1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Grüne Plaketten für alle G-Kat Fahrzeuge

Grüne Plaketten für alle G-Kat Fahrzeuge

VW
Themenstarteram 14. November 2007 um 19:56

Hi Leute,

es ist raus. Ab sofort bekommen alle Fahrzeuge mit G-Kat nach US Norm die grüne Plakette zugeteilt. Jetzt kann sich die jeder holen der einen solchen Wagen sein eigen nennt und darf damit, in die ab dem 1.1.2008 geltenden Umweltzonen, fahren.

Gruß Slavenmaster

Ähnliche Themen
43 Antworten

hi,

wie find ich denn raus ob mein g-kat die US-norm erfüllt ?

ich denk mal die magermix-lösung für den EZ ist da nicht dabei, oder?

danke schonmal

am 14. November 2007 um 20:02

Was kostet denn so eine Plakette ?

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Was kostet denn so eine Plakette ?

Plakette kostet beim TÜV Nord 5 Euro

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:03

Hi,

ich als Werkstatt habe die Info das alle Fahrzeug mit G-Kat nach US Norm egal ob ab Werk oder Nachgerüstet den grünen Freifahrschein bekommen. Dein Wagen fällt somit aus dem Raster.

Der Preis kann zwischen 5-10€ schwanken, je nach dem wo du die Plakette kaufst.

Dass diese Autos (Schlüsselnummer 01, 02 und 77) eine bekommen werden, ist schon lange raus. Bevor jemand jetzt losrennt und die bei der Dekra oder sonstwo holen möchte - wartet ab, bis die auch wirklich ausgegeben werden. Das wird wohl noch mindestens bis Anfang Dezember dauern.

Das,wurde auch Zeit,Teilweise sollen auch Diesel dabei sein wenn ich es richtig verstanden habe.Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Das,wurde auch Zeit,Teilweise sollen auch Diesel dabei sein wenn ich es richtig verstanden habe.Gruß

Nur, wenn es ein Oldtimer mit H- oder 07er Kennzeichen ist

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

hi,

wie find ich denn raus ob mein g-kat die US-norm erfüllt ?

ich denk mal die magermix-lösung für den EZ ist da nicht dabei, oder?

danke schonmal

Wenn bei dir die 77 eingetragen ist (E2-Nachgerüstet), dann bekommst du die Grüne. das sollte so sein, denn bei mir ist es so.

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Jetzt kann sich die jeder holen ...

Ist das http://www.adac.de/.../plakette7.asp?... nicht mehr aktuell?

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:17

Wir haben hier die Info das wir die jetzt auch für 01,02 und 77 rausgeben dürfen, ich gebe die heute schon den ganzen Tag raus.....

Die Bundesregierung hat der Maßgabe des Bundesrats vom 21.09. (Freigabe der Oldtimer) entsprochen. Auf Grund des EU-Rechts musste die Verordnung noch um eine Gleichstellungsklausel für ausländische Oldtimer ergänzt werden. Kurz - das ganze muss noch mal durch den Bundesrat; voraussichtlich am 30.11.

Erst danach können für die 01, 02 und 77 grüne Plaketten ausgeteilt werden (so jedenfalls mein Stand).

Übrigens gibt es auch G-Kat-Fahrzeuge, die durchs Raster fallen und keine Plakette bekommen (z.B. Schlüsselnummer 03, 04, 09 und 11). Das ist aber nur eine kleine Minderheit.

hab grad nachgeschaut und ich hab die 77

geht ja schnell hier :)

danke

Finde ich absolut unverständlich, dass sie aus der heutigen Sache im Bundeskabinett so eine Sache machen. War doch schon seit September bekannt. Heute mussten sie nur die vom Bundesrat verlangten Änderungen auf den Weg bringen. Was jetzt vom Prinzip her noch ansteht, wäre die Notifizierung bei der EU. Das ist eine Formalität aber evtl. eine Hürde, die die ganze Sache verzögert.

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Wir haben hier die Info das wir die jetzt auch für 01,02 und 77 rausgeben dürfen, ich gebe die heute schon den ganzen Tag raus.....

Ich meine so richtig falsch macht ihr ja nichts ...:D

Deine Antwort