ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Grundsolider, wirtschaftlicher Kleinwagen, am besten Cabrio oder Schiebedach bis 5000 Euro gesucht

Grundsolider, wirtschaftlicher Kleinwagen, am besten Cabrio oder Schiebedach bis 5000 Euro gesucht

Themenstarteram 17. März 2018 um 17:04

Hi,

für die tägliche Fahrt zur Arbeit, Jahresleistung 20.000 km, suche ich einen Kleinwagen zum oben genannten Maximalpreis. Kann auch größer als ein Kleinwagen sein, sehr cool wäre mind. Schiebedach oder besser Cabrio. Vier Sitze wären nicht verkehrt, Kofferraumgröße egal.

Das Auto sollte einigermaßen wirtschaftlich im Verbrauch und Unterhaltskosten sein (ist mir wichtiger als PS), am besten Langläufer mit ausgeprägter Werkstattallergie ;) Zumindest die nächsten fünf Jahre sollte nix Größeres dran sein.

Marke ist mir egal, wobei ich Vorbehalte gege Dacia habe - beisst sich wahrscheinlich eh mit der Werkstattallergie.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@AndCorolla schrieb am 17. März 2018 um 18:04:23 Uhr:

 

Marke ist mir egal, wobei ich Vorbehalte gege Dacia habe - beisst sich wahrscheinlich eh mit der Werkstattallergie.

Da musst Du aber eher anderes meiden als Dacia würde ich sagen ... und vielleicht auch was mehr Geld in die Hand nehmen. Spontan fällt mir der Citroen C1 Airscape ein - aber wie gesagt, für den Preis nicht machbar. Ich halte es eh für sportlich, für 5000€ irgendein Auto zu finden was die nächsten 5 Jahre und 100000km ohne Werkstattaufenthalt laufen soll.

Meines Wissens bietet Dacia ehe kein Cabrio oder Schiebedach an.

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:02

Dachte mal an Mitsubishi Colt Cabrio, soll ja ein recht haltbares Auto sein.

Oder Chrystler Sebring, wobei ich da nicht viel zu Solidität gefunden habe.

Und klar, gar keine Werkstattaufenthalte sind nicht machbar. Aber eben möglichst wenige und dann in der Regel nicht zu teure.

Habe noch einen Audi 80 B4 90 PS mit 2 Litermotor, der ist für mich z.B. ein Maßstab. Klar geht da auch mal was kaputt, aber grundsätzlich ist es vergleichsweise günstig richtbar und im Unterhalt kostet er dank Kaltlaufregler auch nicht allzu viel.

Toyota Yaris 1.0 oder 1.3 mit Schiebedach (Schiebedach gab es allerdings nur mal kurz zwischendurch, das macht die Autos recht alt)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Oder Toyota Paseo 1.5 als Cabrio - hat auch 4 Sitze:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Da kannst du dir was schickes raussuchen. Schau dir ein paar an, nimm einen gepflegten mit gutem Servicestand und Stand der Verschleißteile. Mach dir wesentliche Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Auspuff, Achsteile, Glühlampen gegen Longlife) evt. gleich am Anfang deiner 5-jährigen Haltedauer auf einen Schwung noch im Budget neu. Wer nen Wagen für 1500 EUR kauft, hat ja noch ordentlich Budget über.

Und dann: "Werkstattallergie" geht nur gut, wer auch immer schön zu den Vorsorgeuntersuchungen geht. Also seine Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel, Autowäschen, damit das Salz runterkommt, Batteriepflege, Verdeckpflege beim Paseo will der trotzdem haben.

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:12

Zitat:

@Grasoman schrieb am 17. März 2018 um 19:08:54 Uhr:

Toyota Yaris 1.0 oder 1.3 mit Schiebedach

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Oder Toyota Paseo 1.5 als Cabrio - hat auch 4 Sitze:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Da kannst du dir was schickes raussuchen. Schau dir ein paar an, nimmt einen gepflegten mit gutem Servicestand und Stand der Verschleißteile.

Und dann: "Werkstattallergie" geht nur gut, wer auch immer schön zu den Vorsorgeuntersuchungen geht. Also seine Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel, Autowäschen, damit das Salz runterkommt, Batteriepflege, Verdeckpflege beim Paseo will der trotzdem haben.

Danke für die Tipps!

Hab mich dumm ausgedrückt: Werkstattallergie heisst für mich: Allergie gegen ungeplante, kostspielige Aufenthalte.

