1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gruppe N, kann man die Dinger tatsächlich mitlerweile eintragen?

Gruppe N, kann man die Dinger tatsächlich mitlerweile eintragen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Mai 2004 um 12:09

Ohne mal jemandem auf dem Schlips tretten zu wollen, in Sachen Tuning kenne sich die B Corsa Luete ja wohl am besten aus. Bei den C lern steckt das irgendwie noch alles in den Anfängen.

Also neulich hat mir einer erzählt, das ich mir ruhig ne Gruppe N Anlage auf den Corsa machen kann, sogar mit Atrappe als VSD: Ich meinte, das ich aber das ganze zumindestens eingetragen haben wil, und das bei Gruppe N ja eigentlich gar nicht geht. Dann fing er voll das lachen an, meinte das das gar kein Problem sei das eintragen zu lassen, eine Fahrt nach Kaiserslautern zum TÜV Rheinland Pfalz und ich hab den Gruppe N Pot eingetragen. Stimmt das?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Mai 2004 um 12:18

Hallo,

richtige Gruppe N, also Anlagen ohne Mittelschalldämpfer oder so, sind für den Straßenverkehr nicht zugelassen, weil diese Teile viel zu laut sind.

Die Mehrleistung mit TÜV zu bekommen, erreicht man bei Gruppe A Anlagen mit mehr Luftdurchsatz. Desswegen einen größeren Rohrdurchmesser und optimierte Schalldämpfer, aber eben nur wenig lauter, was nicht heißen soll, das Gruppe A nicht laut sein können und dürfen.

Es gibt so einen Zwitter, diese ESD ´s habe ich selber schon gesehen :).

Die schimpfen sich Gruppe N... sind aber in wirklichkeit nur Edelstahl-Endschalldämpfer mit ABE...

Viel Geld um fast nichts, denn ein Mittelschalldämpfer ist weterhin Pflicht.

Gruß

Florian

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 12:32

Was ist eigentlich mit CSC Italia Anlagen

 

Die werden ja bei Formel K vertrieben, haben aber kein Vermerk mit TÜV, etc Aber du bekommst ein Italienichsprachiges Ding was man nicht ABE schimpfen kann. Es steht da nur was von CEE Norm

Ist das jetzt was, womit ich so ein Pot eintragen lassen kann oder nicht. Der Witz, in diesem Brief steht der ESD hat eine Lautstärke von 77dB. Das mag ja nach dem kaltstart so sein, aber wenn der Motor so richtig heiß und der Pot auch heiß ist dann hörst du schon im Stand kaum noch ein Martinshorn, erst wenn es drei Meter vor dir ist.

Ist das jetzt so ein Fuschblatt oder kann man damit was anfangen?

Gruppe A ist mir beim C Corsa viel zu leise, da hör ich im Innenraum so gut wie gar nichts von. Bei nem Kumpel der ne Bastuck Anlage ab Kat hat hört man nur ein sehr leichtes sauseln und das nach 12.000 Kilometern. draußen hört sich das auch nicht viel besser an. Der ESD von CSC ist da schon um einiges lauter obwohl es nur der ESD ist.

am 17. Mai 2004 um 13:54

Ich für meine Person, bin an der Mehrleistung von ein paar KW und dem besseren Durchzu interessiert, bei meinem Diesel das bessere Ansprechverhalten.

Aber der Sound steht für mich im Hintergrund, er soll brummiger werden, aber nicht deutlich auffallen und schon garnicht im Innenraum, da ich gerne weitere Strecken ohne Gehörschutz fahre :D...

Gruß

Florian

P.S. Bastuck Gruppe A komplett, ist schon meine 1. Wahl

motor

 

hi!

also gruppe N bekommt man nicht getüvt..weil kein mittelschall und es gibt keinerlei gutachten..wenn dein kollege sagt kauf dir ich bekomm die durch den tüv..würd ich es machen und wenn er sie nicht durch bekommt kann er sie ja bezahlen..also ich würde das risiko nicht eingehen..

Gibts denn keine Gruppe A für den Corsa C? Verstehe nicht, warum viele so scharf darauf sind, solch nicht zugelassenes Zeugs zu verbauen...

am 17. Mai 2004 um 14:53

@ lucky:

auch für mich wäre es absolut neu wenn man ne gruppe n eingetragen bekommt.

vielelicht in holland oder usa, aber sicher nicht im von bürokratie geplagten deutschland !

wenn du mal ne richtige gruppe n anlage hören willst, dann geh mal im august zur deutschland rally !

das ist so richtig sch***** laut...

und sobald du damit mal autobahn fährst kriegste nen koller !

@ gruppe a: was hat denn dein freund mit der bastuck fürn motor ? ich mein, darauf kommst ja auch an ! du mit 1.2 litern wirst jetz auch nich den satten sound kriegen, bei keiner anlage !! aber ich hab auch nur 1.4 und kann sagen dass ich sehr zufrieden bin !

ich fahr mantzel gruppe a edelstahl ab kat (msd+esd) und ich steh auch nicht auf leises zeug. ich kann nur sagen das meine eigentlich optimalen klang hat...

ich kenn einige die das teil mit nem 2.0 liter umbau fahren, und wenn die hier durch meine straße fahren hör ich die schon 5 minuten voher ankommen ;)

das was also als gruppe n verkauft wird und man eingetragen kriegt, ist keine richtige gruppe n, es ist ausschließlich die benutzung eines ausm rally sport bekannten namens ! ein msd ist vorgeschrieben, somit bekommt man eine richtige gruppe n nicht eingetragen.

genau, diese tüv fähigen gruppe n schalldämpfer /esd´s sind eigentlich nur sport esd´s mit seriendurchmesser, weiter nix. echte gr. n und tüv = no chance

Die Gruppe A hört sich selbst beim 1.2i schon richtig gut an!!!

ich glaube, die würden lieber die Gruppe A Anlagen verbieten, bevor die die Gruppe N zulassen würden:)

Sieht man doch schon daran, was es für ein Theater ist, getönte Seitenscheiben für vorne zu legalisieren.

da sind die ja auch schon ewig am diskutieren drüber.

mal ne andere Frage nebenbei:

würde es sinn machen einen Gruppe A MSD mit einem normalen Sport ESD zu kombinieren? wäre es auf grund des geringeren Rohrdurchmessers des ESD wieder umsonst? Und bekommt man MSD von Bastuck oder Mantzel auch einzeln? Ich frage deshalb, weil es anscheinend keine Sport MSDs für den C Corsa gibt, sondern nur ESDs oder komplette Gruppe A Anlagen.

am 17. Mai 2004 um 21:35

Jepp, dann kannst Du es ja gleich lassen. :)

A2 Gruppe "A" aus Edelstahl von Bastuck und dann klingt die Welt anders (schöner)!

schöööönnnnn....

Gruß

Florian

Das mit den nicht legalen getönten vorderen Seitenscheiben hat schon seinen Sinn!

Na, haste schon mal bei Mantzel nachgesehen, ob die MSD oder so einzeln anbieten? Kannst di ja fragen!

MSDs und ESDs haben ja auch einen Sinn. ich wollte damit nur mal zeigen, wie schwierig und umständlich, ja fast unmöglich, es in Deutschland ist, dass mal etwas erlaubt wird.

Bei Mantzel bieten die erstmal nur komplette Anlagen an. ich werd den aber mal ne mail schreiben und frage, obs die auch einzeln gibt. gut ist ja, dass die mit ABE sind, brauch man dann wenigstens nicht eintragen lassen:)

am 18. Mai 2004 um 10:54

Ich hatte neulich das Vergnüngen, eine Bastuck Gruppe A komplett unter einem Corsa B 1.0 12V zu hören. Da wird man richtig neidisch.

Klar, der 1 Liter drückt kaum was raus, aber was der für einen Krach gemacht hat - sehr beeindruckend. Wäre die Schose nicht so schweineteuer..

Zudem. Ich hab's ja schonmal erzählt, hier fährt ein blauer Calibra 2.0 16V (136PS Variante) rum mit einem Gruppe N Endpott, der klingt - und ich sag das so gerne - als würde ein Elefant in eine Blechdose furzen.

Nein, wenn, dann Gruppe A. Um Bastuck kommt man dann kaum herum.

Moin,

Selbstredend ist es in Deutschland erlaubt ohne Mittelschalldämpfer rumzufahren.

Habe Ich LEGAL eine ganze Weile gemacht. Nur ... der Motor darf dazu nicht VORNE sein, sondern muss sich hinten befinden. Bei einem Mittelmotor ist der bis zu einer Ur-Abnahme am 1.12.1981 nicht vorgeschrieben.

Danach greifen dann Neufassungen der STVZO und der ganzen Anhänge und Verordnungen daran.

Wichtig ist, es gilt auch heute noch immer das Zulassungsrecht bei der Erstzulassung des Fahrzeugs.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen