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GS500E klickt nur beim Anlassen
Hallo,
wollte meine Susi heute mal wieder anlassen. Letzter zeit hatte sie immer Probleme mit der Batterie. Stand allerdings auch immer mal 2-4 Wochen da ich arbeiten war. Heute mittag habe ich dann eine komplett aufgeladenen Batterie eingebaut. Alle Lichter leuchten aus voller Kraft. Dann wollte ich sie anlassen doch es passierte nichts. Das einzige was sie macht ist auf der rechten Seite (wenn man auf dem Bike sitzt) unter der hinteren Seitenverkleidung zu klicken/klackern. Das macht sie durchgehend solange man den Anlasserknopf drückt.
Leider hab ich keine Ahnung was da für ein Bauteil ist bzw. wo der Fehler liegen könnte. Durch anschieben, mit gedrücktem Anlasser springt sie an und läuft dann auch.
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14 Antworten
Wahrscheinlich sind die Vergaser voll Benzin gelaufen. Das lässt sich nicht komprimieren.
Kerzen raus und "anlassen". So kommt der Sprit raus. Dann Kerzen wieder rein und starten.
Du hast also in der zwischenzeit ein "Problem" bekommen. Benzinhahn auf "PRI" vergessen?
Hi, wie alt ist Deine Batterie?
Ich hatte auch das Problem mit der voll geladenen Batterie und dem Klacken an der Seite. Beleutung und Hupe funktionierten einwandfrei, sie wollte sogar für ein paar (1-2) Sekunden mal drehen. Bei mir war es die Sache, das die Batterie ein "Zombie" war. Hatte sie auch testen lassen, mir wurde abgeraten eine neue zu kaufen, habe es dann aber 2 Tage später dennoch gemacht und die Suziki springt seit dem ohne Probeleme an.
Sprit wird im Vergaser nicht komprimiert Und falls es in den Zylinder gelaufen ist und der Anlasser es dort zu komprimieren versucht passiert mehr als nur ein klackern - dann gibts nen Knall und dein Pleuel verabschiedet sich oder so, zumindest dürfte man das deutlich bemerken.
Zur Sicherheit: Ölstand prüfen, ist zu viel drin oder ist es dünnflüssig und riecht nach Sprit raus damit.
Ich hätte da auch eher die Batterie im Verdacht. War die voll geladene Batterie die gleiche die vorher drin war oder eine neue? Besorg dir ein Messgerät und miss die Spannung während dem Startvorgang - kackt sie unter 10V ab Batterie ersetzen.
Weitere Möglichkeit wäre ein an/abgefaultes Kabel am Starter, also wenn das Messgerät eh schon draußen ist gleich noch Spannungsfall messen, sowohl in der Zuleitung als auch in der Masseverbindung.
Komisch nur, das bei meiner GS (obendrein auch ein bekanntes Problem) ein Zylinder mit Benzin vollgelaufen war. Abhilfe war das rausschrauben der Zündkerzen. Dreht der Motor dann, kann mit Zündkerzen UND Überbrückungskabel die Batt. ausgeschlossen werden.
Im übrigen ist "Vergaser" und komprimieren nicht im gleichen Satz, sodass durchaus anzunehmen ist, dass es einen weiteren Schritt betrifft.
Wenn Sprit im Zylinder steht dann auf jedenfall Ölwechsel machen. Da das Öl durch das Benzin verdünnt ist.
Das durchgehende Klicken (rattern) unterm seitendeckel wird das Starterrelaise sein. Wenn die Batterie wirklich OK ist, dann kontrolliere mal alle Masseverbindungen inklusive Hauptmasse vom minuspol der Batterie zum Rahmen auf Beschädigung und Korrosion.
Weiters könnte es auch sein, das die Starterkohlen hinüber sind. Dadurch kann der Starter ein vielfaches seiner eigentlichen Leistung brauchen, was fast einem Kurzschluss gleichkommt.
Dadurch fällt die Spannung - das Relaise lässt los - die Spannung stimmt wieder - das Relaise zieht wieder an - ........
Die beiden dicken Kontakte am Starterrelaise kannst du überbrücken. Dreht der Starter dann mit der Originalbatterie normal, dann hats was mit dem Relaise und/oder seinen Anschlüssen. Dreht er unwillig bis gar nicht, dann check mal die Kohlen.
Die Batterie ist OK. Habe es mit einem Starterkabel und meine Autobatterie versucht. Alles was man nach wie vor hört ist das klickern/klackern des Anlaserrelais.
Habe dieses mal, wie zuvor als Antwort beschrieben, überbrückt und es passierte garnix. Weder leicht noch irgendwie anders macht die Maschine irgendwas. Alles was man hört ist das sie irgendwie ein leises Geräusch von sich gibt was man als "Ich will und soll hier was tun doch es geht nicht" bezeichnen kann.
Dann wird wohl dein Starter hinüber sein. Bin mir da sicher. Wenn das Starterrelais überbrückt wird und er trotzdem nix tut, dann ist es der Starter selbst, denn es ist ja sonst nix mehr dazwischen.
Mach ihn mal auf und schau wie die Kohlen aussehen.
hab heute mal den anlasser ausgebaut und ihn aufgemacht. bis auf ein paar leichte staubspuren sah alles ganz okay aus. wusste leider auch nicht gerauf wobei ich da achten sollte!? wie müssen die kohlen den aussehen?
weil viel innenleben hat der anlasser ja nicht. das was ich fand sah alles okay aus
@Papstpower
Mit "vollgelaufenen" Vergasern hat des Problem des TE rein gar nicht zu tun!! Das Möp würde in dem Fall auch mit anschieben nicht starten, was es aber anscheinend getan hat.
@matsch511
Wenn Du den Anlasser ausgebaut hast, schließ ihn an und schau was sich dann tut wenn Du den Startknopf drückst. Bist du sicher, dass bei der Starthilfe mit der Autobatterie das Überbrückungskabel beidseitig Kontakt hatte? Ich tippe nämlich auf einen Zellschluß in der Batterie. Die Spannung, die die Batterie bei einer defekten Zelle hat, reicht zwar für die Beleuchtung aber nicht für den Anlasser.
Batterien waren mittlerweile zwei verschiedene dran. eine ältere und eine die erst ca. 6 monate alt ist, damaliger neukauf. beide wurden vorher frisch geladen. bin mir auch sicher das ich richtig vom auto überbrückt hab. beim anschliessen wurden alle anzeigeleuchten im tacho (vom bike) etwas heller.
also egal ob mit anderer batterie, überbrückungskabel und nach dem ausbau, reinigen und einbau vom anlasser macht das anlasserrelai nur klickgeräusche. wenn ich das +anschlusskabel vom anlasserrelai auf den anlasser überbrück passiert nix. man sieht nur das strom fliest da es leicht funkt. ansonsten tut sich nix.
möchte nur gern sicher gehn bevor ich mir jetzt einen neuen anlasser kaufe.
Servus
Hast du mal den Anlasser im ausgebauten zustand zum laufen gebracht ( nicht da ich da was überlesen habe ). Wenn der Anlasser im ausgebauten zustand nicht läuft, ist er hin. Ist schon eine weile her, wenn ich mich recht erinnere sollten die Kohlebürsten minmum 5 millimeter dick sein ( ist aber vom Anlasser zu Anlasser unterschiedlich ). Ich habe ein Anlasser immer mit einer Bat, und etwas Kabel im ausgebauten zustand getestet. Nur wenn er dann nicht läuft, könnte eine Spule im Anlasser durch gebrand sein.
Wenn das Anlasserrelais "flattert", dann kommt das meistens hierher:
- man hällt den Startknopf gedrückt
- das Relais zieht an
- der Anlasser bekommt Saft und zwingt das Akku in die Knie
- die Spannung reicht fürs Relais nicht mehr um die Stellung zu halten
- das Relais fällt ab und der Anlasser bekommt keinen Saft mehr
- die Akkuspannung steigt wieder an und das Relais zieht auch wieder an (man drückt ja noch den Startknopf)
- Anlasser bekommt wieder Saft und das Akku geht wieder in die Knie
.....
Ist ne Endlosschleife, dann flattert das Relais.
Beim Starten lass bitte das Licht aus.
Entferne mal bitte das Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser und drück dann den Startknopf.
Wenn das Relais jetzt normal anzieht und nur durch das Loslassen des Startknopfes abfällt (du hörst es durch das Klicken), dann wird es das oben beschriebene Problem sein und es liegt am Akku oder an schlechten Kontaktstellen. In jedem Fall fällt bei Belastung durch den Anlasser die Spannung ab.
Zusätzlich zum einfachen Überprüfen der Relaiskontakte, kannst du eine Prüflampe an den nun freien Relaiskontakt (vom Anlasser) machen und auf der anderen Seiten an die Masse.
Wenn das Relais immernoch flattert, dann wird es das Relais sein.
Anlasser zuschrauben und auf die Werkbank. An die batterie anschliessen. Klemme von Batterieplus an Starterplus, dann den Starter gut festhalten und die Minusklemme irgedwo ans Gehäuse des Starters dranhalten. Dabei gut festhalten, es ruckt ganz schön wenn der losrennt. Wenn sich dann nix tut und auch die Kohlen noch schön sind, dann wird es warscheinlich leider ein Wicklungsschaden am Rotor sein. Ist aber eher selten. Ich tippe immer noch auf die Kohlen und/oder Kohlenhalter. Prüf das mal durch, ob die Kohlen noch gut sind, schön auf dem Kollektor aufliegen (Federdruck), der Kollektor keine abgebrannten Felder hat und keine Kabel gebrochen oder die Kabel der plus-kohle(n) aufgescheuert sind.