- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- gs500 aussetzer und drehzahlanzeige schwingt
gs500 aussetzer und drehzahlanzeige schwingt
Moin !
Also ich hab seit kurzem eine GS500 und mir sind folgende Sachen aufgefallen:
1. Wenn ich auf der Autobahn fahre hält die Drehzahlanzeige nicht konstant den Wert. Sie scheint ein wenig zu schwingen. Wenn ich vollgas fahre wirds um so schlimmer. Bei 180 schwingt sie grob geschätzt zwischen 6tausend und 10tausend.. als ob der drehzahlabnehmer ab einer bestimmten drehzahl anfängt zu rutschen.. kanns sowas geben ? Und wenn ja, ist das schlimm ? Hab mich das erste mal ziemlich erschreckt.. aber die maschine fährt ja an sich normal..
(damit es niemand falsch versteht, ich fahre ne konstante geschwindigkeit und der Drehzahlmesser pendelt immer hin und her.. )
2. Heute wieder auf der Autobahn, ich hatte auf RES gestellt weil ich wusste das ich über ein bestimmtes Limit komme, war aber gerade frisch losgefahren. Also ca. 20km auf Tacho und trotzdem vorsorglich auf RES gestellt. Bei KM111 ist mir die Maschine dann fast ausgegangen, als ob eben das Benzin fehlt. Doch der Tank war mehr als halb voll. Hab dann wieder auf Normal umgestellt und bin dann zur Tankstelle gefahren und hab vorsichtshalber nochmal vollgetankt. Kann es sein, das die Maschine aufgrund der RES stellung rumgesponnen hat oder muss ich auf dem Heimweg heute angst haben, das sie mir wieder (fast!) ausgeht ? Sollte man nur auf RES stellen um wirklich noch die letzten KM zu fahren oder ist das während der Fahrt eigentlich eher egal ob man nun auf normal oder res stehen hat ?
Das komische war, irgendwann war die Leistung komplett weg, als ob sie halt aus geht, ich stand dann kurz auf dem standstreifen. Die Maschine blieb aber an und ich hab auf normal gestellt und konnte dann normal weiter fahren (eben bis zur nächsten Tankstelle). Nach dem Tanken und immernoch schalterstellung Normal kam der fehler bisher nicht nochmal.. also bin danach wieder ca 60km gefahren.. könnte evt auch irgendein filter verstopft sein ?
Ich kenne mich nicht so gut aus und hab halt ziemlich schiss davor das erstens irgendwas richtig im arsch ist oder das ich irgendwo in der pampa auf der Autobahn stehen bleibe..
Vielen dank schonmal fürs lesen..
slossin
p.s.: GS500 BJ 94 Gedrosselt
Beste Antwort im Thema
Geht recht einfach. Tank abschrauben, von der rechten Seite mit Schlitzschraubendreher den Hahn zudrehen, Schläuche lösen, Benzin in einen Kanister ablassen, 2 Schrauben am Benzinhahn lösen und schon ist der Übeltäter draußen. Versuch den Hahn zu reinigen, ich hab halt einen neuen verbaut und den alten in Reserve. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, also an der RES stellung liegt es wahrscheinlich schonmal nicht.. denn mir ist es jetzt auch auf Normal passiert.. bin ca 160 gefahren und wollte noch ein bischen gas geben, plötzlich ein richtiger gas aussetzer, ich bin runter vom gas und konnte dann aber mit 100km/h wieder weiter fahren.. danach bin ich die ganze zeit 130 gefahren und es nichtmehr passiert.. kann das evt an der hitze liegen ? oder benzinpumpe oder sowas ?
Stell den Hahn mal auf PRI und fahr ne Weile.
Evtl. spinnt die Unterdruckversorgung vom Hahn oder der Hahn selber. Auf PRI schaltet der Hahn einfach doof auf offen.
Wegen dem Drehzahlmesser...Prüf mal die Antriebswelle vom Messer. Die Anschlüsse, die Welle selber, geknickt usw.
Die Aussetzer auf der Autobahn werden mit der Zeit immer schlimmer, d.h. sie setzten früher ein. Abhilfe geht ganz einfach: Der oberere Benzinhahn (der direkt unterm Tank sitzt, nicht der drehbare Hebel) hat ein Sieb, dieses setzt sich mit der Zeit immer mehr zu. Habe neuen Hahn eingebaut und nun lauft sie wieder super (hat auch an Endgeschwindigkeit gewonnen).
hi danke für die antworten. bis ende der woche werd ich aber sowieso erstmal nicht die gelegenheit haben motorrad zu fahren. Kann man das Sieb nicht irgendwie reinigen ? Ist das schwer das irgendwie auszutauschen ? Sollte man das evt in ner Werkstatt machen lassen wenn man sich da noch nicht so rantraut oder ist das so easy das das auch n kind kann ?
