ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. grüsili ich bin der neue opelfahrer und will n neues radio :)

grüsili ich bin der neue opelfahrer und will n neues radio :)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:20

grüßgott meine opelfreunde^^

folgendes würd gern n neues radio einbauen was cd's abspielen kann bluetooth hat etc auch freisprechanlage :)!

lidl hat das nächste woche im angebot und das heißt "silvercrest crb-531".

jetzt hab ich mal vorhin an meinen opel corsa b 1.2 bj 1996 das radio ausgebaut und mir die sache dort mal angeguckt. und zwar ist das n altes cas-radio und hinten links sind so metallplättchen die nacher dafür sorgen wenn man das radio reinschiebt das ding saft bekommt etc. zudem sind auf de rechten seite hinten 2 kreisförmige anschlüsse, denke mal antenne und kp was noch^^

also folgendes, wie bekomme ich so ein nagelneues modernes radio in ein so alte auto eingebaut^^?

 

geht das überhaupt und wenn wie? gibs anleitungen? bilder dazu? wieviel würde das in einer autowerkstatt kosten?

radio selbst kostet 99€

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

das einbauen ist kein akt, die einbaufächer sind genormt (bis auf wenige ausnahmen). also bei meinem corsa 94 war das einfach: altes radio raus, neus rein. stecker haben alle gepaßt, könnt nur sein das du dauerplus und zündplus vertauschen musst. ich denk mal mit metallplätchen meinst du entwedfer stecker oder buchse, du musst den stecker (dürften 2 stück sein die man auch nicht vertauchen kann wegen den nasen) aus dem fach ein stück rauziehen, am radio anschließen, die antenne ebenfalls, und dann schiebst du den radio rein bis diser einrastet.

falls irgendwas nicht passt mach mal fotos davon.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:43

ja moment mal hat den jedes autoradio so ne buchse mit den metallplättchen als kontakt??? soweit ich weiß ist das nicht der fall daher frag ich mich wie ich das dann alles verbinden soll etc.!

 

hät vll jmand n beispielfoto wie er/sie es gemacht hat?

 

mfg

tu dir einen gefallen und kaufe NICHT dieses Lidl-Radio. 99€, da bekommste schon ein gutes von Blaupunkt,Pioneer, JVC und Co.

Schau mal in der CarAudio Ecke nach, die Jungs haben ahnung von Radios.

Einbau ist wie gesagt sehr einfach.

Altes Radio raus

evtl Stecker umstecken

evtl TID Kabel trennen

neues Radio anstecken

Fröhlich sein

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:03

der radioschacht

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:05

das radio selbst

ja aber man bedenke das ich von dem ganzen 0 ahnung hab !!! hab sowas noch nie gemacht, bzw das radio mal von hinten gesehen ;-)

am 14. Juli 2008 um 15:08

Und du brauchst evtl ein ISO - Opel Stecker. Je nachdem, wie das Radio ausgeliefert wird.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:12

hätte jemand von euch ein besseres radio was ungefähr die selben funktionen hat wie das vom lidl?

also hier einmal die daten von dem lidlradio, die wichtigsten sachen wären mmc/sd cardreader, freisprechanlage:

Allgemein

- Energieversorgung: 12V DC (11V-16V)

- Maximale Ausgangsleistung: 40W x 4 Kanäle

- Geeignete Lautsprecherimpedanz: 4 – 8?

- Geeignete Lautsprecherleistung: 20W x 4 Kanäle

- Sicherung: 15A

FM Stereo Radio

- Frequenzbereich: 87.5-108.0MHz

- Empfindlichkeit: 10dB?

- Frequenzresonanz: 30Hz – 15kHz

- Stereotrennung: 30dB (1kHz)

- Image-Resonanz-Verhältnis: 50dB

- IF-Resonanz-Verhältnis: 70dB

- Audio Signal-Rausch-Verhältnis: 55dB

MW Radio

- Frequenzbereich: 522 – 1620kHz

- Empfindlichkeit (S/N=20dB): 30dB?

CD-Spieler

- System: Disc Digital Audio System

- Frequenzresonanz: 20Hz – 20kHz

- Audio Signal-Rausch-Verhältnis: >80dB

- Klirrfaktor: 10 %

- Kanaltrennung: >60dB

- ESP (Antischockfunktion)

Fernbedienung

- Typ: Infrarot

- Batterie: CR2025

Mikrofon

- Empfindlichkeit: -42 ± 3dB

am 14. Juli 2008 um 15:30

Reiß dich von deinem Traumradio los, das is akuter Elektromüll.

