ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Grundlegende Frage zum Luftfahrwerk

Grundlegende Frage zum Luftfahrwerk

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 14. November 2014 um 21:35

Hi Leute,

wenn ein Defekt im Luftfahrwerk vorliegt und das Fzg ganz unten ist kann es dann trotzdem noch verriegelt werden zum anheben?

Und wie bringt man das Fahrwerk zum verriegeln??

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@mazl4motion schrieb am 14. November 2014 um 22:35:04 Uhr:

Hi Leute,

wenn ein Defekt im Luftfahrwerk vorliegt und das Fzg ganz unten ist kann es dann trotzdem noch verriegelt werden zum anheben?

Und wie bringt man das Fahrwerk zum verriegeln??

danke

Hööö ?

Was bitte meinst Du mit "verriegeln" ?

am 15. November 2014 um 9:09

Hallo

Er meint bestimmt den Wagenhebermodus.

Wenn dass Auto unten ist auf alle 4 rädern, braucht man den nicht.

Gruß Heiko

Viele reden vom "Verriegenl", aber da wird nix verriegelt. Man deaktiviert die Niveau-Regelung. Das soll verhindern dass auf dem Wagenheber oder der Hebebühne (wenn das Niveau nicht stimmt weil Räder in der Luft hängen) die Luft abgelassen wird. Denn das STG will gegen das zu hohe Niveau gegen steuern.

Wenn die Regelung aber deaktiviert ist, regelt sie auch nicht hoch.

Wenn er ganz unten, auf Block, ist, würde ich höchstens noch im Schleichgang zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.

Zitat:

@mazl4motion schrieb am 14. November 2014 um 22:35:04 Uhr:

Und wie bringt man das Fahrwerk zum verriegeln??

die RAUF nud RUNTER-Pfeile gleichzeitig drücken für 3 oder 5 Sekunden.

Fahren: nein! bzw. nur landsam und wenig, bis zur Werke oder so.

Ist der Kompressor tot?

Moin Ihr Lieben!

Nach langer Abstinenz bin ich nun auch wieder hier im Forum zu Gange ^^

Leider aus einem weniger freudigen Thema. Nachdem mir Weberli meinen Allroad wieder in die Gänge gebracht hatte ( D/G Trommel gebrochen vom Rückwärtsgang - danke nochmal dafür! ) hab ich nun über MOnatelang mehr oder weniger Ruhe gehabt.

Allerdings fängt das Unheil nu wieder von Vorne an :-) Ca. 1 Woche nachdem wir den oben genannten Wechsel vorgenommen hatten, ist mir deutlich aufgefallen wie er auf der Beifahrerseite deutlich höher war als auf der Linken Seite egal in welcher Fahrwerklage. Das hat sich von Stufe 1 bis 4 so durchgezogen. Da ich aber davon ausgegangen bin das dies von einer zu hohen MOntageposition des Höhensensors der vorne auf der Achse hockt kommt, habe ich dem nicht zu viel beachtung geschenkt.

 

Leider war es nun einige male so , das der Wagen auf Stufe 1 über Nacht oder mehrere Tage vorne in die Knie gegangen ist. Das coole Rumgehoppel weil er auf den Gummianschlägen rumfährt war zwar bei Beginn noch relativ interessant - vor allem jenachdem welche Beifahrerin drinsass ^^ Allerdings hats igendwann genervt. Auf Stufe 2 war nie ein Problem. Nu ist aber leider auf jeder Stufe das Problem anwesend, das sich vorne genau gar nüscht mehr bewegt. Kompressor läuft an, säuselt aber nach einer Weile ab. Teilweise mit Fehlerlampe. Auch fährt er hinten gar nimmer runter. Er bleibt an Ort und Stelle bzw. wirkt dies für mich so. WEnn ich Ihn runterfahren möchte das er wenigstens einigermassen Eben steht und nicht aussieht wie ein Hot-Rod ( Hinten hoch, vorne tief ^^ ) blinkt zwar alles schön, aber nach einer WEile hörts einfach auf und das Niveau hat sich nicht verändert.

 

Nu meine Frage an euch. Für mich ( Luftfahrwerk-Newbie ^^ trotz wie bereits gesagt in der Vergangenheit Mechaniker-Ausbildung bei Audi/VW ) wäre eine defekte Ventilblockeinheit eigentlich plausibel da er sich hinten Par-Tout weigert überhaupt eine Reaktion zu zeigen. Hinten ist er nämlich tiptop in der Luft.

Kann das wirklich die Ventilblockeinheit sein oder habe ich einen Super-GAU und habe wahrscheinlich sowohl beide Bälge gleichzeitig , sowie schlapp machenden Kompressor UND noch eine defekte Ventilblockeinheit? Dichtheitsüberprüfung erweist sich als schwierig da er ja nicht mehr hoch kommen will vorne.

Bevor ichs Vergesse: Wagenhebermodus habe ich nie vergessen!

DAnke für eure Mithilfe Jungs

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hi Delta-Star,

ich vermute ganz stark einen undichten Luftfederbalg vorne. U.U. in Kombination mit einem defekten (schwergängigem?) Höhensensor. Eventuell auch nur verstellt (bei Eurer Arbeit wegen D/G Trommel).

Was mich nur wundert, dass im Fahrzeugbetrieb - allem Anschein nach - der allroad vorne nicht angehoben wird ...

Wenn der Wagen aber schon nach der Reparatur schräg stand: eine Grundeinstellung der Fahrhöhe wurde nicht durchgeführt? Bin mal weiter am spinnen: Höhensensor jeweils einer vorne, einer hinten --> demnach dürfte sich links/ rechts keine untersch. Höhe einstellen (vorne/ hinten: ja ...)

... irgendwie suspekt ... --> doch Ventileinheit???

Dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß AllroadWA

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hey AllroadWA

Witzigerweise sind ja vorne 2 Höhensensoren soweit ich das aussenwendig noch weiss. Ich glaube einer ist aber LWR und einer Fahrwerkregulierung für Luftfahrwerk. Irrtum Vorbehalt. Arbeite schon ein paar Jahre nicht mehr als Mechaniker.

Er stand seit der Reparatur immer Rechts höher als Links. Da ich aber höchstpersönlich bei der Reparatur die Halteklammer des Höhensensors abgejagt habe, ging ich zu Beginn ( nach der Reparatur ) natürlich davon aus als die gelbe Fehlerlampe kam, das es daran liegt... Ich bin mir leider auch nicht ganz sicher ob der Sensor eine fixe Position haben muss. Die Fixation erlaubt es ja , den Sensor bzw. den Querlenker zur Sensoreinheit an der Achse beliebig hoch und runter zu verschieben... Kann es sein das ich den Sensor zu hoch/tief fixiert habe auf der Achse das dieser meinte er sei zu tief und deswegen dann irgendwie eine Schräglage entstanden ist?

Aber Nein, wie du bereits sagtest. Im Fahrbetrieb wird der Wagen vorne nicht angehoben. Bei Anschalten des Motors hört man eine Weile den Kompressor säuseln. Danach stellt dieser meist aus ohne das sich etwas angehoben hat. Gemäss Anzeige müsste sich der Wagen auf Stufe 3 fixiert haben. Wenn ich die Position auf Stufe 4 oder tiefer ändern will , passiert genau GAR NÜSCHT! Beim Versuch tiefer zu fahren bzw. die Höhe tiefer zu stellen fängt er an zu blinken , hört aber nach einer Weile auf und ist auf gleicher Position. Selbiges bei Höher setzen. Nur das er nach dem vergeblichen Versuch höher zu fahren meist dann die Gelbe Lampe im KI kommt.

