ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Grüne Umweltplakette

Grüne Umweltplakette

VW
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:13

Die Dinger gibt es jetzt auch Online wie ich eben gesehen und bestellt habe. Für die Eintragungen welche man macht ist man selbst verantwortlich. Bei nicht wahrheitsgemäßen Angaben z.B. Eintrag der Emissionsschlüssel-Nr.14 wenn er nicht im Schein steht kann es heftigen Ärger bei einer Kontrolle geben.

 

Kostren 5,99 inkl. Versand.

 

http://www.gutschild.de/Feinstaubplakette.html

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Frage ist: wie ist der Ärger am billigsten?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:01

Dresden ist und bleibt (wenn es nach den Willen der Stadtoberen geht) eine Plakettenfreie Zone. Ich weis nicht wie tiefgründig die Cops sowas kontrollieren. Hat da jemand Erfahrungen?

Bei uns in Osnabrück kontrollieren die grün weißen sowas garnicht.Außer man kommt in eine Verkehrskontrolle.Aber beim parken wirds intressant.Dann kriegt man beim falschparken gleich 2 Tickets.

Die Politessinen sind da scharf drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Bei uns in Osnabrück kontrollieren die grün weißen sowas garnicht.Außer man kommt in eine Verkehrskontrolle.Aber beim parken wirds intressant.Dann kriegt man beim falschparken gleich 2 Tickets.

Die Politessinen sind da scharf drauf.

Dürfen die gar nicht: Das Befahren einer Umweltzone ist verboten. Nicht das Parken in derselben. Für den fließenden Verkehr ist aber der blau(grün)-weiße Trachtenverein zuständig. Ausserdem ist es ein Verstoß des Fahrers und nicht des Halters: Die Kontrolleure müssen also nachweisen wer gefahren ist.

Grüße teasy

Das hast du nicht verstanden.Wenn du in der Umweltzone parkst kontrollieren das die Politessinen oder anders gesagt Leute vom Ordnungsamt gleich mit.Hab ich schon im Fernsehen gesehen.Wer dann den Strafzettel ausstellt ist doch egal.Aber auffallen tuts da.Die Polizei hat da eh kaum zeit für sowas.

Das das reinfahren ohne umweltplakette verboten ist ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Das hast du nicht verstanden.Wenn du in der Umweltzone parkst kontrollieren das die Politessinen ... .

Doch ich habs verstanden.

Nur die müssen nachweisen können wer gefahren ist. den Halter können sie nicht haftbar machen, da kein sicherheitsrelevanter Mangel oder Verstoß vorliegt.

In anderen Städten hält sich das Ordnungsamt deshalb sehr zurück.

Grüße teasy

Ich bin zwar weder Anhänger der Dummweltzonen, noch ein Rechtsanwalt, aber ich vermute, dass eine falsche Angabe auf der geposteten Website, die dann zu einer grünen Feinstaubplakette führt, als Urkundenfälschung gem. § 267 StGB einzustufen wäre. Was das heißt, kann man hier nachlesen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html 

 

Konkret: Das mit der erschlichenen/gefakten Plakette ist weder ein Späßchen, noch eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Und da hört der Spaß ziemlich gründlich auf - der Staatsanwalt erklärt Euch das dann im Bedarfsfall. Fahrt lieber ohne Plakette in die Umweltzone, das ist "nur" eine OWi mit 40 € und einem Punkt in Flensburg (§ 17 OWiG). Wie man hier augenzwinkernd einen "Tip" zur Erreichung eine grünen Umweltplakette posten kann, verstehe ich absolut nicht, außer man will andere bewußt in Schwierigkeiten bringen. Und ich verstehe nicht, dass so etwas ungestraft im Internet angeboten werden kann von einer deutschen Website aus.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Ich bin zwar weder Anhänger der Dummweltzonen, noch ein Rechtsanwalt, aber ich vermute, dass eine falsche Angabe auf der geposteten Website, die dann zu einer grünen Feinstaubplakette führt, als Urkundenfälschung gem. § 267 StGB einzustufen wäre. Was das heißt, kann man hier nachlesen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html 