Grad bei Car-Hifi gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.

Also lieber sparen bis du dir ein Gerät von Alpne, Pioneer, Blaupunkt u.ä. leisten kannnst das die Features hat.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:42

ja dann sag mir doch mal eins was in der preisklasse ist, danke

am 14. Juli 2008 um 15:44

In der Preisklasse, mit den Funktionen?

Huha, da wirste nix finden, ein anständiges mit CD und MP3 ja, kein Thema aber Bluetooth etc.? No way.

am 14. Juli 2008 um 15:46

Hat jemand von euch ne Ahnung an welchen Pin die Stromversorgung für den Antennenverstärker kommt? Hab bei mir ein JVC drin und damit sehr schlechten Empfang. Am Radio liegts nicht, war schon in meinem alten Auto drin und da hats gut funktioniert.

am 14. Juli 2008 um 15:47

ICh hab mir ein Radio von Lidl gekauft, war so ein Silvercrest 720 ?

für 70€ vor grade mal nem halben jahr

ich sag euch, totaler MÜLL !!!!

das erste konnte am ersten TAg cds abspielen.. am zweiten teilweise.. am dritten Tag gingen gar keine CD's mehr !!!

habs daraufhin umgetauscht... das neue konnte in der ersten woche eigentlich alles !

dannach gingen MP3 lieder nur noch bedingt... und nach zwei wochen gar nicht mehr !

bis heute kann ich keine MP3 wiedergeben, weder CD, noch USB Stick, noch auf der Speicherkarte !

Servicehotline scheints auch nicht mehr zu geben und im Support steht unter "error 06" einfach nur "kopierschutz"

und meine mp3 tracks haben keinen kopierschutz... vorsichtshalber mal eine eigene Mp3 datei kreiert.. geht auch nicht

totaler MÜLL das zeug, kaufs dir nicht !

ich hab mir wieder mein altes Radio eingebaut.

etwas älter, aber hat die selben features und es GEHT

In diesem Sinne, sparte nicht am falschen ende ;)

Marken wie Alpine, Pioneer, Sony, Blaupunkt usw... haben nicht umsonst diese Namen, die für qualität stehen

für 99€ ?

wird eher schwer, wenns neu sein muss.

für 99€ gibt bzw den Pioneer DEH-4000UB , sehr gutes Gerät mit Front-USB. Was willste eigetlich mit der SD-Karte? die ist nach 20mal rein und raus Schrott. Fehlt dann die Freispreche. Ich hab eine externe fest eingebaute, da ich mein Radio immer mal wechsle.

Schau dich halt mal um....ist doch nicht so schwer.

Zum Einbau:

Hab das 2 x gemacht und war beim ersten mal auch völliger Anfänger. Das kriegst du aber hin. Deine Anschlussstecker für Radio und Antenne scheinen in den Einbaurahmen eingeclipst zu sein. Dass die Anschlüsse deines neuen Radios genau auf die Position fallen, wo die Stecker in deinem Einbaurahmen eingeclipst sind, bezweifel ich stark (sind die genormt?). Entsprechend würde ich den Rahmen rausnehmen (an allen 4 Seiten die Häkchen nach innen biegen, dann kann man ihn rausziehen - vorsicht nur so weit es die Kabel hinten dran zu lassen).

Beim neuen Radio ist normalerweise ein Einbaurahmen dabei. Den reinsetzen, die ganzen Häkchen nach aussen biegen damit der Rahmen Halt bekommt. Danach die Stecker mit deinem Radio verbinden (falls es nicht passt den Opel ISO Stecker holen vom Media-Markt etc. gibts überall) und Radio reinschieben.

Ich hatte damals in der schwarzen Konsole auch nen silbernen von Silvercrest. Der lief zwar tadellos, aber nach ein paar Monaten hatte das Display Fehler (bei nem Kumpel mit der Nachfolge-Version das gleiche). Dazu sah das silberne Teil in der schwarzen Mittelkonsole von Woche zu Woche ärmer aus. Habs dann ausgetauscht gegen ein Blaupunkt Daytona MP53 (gebraucht von Ebay) und da das Probleme hatte bei Strassenschäden (hab wohl ein defektes erwischt) hab ich jetzt ein Monte Carlo MP26 mit Lenkradfernbedienung und bin sehr zufrieden. Hat aber kein USB und so Ferz :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. grüsili ich bin der neue opelfahrer und will n neues radio :)