ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Grünes Lämpchen für's AAS während der fahrt

Grünes Lämpchen für's AAS während der fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. April 2018 um 10:40

Hallo!

Mir ist aufgefallen das manchmal dieses Grüne Lämpchen das das AAS runterfährt manchmal nach dem starten auch währen der fahrt an bleibt. Ist das normal? Manchmal bleibt das ewig lange manchmal nur ganz kurz.

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Eigentlich geht es an wenn du denn Dynamic Modus wählst für ca10 sek oder wenn du deine Zündung an machst und den Wagen vorher in Dynamic abgestellt hattest.

Dass es mal länger oder zwischendurch mal leuchtete hatte ich auch schon...war dann aber auch immer im Dynamic unterwegs. Von daher sehe ich da kein Problem drin.

Schlimmer wäre es wenn sie grüne Lampe leuchten würde obwohl du im Comfort Modus fährst.

Ist bei mir auch so. Wenn ich Dynamic fahre dann leuchtet das grüne Lämpchen einige Zeit oder es kommt kurz nach dem Wegfahren für einige Sekunden kann schon mal 30 Sekunden auch sein. Aber immer nur im Dynamic Modus. Ich denke da holt der Kompressor die Luft aus den Dämpfern die evtl beim Stehen nach geflossen ist.

Grüße

Luft fließt nicht nach... :D

Laut Handbuch ist das eine Erinnerung an den Fahrer das der Wagen noch im Dynamic Modus ist.

Einfach mal das Handbuch lesen ;)

Könnte auch auf beginnenden Tod eines Luftfederdämpfers hindeuten. Mal einfach den Test auf dieser Rüttelplatte machen.

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 17. April 2018 um 07:36:27 Uhr:

Könnte auch auf beginnenden Tod eines Luftfederdämpfers hindeuten. Mal einfach den Test auf dieser Rüttelplatte machen.

Wie kommst du darauf ??

Welchen Luftfederdämpfers meinst du ? Die sind ja nur vorne in einem Stück, hinten ist Dämpfer und Balg einzeln !

Die grüne Lampe hat einzeln für sich nur eine Funktion die sie anzeigt, siehe Handbuch !

Da bin ich froh.....der beginnende Tod eines Dämfpers wäre kostspielig :-)

Wir sind voll bepackt mit 4 Personen in den Urlaub gefahren, war im Dynamik Modus, kam gleich nach 2 Minuten nochmal die grüne Lampe, weiß einer warum evtl. zu voll beladen?

Zitat:

@runner47 schrieb am 17. April 2018 um 09:19:14 Uhr:

Wir sind voll bepackt mit 4 Personen in den Urlaub gefahren, war im Dynamik Modus, kam gleich nach 2 Minuten nochmal die grüne Lampe, weiß einer warum evtl. zu voll beladen?

Siehe weiter oben !

Ein Fehler des AAS wird nicht allein durch die grüne Lampe angezeigt !

Das hab ich schon gelesen, die grüne Lampe kommt bei mir sonst auch nur die 10sec nach Start, aber im Zusammenhang mit voller Beladung, müsste das doch etwas aussagen.

Ja vielleicht wenn voll gepackt hast ein wenig raufpumpen bis dynamic erreicht ist.

Zitat:

@AllRodler schrieb am 17. April 2018 um 12:10:06 Uhr:

Ja vielleicht wenn voll gepackt hast ein wenig raufpumpen bis dynamic erreicht ist.

Da wäre eine Möglichkeit...

Welche die Richtige ist.

Was sagt zu dieser Zeit das MMI?

Das könnte echt so sein, im MMI war nichts zu sehen, bin dann aber auf Comfort gegangen, da ich noch 1200 km vor mir hatte.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. April 2018 um 07:56:31 Uhr:

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 17. April 2018 um 07:36:27 Uhr:

Könnte auch auf beginnenden Tod eines Luftfederdämpfers hindeuten. Mal einfach den Test auf dieser Rüttelplatte machen.

Wie kommst du darauf ??

Welchen Luftfederdämpfers meinst du ? Die sind ja nur vorne in einem Stück, hinten ist Dämpfer und Balg einzeln !

Weil ich beim letzten Mal in der Werkstatt den Rütteltest gemacht habe und eine Abweichung von 34% von vorne links auf vorne rechts hatte. Da vorne, wie du ja schon sagst, Luftfeder und Stoßdämpfer in einem ist (deswegen heißt er vorne Luftfederdämpfer), mein Restdruckhalteventil jedoch funktioniert und ich auch sonst keinen Luftverlust habe, liegt es nahe, dass der integrierte Stoßdämpfer einen weg hat. Sieht man ja leider nicht, wie hinten z.B. wo beides getrennt ist.

Ist ja ähnlich wie beim normalen Fahrwerk, wenn der Stoßdämpfer hin ist, geht alles auf die Schraubenfeder.

Kann auch sein, dass der Luftfederdämpfer oder der Schlauch bis zum Verteilerblock undicht ist und das System ständig nachdrücken muss. Bei Bodenwellen kann es dann sein, dass es aus der Regelgrenze raus ist (grad Luft nachgedrückt) und durch die Belastung auf den Luftfederdämpfer drückt die Luft irgendwo raus und das Lämpchen geht an weil wieder im Tiefniveau.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. April 2018 um 07:56:31 Uhr:

Zitat:

Die grüne Lampe hat einzeln für sich nur eine Funktion die sie anzeigt, siehe Handbuch !

Ja, aber es gibt halt auch viele Ursachen, warum während der Fahrt, ohne Eingriff übers MMI, das Auto hoch und runterfährt.

Der TO hat ja auch nicht gesagt, ob der A6 tiefer gelegt wurde (über VCDS/Wabco Programmer oder Koppelstangen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Grünes Lämpchen für's AAS während der fahrt