Geht recht einfach. Tank abschrauben, von der rechten Seite mit Schlitzschraubendreher den Hahn zudrehen, Schläuche lösen, Benzin in einen Kanister ablassen, 2 Schrauben am Benzinhahn lösen und schon ist der Übeltäter draußen. Versuch den Hahn zu reinigen, ich hab halt einen neuen verbaut und den alten in Reserve. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Moin !
Hab mich am Sonntag endlich mal rangetraut (und Zeit gehabt) den Tank ab zu bauen und das Sieb zu reinigen. Das Sieb war so gut wie gar nicht dicht.. ein ganz klitzekleines bischen war aber doch dran.. das hab ich abgespült und dann alles wieder eingebaut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das schon ausgereicht hat um das Motorrad kurz lahm zu legen.. na ja..
Heute bin ich wieder nach Hamburg gefahren (von hannover) und das lief problemlos, also evt hab ichs also behoben.. ein bis zwei fragen hätte ich aber noch:
1. Unten am Tank waren drei schläuche.. 2 am Benzinhahn und 1 direkt am Tank der irgendwie durch den Tank nach oben geht.. wozu ist diese eine Leitung ? Denn in dem Loch war voll viel Dreck...
2. Als ich den Tank ausgeleert hatte, hab ich gemerkt das ich nach ca. 175km noch mehr als 5 liter im tank hatte.. da mein Motorrad ca. 5 l/100km verbraucht würde das doch bedeuten das ich eigentlich erst bei 275 tanken müsste oder seh ich das falsch ?
3. Heute bin ich zum ersten mal son bischen durch Regen gefahren.. was muss ich beachten damit nix anfängt zu rosten.. irgendwie kette ölen oder sowas ???
Danke für die Hilfen..
gruß slossin
achso und noch eine Frage hätte ich:
In dem Buch was ich zum auseinanderbauen benutzt hatte, steht, das man vor dem zusammenbauen den O-Ring ölen soll.. hab da aber nix gefunden und weiss auch nicht was damit gemeint ist.. habs jetzt einfach so zusammengebastelt.. hab ich jetzt was katastrophales falsch gemacht oder ist das nicht nötig wenn man sie nur mal kurz auseinander baut und nach ca. 15 minuten wieder reverse ?
Zitat:
Original geschrieben von slossin
Moin !
Hab mich am Sonntag endlich mal rangetraut (und Zeit gehabt) den Tank ab zu bauen und das Sieb zu reinigen. Das Sieb war so gut wie gar nicht dicht.. ein ganz klitzekleines bischen war aber doch dran.. das hab ich abgespült und dann alles wieder eingebaut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das schon ausgereicht hat um das Motorrad kurz lahm zu legen.. na ja..
Heute bin ich wieder nach Hamburg gefahren (von hannover) und das lief problemlos, also evt hab ichs also behoben.. ein bis zwei fragen hätte ich aber noch:
1. Unten am Tank waren drei schläuche.. 2 am Benzinhahn und 1 direkt am Tank der irgendwie durch den Tank nach oben geht.. wozu ist diese eine Leitung ? Denn in dem Loch war voll viel Dreck...
2. Als ich den Tank ausgeleert hatte, hab ich gemerkt das ich nach ca. 175km noch mehr als 5 liter im tank hatte.. da mein Motorrad ca. 5 l/100km verbraucht würde das doch bedeuten das ich eigentlich erst bei 275 tanken müsste oder seh ich das falsch ?
3. Heute bin ich zum ersten mal son bischen durch Regen gefahren.. was muss ich beachten damit nix anfängt zu rosten.. irgendwie kette ölen oder sowas ???
Danke für die Hilfen..
gruß slossin
Also nach dem Beitrag glaube ich, Du willst uns verarschen.
Du fragst nicht wirklich, ob Du bei regen Deine Kette "ölen" sollt, oder?
Falls das alles wirklich ernst gemeint war, rate ich Dir, Dich erst mal mit den Grundregeln des Motorrad-Fahrens vertraut zu machen, bevor Du tiefere Eingriffe in die Kraftstoffversorgung oder sonst was vornimmst.
Zu Deiner Frage 3. kann ich nur sagen (hatte selber eine 500 E). Wenn Du das Motorrad dauerhaft vor Rost schützen willst, öle alles ein oder fahr nicht im Regen.
Ich hatte bis jetzt noch keine Suzi, die nicht rostet. (inzwischen habe ich die dritte)
Trotzdem viel Spass mit dem Teil, unter der Voraussetzung, dass alles ernst gemeint war
Moin !
Wieso, was war denn daran so verarschungsmässig ? Natürlich waren das ernstgemeinte Fragen..!
Was meinst du denn mit "Grundregeln des Motorradfahrens" ?
Und was meinst du mit, ich soll "alles" einölen ? Soll ich die Maschine nach ner Regenfahrt in nen Bottich voll öl einlegen oder wie ? Bitte etwas genauere und etwas produktivere antworten..
Gruß slossin
Zitat:
Original geschrieben von slossin
Moin !
Wieso, was war denn daran so verarschungsmässig ? Natürlich waren das ernstgemeinte Fragen..!
Was meinst du denn mit "Grundregeln des Motorradfahrens" ?
