- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- GSF600 Bandit Wartung (Bremsen-Antriebskette)
GSF600 Bandit Wartung (Bremsen-Antriebskette)
Hallo
habe meine Bremsbeläge heute vorne ersetzt durch neue von Brembo Carbon Ceramicbelag....
Ich hab eine frage bezüglich meiner Bremsflüssigkeit... wie mache ich das am besten also den Wechsel? habe im forum gesucht aber nix gefunden...
Und bezüglich meiner Antriebskette-Kettenrad und meinen Kettenritzel habe mir jetzt neue gekauft möchte die jetzt wechseln brauch ich da eine motorradheber oder kann ich das auch ohne so machen nur mit werkzeug?
Gibt es eine sehr günstige Werkstatt und gute in München?
Das wäre die Notlösung aber bevorzuge es natürlich selbst...
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
also die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist kein großes Thema, vorausgesetzt du hast nen Bremsenentlüfter zur hand, der vereinfacht die Angelegenheit sehr, gibs bei louis grad sogar im angebot. Einfach den gummistöpsel vom Ventil am bremssattel runter, ventil mit nem maulschlüssel ne viertelumdrehung öffnen. dann oben den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben. denn setzte den schlauch vom bremsenentlüftungsgerät an das ventil an und dann fängste an zu pumpen mit dem bremshebel.dann merkste das de keinen gegendruck mehr hast und die alte suppe unten aus dem ventil über den schlauch in den auffangbehälter kommt, dabei musste dann oben drauf achten das der bremszylinder keine luft zieht, also immer schön neue flüssigkeit nachkippen. irgendwann siehste schon an der farbe ob die neue flüssigkeit ganz durch is, is meist heller als die alte. dann musste halt ventil schließen, paar mal pumpen bis druck kommt und evtl noch leicht auffüllen bis die markierung am schauglas überschritten is.
Wenn du kein bremsenentlüftungsgerät hast, musste halt immer den hebel ziehen damit die suppe unten ausm ventil kommt, dann den hebel festhalten, ventil zu, hebelloslassen, ventil wieder aufmachen und wieder den hebel durchziehen. is ne ziemlich ätzende angelegenheit und sehr umständlich. Kannst dir auch gern so n gerät aus nem marmeladenglas selbst basteln, wichtig is halt nur das beim zurückkommenlassen des hebels keine luft durch das ventil unten am bremssattel in das system gelangt.
Acha und immer den längeren weg zuerst machen, sprich fang auf der linken bremssattelseite an, der weg is der längste in richtung ausgleichsbehälter, is mir zumindest immer so gesagt worden.
Zum Kettenwechsel.
Also erst mal hoff ich doch das du nich nur ne kette sondern n kompletten kettensatz gekauft hast. Weil die die zähne nutzen ja auch ab und dann nur ne neue kette drauf is nich gut, die is dann durch das alte ritzel und das alte kettenrad ziemloich schnell fertig mit der welt.
Zweitens wo bekommt man für 85 € n kompletten DID Kettensatz, nur mal so nebenbei.
Um zu deiner Frage des Wechselns/Austauschens zu kommen. ALso ohne nen Haupständer oder Motorradheber geht es definitiv nich, da du das gesamte hinterrad mit samt des Kettenrades ausbauen musst, weil das soll ja schließlich auch durch ein neus ersetzt werden nehm ich doch mal stark an, dann muss noch der seitliche Deckel über dem Ritzel runter damit du das lösen kannst, sitzt verdammt fest, habs letztes Jahr selbst gemacht.
