ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Grundlose Vollbremsung durch Audi Braking Guard

Grundlose Vollbremsung durch Audi Braking Guard

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. September 2013 um 5:01
Beste Antwort im Thema

Wenn man dann ohne Grund steht heisst das "Stand der Technik" ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Feine Sache, diese ausgereifte Premium-Technik!

Aber dafür wars ja auch etwas teurer... ;)

Das hat man nun von den ganzen Assistenzsystemen.

Wozu braucht man die? Damit man besser am Smartphone spielen kann?

Mir hat es so manches Mal schon bei kurzen Unaufmerksamkeiten gute Dienste geleistet.

Wo der Braking Guard etwas ins schleudern kommt ist, wenn z.B. in einer langgezogenen Rechtskurve eine Abzweigung nach links ist und sich beim Annähern dort ein Fzg befindet. Hier muss dann schon deutlich eine Rechtskurve gefahren werden sonst schlägt der Assistent an. Aber was soll er hier sonst tun?

Wenn natürlich ohne irgend einen Grund gebremst wird, das wäre schon heftig!

Themenstarteram 5. September 2013 um 8:58

Ok. Das ein solches System vielleicht mal zwischendurch anspricht verstehe ich ja noch. Steht ja auch in der Systembeschreibung so drin. Aber auf freier Strecke ohne Vorwarung eine Vollbremsung bis zum Stillstand und das ganze zwei mal, ist nicht akzeptabel.

Wenn man dann ohne Grund steht heisst das "Stand der Technik" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Wenn man dann ohne Grund steht heisst das "Stand der Technik" ;)

Das hast du nett gesagt:p

Aber das ist genau der Grund warum ich auf die meisten Assistenzsysteme verzichtet habe, ich traue den meisten nicht wirklich (nicht nur bei Audi). Gerade beim Breaking Guard sind mir viel zu viel Situationen vorstellbar (das mit dem Auto das aus der Einfahrt oder Seitenstrasse kommt z.B.) wo ich ein echtes Problem hätte wenn es hier zu einer Fehlfunktion kommt. Ich hoffe, das es Einzelfälle bleiben und zum Glück scheint es ja so zu sein.

Hallo,

das selbe Problem hatte ich heute auch. Nach dem mein Siebener wegen einem neuen Stoßfänger in der Werkstatt war mussten die Assistenzsysteme wieder neu eingestellt werden?!

Das Ende vom Lied ... bin heute auf der Autobahn mit ca. 200 Km/h auf der linken Spur an einem

Sattelzug vorbei gefahren, das heißt ich wollte, denn mein Braking Guard meinte eine Vollbremsung

machen zu müssen. Das ist bei dieser Geschwindigkeit nicht lustig. Ich hatte Glück, dass mir mein Hintermann nicht reingeknallt ist :eek:. Das ganze ist dann auf einer Strecke von 150 Km noch 5x !!! passiert, immer bei Sattelzügen. Bei PKW und Transporter war alles in Ordnung, man fährt natürlich etwas vorsichtiger bzw. ängstlicher nach diesem Erlebnis. Nicht vorzustellen was passiert wenn es

dadurch wirklich einen Unfall gibt, die Schuld trägt dann sicher der "dumme Fahrer".

Morgen muss ich wieder in die Werkstatt, bin ja mal gespannt wie die Erklärungsversuche aussehen.

Grüße

Man kann den Braking Guard im MMI übrigens auch deaktivieren. Macht vlt sinn wenn es 2-3 mal innerhalb kürzester Zeit passiert.

Da wurde irgendwas falsch justiert. Also lass das richten.

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

Man kann den Braking Guard im MMI übrigens auch deaktivieren. Macht vlt sinn wenn es 2-3 mal innerhalb kürzester Zeit passiert.

Da wurde irgendwas falsch justiert. Also lass das richten.

Ja, ist mir klar ... sollte doch aber nicht passieren. Wusste auch nicht dass man den Breaking Guard deaktivieren kann, manchmal hilft Nachlesen ... ;-)

Grüsse

Man kann "Braking Guard" und andere "tolle" elektronische Stützräder auch durch Nichtbestellen (und Nichtbezahlen!) dauerhaft deaktivieren. ;)

Themenstarteram 13. November 2013 um 6:17

Ich drücke Dir die Daumen das Deine Werkstatt die Sache etwas ernster nimmt.

Unsere wollte das ja als Fehler des Fahrers hinstellen. Mittlerweile wurden die Sensoren und die Steuergeräte getauscht, aber den Fehler und den tausch der Teile wollte sie uns nicht schriftlich bestätigen.

Das Ende vom Lied - Werkstatt gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Man kann "Braking Guard" und andere "tolle" elektronische Stützräder auch durch Nichtbestellen (und Nichtbezahlen!) dauerhaft deaktivieren. ;)

Ist ja na ganz tolle Idee ... ich lass das Auto einfach weg und laufe, dann stellt sich das Problem nicht mal ansatzweise. ;):D

Nun ist es aber mal verbaut und bisher hat es auch eher geholfen als geschadet. Ich verlasse mich ja nicht blind auf die ganzen Helferlein aber der BG war nun mal aktiv und hat reagiert, leider falsch ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c2fgt

Ich drücke Dir die Daumen das Deine Werkstatt die Sache etwas ernster nimmt.

Unsere wollte das ja als Fehler des Fahrers hinstellen. Mittlerweile wurden die Sensoren und die Steuergeräte getauscht, aber den Fehler und den tausch der Teile wollte sie uns nicht schriftlich bestätigen.

Das Ende vom Lied - Werkstatt gewechselt.

ich habe noch Werksgarantie :) kostentechnisch also kein Problem aber die nervigen Werkstattaufenthalte, mein Siebener war erst 14 Tage "stationär" ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von audifan71

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Man kann "Braking Guard" und andere "tolle" elektronische Stützräder auch durch Nichtbestellen (und Nichtbezahlen!) dauerhaft deaktivieren. ;)

Ist ja na ganz tolle Idee ... ich lass das Auto einfach weg und laufe, dann stellt sich das Problem nicht mal ansatzweise. ;):D

Nun ist es aber mal verbaut und bisher hat es auch eher geholfen als geschadet. Ich verlasse mich ja nicht blind auf die ganzen Helferlein aber der BG war nun mal aktiv und hat reagiert, leider falsch ...

Grüße

Ist mir schon klar, daß dieser Tip für die Leute sinnlos ist, die das Auto mit "BG" schon haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Grundlose Vollbremsung durch Audi Braking Guard