein richtiges Netzwerk habe ich bis jetzt nicht gefunden.

In deutschland ist es oft schwieriger als wo anders, siehe ismoke (elektronische zigarette, die geräte bekommt man aber das nikotin muß man aus holland besorgen weil es hier unter die arzneimittel fällt, komischerweise).

Ich will etwas tun aber alleine macht es keinen spaß.

Autofreaks haben meist nur lautstärke und design im kopf und nicht, wie kann ich mal was komplett neues machen und lautlos rumfahren.

Ich habe kontakt zu EVA (electric vehicles of america) aber wenn ich alleine einen verein gründen wollte um den anfang zu machen steh ich vor ner wand.

Erst wenn es ein paar leute gibt, die gleichzeitig beim TÜV vorstellig werden und diverse unternehmen (batterie hersteller moll zb.) in rücken haben machen die sich gedanken, wie man es durchbekommt, bisher bekomme ich nur achselzucken und ein ich weiß nicht zu hören.

Es kauft schließlich niemand etwas, wenn er nicht weiß ob es eingetragen wird, und es macht sich keiner beim TÜV die arbeit wegen einem einzelnen spinner, da müssen schon mal ein dutzend vor ihm stehen, bis er zu denken anfängt.

Es hat ja keiner gesagt, dass es gar nicht geht. Hier ist mindestens ein Fall bekannt, bei welchem ein Fahrzeug auf Elektroantrieb (US Bausatz/Elektroporsche) umgerüstet und für den normalen Straßenverkehr zugelassen wurde. So piefig ist der TÜV nun auch wieder nicht, aber die Fahrzeuge müssen halt einwandfrei sein und dazu gehört je nachdem eine Vollrestaurierung. Natürlich kann man damit auch mal die Reifen qualmen lassen. So lahm ist die Technik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Ich rede davon endlich mal was zu tun und nicht nur zu reden.

Es gibt die solare mobilität, die halten auch treffen ab.

Mir geht es darum leute zu finden die möglichst in der näheren umgebung sind und sich gegenseitig helfen. Am besten mehrere Gruppen im gesamten bundes gebiet.

Meine HP ist endlich für mich zugänglich, wobei ich noch etwas brauche bis ich was hochladen kann.

Es ist doch so einer muß den grundstein legen, so wie in den USA, wo es schon dutzende lieferanten und gruppen gibt, die sich elektro autos verschrieben haben.

In deutschland gibt es ein paar einzelne, die nen City EL fahren und damit auch auf treffen gehen, aber ein richtiges Netzwerk habe ich bis jetzt nicht gefunden.

In deutschland ist es oft schwieriger als wo anders, siehe ismoke (elektronische zigarette, die geräte bekommt man aber das nikotin muß man aus holland besorgen weil es hier unter die arzneimittel fällt, komischerweise).

Ich will etwas tun aber alleine macht es keinen spaß.

Autofreaks haben meist nur lautstärke und design im kopf und nicht, wie kann ich mal was komplett neues machen und lautlos rumfahren.

Ich habe kontakt zu EVA (electric vehicles of america) aber wenn ich alleine einen verein gründen wollte um den anfang zu machen steh ich vor ner wand.

Erst wenn es ein paar leute gibt, die gleichzeitig beim TÜV vorstellig werden und diverse unternehmen (batterie hersteller moll zb.) in rücken haben machen die sich gedanken, wie man es durchbekommt, bisher bekomme ich nur achselzucken und ein ich weiß nicht zu hören.

Es kauft schließlich niemand etwas, wenn er nicht weiß ob es eingetragen wird, und es macht sich keiner beim TÜV die arbeit wegen einem einzelnen spinner, da müssen schon mal ein dutzend vor ihm stehen, bis er zu denken anfängt.

Hm ... ich wäre dabei !!!

Ich bin allerdings kein Profi im Autobauen ... aber ich kann die Gruppe gerne mit mechanischen und elektrischen Kentnissen unterstützen! Man bräuchte ein paar Theoretiker die vorab helfen die Kosten abzuschätzen, die sich um die Dimensionierungen und die Software kümmern und dann auch eventuell anfallende Langzeitmessungen auswerten. Dazu natürlich erfahrene Mechaniker und Elektriker die sich im idealfall mit der Technik im KFZ und Leistungselektronik auskenne ... und das gebaute nach jedem Zwischenschritt mal begutachten ...

Und dann eben optional noch jemanden der sich mit Administration ausernandersetzten will und kann (website usw... )

Da ganze ist in meinen Augen wie eine kleine Firma mit sehr "losen" Bindungen.