Wenn du nu Kettenrad und Ritzel in der Hand hast is schon mal die Hälfte geschafft. nu mussten ur noch rausfinden ob die Kette Nietenschloß hat oder ne Endloskette is. Bei ersterem kannste des ja mit so nem Vernietwerkzeug auseinanderbekommen. Is das aber ne Endloskette so wars zumindest bei mir, dann musste auch die schwinge ausbauen. sonst bekommste die kette ja nich an der Aufhängung der Schwinge vorbei, dazu musste die schwarzen Plastikkappen links und rechts am rahmen mit nem schraubenzieher abziehen. dahinter verbirgt sich die Welle die durch den Rahmen und die Schwinge hindurchgesteckt is, die musste rausnehmen , außerdem musste die Umlenkhebel des Federbeins unten am Federbein abnehmen weil sonst die schwinge über das federbein oben immer noch mit dem rahmen verbunden bleibt. Wenn de das alles soweit hast, kannste die Kette nach hinten so rausziehen und legst die neue kette so wieder hin, und pass auf das die welle die durch die schwinge wiedere gesteckt wird unter der KEtte hindurchgeht. Is mir nämlich passiert, hatte die Schwinge grad wieder drin und kette lag richtung ritzel da stellte ich dann fest das die kette nich über der schwinge lang lief, da konnte ich alles nochmal auseinander nehmen. :-)
Na ja und dann halt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ich hab ungefähr 4 Stunden gebraucht, bin aber auch nur Hobbyschrauber und wie gesagt, hatte halt nich aufgepasst beim wiederzusammenbau. Aber meine neue Kette is auch ne Endloskette, da halt ich persönlich mehr von als von einer mit Nietschloß, weil ich erstens nich so n teil zum vernieten hab und zweitens is das für mich persönlich die schwächste Stelle einer Kette, während ne Endloskette überall gleich stark is, weil halt aus maschineller Produktion.
Thema Kettensatz erneuern:
Eine gute Anleitung hierzu gibt es hier:
http://www.louis.de/.../10-kette.pdf
Die Arbeit ist für den Hobbyschrauber grundsätzlich machbar, Schraubergrundkenntnisse und entsprechende Werkzeugausstattung sind aber zwingende Voraussetzung - ansonsten lieber Werkstatt aufsuchen.
Gleiches gilt für den Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.motorradonline.de/.../bremsfluessigkeit-wechseln.4433.htm
Also recht herzlichen dank für deine ausführliche Beantwortung!
Das erste ist das mit der Kette hört sich ja kompleziert an... da ich einen motorradheber brauche etc. kein bock... lass ich machen und fertig....
Das mit der bremsflüssigkeit das mache ich später selbst... kaufe mir diesen behälter und gut ist...
Den Kettensatz von DID also mit Kette Ritzel und Rad habe ichfür 85€ ganz neu gekauft von ebay... das hat einer verkauft der das falsche gekauft hat und deswegen soo günstig... war ein schnäppchen )))
Ok danke trotzdem für eure Hilfe...
Ach ja übrigens... Ich habe mir so ein Vergaserreiniger und so ein Kraftstoffzusatz gekauft.... wann soll ich das reinschütten jetzt oder nach der Wintersaison was ist denn besser??? Ich fahre mit dem Bike ab und zu in der Garage habe Saisonkennzeichen...
danke im vorraus....
Also, ich habe auch ein Saisonkennzeichen, und mein mopped steht von november bis ende februar in der blockhütte, und ich habe noch nie so nen kraftstoffzusatz da reingemacht, und hat bis jetzt immer gut ohne funktioniert, sprang nach dem winterschlaf immer sofort wieder an. Also wenn du das reinmachen möchtest, dann jetzt, über den winter, danach brauchste das ja nich mehr, das soll ja nur den sprit so n bisschen konservieren, damit die im frühjahr mit dem 4 oder 5 monate altem sprit gut anspringt. Vom laufenlassen über den Winter in der Garage kann ich dir allerdings nur abraten. das ist totales Gift für den Motor, da er nich richtig warm wird und dann kann se dir auch mal absaufen (nasse Kerzen/ oder auch verrußte kerzen), außerdem bildet sich dann beim wiederabkühlen kondenswasser im auspuff(korrosionsgefahr) und motor, und noch so andere ablagerungen im öl und das is das beschissenste was de dem motor antun kannst.
Einfach schön wegstellen, batterie ausbauen und am besten im haus lagern damit die ihren saft behält, die mögen dat nich so gern so kalt die batterien, tank gut voll machen damit der tank nich rosten kann von innen, aber um gottes willen nich alle paar tage oder alle 2 wochen für 5 min laufen lassen oder so, das is scheiße. am besten vor dem einwintern nocheinmal richtig warm fahren, dann ab nach hause, etwas abkühlen lassen und dann das noch warme motoröl ablassen, dann halten sich alle verunreinigungen noch schön in der schwebe und das öl ist auch dünnflüssiger und läuft besser ab, dann aufbocken auf hauptständer wenn vorhanden und auch das vorderrad entlasten, sonst haste gefahr von standplatten aufm reifen wenn die über 200 kg monatelang auf einer stelle des reifens drücken.
Wenn de dann lust und zeit hast, kannste gerne die vergaserbatterie ausbauen und mit deinem Vergaserreiniger säubern wenn de meinst dass das muss, hab ich bisher noch nie gemacht. is aber doof wenn der tank voll is, weil der muss ja runter und das is dann etwas umständlich mit schlauch abklemmen und vom gewicht her halt, aber der winter is ja lang genug für solche spielereien ;-)
Ach ja und nach dem Winter nich vergessen frisches öl und neuen Ölfilter aufzufüllen bzw. einzubauen ;-)
Ach ja, das Kettenkit haste ja wirklich günstig geschossen aber für den Einbau in ner Werkstatt biste sicher nochmal genauso viel los. Und so aufwendig is das nu wirklich nich. Hinterrad raus, ritzelabdeckung runter, ritzel lösen ritzel und kette abnehmen, dann halt noch die schwinge ausbauen, is ja nur die steckachse, 32er mutter sitzt da glaub ich drauf, dann halt die beiden umlenkhebel vom federbein lösen schon haste die schwinge in ner hand. Dann kannste die kette so nach hinten zwischen rahmen und schwinge hindurch ziehen. Und dann halt in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Also ich würd sagen mit etwas technischem Verständnis die Sache mal angucken dann erkennste was ich versuch zu beschreiben, so wild ists nich und dauert wenn du gut bist vllt 2 Stunden. Kannst dir locker 80 € sparen weil ne arbeitstunde kostet 55€ so um den dreh und die brauchen auch mehr als ne Stunde denk ich mal. Aber wenn de keinen Haupständer hast würd ich mir da vllt mal einen für besorgen, also meine 97er hatte schon einen als ich sie gekauft hab, bin auch froh drüber weil das erleichtert alles ungemein, das überwintern in aufrechter position, entlastung der reifen, demontage des reifens, der schwinge etc, erleichtert das reinigen schmieren der kette ungemein wenn man das hinterrad frei durchdrehen kann im aufgebockten zustand.
Hab mal n bild dabei wies ausgeschaut hat als ich die felgen fürs polieren ausgebaut hatte, sieht wild aus is es aber nich. :-)
und so sieht se eigentlich aus wenn alles beisammen is ;-)
Danke dir sehr schönes motorrad bling bling überall... wo hast du denn diese Kennzeichenhalterung her?
Also als erstes.. wenn ich das motorrad in der garage fahre dann fahre ich nicht 5 min sondern 15 min das ist hier eine riesen garage denke mal soo 250 autos passen das rein... und der wird dann schön richtig warm... normale fahrweise ausser ab und zu...
Ok aber das mache ich nicht mehr hast recht... die batterie mache ich dann raus... was muss ich den zuerst abklemmen? plus oder minus zuerst? danke dafür
Das mit der Kette das mache ich nächste woche oder soo werde mir einen montageständer von ebay kaufen...
Mhh na gut ich werds selbst versuchen ansonsten terroriesiere ich euch dann hier nochmal wenn ich tollpatsch das nicht gescheiht hinbekomme ok?
werde dann fotos reinmachen...
danke Iceman
Hi,
also wegen der Batterie, das weiß ich so auch nich genau was man als erstes abklemmen soll aber ich meine gehört zu haben ers plus dann minus, is aber eigentlich auch total egal, hat seit 4 jahren immer gut geklappt, einfach abklemmen und gut is.
Danke für die Komplimente, wird auch immer wieder weiter umgebaut. Is halt ne andere Heckunterverkleidung drin statt diesem schwarzen ekeligen Spritzschutz. Der Kennzeichenhalter is glaub ich von Zietech, musst mal bei ebay gucken. Hab aber noch ne zusätzliche Strebe aus Edelstahl eingebaut um mehr Stabilität reinzubekommen da dem Tüvler das zu wackelig war ;-)
Und wie gesagt halt felgen poliert, andere Lenkerenden, Lucas Suberbikelenker, andere LED-Blinker, PUIG WIndschutz, Lucas Fussrasten rot eloxiert, Edelstahlkettenschutz, Bremssättel gold lackiert, Cobra Sportauspuff o. ABE, und diesen Winter kommt ne neue EBC Kupplung rein, Sthalflexleitungen vorn und hinten und evtl noch neue EBC Sintermetallbeläge obwohl die jetzigen noch ganz ok sind, aber leider organische. Ach ja und ne Heckhöherlegung von MIZU is grad noch unterwegs zu mir.