Regelmäßige Wartung ist selbstverständlich, zähle ich nicht dazu. Auch mein Audi 80 kriegt jährlich seinen neuen Luftfilter, Ölwechsel etc.

Nissan Micra C+C findet sich ebenfalls locker im Budget. Die Chryslers sind natürlich echte 4-5 Plätzer, gab's als Fest- und Stoffdachcabi und sind im Betrieb sicher eine ganze Ecke teurer als die Kleincabrios.

VW Beetle findet sich noch im Budget, wäre aber meist schon ein Stück älter als die kleinen Asiaten, wie diese auch günstig in der Versicherung, die alten Chrysler (10+ jährig) zwar auch, die jüngeren dafür teuer.

Wenn Dir ein Kleinwagen reicht, würde ich nicht wesentlich grösser nehmen, sind im Betrieb voraussichtlich zahlbarer und, da jünger, weniger verbraucht.

Schiebedächer in Kleinwagen dienten gelegentlich als Klimaanlagenersatz. Ist aber insgesamt keine so gängige Ausstattung.

Ein Cabrio für 5.000€ mit halbwegs guten Zustand? Wo solls das geben?

ich denke auch: Klein oder Kompaktwagen. da hast Du ein Schiebedach drin (oder ne Klimaanlage) und das wars dann. Der ist dann auch nicht allzu alt oder kaputt.

Renault Twingo II 1,2 16v mit Falt oder Schiebedach. Muss alle 30.000km zum Service. Die hinteren Sitze sind verschieb-, klapp- und wickelbar und das getrennt voneinander. d.h. 3 Plätze und massig Stauraum sind kein Problem. Kleinigkeiten können immer sein, aber im Unterhalt ist echt günstig und die Fahleistungen passen.

Oben wurde schon beschrieben, dass Schiebe- oder Faltdächer gerne als Klimanlagenersatz dienen... Ich würde eher die Klimaanlage wählen... Das Faltdach ist in der Stadt ganz nett, Überland bringt es dir gar nichts, wenn es draußen heiß ist...

Gewnau das habe ich nämlich auch schon fest gestellt. Das Schiebedach macht man ab 80 oder 90 km/h zu weils einfach zu laut ist und die Klimaanlage hilft da deutlich besser. Und wenn man die Fenstre runter macht, falls vorhanden alle 4 ist das fast schon Cabbriofeeling.

Moin,

Wenn dein Ziel möglichst günstige Werkstattkosten sind - dann gibt es dafür zwei Strategien. Die erste - kaufe ein Auto um 1000€ und fahre, ignoriere was kommt und tausche aus, wenn der Fahrzeugtod eingetreten ist. Die zweite - kaufe das Fahrzeug, dass für das Geld am neuesten (Jahre und km) ist und am besten noch Werksgarantie besitzt (oder diese noch verlängerbar ist). Krux an der Sache: du musst zur Wartung zum Hersteller oder autorisierten Anbieter was die Kosten wieder erhöht. Ansonsten ist die Zuverlässigkeit bei so ziemlich jedem Auto statistisch besser (Ausnahmen sind konstruktiv fehlerhafte Modelle) als bei einem alten B4 - durch die neueren Teile, ist nur so ziemlich jeder Defekt teurer. Und tatsächlich hängt vieles davon ab, wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind - was schwer zu bewerten ist, wenn man diese nunmal nicht kennt.

LG Kester

Nen Chrysler sebring is aber weit weg von einem wirtschaftlichen Kleinwagen

Da kannst genauso nach einem audi Cabrio schauen

Nen halbwegs brauchbaren 2.0E bekommst für das Geld locker und du kennst dich schon halbwegs damit aus

 

VW polo 6N facelift mit Faltdach, nen spätes Modell als 1.4 mit 60 oder 75ps geht ganz gut und sparsam

Oder ein lupo, wenn der von der Größe reicht

Allerdings werden 5 Mille dafür viel zu viel Geld sein :D

Die Faltdächer waren ja in den 90ern mal ganz hip aber haben sich nicht durchgesetzt. Sie sind halt recht laut und, vor allem bei einem gewissen alter, nicht mehr ganz dicht und es regnet rein.

Für 5.000€ bekommst Du auch keinen gut erhaltenen. Ich würde weiterhin zu Schiebedach oder besser Klimaanlage raten.

Was mir dazu gerade noch einfällt ist sowas

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Grundsolider, wirtschaftlicher Kleinwagen, am besten Cabrio oder Schiebedach bis 5000 Euro gesucht