ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Grundsatzfrage: 44 CDI 95 PS und Kurzstrecke

Grundsatzfrage: 44 CDI 95 PS und Kurzstrecke

Smart
Themenstarteram 29. März 2013 um 18:19

Guten Abend liebe Community ;)

und einen schönen Gruß erstmal von einem Neuling hier im Forum!

Nunja und zwar brauche ich nun (aus beruflichen/studientechnischen Gründen) ein eigenes Auto.

Da mein Dad derzeit einen 44 CDI 95 PS mit aktuell 98t KM besitzt und mir das Auto generell wirklich sehr gut gefällt und er mir angeboten hat, das Auto abkaufen zu können.. bin ich am überlegen ob es "das" Auto ist, was meinen Fahransprüchen gerecht werden könnte (Nicht leistungstechnisch, die 95 PS reichen mir auf jeden Fall!! ;) )

 

Mein berufliches Fahrprofil, aufs Jahr gesehen, wird so aussehen:

5 Monate am Stück extreme Kurzstrecken, ca 3km einfach

7 Monate am Stück jeweils eine einfache 200km lange Fahrt zum Studienort + Rückfahrt derselben Strecke 1x pro Woche

privat wird wohl auch größtenteils Kurzstrecke gefahren, vielleicht alle 2 Wochen mal >20 km einfache Strecke

Nun komme ich eigentlich schon zu meiner Frage:

Wie schlägt sich der CDI (bezogen auf: Verbrauch, Verschleiß) denn auf Kurzstrecken (längerfristig), einen Rußpartikelfilter besitzt der 44 ja nicht.

Könnten da Probleme auftreten?

Was mir auch klar ist, dass ich eventuell mit einem Benziner (bezogen auf Laufleistung) günstiger wegkommen könnte.. aber nunja, da müsste ich erstmal einen passenden Benziner finden und bei dem 44 meines Dads weiß ich eben, wie er gefahren worden ist ;)

Außerdem macht der 95 PS CDI echt schon Spaß muss ich sagen^^

 

Wäre wirklich froh, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet :)

Gruß Opeks

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sage einfach mal,nehme ihn,weil du weißt wer ihn Gefahren hat.

Kaufst also nen gebrauchten aus zuverlässigen Händen ,Kurzstrecke hin oder her,wenn ich nen gutes Angebot aus der Familie bekomme ,schlage ich zu

Themenstarteram 29. März 2013 um 19:24

Es geht hier ja nicht um den Preis für das Auto! Der ist total nebensächlich

Das Ding ist doch einfach,da weißt du,was du hast.

Guter Motor ,guter Verbrauch und auch für die Kurzstrecke geeignet

Meinte ja nur,dass ich zuschlagen würde ,alleine aus den grunde,dass du weißt ,dass das Auto gut behandelt wurde

Ich sehe da auch kein Problem, der Forfour CDI ist ein Top Fahrzeug, klar, die Vorteile spielt der CDI erst auf Langstrecke bei möglichst hoher Jährlicher Laufleistung aus, aber wirkliche Nachteile gibt es eigentlich nicht. Ansonste ist der Motor sparsam und zuverlässig.

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:23

Vielen Dank zunächst für die Kommentare ;)

Was mich noch brennend interessiert ist, wie sich der Spritverbrauch (va gegenüber einem Benziner) auf den ersten KM verhält. Weiß da jemand bescheid?

Auf den ersten Kilometern (kalter Motor) verbraucht jedes Fahrzeug, egal ob Benziner oder Diesel "etwas" mehr. Da tut sich das Ganze nichts, meinen Benziner fahre ich bei ausschließlich Kurzstrecke mit rund 9L, "Normal" 7L und auf Langstrecke (350Km) bei Tempo 100 bin ich auch schon mal auf nur 4,73L gekommen.

Themenstarteram 30. März 2013 um 7:48

OK vielen dank!;)

Das einzige was mich noch ein wenig nervt ist, dass ich 264 Euro (glaube ich) an kfz-Steuer abtreten darf.

Schon ein wenig happig. wobei ich das nach 4-5t km wieder drin haben sollte

am 30. März 2013 um 7:55

Die Steuer beträgt ohne DPF 249,00 Euro und mit DPF (offenes System) 236,00 Euro.

Bei 3 km Kurzstrecke würde ich allerdings entweder zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, nicht aber das Auto dabei ruinieren!

Zitat:

Original geschrieben von Trabbifahrer

Die Steuer beträgt ohne DPF 249,00 Euro und mit DPF (offenes System) 236,00 Euro.

Bei 3 km Kurzstrecke würde ich allerdings entweder zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, nicht aber das Auto dabei ruinieren!

Da hast recht,3 km ist lächerlich ,dass mag weder nen Benziner noch nen Diesel.

Aber ich denke ,der verstand wird ihm das sagen..,)

Zitat:

Original geschrieben von Trabbifahrer

Die Steuer beträgt ohne DPF 249,00 Euro und mit DPF (offenes System) 236,00 Euro.

Diese Angaben sind leider falsch. Seit dem 31.03.2011 wird keine Strafsteuer mehr erhoben - es gibt also in der Besteuerung keinen Unterschied mehr.

am 1. April 2013 um 8:28

Soll also heißen dass alle Diesel egal ob mit oder ohne den niedrigeren Betrag zahlen?

Wenn ja, dann freut es mich für alle die nicht tief in die Tasche gegriffen haben und einen DPF nachgerüstet haben.

Allerdings sind die Zahlen korrekt aus meiner Sicht, denn sie spiegeln die Summen wieder welche wir vor und nach der DPF-Nachrüstung gezahlt haben bzw. zahlen!

PS: wenn ich im Übrigen dieser Seite hier vertraue sind allerdings deine Ausführungen falsch! Hier gibt es immer noch Unterschiede bezüglich Diesel mit oder ohne DPF bzw. DPF ab Werk bzw. nachgerüstet...

PPS: mit (nachgerüstetem) DPF sind es sogar nur 231,00 Euro. Also 18,00 Euro Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Trabbifahrer

Soll also heißen dass alle Diesel egal ob mit oder ohne den niedrigeren Betrag zahlen?

Wenn ja, dann freut es mich für alle die nicht tief in die Tasche gegriffen haben und einen DPF nachgerüstet haben.

Alle Diesel mit mind. Euro 3 und einer EZ bis 05.11.2008 (altes Hubraumsystem) zahlen 15.44€ pro angefangene 100ccm. Danach wird es schwieriger, weil dann die Besteuerung nach CO2 greift. Aber auch da wurde noch die Strafsteuer erhoben, wenn kein Partikelfilter verbaut war.

Die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm wurde nur bis zum 31.03.2011 erhoben.

Zitat:

Original geschrieben von Trabbifahrer

Allerdings sind die Zahlen korrekt aus meiner Sicht, denn sie spiegeln die Summen wieder welche wir vor und nach der DPF-Nachrüstung gezahlt haben bzw. zahlen!

Während die Strafsteuer erhoben wurde, mögen die Werte richtig gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Trabbifahrer

PS: wenn ich im Übrigen dieser Seite hier vertraue sind allerdings deine Ausführungen falsch! Hier gibt es immer noch Unterschiede bezüglich Diesel mit oder ohne DPF bzw. DPF ab Werk bzw. nachgerüstet...

Welche Seite?

Zitat:

Original geschrieben von Trabbifahrer

PPS: mit (nachgerüstetem) DPF sind es sogar nur 231,00 Euro. Also 18,00 Euro Unterschied

Quelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Grundsatzfrage: 44 CDI 95 PS und Kurzstrecke