Gruß
Philipp
An der Batterie erst Minus abklemmen! Hat nen einfachen Grund. Minus ist ja am Rahmen angeschlossen. Wenn du nun erst den Pluspol abschraubst und dabei mit dem Schlüssel auf den Rahmen kommst, fabrizierst du nen Kurzschluss. Dass kann dir wenn du erst den Minuspol abklemmst nicht passieren. Beim Einbau dann ebenfalls erst Plus anschliessen.
Aha, gut zu wissen fürs nächste mal, bisher is noch wie wat passiert, wohl immer glück gehabt, oder unwissentlich immer richtig gemacht.
Ach ja @yemenmen: falls du das bike noch weiter verbessern möchtest, dann musste unbedingt andere progressive Gabelfedern einbauen, z.B. von Wirth oder Wilbers. Das hab ich auch noch vor, is eine der wenigen Schwachstellen der Bandit, das die beim harten bremsen gerne vorne auf block geht, sprich so tief eintaucht bis es nix mehr weiter einzutauchen bist weil die federn zu weich sind. Und je Älter die federn desto weicher werden se natürlich. mal gucken wann ich selbst dazu komme das mal zu ändern. Und das Federbein hinten is auch zu lasch, im Soziabetrieb setzt der Hauptständer dann schon mal gerne auf in eng gefahrenen Kurven. Ich hoffe die Heckhöherlegung verschafft mir da mehr Spielraum, sonst muss auch n andere Federbein da rein, das von der 12er Bandit soll schon wesentlich besser sein, und gibs ja gebraucht überall rcht günstig und höher wird das heck der 6er dadurch auch noch ein wenig, da kann die Heckhöherlegung denn schon fast wieder raus.
Als dann linke Hand zum Gruß
Philipp
Danke an alle für Kommentar...
@Philip bin beeindruckt von deiner Maschine... naja ich muss noch viel machen nur das problem ist ich bin hadwerklich nicht geradeeee soooooo begabt aber eigentlich bekomme ich alles gebacken was ich versuche...
Das mit dem Höherlegen das habe ich auch vor... nur weiss ich nicht wo man die hinschraubt diese 2 Platten.... ist das kompliziert oder nicht?
Das mit dem Kennzeichenhalter ist ne coole optik... mal schauen werde mir auch so eins kaufen...
jaa das mit der Feder mhhh kann ich noch nicht sagen bin mit dem bike noch nicht soo richtig an die grenzen gegangen mit der Bandit...
Habe bis jetzt LED-Blinker, Sportlenkrad (was für eins keine ahnung), Stahlbremsleitung, Carbonspiegel, Carbonkupplungshebel, LeoVinci EvoII Auspuff (ganz frisch drauf), Alarmanlage, Felgenrand in rot, Sportgriffe und morgen einen neuen Hinterreifen, da wird aber noch viel geschehen... ach ja soo vom verschleiss her habe ich im grossen und ganzen fast alles erneuert... will nämlich eine perfekte saison fahren da stören mich die paar hundert kronen nicht... hauptsache alles läuft gut...
Gruss
Haschim - München
Hi,
also das mit den Umlenkhebeln is ne ganz einfache Sache. EInfach alten raus, die neuen rein und gut is, sind nur oben mit der Schwinge und unten mit dem Federbein verbunden, und die vom Heckhöherlegungssatz sind halt kürzer, dadurch ändert sich das Hebelverhältnis zwischen Schwinge und Federbein so, dass das Heck steiler steht. Ich warte allerdings immer noch auf meine Umlenkhebel, ka wann die kommen. Die musst du im übrigen eh ausbauen wenn du die Schwinge für deinen Kettenwechsel ausbauen musst.
Freut mich das dir meine Bandit gefällt, aber musst ja nich alles nachmachen, gell ;-)
ach soo okay... danke dir
Ja ich habe eine offene Kette muss ich beim Ausbau von Ritzel, Kettenrad und Kette die Schwinge ausbauen auch wenn meine neue kette eine offene ist? Oder warum muss ich den die Schwinge ausbauen ich seh das als totalen Aufwand ist das so oder etwa nicht...
Meinst du ich soll es einer Werkstatt überlassen wenn ja wie lange brauchen die für den Wechsel eines Kettenkits?
Und keine Sorge Philip ich schau dir nix ab ( ausser ein paar kleinigkeiten)
Mfg
Haschim