ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundausstattung - fehlt was?

Grundausstattung - fehlt was?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:35

Hallo liebes Pflegeforum,

ich war bisher ein rechter Pflegemuffel, habe aber Besserung gelobt und will nun dem Vorsatz auch Taten folgen lassen. Ich habe bei Euch hier ziemlich viel gelesen, und bei der Menge an Produkten und Empfehlungen verzweifel ich langsam.

Erstmal zu den Vorhaben:

1. Aufbereitung meines aktuellen BMW 5'er E60 FL, BJ 2008, Platingrau metallic. wurde in der Vergangenheit wenig, wenn dann Waschanlage oder SB-Box mit den dortigen Mitteln gereinigt.

2. Im Okt. kommt mein Audi S5 Sportback in Phantomschwarz-Perleffekt. Der soll dann gleich vernünftig "eingepflegt" und winterfest werden.

Dafür habe ich eine Einkaufsliste Zusammengestellt, von der ich denke, dass das für den Anfang vielleicht reicht:

- Fix 40 Mikrofaser Waschhandschuh

- 2 Eimer

- 1 Grid Guard Einsatz

- CG Maxi Suds II

- Magic Clean blau 100 gr.

- Cobra Gruzzler L

- Dodo Juice Lime Prime

- Krauss DB 5800S 900W Exzenter Poliermaschine (ich bin tendenziell eher faul und körperlicher Arbeit nicht zugeneigt)

- Lake Country Pads 139 mm, je 2 x Orange, Weiß, Schwarz

- MFT MagicShine 5er Pack (40*40, 350 gr/qm, ultraschall-geschnitten)

- CG Pete's 53 Paste Wax

- CG Sticky Gel Felgenreiniger

- CG Wheelguard

- 2 Applicator-Pads

Nun meine Bitte an Euch Experten: Ist das 'ne halbwegs brauchbare Zusammenstellung oder hab ich was elementar Wichtiges vergessen? Ich möchte nicht anfangen und dann merken, dass was wichtiges fehlt. Hier "auf'm Dorf" ist nichts mit mal eben was kaufen, wenn was fehlt. Das muss schon vorher besorgt werden, sonst kann man mitten drin aufhören, erst bestellen, dann nächtes WE wieder von vorne.

Danke schonmal für wertvolle Tipps.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juli 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

 

- Fix 40 Mikrofaser Waschhandschuh

- 2 Eimer

- 1 Grid Guard Einsatz

- CG Maxi Suds II

- Magic Clean blau 100 gr.

- Cobra Gruzzler L

- Dodo Juice Lime Prime

- Krauss DB 5800S 900W Exzenter Poliermaschine (ich bin tendenziell eher faul und körperlicher Arbeit nicht zugeneigt)

- Lake Country Pads 139 mm, je 2 x Orange, Weiß, Schwarz

- MFT MagicShine 5er Pack (40*40, 350 gr/qm, ultraschall-geschnitten)

- CG Pete's 53 Paste Wax

- CG Sticky Gel Felgenreiniger

- CG Wheelguard

- 2 Applicator-Pads

Hallo,

das klingt doch ganz gut. Ich habe mir selbst kürzlich die gleiche Krauss gekauft ( bei Frankenberg ) und habe dort die Hex Logic Pads bestellt.

Ich habe sie noch nicht benutzt, aber laut Vergleichstest wurde kein Unterschied zu den Lakes festgestellt. Sie kosten aber 4 EUR pro Stk weniger. Ich habe mir 3 orange ( hart für Politur ) und 2 schwarze ( weich für Lackreiniger ) bestellt. Mal sehen ob ich damit hinkomme.

Es gibt user die nutzen die Pads von Rot Weiss - die liegen bei 7 EUR / Stk glaube ich und sollen gut funktionieren.

Das Pets 53 habe ich auch und finde es super. Für den Winter vielleicht noch das Collinite 476 dazu nehmen, es sei denn Du hast eine beheizte Garage in der du auch im winter polieren kannst.

A pro pos ploieren

Welche Politur willst DU verwenden und welchen Lackreiniger ?

Als Politur wird hier oft Meguiars Ultimate Compound ( hand und maschinen geeignet ) oder eine von Menzerna genommen. Hier gibt es wohl auch EInsteiger sets mit verschiedenen Härtegraden. Das gleiche gibt es wohl auch von Prima ( ich glaube Cut, Swirl ... ) die sollen auch gut sein.

Bei den Pads ( fürs Wachs ) würde ich noch 1-2 mehr nehmen, gleiches gilt für die Tücher. Du willst ja Politur , ggbf. Lackreiniger und Wachs abnehmen, dafür sind 5 zuwenig, nimm 8-10 Stk

Als lackreiniger kann ich Dir den Prima Amigo oder das Poorboys Black hole empfehlen. Das Wachsen würde ich per hand machen, den Lackreiniger ggbf. auch, geht aber auch mit Maschine, Politur def. mit Maschine, ist zuviel Arbeit per hand und das Ergebnis ist per hand auch so lala ...

gruss

E.

