1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Grundsätzliches zum X14XE

Grundsätzliches zum X14XE

Opel Combo B
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:55

Hallo!

Ich habe vor mir einen Corsa B (1.4 16V) zu kaufen. Der Wagen hat knapp 90Tkm gelaufen (EZ 97).

Der Wagen an sich scheint in Ordnung zu sein, leider kenne ich mich mit dem Motorentyp nicht aus...

Kann mir jemand die Schwachstelen/Eigenheiten des 1.4 16V näherbringen.

Sorry, dass ich nicht das komplette Forum durchforste...die Suche hat nichts brauchbares ergeben.

Gruß

David

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Suche müsste aber was brauchbares ergeben...

such mal nach X14XE in Kombo mit Zahnriemen, Riementrieb und Öl.

Kurz gesagt...

Der Zahnriementrieb ist etwas divenhaft. Man sollte keinesfalls die Intervalle überschreiten, sprich 60.000 oder alle 4 Jahre...

bei dem modell mit 90.000 km solte also schon lang ein neuer Riemen drin sein.

Spannrollen, Umlenkrolle und Wasserpumpe sollten gleich mitgetauscht werden, und ebenso auch alle Befestigungs-Schrauben !

Das Öl sollte auch ein gutes sein, da der x14xe im Corsa/Tigra Motorraum recht eng baut, insbesondere mit Klima, und somit gern mal recht warm wird. Ölmenge ist auch nur 3,25 oder 3,5 liter, und ein Ölkühler ist auch nciht vorhanden.

Das Öl sollte also Hitze aushalten, insbesondere im Sommer.

Als Konsequenz bedeutet das ein gutes 5w40 oder 10w40 Halbsynthetik.

Besser noch 5w40 oder 0w40 Vollsynthetik ! Damit ist man auf der sicheren Seite, und bei mir bedankt es das Maschinchen auch dass es Vollsynthetik gefahren wird...

Hitzeempfindliches HC oder Mineralöl kann verkoken, und dann Leitungen verstopfen und zum Ölfilmabriss führen, oder die Hydrostößel dauerhaft beschädigen.

Ist zwar meist nur ein Szenario für heiße Sommertage, aber wie gesagt... mit gutem Öl kann man bei dem Motor einige Folgekosten sparen.

Achja, andauernd nur Kurzstrecke würd ich mit dem Motor auch vermeiden. Das Abgasrückführventil lässt gern mal Ventile im Zylinderkopf versiffen durch zurückgeleitetes Abgas. Sorgt dann für Lehrlaufschwankungen oder erhöhten Verbrauch. Ist also eher ein Maschinchen das auch gern mal AB oder Landstraße bewegt wird.

Besagtes AGR Ventil kann auch mal mucken machen, kann man aber dann reinigen oder zur Not auch stilllegen.

Wenn man diese Tücken kennt, kann das ein netter Motor sein. Man kommt ganz gut damit vorwärts, und der Spritverbrauch geht auch voll ok bei passender Fahrweise.

für mehr infos siehe suche... da steht so einiges drin.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Ölmenge ist auch nur 3,25 oder 3,5 liter

3,5 ;)

So ist es bei allen Corsa 4-Zylinder Benzinern. Diesel kenn isch misch net aus....

moin,

 

ich fahr auch den 1.4er 16V und nutze nur castrol vollsynthetik. nie problemche gehabt - allerdings ist wirklich wert auf pflege zu legen! wenn man den wagen gebraucht kauft unbedingt auf gewechselten riementrieb achten (mit rechnung oder scheckheft bestätigen lassen!).

ansonsten verweise ich nochmal auf die corsa b - faq in meiner signatur, da sind dann noch generelle corsa b merkmale aufgelistet. u.a. riss in b-säule etc!

 

ansonsten hatte ich noch nie problemchen mit meinem kleinen (hab ihn allerdings auch erst sehr frisch, ca 15t km abgespult). sehr fix unterwegs.... ganz okay. spritverbrauch bei mir ungefähr 7.5l ... geht aber auch an die 10 wenn man durchdrückt, wie ein henker. dann sind aber auch 180 und n bisschen (minimal) mehr drin.

 

:)

motor

 

hi!

zu den kleinen ecotecs.bei unserem opelhändler hier gibt es keinen gesellen der nicht sagt die "schlechtesten motorn die opel je gebaut hat"...

die haben des öftern die dinger in reperatur weil sich bei viel kurzstrecke und stadtverkehr ventile,ventilführungen usw zusetzen und verdrecken und keine leistung mehr da ist.

dann hatte kumpel wie auch blitzcrieg hier zb pleullagerschaden mit dem dingen,dann tackern die hydros in den dinger nach kurzer zeit wie bekloppt dann AGR wos probleme mit gibt usw.

also ich würde den motor nicht empfehlen.klar gibts welche die laufen top ohne probleme bei richtiger pflege aber guckt man dann zb mal in die flash oder sonst wo rein,wie oft ließt man bei nicht mal 60tkm austauschmotor usw..

ne zeitlang ich mein letztes jahr wars hier im forum,war auch bald jede woche einer da der probs mit dennen motorn hatte usw..

also die dinger halten und lassen sich schon fahrn wenn penibelst gepflegt etc.ohne diese pflege wirst mit denn motorn kein spass haben.

dazu kommt noch die dinger sind ja unten 3000umdrehungen mal echt tot.fahr ja sonen dingen im wintertigra,also da kommt gar nix.von daher würd ich da lieber zu nem guten OHC greifen oder 16V mit mehr hubraum.aber das geschmackssache und muss jeder selber wissen..

am 22. Februar 2007 um 5:19

hm, mir fallen aber noch schlechtere Motoren von Opel ein ;)

Und es ist immer die Frage wie die Leute ihr Auto fahren, die es dann in der flash inserieren.

