ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gruppenfahrten

Gruppenfahrten

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 7:40

Gibt es eigendlich allgemeine Regeln beim Fahren in einer

größeren Gruppe ?

Wird es denn gern gesehen, wenn man sich unterwegs

spontan mal für ein paar Kilometer anschließt ?

Wenn man am Lagerfeuer vom Pferd absitzen möchte,

hat man ja erst die Anwesenden zu fragen.

Hab ich so in jeden "Western" gesehen.

Ich denke mal, gewisse Regeln um Anstand und

Höflichkeit wird es sicher unter Bikern geben.

Lets drive

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Januar 2006 um 7:50

Regeln??!!!

 

Servus aus Bayern,

jepp, Regeln gibts immer!!

Aber soll man dir hier jetzt das Bikers News Buch "Alles über Rocker" empfehlen, oder soll man dir hier jetzt nun ne Gebrauchanleitung für dein weiteres HD-Leben geben??!

Es dürfte sich von selbst verstehen, dass du dich nicht einfach an ne Gruppe von Bikern hinhängen kannst, die alle hinten auf ihren Kutten, Jacken, o. ä. dasselbe Abzeichen haben, denn dadurch outen sie sich als "eingeschworener" Haufen.... und vergleiche das mal mit Fussball: da spielt der HSV in Blau-Weiss und du kommst mit deinem gelb-schwarzen BVB Zeugs dazu...passt nicht, oder??!!

Wart mal bis du deinen Bock hast, drehe mal ein paar Runden, und du wirst bald selbst feststellen, ob sich ne vorbeifahrende Gruppe von Bikern zum mitfahren eignet oder nicht.......

Ansonsten einfach Eier in der Hose zeigen und fragen, ob man mitfahren darf...ein Gespräch klärt viel Dinge sehr schnell und durchaus gründlich...

Greetz and keep your ass

Rogga

am 11. Januar 2006 um 8:14

Re: Gruppenfahrten

 

Zitat:

Original geschrieben von Acht12

Hab ich so in jeden "Western" gesehen.

Lets drive

ja, is genau so wie im Western, man reitet ne Weile zusammen, dann trennt man sich wieder, dabei tippt man sich an den Breitkrempigen,

und nich vergessen, Colt immer schön griffbereit haben, es reiten soviele verquere lonesome Boys durch die Präirie........

am 11. Januar 2006 um 10:21

Das erinnert mich an die HOG-Disskusion. War auch mal ein Jahr in einem Chapter und bin immer noch Hoggi. Kann man sagen was mann will, aber da lernt man, wie man sich in Gruppenausfahrten verhält. Es wurde auch für die Vollmidgliedschaft im Chapter vorrausgesetzt, dass man eine Tour organisiert und führt.

Es gibt also schon Regeln wenn man in einer größeren Gruppe fährt. Da gibs den Führer, den Schlussman, die Blocker... und wenn das alles ein eingespieltes Team ist, und alle wissen wie man mit Blinker und Hupe umgeht, macht das Fahren auch Spaß.

Was das anschließen an eine schon fahrende Gruppe betrifft, gibs natürlich schon noch etwas mehr zu bedenken. Da hilft wohl nur Erfahrung und Probieren. Rücksicht ist in jedem Fall geboten, um eine "funktionierende" Gruppe, die sich an bestimmte Regeln hält, nicht durcheinanderzubringen.

Da Gruppen jedoch die Eigenschaft haben, relativ oft zu stoppen (Tanken, Rauchen...) gibt es immer die Möglichkeit, zu gegebener Zeit mal anzuklopfen. Mit der Zeit entwickelt man schon ein Gefühl dafür.

Im Übrigen starten auch von meinem Heimatort immer wieder gemichte Gruppen. Man trifft sich an bestimmten Stellen zu bestimmten Zeiten, und dann gehts los.

Ich hatte da noch nie Probleme mit ein paar Wildstars, oder wie auch immer, zu fahren. Lernt man im Gegenteil immer noch neue Locations kennen und ist immer lustig.

In diesem Sinne

Arne

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 18:21

@arne0815

 

Hallo Arne,

schön das es sie noch gibt, die Antwort aus eigener

Erfahrung ,auf eine ganz normale Frage.

Danke für Deine Hinweise.

MfG

am 11. Januar 2006 um 19:16

Hallo Acht12

Ich bin erst seit 2,5 Jahren in der Bikerszene, mit 54 Jahren nicht gerade ein Newcomer. Ich habe mich in vielen Foren getummelt (Harley und auch andere). Es war nicht ganz einfach, Kontakte zu knüpfen. Obwohl man sich in der Regel auf der Straße grüßt, ist der Kontakt sonst eher schwierig (kann auch an mir liegen, erzählen sich aber auch andere).

Über die Foren habe ich dann doch einige Kontakte knüpfen können und dann z.B. Stammtisch oder andere Treffpunkte gezielt aufgesucht.

Ergebnis bis heute:

- Es gibt sehr wohl Regeln für die Gruppenfahrten. Die sind für die Fahrsicherheit sehr wichtig. Sie sind einfach und fast alle plausibel.

- Ich habe einen sehr netten Stammtisch gefunden, obwohl ich aufgrund meiner HD dort nicht mitfahren kann (Tourer).

- Ich habe über das Forum Motor Talk eine sehr nette Gruppe von HD-Fahrern gefunden, die sich auch alle über einen allg. Aufruf hier im Forum kennengelernt haben. Wir haben tolle Fahrten gemacht (zwanglos, spontan, geplant). Hier haben sich auch privat schon sehr nette Kontakte ergeben, die ich nie erwartet hätte.

- Ich bedaure, daß ich nicht früher diesen Weg gefunden habe.

- Ich freue mich auf die kommende Saison und auf die nächste Tour mit meinen Kameraden.

Wünsche Dir viel Glück und Spaß beim Hobby.

Gruß aus Lübeck

Hans

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:25

Hallo Hans

 

vielen Dank für Deine netten Worte.

Es ist schon schön, wenn man an den Erfahrungen und

Meinungen anderer teilhaben darf und daraus seine

eigenen Schlüsse ziehen kann.

Was mich immer wieder entsetzt, ist der Krieg der

bei konträren Meinungen in den Foren immer öfter

ausbricht und das ne Frage nicht ernst genommen

wird.

So ist nunmal das Leben, aber das selbst in speziellen

Foren wie hier, kaum Verständnis untereinander aufkommt,

wenn die Meinungen mal auseinandergehen,

ist schon beängstigend.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, Gleichgesinnte

kennenzulernen, von ihnen zu profitieren und auch

meinen Beitrag leisten zu können.

Und Dein Beitrag hat mir wieder Hoffnung gegeben.

Allzeit gute Fahrt oder auch

Lets drive

aus Thüringen

Sven

am 11. Januar 2006 um 21:15

Re: Hallo Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Acht12

Was mich immer wieder entsetzt, ist der Krieg der

bei konträren Meinungen in den Foren immer öfter

ausbricht und das ne Frage nicht ernst genommen

wird.

Sven

nimm die Kommentare einfach nicht sooooo bierernst!

meiner bezog sich auf diesen/deinen Spruch:

"Hab ich so in jeden "Western" gesehen."

da hats mich einfach gejuckt *fg*

ansonsten hat der hier es gut beschrieben:

http://www.niezuhause.de/motor/gruppe.htm

aber wenn du grad mit dem fahren anfängst, würd ich lieber erstmal allein üben!!

am 12. Januar 2006 um 6:04

gruppenfahrten

 

Meine Antwort bezog sich darauf, dass du noch nicht mal deinen Bock hast, aber schon über bestimmte Regeln informiert sein willst.

Jeder von uns, oder zumindest viele davon, haben aus eigenen Erfahrungen lernen müssen, wie es im Bikerleben zugeht.

Drum mein Hinweis auf das Buch, wenn du nicht nur als Wochenendfahrer unterwegs sein willst!!!!

Da steht das meiste drin, was du wissen willst; z. B. versetzt in der Gruppe fahren, Roadblocker, und vor allem: ES WIRD DIR DER UNTERSCHIED VERSTÄNDLICH GEMACHT, zwischen nem Freebiker und Bikern, die für sich selbst entschieden haben, ihr Bikerleben über alles andere zu stellen!! Und die haben dann eben etwas andere Ansichten, an die du dich aber eben selber und in Ruhe rantasten solltest.....

Und dass ich dir keine Empfehlungen über Stammtische, Ausfahrten oder Treffpunkte in deiner Nähe geben kann, versteht sich glaube ich, von selbst.

Cold Weather sucks

Rogga

am 16. Januar 2006 um 9:59

auch wenn nur mein daddy harley fährt und ich susi darf ich hier doch mal auf die hp vom chapter verlinken zum thema gruppenfahren... guckst du unter *fahren im konvoi*

*klick*

grüsse Alex

gruppenfahrten

 

hallo acht12

geh mal zu ... www.volusiafahrer.de

da sind regeln zu lesen die allgemein gültig sind.

haben die auch nicht selbst erfunden

am 16. Januar 2006 um 14:07

Sven alias Acht12 . . .

 

. . . ich kann Dich verstehen.

Du hast Dein Mopped bestellt . . . die Vorfreude ist gar überschwänglich und jeden Tag beschäftigst Du Dich mit dem Thema Street Bob.

Ging mir nach meiner Bestellung am 15.10.05 genau so. Was hab ich mir Gedanken gemacht . . . Herrn Google das kleinste Fitzelchen an Meldungen über die Street Bob aus dem Speicher gekitzelt . . . Fotos aus aller Herren Länder gespeichert. Aus USA, aus Südamerika, aus dem Emiraten . . . weiß der Geier woher noch.

Glaub mir . . . das legt sich. Mit der Zeit wird man mürbe . . . das Warten ödet einen an . . . man ist froh dass es derzeit garstig kalt ist. Nicht auszudenken wenn jetzt Sommer wäre.

Der Prospekt liegt auf meinem Altar . . . sprich Nachttisch . . . wird mehrmals die Woche zärtlich durchgeblättert . . . eigentlich müsste ich diesen schon auswändig kennen.

Ansonsten ergebe ich mich meinem Schicksal und warte. Gestern waren es kalendarisch 3 lange Monate.

Bist Du nicht der der erst vor kurzem bestellt hat und eine Freie Maschine bekommt? Sei froh dass Du nicht so lange warten musst wie andere :-)

Schöne Vorfreude . . . über Deinen Hupentuningthread musste ich allerdings auch lachen.

Gruß . . . Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen