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Grundpreis Jahresinspektion höher als Longlife-Inspektion bei VW?

Themenstarteram 8. September 2009 um 17:03

Moin!

Mein Golf läuft mittlerweile auf festem Intervall und er meldet seit einiger Zeit "Service jetzt". Ölwechsel ist auch fällig. Soweit ist alles klar.

 

Heute bei VW erfahre ich dann, daß die kleine Durchsicht (Jahresinspektion mit Mobi-Garantie) für den Wagen € 89 kosten soll (zzgl. Material). Termin vereinbart und noch schnell das Angebotsblatt mitgenommen. Dort lese ich dann, daß die Inspektionen inkl. Longlife Mobi-Garantie für VW ab 2004 und älter ab € 75 kostet (auch zzgl.Material).

 

Meines Wissens ist die LL-I doch etwas umfangreicher und hat mehr Prüfpunkte. Warum soll ich für weniger Inspektion mehr Geld zahlen? Kann ich meinem Golf nicht auch ohne LL jedes Jahr eine LL-I verpassen, wenn es doch günstiger und umfangreicher ist?

 

Vielleicht habe ich da jetzt ja auch einen Denkfehler, aber für ein wenig Aufhellung wäre ich sehr dankbar.

 

Schönen Gruß

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Moin!

Heute bei VW erfahre ich dann, daß die kleine Durchsicht (Jahresinspektion mit Mobi-Garantie) für den Wagen € 89 kosten soll (zzgl. Material). Termin vereinbart und noch schnell das Angebotsblatt mitgenommen. Dort lese ich dann, daß die Inspektionen inkl. Longlife Mobi-Garantie für VW ab 2004 und älter ab € 75kostet (auch zzgl.Material).

Du hast es wahrscheinlich schon selbst zuvor geschrieben!

Gruß

Also ich hoffe mal ich hab die Preise (alle incl. MWST) bei uns hier gerade richtig im Kopf:

Angebote für Longlife (2004 und älter)

Longlife-Service 89 € (zzgl. Mat.)

Longlife-Service 60000 km 109 € (zzgl. Mat.)

bei starrem Intervall (2004 und älter):

Jahresinspektion 75 € (zzg. Mat.)

30000 km-Insp. 89 € (zzgl. Mat.)

60000 km-Insp. 109 € (zzgl. Mat.)

So wo könnte jetzt der Fehler liegen? Zum einen in der Bezeichnung, gibt glaub auch die Bezeichnung Inspektion mit Longlife-Mob.-Garantie ... was nicht zwangsläufig heißt Longlife(öl) sondern bezieht sich auf die mögliche unbegrenzte (lebenslange) Mob-Garantie.

Longlife-Service heißt auch immer Longlife-Service plus halt das Mob-Sätzlein

Denke mal Dir hat man richtiger Weise die 30000km-Inspektion für 89 € angeboten. Der Preis den Du mit 75 € meinst wäre eine Jahresinspektion mit "Longlife"-Mob-Garantie, die gibt es aber bei einem Fzg. mit starrem Intervall nicht, da Du auch einen 2-Jahresintervall bei der Inspektion hast ... alle 15000 km/1 Jahr Ölwechsel + alle 30000km/2 Jahre 30000 km Inspektion incl. Ölwechsel.

Ich hoffe mal ich konnte mich verständlich machen, Serviceintervalle und Fälligkeiten werden leider in den letzten Jahren immer undurchsichtiger und noch dazu alle paar Jahre durch neue Servicemodelle ersetzt *Kopf schüttelt*

Themenstarteram 10. September 2009 um 16:15

@Ilsurion:

Vielen Dank für die Aufschlüsselung. Da soll noch jemand durchblicken!

 

Ja, € 75 sollen für Insepektionen inkl. Longlife Mobi-Garantie sein.

 

Jetzt frage ich mich nur, ob nach einem Jahr (letzte Inspektion, Auto ist jetzt 7 Jahre) nicht die Jahresinspektion für Fahrzeuge mit festem Intervall zu € 75 gereicht hätte. Die hattest Du ja auch für Wagen mit festem Intervall gelistet. Ansonsten hätte er nach einem Jahr und nur 8.000 km nur einen Ölwechsel gebraucht. Da der € 45 plus Öl kosten sollte, erschien mir die Inspektion im Verhältnis dazu günstiger.

 

Schönen Gruß

 

 

 

am 10. September 2009 um 17:18

da muß man echt aufpassen, mich haben die auch schon abgezogen. Dachte auch 75,- €  dann noch das Öl selbst mitgebracht und trotzdem 250,-€ bezahlt. Die nächste Inspektion macht eine freie Werkstatt.

 

Rechnung Feb.09

@VY1007: Da hat die Werkstatt keinen Aktionspreis verrechnet, der wohl auch nicht Pflicht ist ... halt je nachdem, ob die Firma an der Werbung daran teilnimmt. Hinzu kommt halt auch noch ein evtl. recht hoher Stundenverrechnungssatz. Finde ich bei selbst angeliefertem Öl schon als einen heftigen Preis. Evtl. mal beim Händler prüfen, ob der an diesen Angebotspreisen teilnimmt (meist viel Werbung außen am Autohaus, in den Außenscheiben, Werbebriefe oder auf der Homepage). Wenn ja, sofort ein klärendes Gespräch suchen, weil der Aktionspreis von 109 € incl. Mwst für die Arbeitsleistung, wäre deutlich günstiger als der damals verlangte.

@Wendtland: Ja ist leider wie gesagt nicht leicht bei den verschiedenen möglichen Servicemodellen durchzublicken. Wenn Du letztes Jahr erst eine Inspektion hattest, hätte normal ein Ölwechsel gereicht, das ist soweit richtig. Aber wenn man jetzt halt einen Inspektion gemacht hat, ist das auch nicth "so" tragisch, ist dann halt nächstes Jahr evtl. nur ein Ölwechsel + Zusatzarbeiten fällig.

Die 75 € gibts normal nur für Fzg., die noch auf gar keinen Longlife/Festen-Intervall codiert werden konnten. Heißt jedes Jahr mind. 1 x Inspektion incl. Ölwechsel ist da werksseitig vorgeschrieben.

Anderseits habs ich auch schon einige male erlebt, das neuere Fzg. den Service für 75 € erhalten haben, dann halt als Absprachen für z. B. langjährige Kunden oder bei sehr großem Reparaturbedarf.

So hoffe konnte helfen. *zwinkert*

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:53

€Ilsurion:

Großartig, vielen Dank, Deine Beiträge helfen mir schon sehr

durch den Dschungel von Preisen und Aktionen.

 

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

da muß man echt aufpassen, mich haben die auch schon abgezogen. Dachte auch 75,- €  dann noch das Öl selbst mitgebracht und trotzdem 250,-€ bezahlt. Die nächste Inspektion macht eine freie Werkstatt.

Rechnung Feb.09

Wozu gibt es TÜV ? schau in dein Handbuch dann siehst welche Arbeiten bei welchen Kilometern/Zeitintervallen anstehenen...den Rest mach der TÜV..

Die Kleinarbeiten (Filter, Motorölwechsel usw) kann jeder selbst machen...kommt was größeres

gehst du gezielt zur Werkstatt deines Vertrauens....statt die tausenden von Euros (gerechnet auf so ein Autoleben) zu verschleudern , kann man sich doch besser besaufen...oder nicht ?;);)

am 10. September 2009 um 21:28

Zitat:

Wozu gibt es TÜV ? schau in dein Handbuch dann siehst welche Arbeiten bei welchen Kilometern/Zeitintervallen anstehenen...den Rest mach der TÜV..

Die Kleinarbeiten (Filter, Motorölwechsel usw) kann jeder selbst machen...kommt was größeres

gehst du gezielt zur Werkstatt deines Vertrauens....statt die tausenden von Euros (gerechnet auf so ein Autoleben) zu verschleudern , kann man sich doch besser besaufen...oder nicht ?;);)

Da ich einen Automatik fahre dachte ich, ich lass die Jungs mal nachsehen. Allein weil im Boardbuch was über....na wie hieß das nochmal....ich komm nicht drauf....war es Achsöl oder Getriebe stand. Wie auch immer, nochmal passiert mir sowas nicht. Vielleicht mach ich die Inspektion sogar selbst. Hier wird man so gut beraten, oft sogar besser als beim :).

 

Die Werkstatt meines Vertrauens suche ich immer noch...das schon seit 14 Jahren.

Zitat:

 

Die Werkstatt meines Vertrauens suche ich immer noch...das schon seit 14 Jahren.

Ja da kann ich dir nur zustimmen. Dachte früher auch mal ich habs sowas. Jetzt als ich die Federbeine wechselte (an einem Seat) sah ich das die Federbeinlager verkehrt herum eingbeaut waren, logischerweise waren die fest. Mit der "Feder" gelenkt und Spurstange dadurch fest. Auwei...

am 10. September 2009 um 21:38

ja dein Fall hatte ich schon gelesen. Schande über die, nennen sich dann auch noch Meister!

 

Ist mir wieder eingefallen, es hieß: Achsöl im Achsantrieb prüfen.

 

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:16

Moin!

Kurze Info zum Abschluß:

Der Golf hat jetzt nur einen Ölwechsel bekommen und die Inspektion hat auch lt. Aussage der Werkstatt noch ca. ein Jahr Zeit. 

 

Sollte allerdings einmal nur ein Ölwechsel fällig sein, denke ich darüber nach, den woanders günstiger machen zu lassen. Das können andere wohl auch.

 

Schönen Gruß

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