ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Grundsatzfrage Quattro beim A3 -Permanent drinn oder nicht?

Grundsatzfrage Quattro beim A3 -Permanent drinn oder nicht?

Themenstarteram 27. April 2004 um 5:02

Mal ne Frage zum Quattro Antrieb des A3 8P

Auf meiner Seite ist im Forum eine Diskussion entfacht wo ich net so weiter weiß. Schrieb an AUDI, die Antwort ist noch unterwegs

Eine Meinung ist der Quattro-Antrieb im A3 ist nich ständig drin, sondern wird nur bei bedarf zugeschaltet. Ansonsten ist es Fronttriebler

2. Meinung ist, er ist ständig aktiviert.

 

Ich geh da ganz nach der Werbung. Im Werbefilm The Other Side of the Road stand am Schluß

PERMANENTER ALLRAD ANTRIEB QUATTRO

Da versteh ichg drunter: Ist immer drin

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 27. April 2004 um 5:04

Seas,

zu 100% permanenter Allradantrieb!

am 27. April 2004 um 5:43

Wenn er wie beim alten A3 ne Haldex-Kuplung hat, ist er nicht "permanent". Da wird die Kraft bei Bedarf stufenlos von vorne nach hinten geregelt. Der A4 mit Torsion-Differenzial hat einen ECHTEN permanenten Allrad! :)

Wie die Werbung einem hin und wieder was vorgaukelt. Wusste ich bis vor 3 tagen auh nicht. Erstaunlich, aber da TT, A3, und Golf einfach kleiner sind mus der Motor vorne quer eingebaut werden. Somit kann daher nur ein Antrieb mit Haldex Kupplung drin sein. Sobald ein Rad vorne durchdreht, also Schlupf hat, schließt die HaldexKupplung und verteilt die Antriebskraft auch nach hinten. Im normalen Betrieb ist man als normaler Fronttriebler unterwegs.

Im A4, A6 usw ist der Motor längs eingebaut und die Hinterachse mit einem Differential verbunden (Torsen Differential). Dieser Antrieb ist permanent. Die Kraft wird je nach Bedarf zw Vorderachse und Hinterachse verteilt.

HaldexKupplung spart Benzin,macht keine "Verspannung" der Achse bei engen Radien und ist so nicht unbedingt schlechter als der "alte echte Quattro"

Aber sagt bloß keinem S3 Fahrer er habe kein permanenten Allrad sondern nur 4motion, der haut euch sonst ;)

Link 1 Audi4ever

Link2 gute fahrt

Der 4-motion mit Haldex- Kupplung, den auch der A3 8P eingebaut hat ist, per Definition (wie bereits beschrieben), kein permanenter Allrad. Die Räder müssen allerdings nicht erst vollständig den Schlupf verlieren, bevor Kraft übertragen wird. Im Praxisbetrieb spürt man gut, dass die Kraft sehr sensibel verteilt wird. Geht man sanft in eine Ecke, ist das Untersteuern stärker und das Auto wirkt weicher, wie wenn man in die gleiche Ecke "hineinknallt". Man spürt richtig, wie das Auto sich festkrallt und in ein neutrales Fahrverhalten übergeht. Der Allrad kommt also nicht nur bei Nässe oder Schnee zur Wirkung, sondern auch bei trockener Strasse.

am 27. April 2004 um 7:47

Hmm ich fahre S3 und habe permanenten Allradantrieb, bin aber aufgeklärt :-)

Es geht genau darum: was heisst permanent. Bedeutet es permanent da (=JA) oder permanent aktiv (=NEIN). Aber "permanent" kann ohne weiteres bejaht werden, der Rest ist Auslegungssache. Genau damit spielt die Werbung.

Zum Schmunzeln bringen mich immer Leute, welche da einen qualitativen Aspekt reinbringen meinen zu müssen: die Haldex-Kupplung sei kein richtiger Allradantrieb. Im Sinne von schlechter. Was ist denn bitte ein "richtiger" Allradantrieb? Eben. Wieder eine Auslegungssache.

