ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. GS Facelift (174 PS Diesel): Auf GSI-Bremsanlage umrüsten möglich?

GS Facelift (174 PS Diesel): Auf GSI-Bremsanlage umrüsten möglich?

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 23:12

Hallo zusammen,

nachdem beim Facelift der Lochkreis ja einheitlich gestaltet wurde, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die GSI-Bremsanlage umrüsten kann. Irgendwann werden ja mal Scheiben und Klötze fällig sein, dann wären es ja eigentlich „nur“ noch die Bremssättel (und Kleinteile), die dazukommen, oder?

Kann mir jemand Auskunft geben, wie ich diese Projekt angehen müsste?

Wo bekomme ich detaillierte Infos her, worauf ich achten muss und welche Teile ich alle benötige?

Unterscheidet sich auch die Bremse an der Hinterachse?

Laut Prospekt vom Facelift (Ausgabe 3/2020 und 7/2020) und ein paar YouTube-Videos sind die Brembo-Bremssättel rot. Ist das immer noch so verfügbar, wenn ich sie als Ersatzteile nachkaufen wollte?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Sollte es dazu bereits einen Thread geben, den ich übersehen habe, der sich ebenfalls auf das Facelift-Modell bezieht, dann gebt mir gerne eine Info dazu.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Na wenn er nur um die Farbe geht, kann man das auch selber machen bzw. machen lassen.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 8:36

So weit reicht mein Verstand noch, dass ich durchaus auf die Idee kommen könnte, auch einfacher an rote Bremssättel zu kommen, z.B. mit Bremssattellack. Also kurz: Nein, es geht mir nicht um die Farbe allein.

Aber da ich gelesen habe, dass sie irgendwann grau wurden, stellte sich mir die Frage, ob die tatsächlich noch in rot erhältlich sind. Denn wenn ich es schon mache, dann hätte ich auch gerne die roten Sättel. Aber vielleicht bezieht sich das mit dem Wechsel auf grau nur auf die Brembo-Anlage beim alten 260 PS Motor vor dem Facelift.

Beim aktuellen GSI sind sie tot

Zitat:

@mike283 schrieb am 18. Juni 2022 um 10:40:58 Uhr:

Beim aktuellen GSI sind sie tot

Super... :D :D :D :D

Ach...ich dachte das dämliche Handy hätte es korrigiert. Rot meine ich natürlich.

Liegt an der Fahrweise.

Wenn man nicht das aktuelle Pedalsytem braucht warum nicht.

Wenn der Radträger passt braucht man sicher noch den segen vom TÜV

Leistungssteigerung geplant oder warum willst du auf die GSI-Bremsanlage umrüsten?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 9:35

Ehrlich gesagt nur aus Lust an der Freude, eine leistungsfähigere Bremsanlage zu haben und natürlich auch, dass es dann nicht bloß rot angemalt ist, sondern das Wissen, etwas mit Originalteilen umgebaut zu haben, was es ab Werk eigentlich in der Kombination nicht gab. Und auch etwas der Optik wegen. Wenn der erste Satz Scheiben runter ist, dann muss ich ja eh etwas Geld in die Hand nehmen.

Hab ich früher auch schon mal gemacht, z.B. Faceliftscheinwerfer mit dem 2002er-Sportkühlergrill des Vectra-B an das Vorfaceliftmodell gebaut; auch die Chrom-Türinnengriffe, Ablagefach am Dachhimmel mit neu designter Innenraumleuchte, X25XE-Doppelrohr-Endschalldämpfer an den X18XE, etc.

Wenn es hier aber mit neuen 2 Sätteln, Haltern und meinetwegen ein paar neuen Bremsschläuchen und weiteren Kleinteilen nicht getan ist, sondern zusätzlich auch z.B. ABS-Einheit, Steuergeräte, etc. getauscht werden müssten, dann mache ich es natürlich nicht. Vor dem Facelift hätte ich ja wahrscheinlich des anderen Lochkreises wegen auch Radnaben, etc. tauschen müssen. Jetzt ist der Lochkreis identisch und das nährt meine Hoffnung, dass die Gleichteilepolitik den Umbau nun in zumutbare Reichweite gebracht hat.

So ist das eben. Der eine will aus Sparsamkeit die Klimaanlage selber befüllen und der nächste baut "nur aus Lust an der Freude" die größere Bremsanlage ein. :)

 

@TE, bevor du das machst, würde ich erstmal die Teilenummer abgleichen und was wirklich benötigt wird. Vielleicht gibt es auch einen Umrüstkatalog wie beim Vectra C? Vielleicht mal beim Team Niedersachsen fragen.

Das würde zumindest ggf. Ärger beim TÜV vorbeugen.

Ob es allerdings was zur Bremsleistung bringt, glaube ich eher nicht. Denn auch mit der normalen Bremsanlage, steht die Kiste schon recht schnell.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Ich hab zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt umzurüsten, aber zum einen ist die originale 321mm Bremsanlage meines Erachtens sehr gut und ausreichend dimensioniert für den 2.0 Diesel. Zum zweiten stehen die Kosten für die Bremsscheiben+Beläge und Sättel in keinem Verhältnis zu der gewonnenen Bremsleitung. Die laufenden Kosten beim Bremsentausch beim Verschleiß mal ganz außer acht gelassen.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 11:19

@Haubenzug: Das mit dem Opel-Team Niedersachsen ist eine gute Idee. Darum geht es mir ja: Wie packe ich das an? An wen wende ich mich in welcher Reihenfolge, bevor ich irgendwas auf Verdacht kaufe, was vielleicht gar keinen Sinn hat.

Ich hau ja keine Unmengen Geld raus, wenn es am Ende total unverhältnismäßig ist. Soooo verrückt bin ich auch wieder nicht - und meine "Finanzministerin", der die Idee bisher ebenfalls (noch) gut gefällt, würde irgendwann ihr berechtigtes Veto einlegen! :)

Und nicht vergessen das sbc nach Vorschrift zu entlüften.

muss in der Konfiguration eigentlich was geändert werden?

Eine Finanzministerin kann man auch entlassen:D:D:D

Ansonsten Happy wife – happy life

 

Duck und weg

 

Zitat:

@ackerpower schrieb am 18. Juni 2022 um 13:19:55 Uhr:

An wen wende ich mich in welcher Reihenfolge, bevor ich irgendwas auf Verdacht kaufe, was vielleicht gar keinen Sinn hat.

Ich würde zuerst mit den Jungs und Mädels vom Team Niedersachsen sprechen, dann mit dem FOH. Als nächstes dann zum TÜV und dein Projekt vorstellen und hören was die zu sagen haben.

Zum Schluss abwägen, ob man es machen will. Unter Umständen muss auch noch was an der hinteren Bremse in der Größe geändert werden.

Da das alles sehr wahrscheinlich mit Neuteilen gemacht werden muss, macht es nicht günstiger.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. GS Facelift (174 PS Diesel): Auf GSI-Bremsanlage umrüsten möglich?