Zitat:

ich bin tendenziell eher faul und körperlich Arbeit nicht zugeneigt) 

... dann lass die Poliermaschiene gleich mal weg, die erfordert mehr körperlichen Einsatz und Konzentration wie jedes MFT :D.

 

Wenn du einen Neuwagen NIE richtig dreckig werden lässt, (etwa alle 2-3 Wochen waschen) benötigst du nur Wasser und paar gute MF-Handschuhe, Lackkonservierer, Wachs, je nach Lackzustand für später noch eine gute Politur und jede Menge MFT's, die Mittel, die du für den Lack benutzt, kannst du auch für die Felgen nehmen.

 

Bisschen körperlichen Einsatz brauchst aber auch für die Innenreinigung :D

 

Merke: Wer bei der Autopflege schwitzt, machts falsch ...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Welche Politur willst DU verwenden und welchen Lackreiniger ?

Ich dachte beides in einem mit dem leicht abrasiven Dodo juice Lime Prime.

Da der Lack bei dem BMW noch in Ordnung ist und beim Audi ja sowieso (weil neu) dachte ich, nach der Handwäsche und Knete den leicht abrasiven Dodo juice Lime Prime mit der Maschine verarbeiten, abtragen und dann mit dem Pete's 53 wachsen. Abrasive Politur wollte ich eigentlich -gerade auf dem Fabrikneuen schwarzen- vermeiden. Die 2 Pads wären dann nur zum Auftragen des Wachses. Reichen da nicht 2 Stck.? Mit den MFT könnte knapp werden, erst Lime Prime abnehmen, später noch Wachs wird mit 5 vielleicht eng. Dann nehm ich gleich den 10'er Pack.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Bisschen körperlichen Einsatz brauchst aber auch für die Innenreinigung :D

Nee, brauch ich nicht. Macht meine Frau, die kommt mit den kleineren Händen besser in die Ecken ....

Duck und Weg ..

am 18. Juli 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Welche Politur willst DU verwenden und welchen Lackreiniger ?

Ich dachte beides in einem mit dem leicht abrasiven Dodo juice Lime Prime.

Da der Lack bei dem BMW noch in Ordnung ist und beim Audi ja sowieso (weil neu) dachte ich, nach der Handwäsche und Knete den leicht abrasiven Dodo juice Lime Prime mit der Maschine verarbeiten, abtragen und dann mit dem Pete's 53 wachsen. Abrasive Politur wollte ich eigentlich -gerade auf dem Fabrikneuen schwarzen- vermeiden. Die 2 Pads wären dann nur zum Auftragen des Wachses. Reichen da nicht 2 Stck.? Mit den MFT könnte knapp werden, erst Lime Prime abnehmen, später noch Wachs wird mit 5 vielleicht eng. Dann nehm ich gleich den 10'er Pack.

ok, dann hatrte ich überlesen dass der eine wagen neu ist, dann langt wohl das lime prime - für den anderen wagen kannst du ja überlegen ob du polieren willst.

für lackreiniger und wachs brauchst du aber keine maschine - du kannst sie nehmen, musst aber nicht. das einzig wirklich anstrengende ist die politur

gruss

e.

am 18. Juli 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

Grundausstattung - fehlt was?

Vorab lass Dir sagen: Wenn Du erst mal richtig angefixt bist, dann fehlt immer was ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

1. Aufbereitung meines aktuellen BMW 5'er E60 FL, BJ 2008, Platingrau metallic. wurde in der Vergangenheit wenig, wenn dann Waschanlage oder SB-Box mit den dortigen Mitteln gereinigt.

[...]

Da der Lack bei dem BMW noch in Ordnung ist ...

3 Jahre in der Waschanlage bzw. in der SB-Box mit der "bösen Bürste", wenn der keine Politur gebrauchen kann, fress´ ich ´n Besen ;)

Gut, anders formuliert, er hat für Dich (!) noch keine Politur nötig, was durchaus OK ist.

Wenn Du den BMW nicht mit einer Politur bearbeiten willst und der neue Audi (weil neu) noch keine braucht, und Du erst mal nur Pre-Cleaner verarbeiten möchtest, würde ich zumindest im ersten Step auf die Anschaffung einer Poliermaschine verzichten und mir erst mal als Basis alles für eine vernünftige Fahrzeugwäsche und anschliessende Konservierung anschaffen.

Bei der Poliermaschine mit einem Set Polituren und ausreichend Pads bist Du ab 200,- EUR dabei, gerne mehr. Du hast zwar kein Budget genannt, aber für die Basisausstattung kannst Du auch gut 100,- EUR rechnen, mit allen Mittelchen für Innenraum, Leder, Glas, Felgen usw. auch gerne mehr.

Das wäre zumindest mein Vorschlag.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:48

Na ja, ob Politur oder nicht bin ich mir halt nicht sicher, aber beim BMW kanns wahrscheinlich wirklich nicht schaden. Wäre zumindest seit er vor 2 1/2 Jahren aus der Vermietung kam seine erste. Bevor ich nach der ganzen Arbeit feststellen muss, dass der Pre-Cleaner doch nicht genug war, dann lieber sofort den einen Schritt mehr. Welche Politur könnt ihr empfehlen?

Was die Basics für die Wäsche angeht dachte ich, da wäre in der Liste so ziemlich das wichtigste drin. Was fehlt denn deiner meinung nach, wenn Du mir erstmal ne gescheite Basisausstattung empfiehlst. Ich dachte das wäre eine :confused:

Was das Budget angeht bin ich mir schon klar, dass das Paket oden schon an die 400 €uronen geht, was aber o.k. ist. Sind ja auch teure Autos, da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Im Übrigen sind das ja auch zum Großteil "Investitionen", die 1 - 3 Jahre reichen sollten. Die laufenden Verbrauchsmaterialien dann bei Bedarf nachzukaufen oder das Paket zu erweitern geht ja nicht mehr so ins Geld.

am 18. Juli 2011 um 21:10

Zitat:

original geschrieben von Dirk_8699

Sind ja auch teure Autos, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Gute Einstellung, ein Auto ist doch die größte Anschaffung die man so tätigt.

Zur Reinigung könntest du noch ein Gleitmittel gebrauchen. ValetPro Citrus Bling, Meguiars Final Inspection, Chemical Guys P40 Detailer sind dafür geeignet. Einen All Purpose Cleaner ist auch immer nützlich, als leichten Felgenreiniger, Insektenentferner, Motorraumreiniger, im Innenraum ect.

Was wichtiges fehlt nicht in der Liste zum Waschen.

2 Orange Pads sind zu wenig. Ich würde 4 Stück nehmen. Dafür keine schwarzen. Die beiden weißen dann fürs Lime Prime.

 

Als Polituren werden, gerade für harte Lack gerne Menzerna Polituren benutzt. Eine Sinnvolle Zusammenstellung wäre PG1000, PF2500 und SF4000.

Ich hab davon nur die PG1000, bin aber damit zufrieden.

am 19. Juli 2011 um 9:10

Für die normale Wäsche ist ja auch ok mit dem was du geschrieben hast.

Ich persönlich verwende auch keinen Gritguard und kann gut damit leben. 2 Baumarkt einer kosten gerade mal 10 % der teuren Meguiars Gritguard Eimer - aber da denkt jeder anders darüber.

- Fix 40 Mikrofaser Waschhandschuh

- 2 Eimer

- CG Maxi Suds II

- Cobra Gruzzler L

M.M.n. passt das für die normale Wäsche.

Knete ist auch super, wenn Du knetest, solltest Du danach noch einen Lackreiniger und / oder Politur verwenden.

Gruss

E.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Für die normale Wäsche ist ja auch ok mit dem was du geschrieben hast.

Ich persönlich verwende auch keinen Gritguard und kann gut damit leben. 2 Baumarkt einer kosten gerade mal 10 % der teuren Meguiars Gritguard Eimer - aber da denkt jeder anders darüber.

- Fix 40 Mikrofaser Waschhandschuh

- 2 Eimer

- CG Maxi Suds II

- Cobra Gruzzler L

M.M.n. passt das für die normale Wäsche.

Knete ist auch super, wenn Du knetest, solltest Du danach noch einen Lackreiniger und / oder Politur verwenden.

Gruss

E.

Die Eimer von Gritguard nehm ich auch nicht, nur 1 x den Einsatz.

Nach dem kneten wollte ich vielleicht polieren, zumindest aber mit Dodo Juice Lime Prime behandeln und dann wachsen.

Als Gleitmittel fürs Kneten kann ich nur eine Sprühflasche empfehlen, diese mit Wasser auffüllen und 1-3 Tropfen Waschkonzentrat...das tuts genauso gut!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Als Gleitmittel fürs Kneten kann ich nur eine Sprühflasche empfehlen, diese mit Wasser auffüllen und 1-3 Tropfen Waschkonzentrat...das tuts genauso gut!

Danke, hatte ich auch irgendwo gelesen, dass das mit dem CG Maxi Suds II besonders gut funktionieren aoll, daher auch das gewählt. Gut, dass das hier nochmal bestätigt wird. Andere haben ja auch mal berichtet, dass sich die Knete dann auflösen soll. Liegt aber wahrscheinlich wenn dann an einer Überdosierung?

Ich wasche mit Sonax Glanz-Shampoo und verwende das auch als Gleitmittel für die Knete. Auflösungserscheinungen der Knete kann ich bislang nicht bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen