1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Grüne Plakette nicht mehr ausgestellt bei WoMo trotz Partikelfilter und 17 Jahren grüner Plakette.

Grüne Plakette nicht mehr ausgestellt bei WoMo trotz Partikelfilter und 17 Jahren grüner Plakette.

Ford

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier also habt bitte Gnade, wenn ich Fehler mache.

Folgendes Problem:

Ich habe mein Auto eben umgemeldet und die Dame in der Zulassungsstelle konnte mir keine grüne Plakette ausstellen. Auch der Tüv Süd meinte das ginge nicht. Seltsam ist das ganze aber nur, weil das Auto (Ford Transit 2002 mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter und WoMo-Zulassung) seinen Filter und eine grüne Plakette seit 17 Jahren hat und ich erst vor 3 Monaten beim Tüv Nord war und dort eine grüne Plakette ausgestellt bekommen habe. Er änderte dann auch noch etwas im Online Verzeichnis zu meinem Auto. Irgendetwas war wohl falsch im Fahrzeugschein vermerkt. Vlt noch als LKW eingetragen.

Ich werde in 2 Wochen noch einmal zum gleichen Tüv Nord Standort fahren und mit dem gleichen Prüfer nochmal reden, aber bis dahin wollte ich euch mal nach Rat fragen. Auch, wo man die ganzen Emissionsrichtlinien findet. Vor allem die spezielleren. Als ich vor 3 Monaten beim Tüv war meinte der Kerl auch erst, dass er mir keine grüne für das Auto ausstellen könne, bemerkte dann aber einen Denkfehler, erinnerte sich an einzelne Extra-Richtlinien die bis zu einem bestimmten Gewicht oder spezifisch bei Wohnmobilen gelten (oder so ähnlich, ich erinnere mich nur recht schlecht daran) und so weiter. Letztendlich war ich 25min dort, aber erhielt endlich meine Plakette.

Meine Theorie ist also, dass der Kerl irgendwelche Sonderregeln im Kopf hatte, die weder das System beim Amt noch die Kerle bei Süd auf dem Schirm hatten. Zumindest ist das meine Hoffnung...

Kurz ein paar relevante Daten. Falls noch weitere gebraucht werden, schicke ich sie gern noch nach:

HSN/TSN: 8566/075 00M1

Emissionsklasse (14): 98/69/EG II;A

14.1: 0644 (hier meinte der Tüv Süd auch, dass das wohl falsch eingetragen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Wohl auch für LKW? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sollte es eigtl 0444 sein)

Gesamtgewicht: 2640kg

Länge: 4834mm

Rußpartikelfilter Typ: FM-RPR-04

Rußpartikelfilterklasse: PM-01

Ich danke euch für jeden Rat und jede Info!

LG

Cedric