1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 650 S - alle Achtung

GSF 650 S - alle Achtung

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 19. März 2006 um 20:22

Nachdem mein 7 Jahre alter Triumph-Dreizylinder langsam erste Alterserscheinungen gezeigt hat, habe ich ihn schweren Herzens im Oktober verkauft.

Aber die Enduro alleine macht mich doch nicht glücklich, da ich ab und zu gerne mal weitere Strecken fahre, und dann auch gerne mal flotter.

Meine Überlegung war entweder große oder kleine Bandit, da ich mit meiner 600er vor der Triumph sehr viel Spaß hatte.

Jetzt stand die 650er seit Februar bei mir, aber das Wetter ließ es nicht zu, sie zu fahren.

Doch jetzt habe ich die ersten 300 km drauf, und bin restlos begeistert.

Gegenüber der 600er hat sich wirklich eine Menge getan, obwohl doch nur 50 ccm mehr sich nicht viel anhören.

Klar, dass ich noch nicht so hoch drehe, von wegen Einfahren, aber so bis 7000 U/min habe ich das Gas stehen gelassen, und da kam doch allerhand.

Im letzten MOTORRAD hat die Bandit ja im Vergleichstest 80 PS abgedrückt und die Gegner ziemlich alt aussehen lassen (CB 600, ER 6 und SV 650).

Und vergleicht man mal die Durchzugs- und Beschleunigungswerte mit viel stärkeren Bikes, dann kommt man zum Schluss, dass die Bandit wirklich ausgezeichnet geht.

Ich war nach dem Kauf nicht sicher, ob ichs richtig gemacht habe, und nicht doch die 1200er hätte nehmen sollen. Doch zum Glück hat die Vernunft gesiegt.

Die "Kleine" hat für mich wirklich genug Schmalz, ich hab mehr als ich eigentlich brauche.

Ähnliche Themen
25 Antworten

80 PS hatte die alte auch, d.h. wenn mans drauf anlegt müßte das gleiche rauskommen.

allerdings woraufs mir ankommt, das der druck von unten her kommt kann ich mir schon vorstellen das es bei der 650er besser voran geht.

ich hoffe die fordere Federung wurde um einiges verstärkt bei der der 650er !

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:13

Klar hatte die "alte" auch 80 PS, in manchen Tests sogar 83. Was entscheidend ist, sind die Messwerte und das subjektive Gefühl, und da liegen Welten dazwischen.

Ich hatte auch eine 600er Bandit, war auch zufrieden, aber die 650er fühlt sich an wie 250 ccm mehr, nicht wie 56 ccm.

Ein Vergleich der Durchzugswerte beider Motorräder spricht Bände.

Übrigens, wenn ich das neue MOTORRAD studiere, und die Durchzugswerte der "Sporttourer" anschaue, dann stelle ich erstaunt fest:

- dass die Bandit von 60 - 100 km/ schneller ist als

BMW R 1200 ST, Honda VFR, Ducati ST3S und MZ 1000 ST

- dass die Bandit die schlaffe Honda VFR von 60 - 100 sogar

um glatte NEUN Zehntel Sekunden degradiert. Von 100 auf

sind es sogar DREIZEHN Zehntel. also schon eine Welt!

(Vorausgesetzt natürlich, die Tester haben in den Heften 07 und 08 richtig gemessen, doch davon gehe ich aus)

Und das alles schafft die preisgünstige Bandit mit deutlich weniger Hubraum.

Da haben die Techniker wirklich ganze Arbeit geleistet!

am 2. April 2006 um 9:29

klar die messwerte können zwar abweichen aber nicht so extrem und das gilt ja bei jeder maschine gleichermaßen.desshalb muss man sogar davon ausgehen.

die neue bandit hat halt ne ganze ecke mehr drehmoment, die kurve ist deutlich steiler somit kommt einem die beschleunigung deutlich besser vor(was sie im unteren bis mittleren berreich auch ist), und man kann z.B. eher in nem höheren gang fahren, was die alte bandit wahrscheinlich nicht schaffen würde.

nur in den hohen drehzahlen merk man natürlich nichts mehr von dem mehr drehmoment in der Mitte;-)

ich glaube die durchzugwerte sind nicht gnz realistisch, du davon ausgehn das diese motorräder deutliche länger übersetzt sind und für viel schnellere geschwindigkeiten ausgelegt sind.

obwohl, durchzug ist mir jetzt garnet so wichtig, dann hätte ich ich mir die 12er gekauft. ich schalte gerne und mag einfach drezahlen:-)

am 3. April 2006 um 18:11

mmh,ich mach mir über sowas gar keine Gedanken,entweder ich verliebe mich in ein Moped oder nicht,egal obs ne Husquarna ist oder ne ssp....

Ich denke auch nicht das zehntel sekunden wirklich ausschlggebend sind,solang man nicht rennstrecke fährt,hauptsache sie macht spass.und ich freu mich für dich wenn das der Fall ist!:)

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von fletschi86

ich glaube die durchzugwerte sind nicht gnz realistisch, du davon ausgehn das diese motorräder deutliche länger übersetzt sind und für viel schnellere geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Die Durchzugswerte im letzten Gang zwischen 60 und 140 sind halt die entscheidenden, denn das ist genau der Bereich, welcher auf den Landstraßen genutzt wird, nicht der über 230!

Deswegen würde es mir tierisch stinken, ein viel teuereres Motorrad zu fahren, das im Endeffekt weniger "Bums" hat, als so ein Mittelklasse-Allrounder wie die "kleine" Bandit.

Übrigens mag ich es auch, mein Motorrad mal zu fordern und richtig aufzudrehen, weswegen mich die 1200er nicht wirklich gereizt hat, da sich bei der im Alltag ja fast alles knapp über Leerlaufdrehzahl abspielt. Und der schmalere Hinterreifen macht die 650er um etliches handlicher, weswegen sie für mich das bessere Gesamtpaket darstellt.

am 4. April 2006 um 18:15

Zitat:

Deswegen würde es mir tierisch stinken, ein viel teuereres Motorrad zu fahren, das im Endeffekt weniger "Bums" hat, als so ein Mittelklasse-Allrounder wie die "kleine" Bandit.

Kann sein sein das die Formulierung nur etwas ungeünstig war, soddas du etwas völlig anderes meinst, aber ich ich glaub es trifft genau das gegenteil zu.

Im Endeffekt ist gerade die 1200er bzw. 1000er das Motorrad mit DEUTLICH mehr Bums, nur es kommt einem viellecht nicht so vor. selbst das bezweifle ich stark.

Nichts desto trotz ist die neue Bandit in jeder Lebensage flott genug und viel wirtschaftl. als Supersport-kollgegen(wie gesagt Hinterreifen^^) aber Flotter sind die schon, ne rieeeesen Ecke sogar!

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:37

Zitat:

zu.

Im Endeffekt ist gerade die 1200er bzw. 1000er das Motorrad mit DEUTLICH mehr Bums, nur es kommt einem viellecht nicht so vor. selbst das bezweifle ich stark.

Klar sind die 1200er und die 1000er schneller, aber die von mir genannten BMW R1200S, MZ1000S, DucatiS3 und Honda VFR (hat aber nur 800ccm) sind es eben im Geschwindigkeitsbereich bis 100 bzw. 140 NICHT. Und das ist überraschend, und zeigt wie gut die Bandit abgestimmt und übersetzt ist.

Und genau das sagt mir das Fahrgefühl. Subjektiv viel stärker als erwartet. Aber eben auch die Messwerte sprechen die gleiche Sprache.

Dass der Durchzug im letzten Gang als Messwert nicht unbedingt praxisgerecht ist, weiß ich selbst. Aber als Anhalts- und Vergleichspunkt kann er schon gelten.

am 4. April 2006 um 22:37

aso. das getriebe der 6er Bandit fand ich eigtl schon immer gut, da relativ kurz&knackig. Die ist soweiso glaube ich besser für die landstrasse.

am 5. April 2006 um 9:38

Klar kommt die Bandit in der Durchzugsmessung im letzten Gang besser aus der Hüfte als die lang übersetzen Sporttourer. Aber wehe, wenn die VFR, ST, MZ usw. diese Disziplin im 5ten Gang ablegen würden! Das entspricht der Übersetzung des 6ten Ganges bei der Bandit fast haargenau. Dann sieht die Bandit kein Land mehr.

Was soll überhaupt dieser Vergleich? Eine x-beliebige Supermoto z.B. ist auf den ersten Metern schneller als eine 1000er GSXR. Dieser Vergleich ist für mich genauso sinnvoll wie der hier angesprochene.

Gruß

Vilo

Themenstarteram 5. April 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Vilo

Aber wehe, wenn die VFR, ST, MZ usw. diese Disziplin im 5ten Gang ablegen würden! Das entspricht der Übersetzung des 6ten Ganges bei der Bandit fast haargenau. Dann sieht die Bandit kein Land mehr.

Selbst dann wäre "kein Land mehr sehen" wohl übertrieben, ich ziehe mal die Messwerte aus den beschriebenen Vergleichstest heran.

Beim Sprint von 0 auf 100 (alle Gänge ausgedreht) ist die Bandit schneller z.B. als die MZ.

Von 0 bis 140 nimmt keine der Sporttourer der Bandit mehr als ein paar Zehntel ab.

Natürlich sind Motorräder mit mehr als 100 PS schneller, was ich aber darstellen will, ist, dass die neue kleine Bandit derart gelungen ist, dass sie mit nur 80 PS erstaunliche Fahrleistungen bietet, die mehr als nur für Einsteiger interessant sind, und dies zum erstaunlichen Preis.

Als ich damals von meiner 600er Bandit auf die Triumph mit mehr Leistung und mehr Hubraum umgestiegen bin, war das ein Quantensprung. Bei der 650er sähe das so extrem nicht mehr aus, auch wenn Triumph im Vergleichstest die anderen Sporttourer regelrecht nass gemacht hat.

am 5. April 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Vilo

Was soll überhaupt dieser Vergleich? Eine x-beliebige Supermoto z.B. ist auf den ersten Metern schneller als eine 1000er GSXR.

Gruß

Vilo

ähm... nein! eine supermoto alá lc 4 ist ncihtmals wirklich leichter hat aber nen beschißenen schwerpunkt(d.h. geht eher hoch, als nach vorn)und nicht mal 1/3 der Leistung! subjktiv haben die Geräte auch Beschleunigung, aller dings bei nem Ampel start gibts keinen Funken hoffnung für die SM!

außerdem ist dein vergleich enes Rennens eher unrelevant. der Durchzug im letzten gang ist mit das praxis bewußteste dieser Tests! Einem vernünftigen Motorradgfahrer kommt es eher auf souveränität als auf sprint an.

sicherlich ist die Bandit gelungen, aber trotzdem ist se in ihrer klasse der Kollegin Fazer meilen hinterher. ich finde 98 PS, während deutlich zeitgemäßer gewesen, aber ABS sind ja schon mal ein Fortschritt.

Themenstarteram 5. April 2006 um 15:55

Zitat:

sicherlich ist die Bandit gelungen, aber trotzdem ist se in ihrer klasse der Kollegin Fazer meilen hinterher. ich finde 98 PS, während deutlich zeitgemäßer gewesen, aber ABS sind ja schon mal ein Fortschritt.

Ebenfalls wieder ein Irrtum wie ich finde! Die Fazer wäre auf der Rennstrecke sicher im Vorteil, aber dort, wo Allrounder hauptsächlich bewegt werden, nämlich auf der Landstraße sicher nicht.

Die Fazer braucht wesentlich höhere Drehzahlen, dann kann sie erst ihre "Vorteile" ausspielen. Aber bei Landstraßentempo, und auch noch geringfügig darüber, ist sie eben keinen Deut stärker, eher sogar schwächer. Zumal sie noch ein geringfügiges Hubraummanko hat.

Was nutzt mir die Leistung, die ich nicht abrufen kann, weil ich aufgrund der Verkehrslage und Straßenbeschaffenheit gar nicht in fünfstellige Drehzahlbereiche komme?

PS sind nun mal nicht alles.

Natürlich ist die Fazer etwas feiner verarbeitet, dafür aber halt auch einiges teurer, auch was die Unterhaltung angeht (Reifen....). Da hätte ich dann doch noch eher zur 1200er Bandit gegriffen, ehe ich mir so eine extreme Drehorgel mit untenrum gar nichts drin zugelegt hätte.

am 5. April 2006 um 19:14

Die Fazer schneidet in jedem Test am besten der tourerklasse bis 600 ccm ab. Die brauch auch nicht die drehzahlen um ne Bandit zu toppen.

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:26

Zitat:

Die Fazer schneidet in jedem Test am besten der tourerklasse bis 600 ccm ab. Die brauch auch nicht die drehzahlen um ne Bandit zu toppen.

Doch, genau die braucht sie, ich lese auch die meisten Testberichte, und eins ist unbestritten: Die Fazer lebt von den Drehzahlen.

Aber ich will die Yamaha gar nicht schlecht machen. Die Vergleichstests gewinnt sie mit ihrem sehr guten Fahrwerk und dem kräftigen Motor.

Doch die Fazer kostet mit ABS genau 1200 € mehr als die Bandit. Dafür kriegt man mittlerweile sogar schon eine Honda CB 1000, und die ist bei nahezu gleicher Ausstattung in jedem Fall stärker.

Deine Antwort