Und was meinst du mit, ich soll "alles" einölen ? Soll ich die Maschine nach ner Regenfahrt in nen Bottich voll öl einlegen oder wie ? Bitte etwas genauere und etwas produktivere antworten..
Gruß slossin
Zu den Grundregeln des Motorradfahrens gehört Kette regelmässig fetten und spannen. Im Regen muss man öfter fetten, weil durch das Wasser das fett abwäscht.
Das ist fast wichtiger als Öl nachgucken (Ich hoffe, dass Du wenigstens da ab und zu mal kontrollierst)
Mit alles einölen meine ich, dass meiner Meinung nach Suzuki untre den Japanern die grössten Rost-Probleme hat. Meine GS 500 und danach die GSXR 1100 haben an jeder zweiten Schraube gerostet. Die haben beide in der trockenen Garage gestanden. Bei der jetzigen Kiste (Gsxr 1000) weiß ich noch nicht, wie es wird. Dafür habe ich sie noch nicht lange genug.
Die 11er hatte ich 9 Jahre und sie war mit Sicherheit nicht ungepflegt.
Die beiden Hondas sie ich hatte, waren da wesentlich pflegeleichter.
Moin, danke für die Antworten..
ich hab die Suzuki noch nicht lange und bin halt n ziemlicher Neuling was Motorräder angeht.
Ich werd mich also künftig mehr drum bemühen.. leider steht meine Maschine auch draussen, aber immerhin unter ner fetten plane. Also soll ich im prinzip jede schraube und auffällige stelle regelmäßig ölen ? Und vor allem die Kette..
Nachgespannt hab ich sie noch nicht, aber wie gesagt, ich hab sie noch nicht lange und wo ich sie gekauft hab, war sie frisch gemacht
Gibts nicht irgendwie nen sprühlack oder was anderes um vor rost zu schützen ?
gruß slossin
Moin..
tja, gestern bin ich nach Hamburg gefahren.. nach tagen wo sie super lief kam es jetzt leider schon wieder vor.. bin die meiste zeit so zwischen 120 und 130 gefahren, dann mal jemanden überholt mit 150.. plötzlich ist das gas wieder weg.. konnte zum glück noch problemlos wieder zurück wechseln.. gelegentlich kam die maschine dann wieder.. muss man sich so vorstellen, als ob jemand ganz ruckartig zwischen vollgas und null hin und her dreht.. dann bin ich absichtlich vom gas runter.. bei 100km/h konnte ich dann problemlos wieder weiter fahren.. konnte auch wieder auf 150 und mehr beschleunigen.. also im prinzip so als wär nix gewesen.. hat jemand ne idee ? sieb hab ich gerade erst sauber gemacht..war eigentlich auch nicht dreckig..
ach passiert ist das bei km 98.. hatte vorher komplett vollgetankt, also leer war sie nicht.. zumindest der tank nicht.. konnte danach auch ohne tankstop noch problemlos die restlichen 50km bis zur wohnung fahren.
kann das evt am vergaser/synchronisierung liegen oder so ?
evt hat noch wer ne idee, sonst muss ich sie eben in die werkstatt geben..
oder hat die irgendwie nen überhitzungssensor ? wobei ich sagen muss, das die umgebungstemperatur vergleichweise kühl war.. oder hat sie nen drehzahlbegrenzer oder sowas ? also ich war noch weit vom roten bereich entfernt, aber bei so hohen geschwindigkeiten rutscht der drehzahlmesser ja irgendwie durch die gegend.. evt hat das ja irgendein sensor aufgefangen und dann abgeriegelt (auch wenn die gs500e sowas soweit ich weiß nicht hat, aber ich kann mir eben keinen reim drauf machen).
danke schonmal fürs lesen..
Da sie gedrosselt ist, kann sie durhcaus bei 150 km/h ihre Grenze erreichen. wieweit ist sie denn gedroselt ? 34 oder noch 27 PS?
Moin, danke für die antwort.. ich glaube aber das du den sachverhalt nicht so verstanden hast wie ich ihn gerne dargestellt hätte.. (ist ja auch immer son bischen schwierig über internet )
Sie ist gedrosselt auf 34Ps.. tatsache ist, das ich sie, sofern sie nicht "rumstottert" (also normalerweise), schon bis ca. 180 ~ 190km/h getrieben habe. Entscheidend ist auch nicht, das sie nicht schneller als 150km/h ist, dies wäre ja kein problem, entscheidend ist, das sie unangekündigt und scheinbar zufällig die KOMPLETTE leistung verweigert. In etwa so wie wenn man den tank leerfährt.. sie rollt also quasi nurnoch aus.. die sache ist nur, der Tank war noch mindestens halb voll. Oder auch vergleichbar als wenn man vom Gasabrutscht.. der Motor ist eben noch an, aber im prinzip rollt man nurnoch aus.
Daher lag auch die vermutung nahe, dass es das sieb im tank ist.. das hab ich aber ausgespült und es war augenscheinlich eh komplett sauber.