So, was soll dabei aber heraus kommen ???

Wer will sich denn so ein Auto bauen lassen ???

Was hat der Verein davon ???

Wo ???

Gebt mal bitte Anregungen für den ganzen Ablauf usw ...

Nochmal eine Ergänzung zum TÜV. Ich hatte bzgl. des Prius II-Nachrüstakkus aus UK beim entsprechenden Institut für Mobilität nachgefragt.

Dabei ging es nur um den anderen Akku und die Verkablung/Steckdosen, dort wurde mir dafür recht konkret gesagt, was geprüft werden müsste:

Zitat:

Ich habe heute mit dem zuständigen Bereich des TÜV gesprochen, das war recht aufschlussreich:

die Prüfungen des umgerüsteten Fahrzeugs beziehen sich auf:

- EMV-Prüfung

- Batterie (wenn flüssig-Typ) nach ECE 100, gebraucht wird eine (evt. schon vorhandene?) Prüfbescheinigung

- Ladegerät nach ECE 72245

- Steckdose

aus diesem Thread:

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Die Kosten würden sich, wenn alles glatt läuft, auf mind. 2.500 EUR belaufen für die Einzelabnahme.

In NL oder UK können die Fahrer ohne neuerliche Prüfung den Nachrüstsatz einfach einbauen und damit rumfahren,

weil das Fzg. ja schon eine Typprüfung hinter sich hat. In D könnte man inkl. Einzelabnahme also für (Neuzustand) ca. 42tE *in diesem Jahr*

einen Plug-In Prius mit ca. 60KM elektr. Reichweite und Steckdosen-Nachladung legal auf die Straße bringen (Fzg. 25tE + Akkusatatz/Umrüstung 12tE + Einzelabnahme ges. geschätzt 5tE).

Vielleicht ganz interessant, was die Prüfungsdetails in D angeht...

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 0:31

Naja einen neubau hab ich derzeit nicht im auge, da einfach zuviel an genehmigungen dabei rauskämen.

ich denke an unterstützung bei umbau und beratung im falle eines kaufes eines der bekannten bzw noch unbekannten fahrzeuge.

Der umbau eines standard autos so etwa bj 90 oder jünger ohne wegfahrsperre, zentralverrieglung und abs ist eher leicht, da nur der motor durch einen elektromotor ersetzt wird und die motorelektronik dann unbrauchbar wäre. Bei meinem Renault 19 Bj 90 ehemals 90 ps ist zwar dann der bordcomputer überflüssig aber er hat keinen, ich sag mal, elektronischen balast, einzig auf die servolenkung muß ich wahrscheinlich verzichten, was kein problem ist, da ich die original lenkung noch habe. Der drehimpuls für die geschwindigkeit kommt vom differenzial per flexibler welle in den tacho, eventuell geht auch die drehzahl information verloren aber ist nicht schlimm.

Wichtig ist für mich, daß interessenten einen anlaufpinkt haben, wo sie diverse fragen beantwortet bekommen und sich interessengemeinschaften in den verschiedenengebieten leichter bilden können, so wie es die auto clubs sind für die verschiedenen hersteller, wie vw, opel, renault usw, nur eben auf elektrobasis und herstellerübergreifend.

Wenn es dazu führt, daß ein prototyp entsteht und ein oder ein paar firmen daraus entstehen dann finde ich das gut.

Wenn die großen nichts tun müssen wir es eben tun, die besten und meisten entwicklungen der vergangenheit kamen aus der garage, weil die inspiration dort zu finden ist wo getüftelt wird und nicht nach kosten abgewägt wird, was sich günstig herstellen und teuer verkaufen läßt.

Gruß Nico

Einen Verein zu gründen ist relativ aufwändig aber es gibt Interessensverbände oder Bewegungen die sich für E-Mobilität einsetzen.

Schau mal hier: http://www.e3-mobil.de/

am 19. Oktober 2008 um 5:41

Hallo Nico!

Also ich waere dabei!

Habe auch schon seit Jahren eine passende Adresse ( http://elcar.de )

Da ich mich sehr fuer einen eigen Umbau interressiere, aber bis jetzt noch nichts praktisches in der Richtung gemacht habe, ist es bis jetzt bei der Adresse geblieben.

Also wenn du selber ein Forum aufbauen moechtest, trete ich dem gerne bei!

Wenn du willst, helfe ich auch gerne beim Hosting und bei der Administration vom Forum. (Wir koennten auch elcar.de dafuer nehmen)

Gruesse,

Viliam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Gründung eines Elektroauto Vereins