ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 600 Starterknopf hat Aussetzer

GSF 600 Starterknopf hat Aussetzer

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:43

Hallo zusammen,

wusste nicht, wie ich den Titel benennen sollte da ich folgendes Problem habe und auch nicht wüsste, nach welchem Begriff ich im Forum suchen sollte.

Und zwar ist mein Mopped mittlerweile 15 Jahre alt und hat nun 92.500km auf der Uhr. Bin dieses Jahr leider erst knapp 2000 km gefahren. Anfang des Jahres wollte sie gar nicht anspringen, da die Batterie leer war. Habe diese also aufgeladen und dann sprang der Hobel auch auf Schlag an.

Nur kaum stand die Kiste mal 2 Wochen am Stück unter ihrer Pellerine, kam vom Anlasser kein Mucks mehr. Scheint sich also irgendwie selbst zu entladen habe ich das Gefühl. Habe sie daher die letzten Wochen immer mal überbrücken müssen zum starten.

Nach ner ordentlichen Tour und warmgefahren sprang sie dann auch ohne Probleme an, nur vorgestern z.B. bin ich gute 100km mit ihr gefahren, alles Tutti, heute morgen wollt sie dann auch fast von alleine anspringen (also noch Saft vorhanden) hab sie dann einfach im 2. Gang angeschoben, obwohl se kalt war, ist se mit gezogenem Choke auf Schlag angesprungen. Habe heute dann ne Tour von fast 200km gemacht und zwischendrin auch mal Stopps, da ist sie auch wieder so angesprungen. Nur als ich grad nen Stopp bei Mäcces eingelegt hatte und wieder los wollte (der Bock war warm) kam vom Anlasser kein Ton, gar nix, Licht, Hupe, alles funzte. Durfte dann in voller Klamotte den Hobel auf m Parkplatz der Bulettenbraterei versuchen anzuschieben, zweimal versucht kurz angegangen und sofort wieder aus. Habe dann nochmals den Knopf gedrückt und siehe da, als wenn nichts gewesen wäre, springt sie sofort wieder an.

Bin dann nach Hause, habe den Bock ausgestellt und versucht zu starten, sprang an, ging aber sofort wieder als, als wenn das Leerlaufgemisch zu mager wäre. Erneuter Versuch und wieder war der Anlasser wie tot, Zündung aus und wieder an, nochmal probiert, nix. Nochmal aus wieder an, Lichtschalter ausgestellt und nochmal probiert, zack springt se an und läuft als wenn nix gewesen wäre.

Was soll ich davon nun halten? Ich hab keinen echten Plan woran das liegen kann, dass mal Funkstille ist und im nächsten Moment funzt des Teil wieder. Ich vermute ja schon fast n Kabelbruch im Kabel zum Startknopf oder so, aber kann mir bis jetzt keinen Reim drauf machen.

Vllt kennt ja jmd hier das Problem und kann mir da weiterhelfen oder hat Tipps wo ich nachschauen sollte.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Philipp

P.S.: Will doch gerne die 100Tkm mit dem Schätzchen voll machen, dann is se wieder wie neu mit 00000 km :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dann miss doch einfach mal die Leitung durch, bzw. zerlege des Startertaster. Evt. reicht schon eine Reinigung der Kontakte am Taster.

 

cu..Marcus

am 21. Juni 2012 um 15:50

Massekabel der Batterie und auch die Motormasse kontrollieren ;).

Und vielleicht einfach mal ´ne neue Batterie kaufen, irgendwann sind die halt fertig . Vor allem wenn sie tiefentladen im Frost stehen geht das schnell ...

Viel Glück bei der Fehlersuch,

Stona

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:17

Batterie ist nagelneu quasi, letztes Jahr im November erst gekauft, die darf eigtl nicht platt sein. Na ja werd den Schalter mal zerlegen und Kontakte reinigen.

Habs vorhin nochmal probiert als sie kalt war. Sprang so auf Anhieb an. Na ja ist halt nur doof wenn se irgendwann mal wieder aus welchen Gründen auch immer keinen Ton von sich gibt. Sonst läuft se trotz der Laufleistung noch sehr gut, die Tour heut hat auch mal wieder viel Spaß gemacht.

Na ja die Idee mit dem Durchmessen ist auch nicht schlecht, hab nur leider kein Messgerät zur Hand aber wird sich noch auftreiben lassen denk ich mal.

Besten Dank erstmal für die Antworten.

am 21. Juni 2012 um 16:49

Meß mal durch ob beim Starten Strom am Starterrelais ankommt und weitergegeben wird. Nicht daß Du die ganze Elektrik verwurstelst und in Wirklichkeit sind Relais oder Anlasser KO.

Gerade beim Anlasser hat man das manchmal, wenn die Kohlen runter sind: Der Bock springt nach Lust und Laune an. Ich würd mich deshalb nicht auf den Knopf versteifen und erst mal alles in Ruhe durchmessen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:37

Hi danke für den Tipp.

Nur wo genau befindet sich das Starterrelais? Und woran erkenn ich, ob die Kohlen im Anlasser auf sind? Gestern Abend ist sie auch kalt so auf Schlag angesprungen, Stunden zuvor hatte sie ja keinen mucks von sich gegeben. Das heißt also, wenn die Kohlen auf sind, kann es sein, dass der Anlasser mal keinen Piep sagt und beim nächsten mal so wieder funzt als wäre alles in Ordnung?

Ich hätte jetzt gedacht, wenn die Kohlen auf sind, dann geht halt gar nix mehr und nicht mal so mal so.

am 22. Juni 2012 um 9:59

Hi iceman,

wichtig ist vor allem, den Fehler erst da zu suchen, wo er am wahrscheinlichsten sein könnte.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung sprang die Maschine ja zwischenzeitlich auch mal wieder an, als Du sie per Starterknopf angelassen hast...später ging dann teilweise wieder nichts.

Daher würde ich zunächst mal in dem Schaltelement (Starterknopf) suchen, und zwar nach

korrodierten Kontakten, Kabelbruch oder Wackelkontakt.

Wenn der Schalter und die Kabel o.k. sind, dann der nächste Schritt: Anlasser kontrollieren.

Durchmessen ist sicher eine gute Ergänzung bei der Fehlersuche, damit alleine ist es aber nicht getan. Korrodierte Kontakte können zeitweise funktionieren und dann auch mal wieder nicht.;)

Als "Elektro-Laie" sollte man sich auch nicht zu schade sein, bei der methodischen Fehlersuche mal einen Notizzettel zu nehmen und im einzelnen abzuhaken, was man wo bereits gemacht hat und was noch offen ist. Das erleichtert die Suche schon erheblich, wenn Du später überhaupt nicht mehr weiter weisst und jemand anders soll weitersuchen.

 

Viel Erfolg und Gruß.

am 22. Juni 2012 um 10:33

Krankheit bei dem Modell ist der Schalter am Kupplungsgriff, die beiden Kabel überbrücke, damit setzt du die Funktion aus (Seitenständer ausgeklappt, Gang rein, Motor aus) Ist eher ein Schiebeschalter wie Taktung. Kostet rund 9 €. Hin u. wiede rauchmal Zündschloss bei der Laufleistung. Teste einfach mal

Hi,

genau! Den Schiebeschalter am Kupplungsgriff habe ich auch dringend im Verdacht. Lässt sich innerhalb von wenigen Minuten ausbauen, säubern und wieder einsetzen. Habe ich erst vor wenigen Wochen bei meiner Trude mit dem Bordwerkzeug und einem Papiertuch an der Tankstelle gemacht. Auch kein Mucks vom Anlasser nach dem Tanken. Sprang danach wieder tadellos an.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 17:08

Alles klar, dann werd ich den mal unter die Lupe nehmen, sobald das Mistwetter hier mal nachlassen sollte in den nächsten Tagen. Toller Sommer bis jetz :(

Mich nervt dieser komische Schalter an der Kupplung auch, hatte die beiden Kabel auch schon mal mit nem Stück Draht überbrückt letztes Jahr aber der is mir wohl auf der Fahrt verloren gegangen. Diesen Schutzschalter kenn ich so auch nur von Suzuki bisher und find ihn ziemlich überflüssig ehrlich gesagt.

Ich meld mich sobald ich was neues weiß woran es bei meiner Suzi hakt.

Bin ja sonst super zufrieden mit dem Bock und würd ihn auch nicht mehr weggeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 600 Starterknopf hat Aussetzer