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Das trifft selbstverständlich auch für drehmomentgesteuerte Torque Sensing Systeme wie in den VAG Modellen mit längs eingebauten Motoren zu.

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Aber "permanent" kann ohne weiteres bejaht werden, der Rest ist Auslegungssache.

Es lebe der permanente Allradantrieb. Ich lasse ihn permanent eingebaut und montiere ihn nicht erst mit den Winterreifen :D

Themenstarteram 28. April 2004 um 4:43

Also irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab ne Mogelpackung bekommen ;-)

Bin mal gespannt was mir AUDI schreibt

am 28. April 2004 um 5:51

Bevor Du versuchst Deinen "permanenten" Allrad so hinzureden, dass Du damit leben kannst, solltest Du Dir mal die Links anschauen und durchlesen, was die Unterschiede, Vorteile usw. sind. Dann kennst Du auch den Unterschied zu einem richtigen Quattro und wo dessen Vorteile liegen! ;) Die Haldex ist sich nicht schlecht, aber eben einem echten Quattro im Grenzbereich unterlegen!

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Hmm ich fahre S3 und habe permanenten Allradantrieb, bin aber aufgeklärt :-)

Es geht genau darum: was heisst permanent. Bedeutet es permanent da (=JA) oder permanent aktiv (=NEIN). Aber "permanent" kann ohne weiteres bejaht werden, der Rest ist Auslegungssache. Genau damit spielt die Werbung.

Zum Schmunzeln bringen mich immer Leute, welche da einen qualitativen Aspekt reinbringen meinen zu müssen: die Haldex-Kupplung sei kein richtiger Allradantrieb. Im Sinne von schlechter. Was ist denn bitte ein "richtiger" Allradantrieb? Eben. Wieder eine Auslegungssache.

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Das trifft selbstverständlich auch für drehmomentgesteuerte Torque Sensing Systeme wie in den VAG Modellen mit längs eingebauten Motoren zu.

am 28. April 2004 um 7:49

Soso im Grenzbereich unterlegen *lol* Und wenn es so wäre: Ich schrieb ja, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich schrieb nicht, dass die Haldex grundsätzlich besser wie Torsen ist.

Aber mit diesem Grenzbereich konnte ich bisher wunderbar leben, ich habe dafür z.B. eine von Verspannungen freie Karosserie und länger fahrbare Reifen als einen Grenzbereich, den ich mit meiner fahrweise abseits Rennstrecken eh nie kennenlernen werde.

Aber Du hast ja selber noch nie im Leben ein Allradantriebsfahrzeug im Grenzbereich bewegt, was mischst Du Dich hier überhaupt ein :-) Neid, weil es vom Arbeitgeber nur einen Fronttriebler-A3 mit Stoffsitzen gegeben hat? Jaja so wird es wohl sein.

Also mit nen echten quattro zu fahren ist schon besser als dieser falsche quattro. Er braucht eben eine sekunde bis er da ist und man fährt meistens permanet mit Front-Antrieb :-)

Und woher ist deine Info, dass es "eine Sekunde dauert" ?

Also bei regen solltest du das merken. Bin schon verschiedene Audi´s gefahren mit echten quattro und eben das A3/TT/Golf system.

Hmmm... Kenne nur das 4-motion System von Golf und A3 die ich seit 5+ Jahren fahre. 6 Monate im Jahr bei Regen und Schnee. Beim Golf hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass er sich etwas Zeit lässt, beim A3 jedoch noch nie. Mir war so (aus der technischen Beschreibung, damals als das Sytem angekündigt wurde), dass das System innerhalb sehr kurzer Zeit reagiert, und nicht erst eine Sekunde nachdenkt. Na ja, fahre in einer Sekunde nicht 80 m weit wie Schumi, aber ein paar Meter werdens schon sein, und dann ist die Kurve ja schon rum... *wundertsichetwasüberdiesekunde*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Grundsatzfrage Quattro beim A3 -Permanent drinn oder nicht?