ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Grüßen sich Z4-Fahrer ?

Grüßen sich Z4-Fahrer ?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 21:47

Hallo,

mein neuer E89 wird momentan gefertigt und ich werde ihn nächste Woche in der BMW-Welt abholen.

Lang lang ist es her, aber früher zu meiner Simca Rallye I und Manta GT/E Zeiten, war es üblich dass man als Fahrer einen Anderen mit dem gleichen Fahrzeugtyp und Farbe beim Begegnen auf der Straße grüßte.

Bei meinen weißen E36 Coupe habe ich in den vergangenen 16 Jahren kein gegenseitiges Grüßen festgestellt.

Wie ist das bei euch Z-Fahrern?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:33

Es gibt halt immer wieder Menschen, die auf irgendeine Art ihren Frust ausleben oder ihren sogenannten Humor oder auch sonstwie ihrern Senf dazu geben müssen. Ich bedanke mich und begrüße es sehr, daß der Moderator hier eingreift, eine Warnung ausspricht und auch unqualifizierte bzw. ausufernde Beiträge herausnimmt.

Alle anderen bedanke ich für ihre Beiträge, die doch eine klare Aussage darstellen. Ich und auch meine Frau, wenn Sie daneben sitzt, werden auf jeden Fall andere Z4- Fahrer(innen) grüßen und wenn andere Cabrioisten grüßen, zurückgrüßen.

Allzeit gute Fahrt und hoffen auf einen guten Cabriosommer.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. Juni 2011 um 6:25

So ein E36 ist doch auch ein Hausfrauen und Fahranfängerauto.

Das sieht bei Spaßautos und anderen seltenen Fahrzeugen anders aus.

... wenn ich andere sehe, dann grüße ich auch ... meistens grüßen sie zurück oder ich hab's selber so knapp gesehen, dass ein Rückgrüßen vielleicht gar nicht möglich war.

Mit der Zeit etabliert sich das dann in Deiner Region und man grüßt sich eben.

Bei E85/E86-Fahrern ist das sehr verbreitet ... bei Z3-Fahrern eher selten, weil da auch wieder viele Hausfrauen und Fahranfänger ohne nennenswerten Fahrzeugbezug drin sitzen.

Und beim E89 sind eben auch viele Leasingnehmer ohne Fahrzeugbezug unterwegs, da reicht's wohl wenn Du die offen fahrenden E89 grüßt ;)

Gruß, Frank

Servus,

als Motorradfahrer finde ich es immer schade, wenn sich Biker nicht grüßen und dieser Tradition keine Beachtung mehr schenken...

Auch im Auto habe ich schon mit meinem Volvo C70 andere Fahrer im gleichen Modell gegrüßt und mache das jetzt weiter im Z4, auch wenn das andere Fahrzeug nicht die gleiche Farbe hat ;-) Gebe aber zu, daß ich es nur beim E89 Modellen mache...

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß zurückgegrüßt wird... Ähnliches, wenn man z.B. einen schönen Oldtimer mit "Daumen hoch" grüßt... Da kommt meist auch ein Gruß zurück...

"Incognito" hat sicher Recht, daß die Identifikation mit dem Fahrzeug dabei eine Rolle spielt... Wobei ich da jetzt nicht die Art der Finanzierung als Indikator ansetzen würde... Aber wenn ich bei Sonne und 20 Grad einen Z4 sehe, bei dem das Dach zu ist (was oft genug vorkommt), dann grüße ich auch eher nicht...

BG, Fire

Zitat:

Aber wenn ich bei Sonne und 20 Grad einen Z4 sehe, bei dem das Dach zu ist (was oft genug vorkommt), dann grüße ich auch eher nicht...

Vielleicht sitzt die Frau daneben, deren mühsam drapierte Frisur keine Frischluftzufuhr verträgt....

.... oder dem armen Fahrer ist nur gerade die Pumpe verreckt ;-))))

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

Zitat:

Aber wenn ich bei Sonne und 20 Grad einen Z4 sehe, bei dem das Dach zu ist (was oft genug vorkommt), dann grüße ich auch eher nicht...

Vielleicht sitzt die Frau daneben, deren mühsam drapierte Frisur keine Frischluftzufuhr verträgt....

.... oder dem armen Fahrer ist nur gerade die Pumpe verreckt ;-))))

Ja, den Charme einer Z4 "Fön-Frisur" habe ich auch vergeblich versucht, meiner Freundin einzureden... Kappen/ Kopftücher helfen aber...

Kappen und Kopftücher verdötschen aber die Frisur - wenn man noch etwas vor hat...

Ich bin gestern 450 km offen gefahren und hab mir nach Ankunft nicht mal ansatzweise Mühe gegeben, das Besenstyling in irgendeiner Form zu entheddern - aus Erfahrung weiß ich, es nutzt nix.

Dafür war die Fahrt eine Freude :-) - alles kann man nicht haben.

Allerdings weit und breit kein Z4 zum Grüßen gesichtet ;-)

am 13. Juni 2011 um 13:35

Klar wird von mir gegrüßt; Quote in München allerdings deutlich unter 10% - da wird man selbst auch etwas müde. Im Ausland und v.a. in der Toscana ist die Quote deutlich höher!

Viel Freude noch!

Hallo

Als ich im März 1998 meinen ersten SLK bekam, grüßte man sich immer, es wurde auch fast zu 100% zurück gegrüßt.

Jetzt 13 Jahre später fahr ich den Z 4 E89 und das Grußverhalten hat sich grundlegend geändert. Wenn man einen Z 4 oder Z 3 Fahrer/in grüßt, wird entweder der Gruß ignoriert, oder so getan als hätte man es übersehen.

Ich grüße nur noch gelegentlich und das auch mit abnehmender Tendenz.

Eigentlich schade, ich finde es war eine schöne Geste.

am 13. Juni 2011 um 18:45

Das Grüßen unter Z 4 Fahrern war mir bis jetzt nicht bekannt, owohl ich schon mal einen Z4 vor ca. 6 Jahren fuhr. Kurz nachdem ich jetzt meinen E89 hatte wurde ich auf einmal gegrüßt. Ich war erst mal verblüfft warum mich ein wildfremder Mensch grüßt :-) In Zukunft bin ich aber auf solche Begegungen eingestellt.

Was hat das Grüßen damit zu tun ob einer offen oder geschlossen fährt? Bei mir gibts Tage da hatte ich beim Tennis schon meine Sonnenration und brauche dann keine mehr im Auto :-) Da fahre ich dann auch bei schönem Wetter geschlossen.

da man "meinen" Z4 (E89) noch selten sieht, grüße ich schon, wenn mir einer begenet (und ich selber im Z4 sitze). Der Gruß wurde bisher auch immer freudig erwidert.

Zumindest war dem bei offenem Fahren so... beim geschlossenen Fahren fehlen mir hier die Erfahrungswerte ("Sonnenration" vor allem im Auto kann ich nie genug haben - auch nicht nach langen Rad- und Laufeinheiten) ;)

am 14. Juni 2011 um 11:58

Meine Frau und ich hatten uns über´s Pfingstwochenende einen aktuellen Z4 (E89) ausgeliehen.

Keine 10km gefahren (bei uns im Rems-Murr-Kreis) und gleich der erste Z4 Fahrer (E89) hat uns gegrüßt! :) Wir fanden das auf Anhieb klasse...

Und im Allgäu (Destination des Wochenendes) ging das fröhlich so weiter!

Ich (als Audi Fahrer) muss sagen, Daumen hoch... :D Solch Sympathie findet man heute eher nur noch unter Bikern, wobei das auch schon sehr abgenommen hat... Leider... :(

Gruß

Ninjapilot

am 14. Juni 2011 um 18:38

Ich Grüße auch (meistens), jedoch ist die Anzahl der Rückgrüßer sehr klein!

Hallo,

ich fahre einen E85 Roadster und bei uns Bodenseeregion grüßen sich die Zettifahrer.

Die Fahrerinnen trauen sich meistens nicht die Hand zu heben aber die Fahrer auf alle Fälle.

Seid gegrüßt...

Also meine Erfahrung ist: die E89-Fahrer grüßen sich (meist) - im Raum B-W ist das Auto auch noch nicht so verschwenderisch oft zu sehen wie im Raum M - daher auch keine Mühe, die Hand kurz zum Gruße zu heben...

Ich kenne vom Mini auch nichts anderes...und find´s sympathisch

Gott zum Gruße

Frank

Ich kenne das Grüßen von meinen Alfas und habe es auch für meinen Z4 übernommen. Lustigerweise werde ich im Fiat 500 von anderen Fahrern nicht gegrüßt! Sei's drum, ich finde es eine tolle Geste, die auch dem aggresiven Zeitgeist ein wenig entgegen wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen