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Grundentscheidung für T3: Saisonkennzeichen oder normales?

VW T3
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 14:54

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit letzter Woche stolze Besitzerin eines T3 Multivan Hannover Edition von 1989. Jetzt muss ich noch eine Woche warten, denn er bekommt noch neuen TÜV und dann kann ich ihn endlich abholen! :)

Mein anderes Auto habe ich verkauft, und damit wird der Bus mein einziger fahrbarer Untersatz sein. (Ich brauche aber auch in der Stadt nicht jeden Tag ein Auto, nur wenn ich am WE mal weg will)

Jetzt bin ich noch am überlegen wie ich ihn anmelde... Saisonkennzeichen oder normales?

Wie macht ihr das im Winter bei Schnee und Salz? habt ihr noch ein Winterauto oder fahrt ihr euren Bus das ganze Jahr?

bin schon gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

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13 Antworten

hay you :)

also ich fahr auch seit n paar jahren t3 bj 85 und ich muss sagen salz is wirklich fies wenn nich alles pickobello gemach tis...ich stell meinen beim nachbarn in die scheune und versuch in drinzu lassen im winter...und wenn ich ihn doch wirklich mal unbedingt brauchen sollte dann hol ich ihn raus..aber angemeldet ist er das ganze jahr...

Mahlzeit!Erste Sache an die du denken mußt:Haste nen Abstellplatz?

Saison abgelaufen, dann nix mehr mit öffentlichen Parkflächen.

Meine sind das ganze Jahr angemeldet.Fahren tu ich den Whity aber nur im Sommer,dann Scheune.

Aber kann ja auch im Winter mal schöne Tage geben oder nen Anlaß anstehen.

Kommt halt auch drauf an was er im Unterhalt kostet.

Nur zum stehen is es beim Diesel zB zu teuer.

Bei meinen beiden lohnt sich die Zeit und der Weg zum abmelden nich.

Gruß Frank!

am 23. Juni 2010 um 15:14

hatte immer durchgehend angemeldet und bin auch gefahren, werde aber ab diesem jahr nur april bis oktober saisonkennzeichen nehmen. brauch ihn aber auch nicht mehr jeden tag.

moin,

ich fahre im sommer den bulli mit saisonkennzeichen, da ich ihm das salz im winter ersparen möchte.

im winter wird dann der golf rausgeholt, der ebenfalls mit saisonkennzeichen angemeldet ist.

achja herzlichen glückwunsch zum t3, ich habe auch so einen wie du!

gruß mario

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:40

Hey,

vielen Dank schonmal für eure Antworten! Also monetär macht es keinen soo großen Unterschied, deswegen tendieren ich auch fast zum normalen Kennzeichen. Eben, wenns dann mal doch schön ist oder notwendig kann man ihn ja rausholen aber sonst anch möglichkeit drinnen lassen.

Eine Garage wird er so und so bekommen. Da ich bald umziehe muss ich mich dann danach auch gleich umschauen.

@ -pablo-el-nablo: ja genau, das ist der gleich :) was ich mich auch noch frage: Der steht vorne so weit über, kommt der denn eine Tiefgaragen Rampe überhaupt runter oder krazt er mit dem Kinn am Boden? ;)

Mahlzeit!Grins,datt kommt auf die Tiefgarage an.Aber mit normalem Star-Fahrwerk haste keine Probs.

Ich meide einige,rein is OK,aber diese Schweller sind so störend bei der momentanen Tieferlegung.

Gruß Frank!

am 23. Juni 2010 um 17:02

Winterbetrieb ist zumindest hier bei uns in Südostbayern in den Alpen ein absolutes KO-Kriterium für Karosserien.

Ich hab mir einen 85er Joker geholt, der noch keinen Winterbetrieb gesehen hat. Und das bleibt auch so: Saison von 5 bis 10.

Mein Nachbar kaufte mal vor ein paar Jahren einen fantastisch erhaltenen Mercedes 250, Baujahr 77. Auch keinen Winter gelaufen, Zustand auch am Unterboden neuwagenartig.

Es reichten drei (!) salzreiche Winter hier um eine Rostlaube daraus zu machen, der nur noch für die Presse taugte.

Aber vielleicht ist das bei euch da oben im Norden ja anders. Ich hab zumindest den Eindruck, dass es dort bessere Autos gibt...

Mahlzeit!Ich hab die Frage so verstanden obs nen Unterschied macht das Auto so oder so anzumelden.

Und das kommt auf die Unterhaltskosten an und ob man was zum abstellen hat.

Ob man mit fährt is ne andere Sache.

Ich weiß das bei den Gesamtkosten beider Busse sich der Weg für mich nich lohnt.Vom Punk mit unterstellen und nich mal eben benutzen zu können ganz abgesehen.

Gruß Frank!

Ich finde, so richtig Sinn macht das Saisonkennzeichen, wenn man den T3 im Sommer fährt und ein Streusalzopfer für den Winter hat. Wenn sich die Monate nicht überschneiden, kann man beide Autos auf einem Versicherungsvertrag fahren. Ich habe mein altes Auto deshalb behalten und bei meiner Nachbarin eine Garage gemietet, in der das abgemeldete Auto steht. Das ist mein Bus mir Wert.

Viele Grüße

Baumi

(... der auf ein sinnvolles Wechselkennzeichen hofft...)

am 25. Juni 2010 um 12:16

Hatte bei meinem WBX MV auch Saisonkennzeichen

03 - 10.

ab März gibt es schon mal schöne Tage wo man mit

fahren möchte.

Hatte auch zwei Gründe mit dem Saisonkennzeichen:

- Steuern (EuroI) und Versicherung sparen.

-Streusalz ist auch ein Argument

Die Vorfreude war auch groß den Wasserboxer

das erste Mal wieder zu starten.

Beim aktuellen T3(noch nicht angemeldet) werdeich Grübeln...

Gruß

-

einen guten Star würde ich im Winter nicht mehr fahren. Der Wertverlust durch Salz etc. ist größer als die Kosten für eine Alltagsschlampe. Und einen Stellplatz wird man finden.

Grüße

Kai

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:42

Ja genau, da ich eh eine Garage hab, ist das mit dem Unterstellen egal, aber Geld und Salz (falls man fährt) sind die großen Punkte. Ich denke Steuer und Versicherungs-ersparnis wäre so ca 120€ fürs Jahr, wenn ich ihn nur von 3-11 anmelde. Aber da ich auch ganz im Süden der schönen Republik wohne, ist halt das Salz schon ein großes Problem.

Und ich hab kein anderes "Streusalzopfer" wie Baumi so schön sagt...

--> Also doch das ganze Jahr anmelden und versuchen Wintereinsatz zu vermeiden, oder gleich nur von 3-11 und dann halt 3 Monate kein Auto..... Mal schauen.

Ich lass euch wissen wie ich mich entschieden habe, wenn ich meinen Dicken nächste Woche hole! Kanns kaum erwarten :)

Grüße,

M

meiner fährt ganzjährig.

Im sommer für Kurzurlaube, im Winter als mobile Skihütte.

Da kann man oftmal schön die Mercedesfahrer beobachten wie sie sich hinter ihren teuren Karossen im Schneetreiben umziehen *g*

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