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GS500 für Kurvenräubern?

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 0:17

Hallo,

Ich bin mittlerweile seit knapp 10 Jahren kein Motorrad mehr gefahren.

Mit 18 habe ich damals den Motorradführerschein gemacht, mir eine CBR gekauft und bin gerast was das Zeug hielt...

Es war eine super Zeit in der ich auf jeden Fall mehr Verstand als Glück hatte.

Ein Jahr später wurde mir die Vorfahrt genommen, CBR war hin und meine Interessen wieder ganz wo anders...

Jetzt mit Ende 20, will ich wieder aufs Motorrad steigen.

Ich habe zwar immernoch vor mich recht zügig zu bewegen, habe aber vor dies in kurvigen Landstraßen innerhalb der STVO & auf der Nordschleife auszuleben :)

Ich will also eher "richtiges Fahren" lernen als stumpf rumzuballern...

Was haltet ihr von der GS500 für mein Vorhaben?

Ich weiß noch damals, wie die CBR mich immer etwas überfordert hat.

Ich bin zwar problemlos von A nach B gekommen aber als so richtig handlich habe ich sie nie empfunden...

Das spricht schonmal für die GS...

Was mir aber Sorgen bereitet ist die Leistung.

Kann man sich denn mit so einer GS anständig Kurvenräubern, sodass es Spaß macht, oder kommt man doch recht schnell an die Grenze bedingt durch die wenigen PS?

Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

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28 Antworten

Kurven kann die GS500E richtig schnell. In der "MOTORRAD" gab es nur sehr wenige Motorräder, die auf der Kreisbahn schneller waren. Im letzten Jahr war eine Liste mit den schnellsten Kurvengeschwindigkeiten der letzten zehn Jahre. Die GS500E hätte es locker ins Mittelfeld dieser TOP 10 geschafft, ihr letzter Test ist aber über 10 Jahre her, dort war sie in den TOP der schnellsten Kreisbahngeschwindigkeiten.

Aber nach der Kurve passiert echt wenig, wenn man am Gasgriff zieht. Innerhalb der STVO, wenn man alleine fährt, mag es reichen. Wenn Du aber in der Gruppe fährst, fehlen Dir einfach die PS um sicher zu überholen und Du kommst nicht hinterher.

Ich würde auch kein Motorrad mehr ohne ABS fahren. Der gute Fahrer braucht es eigentlich nicht, aber wenn man es man doch ganz selten braucht, rettet es das Leben. Wenn es preiswert sein soll, dann lieber ein paar Euro drauf und Kawa ER-6 fahren, die hat dann 72PS dann kommt man mit besser motorisierten Freunden auch mit.

Suzuki SV650 wäre auch noch in dem Segment oder Suzuki GSF650 oder Honda CBF600, wobei die beiden letzteren deutlich schwerer sind.

All time tip: SV 650! Das Teil geht so spielerisch in jede Kurve, macht richtig Spaß!. Dagegen ist meine GSX-R ne träge Kuh.

Zitat:

@Brownyy schrieb am 6. Juli 2019 um 14:54:24 Uhr:

All time tip: SV 650! Das Teil geht so spielerisch in jede Kurve, macht richtig Spaß!. Dagegen ist meine GSX-R ne träge Kuh.

Seh ich genauso.

Hatte 99 eine der ersten.Nur Fahrradfahren ist schwerer.

Jede Menge R1 und Blades abgehängt in den Kurven.

Die Kiste muss man gefahren haben.

Mit dieser Kiste lernt man das Fahren.

Die GS 500 ist dagegen der letzte Müll.

Im Vergleich zur SV,wohlgemerkt.

Die SV hat mich damals so begeistert,dass ich mir ein Jahr später ne neue TL 1000 S gekauft habe und meine 1200er Bandit verkaufte.

Die SV war nur für die Freundin gedacht.Die wollte aber nicht fahren.

Mein Tipp:

Kauf gleich ne SV 1000 .

Seh ich auch so. DIE GS ist neu schon untere Einsteigerklasse gewesen. Das Fahrwerk schon neu nichtmal Durchschnitt... Wie soll das nach über 20 Jahre aussehen? Die Dämpfung ist zu lasch, die Federbeine vorn schlagen schon beim Bremsen durch...

Warum das Pferd von hinten ausziehen?

Sag was zur Kohle und welche Richtung du gehen willst...

Als Gegenstück zur SV650 kann man auch ne ER6 ins Auge fassen...

Ich möchte aber zu den ganzen SV Liebhabern mal sagen: wenn ihr solche Tips gebt, dann sagt auch das man sie mal fahren soll. Sicht jedem liegt ein V2.

Mir z.B. überhaupt nicht und deswegen hab ich die Shiver wieder verkauft.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 8. Juli 2019 um 12:00:03 Uhr:

Ich möchte aber zu den ganzen SV Liebhabern mal sagen: wenn ihr solche Tips gebt, dann sagt auch das man sie mal fahren soll. Sicht jedem liegt ein V2.

Mir z.B. überhaupt nicht und deswegen hab ich die Shiver wieder verkauft.

Kaufst Du Deine Moppeds ohne Probefahrt ?

Ich mach das nicht.

Stimmt,mit V2 kommt nicht jeder klar.