 

Konkret: Das mit der erschlichenen/gefakten Plakette ist weder ein Späßchen, noch eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Und da hört der Spaß ziemlich gründlich auf - der Staatsanwalt erklärt Euch das dann im Bedarfsfall. Fahrt lieber ohne Plakette in die Umweltzone, das ist "nur" eine OWi mit 40 € und einem Punkt in Flensburg (§ 17 OWiG). Wie man hier augenzwinkernd einen "Tip" zur Erreichung eine grünen Umweltplakette posten kann, verstehe ich absolut nicht, außer man will andere bewußt in Schwierigkeiten bringen. Und ich verstehe nicht, dass so etwas ungestraft im Internet angeboten werden kann von einer deutschen Website aus.

Du hast vollkommen recht mit der Urkundenfälschung. Ich habe ausdrücklich davor gewarnt falsche Angaben zu machen und ein Zwinkern ist in meinem Beitrag nicht zu sehen. Also lass bitte solche dämlichen Unterstellungen! Ich hatte irgendwann zu beginn des Blödsinns mal in einer Werkstatt nach der Plakette gefragt, und da rief man um die 20,- € auf. Somit kann man sich 14,-€ sparen und dafür zwei Kisten Sternburger kaufen. Gutschild ist im übrigen auch kein ominöser Händler, meine Nummerntafeln bestell ich auch immer da. Sind schnell geliefert und preiswerter als bei der Schildermafia.

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Ich bin zwar weder Anhänger der Dummweltzonen, noch ein Rechtsanwalt, aber ich vermute, dass eine falsche Angabe auf der geposteten Website, die dann zu einer grünen Feinstaubplakette führt, als Urkundenfälschung gem. § 267 StGB einzustufen wäre. Was das heißt, kann man hier nachlesen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html 

...

Da die Plakette weder gefälscht noch unecht ist sondern eher mit falschen Angaben erschlichen... :confused:

Wenn ich für Fahrzeug A eine richtige, grüne Plakette erhalte und ins Fenster von Fahrzeug B klebe dann ist die Plakette ebenfalls weder gefälscht noch unecht. Was ist das dann?

So nebenbei: ich habe 2 Grüne und eine Gelbe hier rumliegen, da ich seit dem letzten Umzug mit den alten Plaketten herumfahre. Es hat sich noch niemand über die abweichenden Kennzeichen auf den Plaketten gestört. Es hat sich aber auch noch keiner daran gestört, dass ich mit der gelben Plakette seit 6 Monaten regelmäßig in die Umweltzone (nur für grüne Plaketten) einfahre.

Grüße teasy

@lehmedia: 

Wer hier dämlich ist, kann man nicht im Forum klären, sondern nur in der Realität - aber dazu ist meine Zeit zu teuer. Nur so viel: Wer einen Kat-Käfer fährt, braucht die von Dir entdeckte Website nicht - bei meinem VW-Dienst gab's die Plakette umsonst (sonst wäre er kein richtiger VW-Dienst). Und die meisten Käfer haben halt keinen Kat - nur für die Besitzer dieser Fahrzeuge könnte diese "wink-wink-notch-notch-say-no-more"-Website interessant sein (wenn man genug kriminelle Energie aufbringt), oder siehst Du das wirklich anders, 08/15-Pirat?

 

@teasy:

Auf Deine Frage: Das ist Urkundenfälschung. Diesen Unterschied zwischen "gefälscht" und "nur im falschen Auto" kannst Du dann ja im Bedarfsfalle der Polizei und dem Staatsanwalt erklären. 

 

Und ansonsten ist es mir persönlich ziemlich egal, wer welche Schlüsse aus meinem Posting zieht. Wer an meinen Worten zweifelt, soll einfach bei der nächsten Polizeiinspektion anrufen und um Auskunft bitten, dann weiß er es besser. Und wer glaubt, schlauer zu sein: Go for it. Viel Spaß dabei & good luck.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen