ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Grundlegende Frage zu I-Drive, Business Pro & Iphone

Grundlegende Frage zu I-Drive, Business Pro & Iphone

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 8:23

Hallo, sorry, wenn die Frage hier schon beantwortet wurde.. habe aber mit der Suche nichts befriedigendes gefunden:

Ich beabsichtige einen E90 zu kaufen und habe einige mit und ohne iDrive gesehen.

Ich habe widersprüchlich Infos, wie man ..

a) .. (und ob überhaupt) man ein eigenes Radio einbauen kann.

b) eine Iphone ideal integriert bekommt.. mit gutem Klang. *)

Vielleicht kann mich jemand aufklären..

1. Wenn man IDrive hat, kann man kein eigenes Fremd-Radio integrieren, ist das so??

2. Wenn man ein Business (Pro?) und iDrive hat kann man zumindest das Iphone per USB (Adapter) anschließen und Titel und Playlisten werden über das Idrive dargestellt. (Ab welchem Baujahr funktioniert das, es gab sicher verschiedene iDrive und ein BMW von 2006 kannte sicher noch kein Iphone)

3. Gehen Cover dann auch auf dem iDrive?

4. Was wäre für meine Bedürfnisse die beste Lösung? Ich mag dieses iDrive, aber die volle und klanglich gute Iphone Integration ist mir wichtiger.

*) Was ich unter guter Integration verstehe:

Ich habe derzeit einen E46 mit einem Alpine IDA-X001 Radio. Das Iphone wandert in eine Brodit Halterung und ist per USB verbunden.

Das Alpine Radio zeigt Titel UND Cover an, hat einen eigenen D/A-Wandler (also keine analoge Verbindung)

Gleichzeitig koppeln beide Geräte per BT und das Alpine fungiert auch als Freisprecheinrichtung.

Natürlich geht auch Navigation per Iphone, die Stimme kommt aus den Lautsprechern und die Musik blendet sich für die Durchsagen aus. Ebenso bei einem Telefongespräch.

Hmmm... Was kaufe ich also :) ?!

Lieben Dank für alle wertvollen Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten

So wie gedacht funktioniert es mit der BMW-Lösung leider nicht. Cover-View funktioniert erst seit Ende 2010/Anfang 2011 mit der aktuellen Com-Box. Die älteren Varianten des Radios/Navis können das mit BMW-Lösungen alle nicht.

zu 1.: Meines Wissens nach ist es nicht möglich, das vorhandene Radio bei einem Navi (und nur da hast Du iDrive) zu wechseln. Das Radio, ohne Navi lässt sich meines Wissens nach austauschen, es gibt auch entsprechende Rahmen, die die Optik wieder einigermaßen herstellen.

zu 2.: iDrive und USB bedingen sich nicht wirklich. Die USB-Schnittstelle ist ein separates Extra, was parallel zur Freisprecheinrichtung und Navi geordert werden kann, aber nicht muss. Wenn Du Navi und USB verbaut ist, lässt sich der iPod vom iPhone via iDrive steuern, was genau geht hängt vom Baujahr/Softwarestand des Wagens ab. Hierfür wird allerdings je nach Softwarestand ein extra iPod-Kabel benötigt. Zusätzlich zu USB-Schnittstelle gibt es noch ein Extra Namens "Musiksteuerung für Smartphones", dann sollte das Kabel nicht benötigt werden, ein normales Apple-iPod-Kabel an der USB-Schnittstelle reicht aus.

zu 3.: siehe oben ...

zu 4.: Klanglich habe ich mit der iPhone Integration in meinem Z4 mit aktuellster Hardware nichts auszusetzen. Auch das ältere nachgerüstete BMW-iPod-Interface in meinem E91 war klanglich vollkommen in Ordnung (ich habe keinerlei Pobleme hören können).

Was ich in meinem Z4 noch nicht hinbekommen habe (aber es auch noch nicht ausgiebig probiert habe ist) via A2DP die iPhone-Musik ans Navi übertragen zu lassen. Momentan nutze ich den iPod des iPhone immer via dem Snap-In-Adapter, oder die MP3's von der Festplatte des Navis. (MP3 auf der Festplatte gibt es seit Ende 2009 im E9x. mit dem Navi Prof.)

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Momentan nutze ich den iPod des iPhone immer via dem Snap-In-Adapter, oder die MP3's von der Festplatte des Navis. (MP3 auf der Festplatte gibt es seit Ende 2009 im E9x. mit dem Navi Prof.)

Hallo,

kannst Du parallel das iPhone im Snap in Adapter haben und den USB Stick in der USB Buchse? Kannst Du dann die beiden Quellen im Display getrennt aswählen und je eine nutzen?

Ich habe derzeit einen e91 Ende 2009 mit iPhone Snap-In, aber nur für Handy. Nun brauche ich demnächst einen für das iPhone 5 und muss entscheiden zwischen nur Handy Version oder gleich Media. Wegen iTunes Match würde der Media Snap In schon Sinn machen. Gibt es da bestimmte Versionen oder Arten, oder nur "nur Telefon", "Media", "Video"?

Vielen Dank

Frage an alle:

Wie habt Ihr denn Euer iPhone im BMW im Einsatz

Wichtig bei allen Antworten: Welches iPhone, welche Firmware, welcher BMW, welches BJ, welche Software (Navi)

Moin,

es gibt den Snap-In Adapter als "Basic", "Music", "Media"

Vorausgesetzt das Auto unterstützt die jeweilige Version (am besten mittels den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer bei BMW nachschauen, was wirklich im Auto konfiguriert wurde)

-> https://www.parts.bmwgroup.com/.../index.jsp?...

Benutzername: eu111111

Passwort: bmwetk1

letzten 7 Stellen der VIN eingeben

Dann kannst du im Fenster oben auf "Ausstattung" klicken und siehst die genaue Liste!

Ich nutze aktuell das iPhone 4S mit iOS6 nur via Bluetooth bei vorhandenem Navi Business, da ich für den passenden Snap-In Adapter noch zu geizig war :rolleyes: und ich sehr gut mit der USB Schnittstelle und nem USB Stick klar komme (Auch wenn ich irgendwie einen Shuffle-Modus bei USB vermisse)

Um Missverständnisse vorzubeugen habe ich dir mal die genaue Produktbeschreibung unten beigefügt welcher Adapter was kann!

Gruß

XerTec

PS: beim iPhone 5 kommen die Daten NICHT mehr über den neuen (Lightning) Anschluss! Also davon abgesehen, dass es keinen Adapter gibt, wird das auch so nicht mehr funktionieren. Danke Apple, die wollen das alles Wireless wird.

 

Zitat:

Produktbeschreibung

Für das iPhone™ 4 werden drei verschiedene Snap-In-Adapter mit den Bezeichnungen

Basic, Music und Media angeboten.

Unterschiede

- Der Snap-In-Adapter Basic ermöglicht in erster Linie die sichere Aufbewahrung des

Telefons und sorgt für das Aufladen des Akkus. Zusätzlich findet eine induktive Kopplung der Antenne statt.

- Der Snap-In-Adapter Music umfasst neben der Ladefunktion und der Antennenkopplung

noch die Funktion zum Abspielen von Musik, die auf dem iPhone™ gespeichert

wurde. Hierzu sind die Sonderausstattungen USB-Audio Schnittstelle (SA 6NF) und die

erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon (SA 6NF) erforderlich.

- Der Snap-In-Adapter Media umfasst neben der Ladefunktion, der Antennenkopplung

und der Funktion zum Abspielen von Musik noch die Anzeige von Cover Art im Fahrzeugdisplay

sowie eine integrierte Video Schnittstelle*. Der Snap-In-Adapter Media ist

erforderlich für die SA 6FL, SA 6NF und Combox SA 6VC

 

Vorteile

- Sicheres und stabiles Dockingsystem für das Apple iPhone™ 4

- Optimale Netzanbindung über die Außenantenne des Fahrzeugs und Ladefunktion

- Integrierte USB Schnittstelle zum komfortablen Anschluss des Musik-Players (ohne

zusätzliches Kabel) im Mobiltelefon. Nur mit SA 6FL und SA 6NF.

- Zugriff auf die im Mobiltelefon gespeicherten Musiktitel (Audiodateien). Nur mit SA 6FL

und SA 6NF.

- Anzeige des original Album-Covers zum gerade gespielten Musiktitel im Fahrzeugdisplay

(Cover Art). Durch diese Funktion können Lieder beim Hören noch schneller einem

Album oder Künstler zugeordnet werden. Nur mit SA 6FL, SA 6NF und SA 6VC.

- Integrierte Video Schnittstelle zur Wiedergabe von Videos über das Fahrzeugdisplay.

Nur mit SA 6FL, SA 6NF und SA 6VC.*

 

Hinweis: * = Diese Funktion steht voraussichtlich erst bei Fahrzeugen ab 03/2011 zur Verfügung!!!

Zitat:

Original geschrieben von witti99

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Momentan nutze ich den iPod des iPhone immer via dem Snap-In-Adapter, oder die MP3's von der Festplatte des Navis. (MP3 auf der Festplatte gibt es seit Ende 2009 im E9x. mit dem Navi Prof.)

Hallo,

kannst Du parallel das iPhone im Snap in Adapter haben und den USB Stick in der USB Buchse? Kannst Du dann die beiden Quellen im Display getrennt auswählen und je eine nutzen?

Richtig, ich habe insgesamt drei Musikquellen im Zugriff, wenn mein iPhone im Snap-In-Adapter liegt: die interne Festplatte des Navis, mein USB-Stick (am USB-Anschluss) und halt mein iPhone im Snap-In. Das iDrive in meinem Z4 (EZ 04/11) hat ein entsprechendes Menü vor der eigentlichen Musikauswahl.

am 26. April 2013 um 14:46

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen Frage ich mal hier nach.

Ich habe Navi Business drin BJ 11/2009. Musik höre ich über USB Anschluss unter der Mittelarmlehne. Ich lasse immer die "Aktuelle Wiedergabeliste" im Display anzeigen. Sobald ich das Auto ausmache (Schlüssel raus) und wieder anmache (Schlüssel rein) verschwindet diese Wiedergabeliste und es zeigt mir das Menü von USB/AUX an.

Kann man es irgendwie einstellen das die "Aktuelle Wiedergabeliste" dauerhaft angezeigt wird?

Sonst muss ich immer über iDrive das USB Stick auswählen dann runterscrollen auf die Wiedergabeliste.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

MP3 auf der Festplatte gibt es seit Ende 2009 im E9x. mit dem Navi Prof.

Ende 2008 war das schon mit Einführung des Modelljahres 2009.

am 31. August 2014 um 12:21

Hallo zusammen,

lässt sich denn mit dem Snap-In das Iphone bzw. die Musik über das iphone per Lenkradtasten bedienen?

Ja, grundsätzlich ist das möglich. Ich glaube aber, dass es von der Ausstattung abhängt.

Mir fallen da folgende Punkte ein, die in diesem Zusammenhang relevant sein könnten:

06FL USB-Audio-Schnittstelle

06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones

06NR Apps

06VC Steuerung Combox

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Ich habe diese Punkte und damit geht es definitiv. Die Qualität ist aber via USB-Kabel besser als im Snap-In-Adapter. Ich verwende einen Media der neueren Generationen und ein iPhone 5.

Gruß

Hannes

am 9. September 2014 um 10:45

Ich habe den Gedanken mit dem Adapter verworfen!

Alternativ nun ein "Y-Kabel". Dadurch muss ich nur ein Medium füllen/verwalten (Iphone), jedoch zum Nachteil, dass es nicht via iDrive steuerbar ist.

Weitere Alternative ist ein USB-Stick, der komfortabel in der Steuerung und Handhabung ist, jedoch ich ein zweites Medium (neben dem Iphone) mit Musik füttern und verwalten muss.

am 8. Oktober 2015 um 20:30

Hallo

Ist es eigentlich möglich die Musik vom iPhone über Bluetooth zu hören?

Bei meinem Auto jetzt (Mazda 6) geht das. Möchte mir aber einen E91 mit 633 kaufen und dann wäre es blöd wenn das nicht mehr geht.

Sollte kein Problem sein. Habe das Navi Business CIC und Telefonvorbereitung mit Bluetooth. Funktioniert mit dem iPhone perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Grundlegende Frage zu I-Drive, Business Pro & Iphone