 

Da ich was Luftfahrwerk anbelangt nur sehr basische Kenntnisse habe, stellt sich halt für mich die Frage ob dies alles von EINEM! Defekten Luftbalg kommen kann oder ob komischerweise beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben was ich mir auch nicht vorstellen kann... Daher habe ich auch die Fehlerquelle Ventilblockeinheit im Kopf.. Kompressor dreht nämlich an und liefert auch Luft ( zumindest rein vom Hören ) aber es passiert absolut KEINE Niveauregulierung mehr weder Hoch noch Runter. Hinterachse bleibt auch immer im gleichen Niveau.

Wie gesagt Wagenhebermodus war immer eingeschaltet falls der Wagen angehoben wurde. Auch in der Vergangenheit seitdem ich den Wagen habe. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das sich die eingelernten Werte geändert haben können.

Einzige Kostengünstige FEhlerquelle könnte demnach der beknackte Höhensensor sein. Leider weiss ich halt nicht genau ob beide Sensoren vorne schuld sein können oder ob nur der Rechte oder Linke die Fahrwerksregulierung mit dem Signal versorgen. "Logisch" wäre ja wenn eigentlich beide Sensoren die Werte liefern da er sich ja sonst aufgrund mehr Gewicht usw einseitig anheben müsste. Bei 2 relevanten Sensoren pro achse oder zumindest nur auf Frontachse würde er die einseitige Erhebung ja "merken".

Weil ich hatte auch vorhin bei Niveau 2 wo er ja meist Standfest war nach 1 Minute fahren immer die gelbe Lampe an. Könnte das auf einen Konflikt im Steuergerät hinweisen da Linker und Rechter Höhensensor differierte Werte angeben? Wäre ja einerseits ne Möglichkeit. Da ich aber wie gesagt absolut keine Ahnung habe wie genau die Regelung bei dem Allroad funktioniert hoffe ich das mir dort jemand helfen kann.

Zumindest eventuell meine falschen Rückschlüsse "entsorgen" könnte ^^

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüsse, Chris

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,

der Allroad hat 4 Niveau-Sensoren, an jedem Rad einen. Die auf der linken Seite sind parallel noch für die LWR verantwortlich, rechts nur für das Fahrwerk. Aber kostengünstig... nicht wirklich. Ein Sensor kostet beim Freundlichen ca. 125,-€ Beim Allroad sind spezielle Sensoren verbaut, die vom "normalen" A6 (A4, Passat, usw.), die nur die LWR benötigen, passen nicht. Weder von der Bauart, noch von der Funktion.

Das dein Fehler nur an einem defekten Luftbalg (oder auch zweien) liegen soll kann ich mir nicht vorstellen. Das die so undicht sind dass die hinein gepumpte Luft direkt wieder heraus pfeift, ganz ohne Vorankündigung (also vorher schon mal ein absinken), das kann fast nicht sein. Es sei denn dir hat einer die Balge aufgeschlitzt.

Ohne Diagnosegerät wirst Du da nicht weiter kommen. Erst mal Fehler auslesen und die Messwertblöcke für die Sensor-Signale, Systemdruck, usw. prüfen. Und dann mal Stück für Stück prüfen wo denn überhaupt die Luft vom Kompressor ankommt, wenn er überhaupt noch Luft pumpt.

Hey Quattro_28

Genau diese grundlegende Frage hab ich mir eben auch gestellt. Kann doch nicht sein das er sich dermassen verrückt verhält und ohne Vorankündigung vorne komplett absackt und auch keine Anstalten macht wieder hoch zu kommen.

Werde morgen mal beim Kollegen vorbei schauen der bei einer Ex Audi Garage arbeitet ( nun nur noch VW ) und der soll dann mal schauen was das für ein Problem sein kann. Naja kostengünstiger als ein neuer Luftbalg oder Ventilblockeinheit oder gar der Kompressor ( der arbeitet aber noch ^^ ) ist er allemal. Auch wenn die Preisdifferenz zum neuen Ventilblock nicht dermassen riesig ist.

Ich werde morgen mal berichten was er dazu meinte. Beide Luftbälge auf einmal durch glaub ich nämlich auch nicht dran. Ich melde mich und sage schonmal danke für die momentane Hilfe.

Grüsse, der Chris

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:57

Nun muss ich mich auch nochmal melden!!

Hab heute mal den Kompressor aus gebaut und aufgeschraubt und geschaut.

Ergebnis, er hat sich gehoben dann aber wieder abgebrochen,

neuer Fehler vorn links lässt er gut luft unten am balk.

Woher weis ich jetzt ob ich nen balk oder nur nen rep-satz brauch??

Ich muss noch dazu sagen das auto stand auf dem boden dabei, im angehobenen zustand war keine undichtigkeit zu merken.

mfg

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hast nach dem Kompressor geschaut, und kommst direkt zum Balg vo li. Wie sah der Kompressor aus ? Hast Du Bilder gemacht ? Bringt er volle Leistung ? Hast Du was am Kompressor gemacht oder nur geschaut und dann wieder zu geschraubt ?

Wenn er vorne links, am Übergang vom Balg zum Dämpfer, Luft verliert, aber in der Falte des Luftbalg nichts festzustellen ist, dann schein der Balg dicht zu sein und "nur" der O-Ring beschädigt zu sein. Den Balg brauchst Du dann nicht unbedingt, aber ich würde ihn auf jeden Fall mit wechseln da die Arbeit absolut die gleiche ist. Das Federbein muss raus, der Balg muss runter damit Du an den O-Ring kommst. Ob Du beim Zusammenbau nun den alten oder einen neuen Balg rein machst bleibt vom Aufwand gleich. Nur wenn es dumm läuft machst Du die gleiche Arbeit in ein paar Wochen/Monaten noch mal. Aber beim zweiten Mal geht es dafür schneller ;-)

moin,

wenn man die Niveausensoren vorne am Querlenker löst kann man beim Zusammenbau eigentlich nichts verkehrt machen, es sind an jeder Seite am Querlenker jeweils 2 Stege und dazwischen müssen die Kugeln sitzen.

saludos de pancho lobo

moin,

hier mal ein Paar Tips wie man die hinteren Luftfedern auswechselt

1. erstmal mit einem Hochdruckreiniger den Radkasten sauber spülen

2. Wagenhebermodus einstellen Niveau egal

3. mittels Wageheber den Wagen anheben

4. Rad abnemen und zur Sicherheit unter dem Wagen legen

5. am unteren Achslenker dem Luftleitspoiler 2x 6kantschrsuben M6 SW 10 mm

6. die Luftleitung von der Feder lösen SW 10 VORSICHT Kunstoff und Messing

7. die Kugelpfanne vom Niveausensor abdrücken mit einem Schrabenzieher

8. die untere Halteschraube ( M 10 Feingeweide?) SW 18 mm lösen und rausziehen

9. die beiden oberen Halteschrauben ( M8 ) SW 13 lösen

NUN WIRD´S BRUTAL

10. mit einem großen Kuhfuß das Luftffedrebein oben aus der Halterung runterdrücken, vorher aber das untere Schraubenauge mit einem Schraubenzieher im unteren Achslenker gangbarmachen

11. oben zwischen Fedebein und Karosserie erst mal Holzklötze ziwschen schieben

12. mittels einem stabilen Kantholz (Ansatzpunke: 1. hinter dem oberen Achsträger befindet sich eine große Schraube in einem Gummielement, 2.und die Oberkante der Bremszage), den unteren Achsträger evtl durch einem Helfer runterdrücken, dabei mit Unterstützung vom Kuhfuß das Fedebein oben aus der Karosse drücken und nach hinten oben rausnehmen.

13. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, ich drücke vor den Einbau das Luftfederbein zusammen und fixiere esmit einem Packetbindfaden um es beim Einbau leichter zu haben.

Alles ganz easy

Morgen mache ich die rechte Seite, die linke hab´ich heute gemacht dauer: max. 2 Stunden wenn alles glatt geht.

saludos de pancho lobo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Grundlegende Frage zum Luftfahrwerk