Hab mal günstig ne TL1000R gekauft.

Der Vorbesitzer war Anfang 20 und hatte sie 14 Tage angemeldet.

Fuhr vorher ne 7-fuchser Gixxer SRAD.

Der kam überhaupt nicht mit der Kiste klar.

Hat er selbst gesagt.

Die hat soviel Kompression,dass Du fast über den Lenker fliegst,wenn Du vom Gas gehst.

Bremswirkung des Motors wie beim Dragster mit Fallschirm.

Des einen Leid,des anderen Freud.

Sagt man.

Zum Glück gibt's mehr als den 4-Zylinder-Einheitsbrei.

Die soooo viel Kompression? Nicht mehr als jeder andere Verbrenner!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juli 2019 um 20:00:53 Uhr:

Die soooo viel Kompression? Nicht mehr als jeder andere Verbrenner!

Bist Du schon eine TLR gefahren ?

Vermutlich nicht,sonst würdest Du den Unterschied schon gespürt haben,wenn man hochtourig den Gashahn zumacht.

Versuch macht klug.

Die TL1000 hat schon ein deutlich höheres Bremsmoment, als ein entsprechender 4 Zylinder. In den Alpen fand ich Zweizylinder immer ganz angenehm, wenn man bergab weniger Brembelagmaterial verschlingt. Allerdings bei schneller Gangart, verliert das Hinterrad beim großvolumigen Zweizylinder schon mal schnell die Bodenhaftung beim sportlichen runterschalten vor der Kurve.

Genau.

Das ist halt kein Mädchenmopped.

Wenn Du die Kiste wie nen Reihenvierer fahren würdest,kam ständig das Hinterrad rechts oder links an Dir vorbeigeflogen.

Trotz Anti-Hoppel-Kupplung.

Das ist halt ein Mopped mit Charakter.

911er ist auch ne Heckschleuder und keinen stört es.

.

am 8. Juli 2019 um 22:16

Moin.

Eine CBR mit 18, die den Raser teilweise überfordert hat.

Was denn für eine?

Schliesslich war zu der Zeit bei 25 kW Feierabend für den Fahranfänger.

Achja, Sommerferien...

Mein Tip: Lass die GS da, wo sie steht: beim Besitzer.

Ich bin bis vor kurzem noch eine GS500 gefahren und habe aktuell nur noch meine SV650S Bj 2000. Ich bin auf meiner "Hausstrecke" (Nachhauseweg von der Arbeit) mit der SV nicht langsamer als mit der GS. Nach der Kurve gehts es aber mit weniger Drehzahl schneller wieder voran als mit der GS mit (deutlich) höheren Drehzahlen.

Die SV ist auch nicht wirklich unhandlicher (sagt man breiteren Reifen ja immer nach. Unberechtigt, wie ich finde . 130 zu 180 merkt man vlt im direkten Vergleich), sondern genau so flink von links nach rechts umzulegen. Dafür hat sie ein (für meinen Einsatzzweck und die Straßenzustände) brauchbares Fahrwerk.

Was mir besonders gefällt, ist das hohe Bremsmoment vom VauZwo. Vor der Kurve, je nach gefahrener und in der Kurve möglicher Geschwindigkeit, 2-3x runterschalten, (aus)rollen lassen, Gas anlegen und schön flüssig um die Kurve, danach durchladen und weiter. Kein hektisches bis-kurz-vor-oder-in-die-Kurve-bremsen-und-dann-direkt-ans-Gas-gehen-müssen.

Zum Fahren in der Gruppe wurde ja schon was geschrieben, zu anderen Modellen auch. Aber keins ist so leicht wie die SV. Die ER6 kommt da mit ihren gut 200Kg aber schon nah ran und durch den R2 Motor hört sie sich auch nicht so weichgespült an, wie nen Reihenvierer.

ABS gibts bei allen 4 Alternativen (CBF, SV, ER, GSF), preislich liegen die dann vmtl alle in etwa gleichauf.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. Juli 2019 um 21:44:27 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juli 2019 um 20:00:53 Uhr:

Die soooo viel Kompression? Nicht mehr als jeder andere Verbrenner!

Bist Du schon eine TLR gefahren ?

Vermutlich nicht,sonst würdest Du den Unterschied schon gespürt haben,wenn man hochtourig den Gashahn zumacht.

Versuch macht klug.

Der Unterschied wurde schon genannt, nur hast du ihn scheinbar nicht verstanden. Die Kompression ist der messbare Wert eines Motors. Den hat jeder Fremdgezündete Motor in ähnlicher Höhe. Das was du meinst ist die Kraft die das Hinterrad verzögert bei Motorbremse. Das ist keine Kompression, das ist das Motorschleppmoment.

Stimmt,

aber so ganz unrecht hat er nicht. Wenn man sich mal an die Charakteristik von so einen Groß Volumigen V 2, besser noch V 4, gewöhnt hat is das schon ein feines Fahren. Mit 100 an die Ortschaft, 50 m davor Gas schließen, und man rollt mit 50 km/h am Schild vorbei ohne den Bremshebel angerührt zu haben, dann am Ausgang einfach den Hahn wieder spannen und es geht vorwärts.

Und an den Charakter- u. Lebensäußerungen eines V Motor´s kommen R 4 eh nicht ran.

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