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Grundeinstellungswerte VAG COM Audi S6 MKB: ANK Motronik ME 7

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:42

Hallo miteinander. Ich hoffe das Christkind hat Euch reichlich beschenkt.

Aber nun zur Frage und Bitte.

Kann mir bitte mal einer die Grundeinstellungswerte vom S6 Motorkennbuchstabe ANK mitteilen.

Meine kleinen Problemchen mit den Kats und so manche Übergangsprobleme wenn ich unter 2500 u/min vom Gaspedal runtergehe ( hört sich in etwa so an, als wenn der Motor noch einmal kurz beschleunigen möchte aber durch die schliessende Drosselklappe nicht kann).

Ich bin langsam der Vermutung, da ist in meinem S6 ein Billigchip verbaut.

Falschluft und sonstige Bauteile wie Zündung, Ansaugrohrklappen etc. kann ich langsam alles ausschliessen.

Ich hab eine Bild angehängt, in dem eine Hardcopy vom VAG Com mit den 10 Kanälen und deren Werten ist.

Bitte schaut mal einer nach, welche Werte bei seinem hinterlegt sind.

Vielen Dank schon mal. :-)

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13 Antworten

Hm, die Werte sind bei meinem ein klein wenig anders. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die überhaupt bedeuten.:rolleyes:

Grundeinstellung
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:14

Danke für die Antwort.

Ist der Motor dabei gelaufen , Betriebstemperatur ? Oder nur Zündung an ?

LG

Bernd

PS, ich hab wo gelesen, dass für den Reset der Motorwerte im Steuergerät, der Motor bei Betriebstemperatur laufen soll. Stimmt das ???

Gelaufen ist der Motor nicht, da ich ihn ja nicht neu anlernen wollte. Auf Betriebstemperatur war er aber.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:27

Danke,

der Motor wird aber nicht neu angelernt wenn man die Werte in der Gruppe000 kontrolliert, oder liege ich da falsch ?

 

Hier die Legende für die Werte:

Anzeigefeld:

1. 184...215 Kühlmitteltemperatur (85...105°C)

2. 20...30 Motorlast

3. 77....83 Motordrehzahl

4. 121...135 Arbeitsbereich der Leerlaufstabilisierung

5. 80...125 LLstab. Kennlinienpunkt

6. 123...137 LLstab. Lastanpassung

7. 41...61 LLstab. Kennliniensteuerung

8. 123...133 Lambda-regelung

9. 100...150 Lernwert Lambda-Regelung

10. 35...37 Zündwinkel Leerlauf

 

LG

Bernd

Nein, wenn man im Messwertblock in "000" wechselt wird nicht neu angelernt, wie das unter "Grundeinstellung" ist weiß ich nicht 100%. Allerdings fängt das KI dann wild an zu piepen und sagt "Störung Motor", also könnte schon was dran sein :D

Nächsten Sonntag könnte ich auch noch Werte liefern, bin leider grad mit dem sparsamen Diesel in der Heimat unterwegs :)

Zum vernünftigen Vergleich sollte immer bei Betriebstemperatur ausgelesen werden, sonst wird es auf jeden Fall Abweichungen geben.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:45

Danke,:) immer nur her mit den Werten. Evtl. sind diese auch für andere Hilfreich.:)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Nein, wenn man im Messwertblock in "000" wechselt wird nicht neu angelernt, wie das unter "Grundeinstellung" ist weiß ich nicht 100%. Allerdings fängt das KI dann wild an zu piepen und sagt "Störung Motor", also könnte schon was dran sein :D

...

Im Modus Grundeinstellung gibt es nur den MWB 000. Da meckert auch das KI nicht.;)

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:14

Aber der soll dann auch nur bei abgestelltem Motor verwendet werden, oder ??

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Aber der soll dann auch nur bei abgestelltem Motor verwendet werden, oder ??

Tja, ich habe mir nichts anderes getraut. Mein Dicker läuft ja sauber, also habe ich keinen Grund irgend etwas neu anzulernen. Den MWB ausgelesen habe ich ja nur wegen deiner Frage. Solange ich nirgends eine präzise Dokumentation gefunden habe, was die Funktion wirklich macht, werde ich es mir verkneifen, den Motor laufen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Im Modus Grundeinstellung gibt es nur den MWB 000. Da meckert auch das KI nicht.;)

Bin mir da grad nicht sicher genug um zu widersprechen :D

Jedenfalls kann man das auch aus den MWBs entnehmen, da passiert nix.

Meiner fing aber wirklich an zu piepen, habs getestet.

Bei abgestelltem Motor erfährst du ja nicht alle Werte. Im Block 000 werden ja die IST-Werte des Motors ausgegeben. Wenn er nicht läuft, zeigen einige Sensoren dann natürlich den Wert 0 an.

Hm, da gibt es wohl einen Unterschied Fl/VFl. Wenn ich in den "normalen" MWB die 000 starte, sagt er mir "MWB nicht vorhanden". Leider gibt es für unseren Motor ja keine Labeldatei. Du könntest höchstens mal ein Steuergeräteabbild machen und mir schicken. Dann schau ich mal nach, ob es da Unterschiede gibt. (Und wenn das so sein sollte, werde ich das an Ross-Tech weiterleiten.)

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Hm, da gibt es wohl einen Unterschied Fl/VFl. Wenn ich in den "normalen" MWB die 000 starte, sagt er mir "MWB nicht vorhanden". Leider gibt es für unseren Motor ja keine Labeldatei. Du könntest höchstens mal ein Steuergeräteabbild machen und mir schicken. Dann schau ich mal nach, ob es da Unterschiede gibt. (Und wenn das so sein sollte, werde ich das an Ross-Tech weiterleiten.)

Ich werde es bei Gelegenheit mal testen, will mich da nicht in Behauptungen verstricken :)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:06

Danke für die PN's mit den Werten.

Nach dem Vergleich sehe ich, dass die Wertemeines S6 so ca. im Sollwert liegen.

Also doch mal imLemmiwinks leichte Veränderungen durchgeführt. Lambdaregelzeit um 1/10tel Sekunde verkürzt.

Probefahrt ---> :):(

da nun nach dem Verstellen auf Lambda - langsamer, sind die Symtome schlechter geworden.

Also Lambda um 1/10 Sekunde schneller als Serie eingestellt und die Gemischbildung bei Lastreduzierung um ca. 1 % fetter eingestellt.

:) Das Pendeln ist um ein vielfaches besser, teilweise gar nicht mehr vorghanden und bei Gaswegnahme fällt der Motor bei nicht mehr zusammen. Am WE kommt der Test dann auf ca. 300 Km Mischbetrieb, weil zur Verwandschaft gefahren wird. Bin schon gespannt.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch (nicht auf der Strasse ) ins neue Jahr !!!

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