ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Grundausstattung für Werkzeugkasten?

Grundausstattung für Werkzeugkasten?

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:39

Hallo,

ich wollte mir gerne zur Fahrzeugpflege, Instandsetzung und Werterhaltung einen Werkzeugkasten zusammen stellen. Ich habe zwar Werkzeug. Aber alles recht alt, teilweise billig. Und so richtig komplett ist es auch nicht mehr. Hier muß immer mal wieder der Nachbar aushelfen.

Nun gut. Das ist natürlich ein weites Feld. Und preislich sind hier auch keine Grenzen gesetzt.

Dazu kommt, dass Hersteller wie Hazet, Gedore, Heyco, Knipex und Carolus mehrere Serien + Sonderaktionen anbieten. Teilweise können z. B. einzelne Knarrensätze mit identischer Ausstattung im Preis schon >100,-€ auseinander liegen. Da fragt man sich schon, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Auf der Suche nach was "kompletten" bin ich auf den Werkzeugkasten von Heyco gestossen.

Info/Preis: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335086547&sr=8-1

Das liegt preislich im Rahmen. Und Ausstattungsmässig schon das was ich Suche. Allerdings müßte ich hier und da noch was dazu kaufen. Aber wie gesagt. Der Werkzeugkasten würde meine Grundbedürfnisse in dieser Hinsicht befriedigen.

Was sagt ihr zu dem Kasten?

Ich würde natürlich auch einen Werkzeugkasten dieser Art selbst zusammen stellen. Hersteller die in Frage kommen können, habe ich oben erwähnt. Nur halt das Angebot erschlägt einen. Und ich weiß nicht so recht, worauf ich beim Kauf einer Knarre z. B. achten muß. Es sollte schon alles wertig sein. 300,-€ sollte ein Werkzeugkasten, den ich selbst zusammenstellen möchte, nicht sein.

Gruß und Dank im voraus für Tipps und Infos!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi

Das problem bei einem bestückten Werkzeugkasten besteht immer darin das viele Teile die im Umfang enthalten sind nicht wirklich gebraucht werden.

Was brauchst Du bzw. welche Arbeiten willst Du machen?

Mein Vorschlag:

Ratschenkasten von Mannesmann

Ein Satz Schraubenzieher.

1Satzt Ring und Maulschlüssel

Verschiedene Zangen Hammer

Dies dürfte dann ca. 150€ kosten + -

Ich habe vorwiegend Werkzeug von Gedore HZ usw.

Neu gekauft ist davon sehr wenig.

Ich habe das meiste auf Flohmärkten zusammen gekauft oder bei Ebay.

beispiel ein Satz HZ gekröpfte Ringschlüssel für 30€

eins Satz Gedore Gabelschlüssel bei Ebay für 25€

Sicher man muß Glück haben aber du musst ja nicht alles auf einmal haben.

Kaufe dir nach und nach was dazu.

Gebrauchtes Werkzeug ist nicht schlechter als neues.

Mfg.

EDIDT:

Sollte das reichen dann HIER

und HIER oder HIER

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:48

sagen wir es mal so. Ich versuche so weit wie möglich alles selbst zu reparieren. Sobald natürlich Testgeräte oder teure Spezialwerkzeuge ins Spiel kommen, muß ich natürlich passen.

Von daher möchte ich auch gutes Werkzeug. Mit schlechtem Werkzeug habe ich genug Erfahrung gemacht, so das ich da in Zukunft drauf verzichten möchte.

Diese Werkzeuge von Mannesmann und vom Diskounter sind mir zwar bekannt. Und vom Preis her recht attraktiv. Allerdings sind sie auch "hochwertig"? Ich meine. Ist ein 17er Ring auch 17er Ring? Oder rutscht der wegen Passungenauigkeit oder minderer Qualität vom Kopf ab? Sind die Köpfe der Schraubendreher gehärtet und somit haltbar? Liegt der Griff gut in der Hand? Übersteht die Knarre auch mal einen Falltest. Können mit ihr auch festsitzende Schrauben gelöst werden, ohne das die Mechanik darunter leidet?

Wie gesagt. Das Angebot ist riesig. Und preislich gesehen, wird die ganze Bandbreite abgedeckt. Ich möchte hier halt nicht (wieder) am falschen Ende sparen und minderes, billiges Zeugs kaufen, was am Ende mehr kaputt macht als repariert. Halt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Der Kasten von Heyco wäre von der Ausstattung her schon das was ich für meinen Grundbedarf benötige. Aber ist das Werkzeug auch gut?

Wenn man jetzt die Ausstattung heranziehen würde, und was vergleichbares von anderen Hersteller nehmen würde. Was könnte man da empfehlen?

Sind Zangen von Knipex im Vergleich hochwertiger?

Wären Maul-/Ringschlüssel, Nüsse oder Ratsche von Gedore oder Hazet den Aufpreis wert?

Natürlich können auch andere Firmen in Frage kommen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, und habt

einen Kasten von "XY" der schon seit Jahren gute Dienste leistet.

Hallo !

Zangen von Knipex kann Ich nur empfehlen, habe Ich schon seit Jahren in Gebrauch. Im Besitz habe Ich auch einen gr. Knarrenkasten von Stahlwille und nen kl. von Belzer, beide auch top.

Der Stahlwille ist zwar nicht ganz billig aber begleitet mich schon seit vielen Jahren.

Dazu kommen halt noch div. Schraubendreher, Bit-Sätze , Durchschläge und und und..

Im laufe der Zeit sammelt sich ja doch einiges an. Ich habe auch alles so mit und mit gekauft, immer wenn mal was kaputt war halt Ersatz geholt.

Ich denke die Mischung sollte stimmen, Ratschenkästen, Zangen und Ring-Maulschlüssel sind bei mir schon teurer, Schraubendreher usw sind halt billiger weil die bei mir seltsamer weise häufiger Ihren Dienst quiettieren.

Grüße

Die Frage ist halt jetzt was willst du ausgeben?

Wie obewn geschrieben die Kipex Zangen sind Top aber auch im Preis :D

Für Seitenschneider Wasserpumpenzange Kombizange sind zusammen schonmal 100€ weg.

Habe selbst noch einen Ratschenkasten von Mannesmann und kann nichts schlechtes drüber sagen.

Sogar die Ratsche geht nach Jahren noch.

Zitat:

Wären Maul-/Ringschlüssel, Nüsse oder Ratsche von Gedore oder Hazet den Aufpreis wert

Mir war es das wert.aber andere Marken werden es genauso tun.

Ob ein Schraubendreher gut in der Hand liegt musst du selbst heraus finden denn da hat jeder andere Ansichten.

Ein freund von mir hat seinen kompletten Werkzeugwagen mit Mannesmann Werkzeug ausgerüstet und der schraubt sehr viel an Autos.

Er ist damit voll zufrieden.

Wenn Geld keine Rolle spielt kaufe hochwertiges Werkzeug ansonsten reicht auch das von Mannesm. und wenn bedearf einfach was anderes nachkaufen.

Nein ich bekomme keine % von Mannesmann :D

Mfg.

am 22. April 2012 um 13:46

Vom Werkzeug abgesehnnwäre denn ein Werkzeugwsgen nicht sinvoller als ein Koffer?

Hast dann auch genügend Arbeitsfläche bzw. Abstellplatz

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Vom Werkzeug abgesehnnwäre denn ein Werkzeugwsgen nicht sinvoller als ein Koffer?

Das ist sicher eine Glaubensfrage... ich persönlich habe eine 3,5m lange Werkbank, das reicht als Ablagefläche :D Die Werkstattwagen sind doch schon recht teuer, ob man sie wirklich braucht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Da ich öfter auch mal auswärts schraube, ist mir ein Koffer lieber, da packe ich das rein, was ich brauche, ansonsten ist alles sauber in 2 Schränken verstaut...

Zum Werkzeug selbst kann ich agemo nur zustimmen... gut gebrauchtes Markenwerkzeug ist mir allemal lieber als neues NoName Zeug. Von Komplettsets halte ich generell eher wenig, weil immer Zeug dabei ist, was man nie braucht und auf der anderen Seite fehlen Sachen, die man dann doch extra kaufen muss. Ich habe mein Werkzeug auch nach und nach gekauft, meist Gedore oder Proxxon. Hazet, Stahlwille und Co. würde ich nur kaufen, wenn ich es günstig gebraucht bekommen kann. Bei einem Hobbyschrauber lohnt sich der Aufpreis für die High End Werkzeuge nicht wirklich, Gedore und Co. halten bei guter Behandlung ewig, ist aber einiges günstiger. Übrigens habe ich mitbekommen, mein Autohaus hat die Hazet Drehmomentschlüssel entsorgt, weil sie nur Probleme damit hatten. Jetzt benutzen sie welche von KS-Tools, die um einiges besser sein sollen. So viel zum großen Namen Hazet ;)

KS-Tools hatte ich natürlich ganz vergessen :rolleyes:

Denn wenn ich jetzt irgendwas neu brauche kaufe ich bei meinem Teilefutzi auch Werkzeug von KS-Tools.

ist um einiges günstiger wie HZ Gedore Stahlwille usw. und die Qualli stimmt auch.

Gibt auch des öffteren Angebote von KS-T wo mann immer ein Schnäpchen machen kann.

Wäre trotzdem gut zu wissen wievel Geld der TE ca. für die "Grundausstattung" ausgeben will :confused:

Mfg.

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

 

Wäre trotzdem gut zu wissen wievel Geld der TE ca. für die "Grundausstattung" ausgeben will :confused:

Mfg.

Steht alles im ersten posting von mir. Max. 300,-€ wäre ich bereit auszugeben. Ansonsten, wenn weiter keine Einwände bestehen oder sonstige Alternative mich ansprechen sollten, wäre der Werkzeugkasten von Heyco (siehe erstes posting) die erste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Grundausstattung für Werkzeugkasten?