Ich glaub einfach, von dem Motor gibt es viele Montagsexemplare, da die genau in die Lopez-Ära fallen wo an den falschen Enden gespart wurde und die Qualität litt...

Aber mit Hydros hab ich keine Probleme... ich glaub sogar da sind seit 144.000 die ersten drin, und ich hatte noch nie ein Klackern damit.

Aber ka ob se damals bei der Motorinstandsetzung neu gekommen sind, das weiss ich jetzt nicht mehr...

Also man kann natürlich Pech haben, aber bei vielen anderen Motoren auch.

Solang man die Sache mit dem Öl, dem Riementrieb und so beachtet, den nicht gerade im Kaltzustand derbe tritt und ihn nicht als Stadtmotor anpeilt, sollte dass bei der passenden Laufleistung schon hinhauen...

Und ne ohc Alternative gibts eh nich in der Leistungsklasse... alles langsamer, oder schlechtere Abgasnorm.

Manche sagen ja c14se sei schneller, ist aber alles schmarn... und die sind mega selten geworden. Die die man davon fidnet sind auch meist steinalt...

am 22. Februar 2007 um 8:31

Gude!

Ich fahr den x14xe jetzt seid 70000km, hab ihn mit 100000km gekauft, sprich er hat 170000km auf der Uhr. Läuft noch wie ne eins, noch keine Größerenen Reperaturen dran machen müssen. Das schlimmste war mal ein gerissener Schlauch an der Ansaugbrücke, hätte beim FOH 120€ gekostet.

Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Wagen, noch keine Probleme mit dem AGR gehabt etc. Allerdings fahr ich auch net wirklich Kurzstrecke, da kann ich mir schon eher vorstellen das es Probleme gibt.

Jedenfalls leistungsmäßig ein sehr guter Motor, aber eben auch ne Drehzahlsau, unter 3000 geht nix, dafür zeiht er halt auch bis zur 6000 durch ;).

Gruß MrMmmkay

hab meinen 1.4 16v jetzt auch seit ca. 1 1/2 jahren und hab seitdem gute 20.000 km gefahren. mal abgesehen von wenigen fahrten zwischen 500 - 800 km während dieser 1 1/2 jahre, fahr ich täglich 8 km in die arbeit und wieder zurück - und das ist reiner city-verkehr.

ich hab keine probleme mit AGR, Ventile oder sonstwas. manchmal "bilde ich mir ein", daß er etwas leistung verloren hat, wenn ich dann aber mal ne flotte überlandfahrt oder ein stückchen schnellere autobahn hinter mich gebracht hab, ist diese einbildung auch wieder weg ;)

aufgrund ner reparatur und des dadurch zwangsläufigen ölwechsels, hat er das OFH-öl drin, wird also 10w-40 sein. beim näcshten ölwechsel werde ich ihm dann mal was besseres gönnen, er wird ja auch nicht jünger ;)

ich mag den kleinen, flotten motor, der sich durch nen günstigen unterhalt (er braucht für die 90 PS schon recht wenig sprit finde ich...) auszeichnet.

aber: es ist tatsächlich kein rundum-sorglos-motor:

es ist sehr wichtig, daß man den motor warm fährt, bevor man reintritt, die sache mit dem zahnriemen wurde ja schon erwähnt, ist auch ungemein wichtig...

Hallo!

Habe mal eine tigra mit dem selben motor gefahren und er hatte 198000km auf der uhr. am motor wurden nur wartungsarbeiten und eine neue ölwannedichtung für den tüv gemachten. motor lief ruhig und hatte fast keinen ölverbrauch. ich finde aber das der motor lahm ist.

am 22. Februar 2007 um 16:48

Hi.

Der X14XE hat eine Ölfüllmenge von 3,25 l und nicht 3,5 l.

Mfg

Der x14xe hat wie jeder andere Opel Motor n Ölpeilstab und somit isses relativ wumpe, da man eh mindesten 4l Öl kaufen muss, meist ja wohl nen 5 l Kanister. Wieviel drin ist bzw. noch rein muss, sieht man dann ja am Peilstab :rolleyes:

jo fate, ich hatte das nur erwähnt wegen thermischen Gründen...

ist evtl ein bissl wenig Ölmenge für einen oft recht heiß werdenden 16v oder ?!

Ne geringe Ölmenge wird halt schneller kritisch heiß als ne etwas größere Menge, oder irre ich da ?!

motoröl

 

hi!

also jetzt im winter muss man sich wegen öltemperatur null sorgen machen.fahr den motor ja im tigra und hab ein ölttemperaturanzeige verbaut.bei 10grad draußen und lockerem fahrn haste im zugebaut tigra um 70grad öltemp.wenn du mal ab und an richtig gas machst 90-98grad.

der 1.4-16V hat zb bei meinem klimamodel die große aluölwanne drunter und die leitet die wärme top ab,also von daher gibt es so erstmal bei diesem wetter keine probs,im sommer kann euch mehr dazu sagen.

Ne geringe Ölmenge wird halt schneller kritisch heiß als ne etwas größere Menge, oder irre ich da ?!

nö siehste richtig,umso mehr öl da ist umso länger braucht es bis es warm ist usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen