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GS 500 zieht nicht mehr

Suzuki Motorrad GS 500
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 22:41

Hallo,

meine GS 500 e Baujahr 1992 will nicht mehr so richtig. Letztens auf dem Heimweg hat sie angefangen das Gas nicht richtig anzunehmen, ich habe komplett durchgedrückt, doch sie kam nicht mehr als auf 6000 U/min und hat sehr schwach beschleunigt. Immer mal zwischendurch hat sie dann für 2-3 sec normal gezogen. Ich bin direkt an die Tankstelle und hab sie vollgetant, aber das hat nichts geholfen. Auch das verändern der Benzinzufuhr tat nichts. Auf dem Heimweg ging sie mir dann auch öfters während der Fahrt aus. Im Leerlauf kann sie aber ohne jegliche Probleme hochdrehen und hört sich rund an, nur wenn man den Gang einlegt will sie nicht ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Ölstand war so ziemlich am Tiefpunkt als ich ihn heute überprüft habe, daraufhin hab ich ihn sofort wiederaufgefüllt. Habe danach noch ne Testfahrt gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich kenn mich absolut nicht aus mit Motorädern, aber habe mich bissl ins Thema eingelesen und vermute nun mal, dass was falsch am Vergaser, Benzinhahn oder der Kupplung liegen könnte, aber ich kann auch komplett falsch liegen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG

Christian

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13 Antworten

Wie sieht's denn mit der wartung aus? Wer hat wann das letzte mal das was gemacht? Wieviel hat die kiste runter?

Warum klappt das nichtmal den ölstand im auge zu behalten? Meine hat damals auch öl genascht. Viel vollgas=viel öl...

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 11:55

Hab die Maschine im August gekauft, da wurde mir versichert, dass die Wartung circa vor 500 km gemacht wurde. Ich bin seit dem Kauf ungefähr knapp 3000 km gefahren. Ich hab den Ölverbrauch unterschätzt, ist erst meine erste Maschine, kenn mich da noch nicht so gut aus.

Versichert?

Mit rechnung, dann wurde es gemacht... Ohne= nur leere Versprechen...

Was hast du jetzt runter? Ventilspiel nachweislich mal kontrolliert?

 

Bitte nicht falsch verstehen. Ölverbrauch ist nicht normal. Allerdings sind die meisten gs500 schon durch 12 Hände gegangen. Niemand weiß wer wie gefahren ist oder was gemacht hat... Die kiste war neu schon billig, umso weniger wenn sie 20+ ist...

mal die Kompression der Zylinder testen/testen lassen. Bei massig Ölverbrauch werden es wohl die Kolbenringe sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 13:39

Sie hat jetzt knapp 70.000 runter. Ich weiß, dass es eine leere Versprechung sein kann, naiv bin ich echt nicht, doch hatte ich damals einen Schrauberkumpel dabei, der mir versichert hat, dass sie in einem echt guten Zustand ist. Auf diesen kann ich zur Zeit leider nicht zurückgreifen.

Würden die Kolbenringe, dass Problem der schwachen/sprunghaften Gasannahme erklären oder dern Ölverbrauch?

Weil der Ölverbrauch stört ja an sich nicht. Viele GS verbauchen, da ziemlich viel und ich gehe grad nicht sehr zimperlich mit ihr um beim Gas geben.

Ventilspiel wurde nicht nachweislich kontrolliert.

Danke schonaml für eure Antworten ;)

am 25. Oktober 2018 um 15:47

ich hatte das gleiche problem gehabt...mach dir keine angst ! check ob alle schläuche bei der RAM AIR stecken - abgas wird nicht richtig durch SLS verbraucht und deswegen haste leistungsverlust.

ein ungewöhnlicher ölverbraucht deutet auf probleme mit kolbenringe zurück oder leck.

desweiteren mach ne grosse inspektion dass alles gecheckt und gemacht wird ! bei 70 K währe letzte grosse bei 64 gewesen - fallls überhaupt was gemacht wurde.

gibt auch kandidaten die nur fahren und nix machen lassen bis es den motor trifft.

und ferndiagnosen mache ich nicht :D

Zitat:

@NinjaFanatiker schrieb am 25. Oktober 2018 um 17:47:02 Uhr:

ich hatte das gleiche problem gehabt...mach dir keine angst ! check ob alle schläuche bei der RAM AIR stecken - abgas wird nicht richtig durch SLS verbraucht und deswegen haste leistungsverlust.

 

und ferndiagnosen mache ich nicht :D

Genau... Soviel quatsch sollte man auch nicht vor ort raushauen!

RAM Air bei einer GS 500E??

Ich würde hier ja eher auf verdreckte Vergaser tippen.

Ferndiagnose kann keiner, aber was du schreibst Oelverbrauch und Leistungsverlust unter Belastung deuten auf Kobenringe hin,deshalb Kompressionstest der kostet nicht viel aber du hast Gewissheit was Phase ist. Alles andere ist im trueben fischen. Bei 70000 gelaufenen Kilometern durchaus moeglich.

Zitat:

@Alice98 schrieb am 25. Oktober 2018 um 00:41:48 Uhr:

Hallo,

meine GS 500 e Baujahr 1992 will nicht mehr so richtig. Letztens auf dem Heimweg hat sie angefangen das Gas nicht richtig anzunehmen, ich habe komplett durchgedrückt, doch sie kam nicht mehr als auf 6000 U/min und hat sehr schwach beschleunigt. Immer mal zwischendurch hat sie dann für 2-3 sec normal gezogen. Ich bin direkt an die Tankstelle und hab sie vollgetant, aber das hat nichts geholfen. Auch das verändern der Benzinzufuhr tat nichts. Auf dem Heimweg ging sie mir dann auch öfters während der Fahrt aus. Im Leerlauf kann sie aber ohne jegliche Probleme hochdrehen und hört sich rund an, nur wenn man den Gang einlegt will sie nicht ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Ölstand war so ziemlich am Tiefpunkt als ich ihn heute überprüft habe, daraufhin hab ich ihn sofort wiederaufgefüllt. Habe danach noch ne Testfahrt gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich kenn mich absolut nicht aus mit Motorädern, aber habe mich bissl ins Thema eingelesen und vermute nun mal, dass was falsch am Vergaser, Benzinhahn oder der Kupplung liegen könnte, aber ich kann auch komplett falsch liegen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG

Christian

Hallo Alice 98,

du hast geschrieben

- Immer mal zwischendurch hat sie dann für 2-3 sec normal gezogen -

ähnliches Problem hatte ich auch mal mit meiner GS500E. Bei mir bzw. dem Moped war der Vergaser versifft. Den reinigen zu lassen war nicht ganz günstig ... also versichere dich genau ob es daran liegen könnte.

Grüße

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:58

Hallo,

also ich hab nun übers Wochenende den Vergaser gereinigt und die Zündkerzen gewechselt.

Jetzt zieht sie wie ne eins wieder. Danke allen für die Antworten.

MfG

Christian

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