- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Grundloser Warnton
Grundloser Warnton
Hi zusammen,
ich habe mit meinem Astra alle paar Tage das Phänomen, dass beim einsteigen, anschnallen und starten des Motors der Warnton aktiv ist, jedoch ohne erkennbaren Grund (auch keine Info im Display). Alle Türen zu, angeschnallt bin ich. Entweder warte ich 1-2 Minuten bis der Warnton dann von alleine ausgeht, oder ich mache den Motor direkt nochmal aus und starte Ihn erneut. Letzters funktioniert dann meistens.
Da ich nicht genau weiss, welche Situationen einen Warnton veranlassen können, die Frage woran es liegen könnte?! Muss ja an einem "defekten" Sensor liegen oder einem Sensor mit Wackelkontakt oder ähnlichem.
Will jetzt nicht extra zum FOH deswegen fahren und wollt mich zunächst selbst auf Fehlersuche begeben.
Situationen die einen Warton verursachen können sind m.E.:
- nicht angeschnallt nach Fahrtbeginn
- Tür offen, Schlüssel steckt
- Schlüssel abgezogen, Licht noch an?
kenn ihr noch weitere?
Danke und Gruß
Alpha
Ähnliche Themen
24 Antworten
Sensor (vorne oder hinten) blockiert?
Rückwärtsgang eingelegt vorm Starten??
Was meinst Du mit Sensor (vorne oder hinten) blockiert?
Evtl. dicht an einer Wand geparkt (Parksensoren nach einlegen des R-Gangs aktiv)?
Beifahrersitz belegt mit z.B. einer schweren Tasche ?
Das habe ich auch manchmal. Bei mir ist es die Kofferraumtür.
Wenn der Warnton auftritt und ich meinen Kofferraum öffne und danach wieder schließe (obwohl er vorher schon korrekt geschlossen war), erlischt der Warnton. Der Sensor dort hat, zumindest bei mir, anscheinend irgendein Problem.
Probiers mal aus, evtl liegts bei dir auch daran...
Das mit der Tasche auf dem Beifahrersitz hatte mich bei meinem alten H auch fast zur Weißglut gebracht ...
wie gesagt, mach ich den motor aus und dann wieder an, ist alles ok.
aber werde das mal mit dem kofferraum ausprobieren.
Falls BC vorhanden, müsste er das eigentlich anzeigen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Das mit der Tasche auf dem Beifahrersitz hatte mich bei meinem alten H auch fast zur Weißglut gebracht ...
Dann sollte aber die Anschnall-Warnleuchte mit angehen?!
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Falls BC vorhanden, müsste er das eigentlich anzeigen, oder?
Ja, habe einen BC, aber dieser zeigt eben nichts an.
Kommt das Geräusch nur sobald du losfährst oder auch bei stehendem Fahrzeug?
Mit Fahrgeschwindigkeit kommen andere Ursachen in Betracht als ohne.
Die Beifahrersitzerkennung wird ja über die LED neben dem Warnblinkschalter angezeigt.
Die Fahreranschnallwarnung im Instrument.
Offene Türen, Motorhaube oder Heckklappe werden im Uplevel-DIC angezeigt. Fehlermeldungen ebenso. Allerdings nur so lange sie auch anstehen.
Wenn keine weiteren Warnleuchten oder Meldungen auftauchen dürfte es schwer werden die Ursache ohne weitere Hilfsmittel zu finden.
Kannst du weitere Faktoren ausmachen wie etwa ob du in den Fällen vorher den Kofferraum geöffnet hast oder andere Funktionen fehlerfrei funktionieren?
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Kommt das Geräusch nur sobald du losfährst oder auch bei stehendem Fahrzeug?
Mit Fahrgeschwindigkeit kommen andere Ursachen in Betracht als ohne.
Die Beifahrersitzerkennung wird ja über die LED neben dem Warnblinkschalter angezeigt.
Die Fahreranschnallwarnung im Instrument.
Offene Türen, Motorhaube oder Heckklappe werden im Uplevel-DIC angezeigt. Fehlermeldungen ebenso. Allerdings nur so lange sie auch anstehen.
Wenn keine weiteren Warnleuchten oder Meldungen auftauchen dürfte es schwer werden die Ursache ohne weitere Hilfsmittel zu finden.
Kannst du weitere Faktoren ausmachen wie etwa ob du in den Fällen vorher den Kofferraum geöffnet hast oder andere Funktionen fehlerfrei funktionieren?
MfG BlackTM
Das Geräusch kommt direkt nach dem Motorstart, also auch bei stehendem Fahrzeug. Ich blicke verwirrt um mich herum, schau auf das Display, rüttel an der Tür.... nix.... mach den Motor aus und wieder an, alles ok.
Das mit dem Kofferraum muss ich mal testen wenn es wieder auftaucht, diesen nutze ich nämlich doch sehr häufig. Mal schauen.
Ich hatte das Problem auch schon mehrmals, gestern abend erneut...
Die Vermutung mit der Heckklappe klingt plausibel, ich werde das nächstes mal testen.
Bei mir kam der Warnton definitiv immer nachdem ich den Kofferraum geöffnet hatte.
Zudem war das Fahrzeug immer nur sehr kurz aus, ich hab immer nur schnell was eingeladen und (zumindest gestern) auch den Zündschlüssel nicht abgezogen.
Bei mir hilft nur Zündung aus, Abschließen, Aufschließen, Neu anlassen.
Klingt irgendwie als ob sich da softwaremäßig was verschluckt.
da schein ich ja dann nicht alleine mit dem problem zu sein.
ist ja jetzt nix wildes, nur halt nervig in dem moment.
werd mal schauen ob ich irgendwie eine systematik dahinter erkennen kann.