ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Grüne Plakette für Diesel T3 - es gibt Hoffnung

Grüne Plakette für Diesel T3 - es gibt Hoffnung

VW T3
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 12:20

Umweltzone, Umweltplakette - Es gibt Hoffnung für T3 Diesel-Fahrer!

Ich habe einige Hersteller und Buswerkstätten wegen eines Rußpartikelfilters (der

die grüne Plakette bringt!!) angeschrieben. Neben einigen abschlägigen Bescheiden

erhielte ich von www.busschmiede.de folgende Information:

"der Verkauf des Patikelfilter wird demnächst auf der meiner Webseite bekannt

gegeben!

Grüsse Reinhold Maier"

Wenn das zutrifft gibt es für alle Diesel-Bulli

Fahrer ernsthafte Hoffnung auf eine

grüne Plakette und damit allseits freie Fahrt in die Unsinnszonen. (Zumindest bis es

die Unsinnszone 2.0 gibt)

Grüße.. Max

Beste Antwort im Thema

Hihi 9RTreiber,

aber nicht anlassen, solange die Zettelzicke noch in der Nähe ist

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hier gibt es angeblich einen TD mit grünem Pickerl. Wie ist das zu erklären, ich dachte immer das gibts gar nicht.

Nabend

Doch,daß gab es schon öfters,ist so nicht richtig "amtlich" - gelinde gesagt.

Kannst ja mal beim Verkäufer anrufen und "Bohren",wegen der grünen,ich denke,er wird ins stottern kommen. ;)

Wenn er nicht ins Stottern kommt und es richtig amtlich geht,daß wäre für viele eine Sensation.Es muß aber auch "bezahlbar" sein!

mfg.-Trom

Offiziell und vollkommen in Ordnung wird nie ein T3 die gründe Plakette erblicken. Nur weil ein kleiner NO-Name-Hersteller mal einen Partikelfilter aufn Markt bringt, heißt das noch lange nicht, dass dieser sich auch am Markt halten kann und dass die Gutachten in Ordnung sind und auch anerkannt werden oder später sogar wieder aberkannt werden! Erst wenn einmal ein großer Hersteller wie Twintec oder HJS eine DPF bringt, dann wär es was gescheites, aber ansonsten nicht! Selbst fürn T4 haben sie die Forschung eingestellt, da er zu stark rußt und sich die Filter auf Dauer zusetzen würden! Dann braucht man doch übern T3 erst garnicht nachdenken! Ich kenne auch ein paar Fahrzeuge, die aus Versehen eine grüne Plakette ausgestellt bekommen haben, obwohl sie ihnen nicht zusteht. Nun, das kommt vor!  

Moin,

 

ich denke, das ein Partikelfilter, wenn er denn wirklich kommt, am Motor eine Einstellung erfordert, wo dann das Fahren nicht mehr wirklich Freude macht, weil die Mengenschraube soweit rausgedreht werden muss, damit sich der Filter nicht zusetzt.

 

Die TDI-Lösung mit grüner Plakette, wie in Berlin gelungen, ist mit so hohoen Kosten verbunden, das es sich für die Mehrzahl der Bullyfahrer nicht rechnen wird bzw. nicht bezahlbar ist. Abgesehen davon ist das H-Kennzeichen dann auf jeden Fall flöten.

 

Gruss

HArro

 

am 16. September 2009 um 19:59

Ich möcht da auch mal was loswerden:

 

Wenn ihr in einer Umweltzone bzw. durch eine Umweltzone fahren müsst und ggfs. dort parkt, dann wird doch bestenfalls von div. Politessen kontrolliert, ob das Fahrzeug auch eine Plakette hat.

 

Jetzt würde ich den allergrößten Hut ziehen, wenn die Politessen diverse VW T3 Modelle auseinanderhalten kann und genau spezifizieren kann, welches Modell welche Plakette bekommt.

 

Woher sollen die denn wissen, ob du eine grüne, gelbe oder rote brauchst. Die sind doch nicht befugt deine Fahrzeugpapiere zu kontrollieren. Da es Busse gibt, die grüne Plaketten haben, würde sich ja auch theoretisch kein Verdacht begründen, dort genauer nachzuhaken.

 

Und mal ganz davon abgesehen, gibts soviel Möglichkeiten an so eine grüne Plakette dran zu kommen... Ist eben nur nicht so ganz regel-konform :)

Machste dir neben den Tankdeckel nen Aufkleber mit Benzin und sagst der hat nen G-Kat....

Hihi 9RTreiber,

aber nicht anlassen, solange die Zettelzicke noch in der Nähe ist

Zitat:

Woher sollen die denn wissen, ob du eine grüne, gelbe oder rote brauchst. Die sind doch nicht befugt deine Fahrzeugpapiere zu kontrollieren. Da es Busse gibt, die grüne Plaketten haben, würde sich ja auch theoretisch kein Verdacht begründen, dort genauer nachzuhaken.

Warum dürfen sie die Papiere nicht kontrollieren bzw. in der Zentrale abfragen?

Wenn du innerhalb einer Umweltzone geblitzt wirst, wird die Plakette doch auch mit den Fahrzeugdaten überprüft.

Wenn du eine grüne Plakette hast (wie auch immer), dann passts ja für die Politessen. Aber welcher AU-Betriebe sollte seine Lizenz für so nen Scheiß aufs Spiel setzen? Das macht keiner absichtlich!  

Hi,

habe mal nachgefragt, hoffe der Verkäufer hat kein Problem damit: habe erfahren dass das zwar nicht ganz einfach aber angeblich völlig legal sei da der Kat per Einzelabnahme aus Österreich importiert wurde.

Dabei waren die Abgaswerte gut genug für die Grüne.

Warum macht das nicht jeder? Ist die Einzelabnahme so teuer oder was?

In Bezug auf die Langlebigkeit kann der Filter garnicht durchhalten, der muss sich faktisch zusetzen.  

muss man den halt ausbaun und ab und zu mal ausklopfen:D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ali-Randali

muss man den halt ausbaun und ab und zu mal ausklopfen:D:rolleyes:

naja, eher ausbrennen. Und solange ich kein anerkanntes Gutachten gesehn hab, glaub ich auch nicht wirklich dran, dass er anerkannt wird!

Das ist ja das Übel am DPF, er setzt sich zu, wenn der Staudruck zu gross wird, kommt die Aktion des Freibrennens, um aus den Partikeln gefähliche Feinststäube zu machen, die den Filter passieren können, um in Form einer langen schwarzen Wolke ausgeblasen zu werden.

Der Industrie macht man zur Auflage, die Filter nach Dichtsetzen als Sondermüll zu entsorgen, der DPF Fahrer muss daraus ausserorts gefährliche Feinststäube erzeugen...

Laut einiger Studien die in der Science of Biology veröffentlicht wurden, dringen Feinststäube sogar bis in die DNA vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Grüne Plakette für Diesel T3 - es gibt Hoffnung