grundsätzlich besser...?
Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe, die eher für den Kauf eines W210 oder eher für einen W202er sprechen? Ich meine rein von der technischen Seite gesehen. Rost ist ja wohl bei beiden Baureihen ein guter Freund, diese 5 Gang Automatik soll ja auch nicht so toll sein.... Was meint Ihr, was soll ich nehmen? Optisch finde ich ja die 210er besser......
Danke schon einmal!!
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14 Antworten
hallo,
hast du schonmal inner c-klasse zum vergleich zur e-klasse gesessen?
alleine der platzunterschied vorne sowie hinten (beim t-modell nochmal ne ecke mehr fläche für die einkäufe) hat mich damals überzeugt
ist natürlich nur mein eindruck, aber die c-klasse ist eben eine klasse kleiner (zumindest was den vergleich zum 210er und den 211er angeht).
wichtig ist natürlich, was deine ansprüche an das auto sind.
preis, austattung, motor, benziner/hybrid oder diesel, unterhaltskosten usw., wenn du genaue vorstellungen hast, wirst du automatisch deine wunsch-klasse finden.
kann dir den 210er was komfort und platzangebot angeht jedenfalls nur empfehlen, wir haben zwar auch eine c-klasse t, allerdings kann ich da nur den geringeren platz bemängeln, fahre sie sogut wie nie
grüße
Grundsätzlich fahren sich beide "ÄHNLICH", jedenfalls grob gesehen.
Technisch tun die sich eigentlich auch nicht so viel.
Ausstattungsmäßig ist ein E in der Regel besser ausgestattet, aber es gibt viele mit annähernd gleicher Ausstattung.
Ich habe damals von C Klasse auf E Klasse gewechselt, da ich anstelle von häufigem Stadt und Landstraßenverkehr nun auch viel Autobahn fahren muss, und auf längere Strecken ist eine E Klasse deutlich angenehmer. Man steigt nach 8 Stunden Fahrt völlig entspannt aus und ist deutlich gelassener als in einer C Klasse (mit der ich auch schon solche Touren gewagt habe).
In der City (ich hatte neulich einen W202 als Leihwagen) ist die C KLasse eindeutig im Vorteil, besserer Wendekreis, kleinere Parklücken, nicht so breit. Verbrauchstechnisch sind die Motoren (wenn gleich motorisiert) auch etwas günstiger.
Es kommt halt auf das Einsatzgebiet an.
So unähnlich sind die wirklich nicht. Ein paar Details machen den Unterschied aber auch aus: hat die BR 202 den beheizten Wischwassertank, die Ambiente-, Fußraum- und Ausstiegsleuchten? Braucht man alles nicht, ist aber nett.
Bin Ende 1999 einen 220 CDI im C- und E-Kastl mit Automatik kurz probegefahren, da war eigentlich kaum ein Komfort-Unterschied.
Beim Kombi kann ich mich an die riesigen Radhäuser erinnern, die den Kombi-Kofferraum völlig entwerteten.
(So bin ich übrigens zum ersten Mercedes gekommen: Habe den aus Jux besuchten Verkäufer wegen diesem Kofferraum ausgelacht, da hat er mir dann einen E-Kombi gezeigt ... ich musste als nächstes mal schnell zur Bank ... und kam bald mit einem jung-gebruachten T-Modell heim. Seitdem bin ich bekennender Kofferraumfetischist!)
Ich glaube zwischen BR 203 / 211 ist der gefühlte Unterschied größer.
Ich bin erst einmal W202 gefahren und das nichtmal selber, sondern als Taxi in Wien. Mein Bruder fährt einen 201er und von dem weiß ich, wie meilenweit der vom 124er entfernt ist (hatten wir ja alle auch mal). Genauso kam es mir in dem Taxi W202 vor. Die Kiste wirkte klapprig, billig und rumpelig vom Einstieg über das Fahren bis zum Aussteigen. Das Motorengeräusch drang wie in einem alten Fiat Panda ungedämmt in den Innenraum ein, die Anfaßqualität der Materialien im Innenraum war unterirdisch schlecht, alles wirkte billig. Die Türen sind dünn wie im Golf II und klingen auch so, wenn man sie zumacht. Kein Vergleich zum W210 und ich mag meinen 210er eigentlich gar nicht so besonders, aber nach diesem Erlebnis würde ich niemals einen 202 haben wollen.
Mein rein subjektiver Eindruck!
Grüße
Rüdiger
Ich weiß nun nicht ob man ein Taxi mit einem Privatauto bewerten kann/sollte. Vermutlich hatte das Taxi Null Ausstattung, doppelt soviel Kilometer und einen 75PS Diesel... Und du (hoffe das ist deiner) vergleichst das mit einem 300TD mit relativ guter Ausstattung und einem sehr gepflegten Eindruck.
Meine C Klasse (96er 180er) war gegenüber meines 200ers CDI vom Federn her "weicher", die Türen haben "satter" geschlossen (Kühlschrank...) und man hat mehr "Benz" Feeling gehabt, weil die Haube doch sehr an W123, 201 und 124 erinnert und man ewig draufguckt.
Beim W210 fühlt man den "Benz" eher nachhaltiger, er umschmeichelt den Fahrer irgendwie ohne das man es merkt. Natürlich gibt es dafür die ein oder anderen Goodies, die man nach und nach zu schätzen weiß.
Aber wenn man C und E mit gleicher Motorisierung vergleicht (und nahezu gleicher Laufleistung) schrumpft der Unterschied irgendwie schon.
Die Wiener Taxis ... es heißt ja nicht ganz ohne Grund: Der Balkan fängt in Wien an ...
Automatik und Mercedes ist beides in Wien bei Taxis nicht selbstverständlich, so wie in weiten bereichen Deutschlands. Viele Mazdas, Toyotas und unsägliche "Leichen" bilden ja den Fuhrpark hier, nur wenige Fahrzeuge sind einigermaßen jung.
Andererseits kann man so am besten erkennen, welches Auto Nehmerqualitäten hat ...
Dann interessiert mich jetzt, was da so für Taxen unterwegs sind. Auch wenns hier nicht hingehört...
Hallo!
Erlich gesagt würde ich den 210 bevorzugen.
Beim Spritsparen nehmen sich beide nicht viel, Platzangebot ist wesentlich besser. Ich bin auch mit einem w202 Taxi gefahren und muss sagen, der w210 liegt wesentlich stabiler auf der Straße und die Dämmung ist um einiges besser. Hier fallen die Unterschiede wesentlich deutlicher als zwischen w203 und w211 Mopf aus.
Aber für Bastler wird der 202er wesentlich interessanter sein.
Zum Thema Rost, meinte ich mehr 210er als 202er gesehen zu haben!
Gruß
Na alles bunt gemischt.
Was hatte ich so zuletzt: Mazda 5, Mazda 6, Toyota Corolla Verso, Toyota Avensis, Mitsubishi Charisma, etwas mehr W211, selten schon W210, B-Klasse, Fiat Croma ... keine Opel, interessanter Weise. Fast alle mit 200.000+ km ... Automat sehr selten. Fahrweise meist auch ziemlich übel ...
Österreich hat keine eigene Autoindustrie. Das merkt man eben. Mazda ist im Vergleich zu Deutschland recht stark vertreten.
Und weder VW noch Ford... Wieder was gelernt. Danke!
Hatte ich tatsächlich in Wien praktisch nie. In Baden, 30 km südlich, hat ein Taxiunternehmer nur Skoda Octavia I, der hatte früher Ford, macht er auch nimmer. Sagt mit dem Skoda Octavia I ist er bis jetzt am besten gefahren.
Ist wirtschaftlich gesehen auch der bessere VW... Wenn man bedenkt das der Skoda damals gegen den Vento angesetzt wurde. Nicht schlecht. Damit hat Skoda sich sehr viel vom mittlerweile guten Ruf verdient. Vergessen sind all die Skoda Felicia und Foreman (?)...
Ich habe fünf Jahre lang einen C200 Bj. 95 gehabt und fahre seit sechs Jahren einen E 200 Bj. 99.
Meine Meinung:
Die Materialqualität im Innenraum war beim W202 eindeutig besser, zB ein gerissenes Armaturenbrett oder Ablagenklappen, die nicht mehr zugehen wollen - im Gegensatz zum W210 Fehlanzeige;
Rost war - zumindest bei meinem W202 - überhaupt kein Thema;
Der 210er ist (vor allem hinten) deutlich geräumiger, was einem so richtig aber erst auffällt, wenn man sich mal wieder in einen 202 'reinsetzt. Ob man den Platz braucht, muß jeder selbst entscheiden.
Fahrkomfort schätze ich beim 210 insgesamt als besser ein, der 202 ist aber auch sehr kommod.
In den Fahrleistungen nehmen sich bei gleicher Motorisierung beide nichts; der Verbrauch ist bei meinem E 200 mit Fünfgangautomatik aber niedriger als beim C200 mit Viergangautomatik.
Stünde ich heute wieder vor der Wahl, den C200 gegen den E200 einzutauschen: Ich würde es nicht tun. Obwohl mir der 210 besser gefällt, ist beim 202 die - gefühlte - Qualität besser, von der Rostanfälligkeit her sowieso.
Ich betone: das sind MEINE Erfahrungen mit den o.g. Autos und MEINE subjektiven Eindrücke.
Einen schönen Abend noch.
Moin Ichynet!
Zitat:
Original geschrieben von Ichynet
Ich weiß nun nicht ob man ein Taxi mit einem Privatauto bewerten kann/sollte. Vermutlich hatte das Taxi Null Ausstattung, doppelt soviel Kilometer und einen 75PS Diesel... Und du (hoffe das ist deiner) vergleichst das mit einem 300TD mit relativ guter Ausstattung und einem sehr gepflegten Eindruck.
Hihi. Da muß ich den nicht mehr topaktuellen Thread doch nochmal kurz raufholen. Mein 210er ist auch ein Nullausstatter wie das Taxi und hat inzwischen deutlich über 300.000km auf der Uhr. Das Taxi hatte einen Zweier an der ersten Stelle des Kilometerzählers. Der Eindruck von meiner Profilseite täuscht wirklich: das ist nur ein Classic, die AHK habe ich selbst angeschraubt, das Navi ist ein Becker im DIN-Format, das ich schon im W124 hatte und ansonsten hat die Kiste wirklich keine Extras, wenn man vom großen Unterschied in der Serienausstattung absieht. Vier Fensterheber und das Schiebedach sorgen aber nicht dafür, daß die Verarbeitungsqualität im Innenraum plötzlich weniger klapprig wirkt.
Nun gut, beschränke ich meine Aussage darauf, daß exakt dieses gefahrene Taxi extrem klapprig war.
Grüße
Rüdiger