1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Gruppe A - Sound bei Vectra A V6

Gruppe A - Sound bei Vectra A V6

Opel Vectra A
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:45

Ich fahre einen A-Vectra(2,5 V6)mit Remus Auspuff (kmpl. ab Kat).Klang ist eher öko als laut.Bin am überlegen eine Gruppe A -Anlage (63,5mm) zu verbauen. Frage : lohnt es sich klangtechnisch ?Bei einer

EG-Genehmigung kann sie ja eigentlich keinen "Mördersound" machen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hol/mach doch lieber MSD-Attrappen+leeren Endtopf,das dürfte reichen.Und wenn nicht,dann noch etwas mit dem Luftfilter basteln...

Zitat:

Original geschrieben von vecorange

Hol/mach doch lieber MSD-Attrappen+leeren Endtopf,das dürfte reichen.Und wenn nicht,dann noch etwas mit dem Luftfilter basteln...

Schwachsinn!

Nach dem Krümmer gleich mit der Flex ansetzen, alles andere bringt doch nix!

:rolleyes:

Er sprach von einer EG-Genehmigung, das klingt für mich als würde er ganz gern mit dem V6 im Bereich der STVO bleiben wollen.

Zumal die Atrappen/leeren Schalldämpfer dem Sauger die Leistung nehmen, der Sauger brauch ein Mindestmaß an Staudruck.

Nen Kumpel hatte mit ner MSD Atrappe mal eben noch 116KW auf der Rolle, nicht wirklich üppig.

@ V6 daffy

Die Gr.A Anlagen kommen mit Teilegutachten, da is nix mit EG-Genehmigung, die müssen eingetragen werden.

Klangtechnisch lohnt sich eine Gr.A schon, wenn auch der V6 nicht unbedingt zum Brüllkäfer neigt.

Der Motor ist halt eher nen kultivierter Cruiser.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 8:35

Luftfilter ist schon gemacht ( K&N offen), sogar eingetragen.Hatte schon von MK eine VSD-Attrappe drunter.Rein akustisch kein Gewinn ! Gebe ich jetzt fast 600 € für ´ne Gr. A aus,die dann nich besser klingt,würd ich vor " Freude" platzen!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 8:38

Bei DTS und Friedrich Motorsport gibts angeblich Gruppe A eintragungsfrei mit EG... !

Soll es ne richtige Krawallkiste werden? Oder nur geiler V6 Sound beim Gas geben?

Ich habe bei meinen lediglich den serienmäßigen Luftfilter unten aufgesägt und muß sagen, klangmäßig der Hammer. Beim normalen dahinbummeln ist er schön leise, nur ein dezentes brummeln zu hören. Und beim Gas geben wird das Grinsen immer breiter.

Wollte eigentlich Auspuffseitig zur Klangverbesserung etwas machen, aber mit dieser Maßnahme macht sogar der Serienauspuff richtig Spaß :-)) Und das beste, von Außen sieht man nichts und alles ist dezent...

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:48

Nein keine Krawallkiste, aus dem Alter bin ich raus.Der verbaute K&N ist schon nicht schlecht,aber Abgasseitig könnte er mehr "grummeln".Möglichst im legalen Bereich.Der Remus ist fast leiser wie Serie und den musste ich damals sogar eintragen lassen.Ist bald 10 Jahre drunter hält sehr gut ,aber klingt eben öko !

Ich bestell mir morgen wohl die Gr.A von Friedrich

weil mein Serienendtopf wohl oder übel den geist aufgegeben hat :D

hoffe ich bekomm die anlage dann bis nächste woche!!!! :)

dann kann ich mal was sagen zum Sound :rolleyes:

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:29

Dann werd ich geduldig deinen "Hörtest" abwarten.Die Anlage von Friedrich wird ja auch mit EG-Genehmigung verkauft.

am 24. Januar 2010 um 20:27

Hallo,

schlachte grad meinen V6

ist ne Gruppe A Edelstahl von Master of Sound (Friedrich Motorsport)drunter.

Ich war mit dem Sound echt zufrieden.

Schau doch einfach mal in meine Anzeige

MfG

Andre

Stimmt, die Friedrich Anlagen sind teils mit ABE, wollte mir da erst die 3" kaufen.

Viele abschreckende Beispiele wie (un)passgenau die Anlagen sind haben mich dann aber doch dazu gebracht ne Gr. A bei Bastuck einzukaufen.

Also meine is heute angekommen... werd se morgen einbauen... und hoffen dass sie auch passt :confused: :(

und naja... also ich hab bei bastuck angefragt... die haben mir gesagt es gibts nichts für n C25XE??????????

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 9:29

Genau, bei Bastuck habe ich auch schriftlich angefragt.Gleiche Antwort. Was hast Du vorher drunter gehabt,um einen Vergleich zuhaben.Bei DTS und Friedrich Motorsport ist immer angegeben 63,5mm

Rohrdurchmesser,aber im Schaldämpfer verjüngt es sich.Darum sind es meist keine "echten" Gruppe A.

Achte mal bitte darauf und berichte.

Also hab folgendes zu Berichten... Anlage is jetzt drunter (drin kann man nicht sagen :mad:)

Passgenauigkeit wird wohl bei Friedrich nicht sehr groß geschrieben -.-

(die krümmung am endtopf passt nicht wirklich..... der aspuff steht an der Feder hinten an :mad::confused::mad:)

man sollte also schon mal viel ärger mit einberechnen... viel zeit und n schweißbrenner haben beim einbau.... (Die biegung "etwas anpassen") Das Rohr is soweit ich geschaut habe nicht enger... im topf!!!!!!!!

Vom Sound her kann ich nocht nicht viel sagen da er natürlich noch nicht eingefahren ist...

allerdings bollert er schon obwohl ich noch ned wirklikch gefahren bin (250km bis jetzt ^^)

Klingt schön Kernig und dumpf finde ich :-) könnte aber noch n tick lauter sein (wie gesagt is ja noch nicht eingefahren!!!!)

sagen wirs so... bin positiv überrascht... allerdings weiß ich ja nicht wie deine Remus anlage klingt :-(((

ähm vergleich... naja.... :-(( ich hab doch mein endtopf verloren ^^ (war zwar laut aber kein schöner klang)

Zitat:

Original geschrieben von Mundus2903

Also hab folgendes zu Berichten... Anlage is jetzt drunter (drin kann man nicht sagen :mad:)

Passgenauigkeit wird wohl bei Friedrich nicht sehr groß geschrieben -.-

(die krümmung am endtopf passt nicht wirklich..... der aspuff steht an der Feder hinten an :mad::confused::mad:)

man sollte also schon mal viel ärger mit einberechnen... viel zeit und n schweißbrenner haben beim einbau.... (Die biegung "etwas anpassen")

Siehste, das hab ich so oft bei Friedrich Anlagen gehört, und dazu noch das die Lieferzeit hin und wieder zig Wochen betrug.

Viel zu selten schrieb jemand das seine Anlage von Anfang an gepasst hat.

Der Klang der Friedrich Anlage kann so schlecht nicht sein, bestimmt fast so gut wie meine Bastuck. :D

Das einzige was ich an der Bastuckanlage bemängel sind die beigelegten Edelstahl-Schellen für die Verbindungsrohre und die Schalldämpfer, die sind nicht wirklich robust und die ESDs haben sich immer wieder verdreht. :mad:

Musste mir erst andere aus'm Zubehör holen.

Deine Antwort